Warcraft 4, Starcraft 3 oder etwas Neues: Spieler sollen entscheiden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Warcraft 4, Starcraft 3 oder etwas Neues: Spieler sollen entscheiden

Blizzards RTS-Team wird nächstes Jahr noch mit neuen Inhalten für Starcraft 2 beschäftigt sein, hat danach aber offene Ressourcen. Im Interview hat Lead Producer Tim Morten durchblicken lassen, dass es von den Spielern abhänge, ob danach ein Warcraft 4, Starcraft 3 oder etwas Neues erscheinen wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Warcraft 4, Starcraft 3 oder etwas Neues: Spieler sollen entscheiden

Warcraft 3 ist schon 13 Jahre alt. So langsam wird es Zeit für einen Nachfolger. Aber so wirklich glaube ich daran nicht, bis ich die Ankündigung sehe.

Habs in einem anderen Thread schon geschrieben:

Wie soll die Story von WC4 aussehen? Wow hat ja seit WC3 die Geschichtsschreibung übernommen. Jetzt ne Handlung aus dem Ärmel zu zaubern und 2 Handlungsstränge in Azeroth zu präsentieren wäre irgendwie :ugly:.

Andersrum, wie will man eine Story transportieren ohne dass WoW davon betroffen sein wird.
So gern ich WC4 vor mir hätte, ich glaube da nicht dran solange WoW weiterläuft / Addons bekommt.

Dann lieber SC3 oder was ganz neues, hier kann man jede Menge frische Ideen einbringen und muss nicht knapp >20 Jahre Lore berücksichtigen.

HALLOOOOOO !
Was für eine Frage, natrülich Warcraft 4 !!! Meine Herren, das wäre mal wieder was und nebenbei eine Wiederbelebung des quasi klinisch toten Patienten RTS !
Wenn das jemand schafft, dann Blizzard.
Und das Warcraft Universum bietet noch so viel Stoff für ein tolles WC4 !

Bloss nichts uninspiriertes Neues bitte. Sie haben eine genial Fantasy- und eine klasse Sci-Fi Welt. Warum was Neues ? Evtl. etwas im Hier und Jetzt ?

Habs in einem anderen Thread schon geschrieben:

Wie soll die Story von WC4 aussehen? Wow hat ja seit WC3 die Geschichtsschreibung übernommen. Jetzt ne Handlung aus dem Ärmel zu zaubern und 2 Handlungsstränge in Azeroth zu präsentieren wäre irgendwie :ugly:.

Andersrum, wie will man eine Story transportieren ohne dass WoW davon betroffen sein wird.
So gern ich WC4 vor mir hätte, ich glaube da nicht dran solange WoW weiterläuft / Addons bekommt.

Dann lieber SC3 oder was ganz neues, hier kann man jede Menge frische Ideen einbringen und muss nicht knapp >20 Jahre Lore berücksichtigen.

WOW ist aber ein ganz anderes Genre als WC3 und ich kenne nicht viele, die beide Titel gespielt haben. Mir war WoW völlig egal, hab's nie wirklich angefasst und hoffe, dass die Geschichte von WC4 das Ende von WC3 aufgreift. Was Blizzard bei WoW gemacht hat, interessiert mich ehrlichgesagt nicht. WoW könnte auch ne eigene Marke sein, abseits vom Original. Aus meiner Sicht muss man den Kern der WC3-Spieler bedienen und wenn sich dann ein paar WoW-Fans an der Story stören, frag ich mich, wen das interessiert :schief:
Außerdem wird der Film ja auch einige Veränderungen beinhalten, die es so vorher nicht gab. Da würde ein WC4 doch gut passen, zumal es wahrscheinlich mehr als einen Film geben wird.

Starcraft 3 wäre sicherlich auch interessant, aber es gab viel zu lange nichts für die alten Warcraft-Fans. Nach TFT gab's eben nur WOW und das hat eine ganz andere Spielerschicht angesprochen. Daher bin ich ganz klar für ein Warcraft 4 :daumen:

WOW ist aber ein ganz anderes Genre als WC3 und ich kenne nicht viele, die beide Titel gespielt haben. Mir war WoW völlig egal, hab's nie wirklich angefasst und hoffe, dass die Geschichte von WC4 das Ende von WC3 aufgreift. Was Blizzard bei WoW gemacht hat, interessiert mich ehrlichgesagt nicht. WoW könnte auch ne eigene Marke sein, abseits vom Original. Aus meiner Sicht muss man den Kern der WC3-Spieler bedienen und wenn sich dann ein paar WoW-Fans an der Story stören, frag ich mich, wen das interessiert :schief:
Außerdem wird der Film ja auch einige Veränderungen beinhalten, die es so vorher nicht gab. Da würde ein WC4 doch gut passen, zumal es wahrscheinlich mehr als einen Film geben wird.

Starcraft 3 wäre sicherlich auch interessant, aber es gab viel zu lange nichts für die alten Warcraft-Fans. Nach TFT gab's eben nur WOW und das hat eine ganz andere Spielerschicht angesprochen. Daher bin ich ganz klar für ein Warcraft 4 :daumen:

Jein - zum einen spielen nicht wenige Warcraft-Fans WoW, zum anderen ist Blizzard immer um ein persistentes Universum bemüht - so einfach wird es denke ich nicht ;)

Generell wäre mir ein W4 - vom Spielkonzept - jedoch wesentlich lieber, als ein SC3! =)

Es kann doch eine Geschichte zwischen zwei WoW-Addons erzählt werden? Eventuell kann man das Spiel sogar den WoW-Spielern schenken, die ein Jahresabo abschließen. Unrealistisch ist dieses Idee nicht. Diablo 3 wurde damals auch schon an die WoW-Spieler verschenkt.

Aber es gibt wie gesagt wahrscheinlich sehr viele WC3-Spieler, die WoW nicht angerührt haben. Deshalb würde ich sagen, dass eine Geschichte zwischen 2 WoW-Addons die Zielgruppe zu stark einschränkt... viele, die nicht WoW gespielt haben, würdens wahrscheinlich nicht kaufen. Und denen, die es kaufen würden, dann das Spiel zu schenken, kann sich auch Blizzard nicht leisten.

Und bezüglich SC3 müsste man mal sehen, was LotV morgen bringt.

Wäre mit beidem Zufrieden. Allerdings würde ich mir wünschen, wenn sie etwas von dem Comic-Style weggehen würde. Dadurch würde eine ernstere Atmosphäre aufkommen.

Ich liebe Warcraft 2 + Addon und spiels heute auch noch ab und zu gerne, ich sehs aber auch so da mit World of Warcraft die story weiterging hätten sie mit WC4 praktisch nur begrenzte Möglichkeiten: Entweder es werden die Geschichten von World of Warcraft neu erzählt in Form eines RTS oder sie müssten einen völlig neuen Handlungsstrang aufmachen fernab von Brennende Legion, Horde-Alliance... Die Warcraft Geschichte NACH WOW in Form eines RTS weiter zu erzählen halte ich für ne schlechte Idee... und Probleme mit neuen WOW-Addons gäbe es dann ohnehin.

Also was Neues von meiner Seite :-)

Zuletzt bearbeitet:

Ach komm, da muss man nur mal etwas kreativ sein. Man kann es wie bei Star Trek lösen, und einfach ein Paralleluniversum schaffen :) Das ist gar nicht so abwegig, denn Zeitreisen gibt es ja im Warcraft-Universum sowieso schon (siehe das Portal in Warlords of Draenor, das ja in die Vergangenheit führt). Wäre in meinen Augen eine elegante Lösung, und man hätte wieder die volle Freiheit für die Handlung :daumen:Man könnte z.B. wieder im frühen Azeroth beginnen, wo die Orcs gerade in den Internierungslagern gefangen sind, und ab dort einen völlig anderen Handlungsstrang loslaufen lassen.

Würde es nicht.
Ein WC4 anschließend an WC3 würde bedeuten WoW hätte nie stattgefunden.
Das wirst du sehr vielen Spielern (inklusive mir) nicht verkaufen können.

Ja, WoW KÖNNTE eine eigene Marke sein. Es hat nur leider Azeroth als Schauplatz und die WC Reihe als Vorgeschichte. Nimmt man nur WC3 Frozen Throne, schaut sich die Story an und dann wie sich dieser Handlungsfaden in WoW weiterstrickt. Wer will jetzt ein WC4 mit einer alternativen Handlung hierzu? Die Geschichte wurde schon erzählt...

Und "die paar WoW Fans"? Zig Millionen Spieler? Zumal das ja zusammenhängt. Wer Warcraft mochte hat WoW probiert. Wer WoW gespielt hat konnte sich superschnell mit Hearthstone identifizieren.

Man könnte die WOW Geschichte in WC übertragen und nachspielen. Zusammen mit noch nicht erzählten Nebenhandlungssträngen ergeben sich viele Möglichkeiten die WOW Spieler (Wiedererkennungswert) und WC3 Spieler (Weiterführung der WC Geschichte im RTS Stil) gleichermassen begeistert. WC4 + Addons könnte also parallel zu WOW laufen bzw. erstmal aufholen zum aktuellen Stand.

Die Warcraft Geschichte ist eine eigene, World of Warcraft knüpft nur daran an. Wenn Warcraft 4 kommt geht die Geschichte da weiter wo Warcraft 3 aufgehört hat.

Würde es nicht.
Ein WC4 anschließend an WC3 würde bedeuten WoW hätte nie stattgefunden.
Das wirst du sehr vielen Spielern (inklusive mir) nicht verkaufen können.

Ja, WoW KÖNNTE eine eigene Marke sein. Es hat nur leider Azeroth als Schauplatz und die WC Reihe als Vorgeschichte. Nimmt man nur WC3 Frozen Throne, schaut sich die Story an und dann wie sich dieser Handlungsfaden in WoW weiterstrickt. Wer will jetzt ein WC4 mit einer alternativen Handlung hierzu? Die Geschichte wurde schon erzählt...

Und "die paar WoW Fans"? Zig Millionen Spieler? Zumal das ja zusammenhängt. Wer Warcraft mochte hat WoW probiert. Wer WoW gespielt hat konnte sich superschnell mit Hearthstone identifizieren.

Ich möchte gerne eine alternative Handlung zu WoW. Wie bereits von Anderen erwähnt, ist Warcraft die Story, die bisher in 3 Teilen erzählt wurde. WoW lehnt sich daran an, kann also als alternativer Handlungsstrang gesehen werden. Und ja, vll. mag es zig Millionen Spieler geben, die WoW gerne spielen, aber wie viele davon haben davor Warcraft gespielt? Ich kenn quasi niemanden, der wirklich Warcraft mit RTS angefangen hat und dann WoW wirklich zu Ende gespielt hat. Ja, vielen haben es damals ausprobiert, gab ja 20/30 Gratislevel, aber von denen hat nur einer danach wirklich Geld auf den Tisch gelegt. Der Rest hat Level 21/31 nie gesehen. Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass man die Story in WoW bei dem niedrigen Level schon beendet hat ;-) Hearthstone hat für mich rein gar nichts mit Story zu tun, das ist'n geiles Spiel für Zwischendurch, genauso wie Heroes of the Storm. Da geht's ja nicht wirklich um ne Story.

Kurzum:
Bitte ein WC4, was bei WC3 weitermacht. :)

Warcraft4!

Und vergesst die Story, investiert die Zeit lieber in einen guten Editor :D

Ich bin wohl einer der wenigen, der WoW, WC3(2,1) und SC2 nicht wegen der Story gespielt hat.

Stimmt, eine vernünftig Mehrkern optimierte Engine.

Ansonsten kann ich nur sagen WARCRAFT 4 UND ZWAR SOFORT :D
Es gibt glaube ich kein Spiel auf das ich mich so freuen würde.

Zurück