Warcraft 3: Reforged - User findet unglaublichen Grund für Lag im Hauptmenü

AW: Warcraft 3: Reforged - User findet unglaublichen Grund für Lag im Hauptmenü

Du hättest dir das Spiel doch entweder nochmals kaufen können. Für 5-10 EUR kriegt man das locker nochmals und viel ist das m.M.n. nicht. Oder aber, man nimmt den Code, der in den Hüllen war und registriert das Spiel direkt bei Blizzard.. So lade ich mir seit Jahren WC3 und D2 runter. Ist viel bequemer als mit den DVDs.

B2T: ich hoffe ja, dass mal ein Remake von Diablo 2 kommt. Aber bitte Blizzard, lasst euch lieber ein oder zwei Jahre mehr Zeit und vermasselt es nicht, wie hier mit WC3.......

Ich frage mich ernsthaft, wer denn so ein Spiel kauft, wenn alle Tests so negativ ausfallen?
Vorbesteller sind ja immer ange äh aufgeschmissen, aber dann sollte man quasi auf Null kommen.

Es kommt ganz darauf an was man erwartet. Technische Probleme hatte ich bisher keine bis auf eine Szene in der Menschen Kampagne wo die Framerate von 100 FPS auf 25-30 FPS runter gegangen ist (2080ti mit 2700x) wo ich mir nicht erklären kann warum. Nach der Ankündigung auf der Blizzcon hatte ich einfach nur das alte Spiel mit aufgehübschter Grafik erwartet und genau das habe ich bekommen. Das es keine überarbeiteten Rendervideos geben wird wurde 2018 auf der Blizzcon bereits gesagt und letztes Jahr auf der Blizzcon wurde gesagt das es keine überarbeitete Story gibt. Überraschend war für mich nur das die In-Game Videos (bis auf den Kampf Arthas-Illiadan) nicht überarbeitet wurden und z.B. die bereits überarbeitete Stratholm Szene entfernt wurde. Es schaut meiner Meinung nach besser aus als die alte Version und spielt sich so gut wie damals. Mit den Geschichten die Golden und Danuser bisher geschrieben haben (insbesondere Jaina und Sylvanas ind BFA) bin ich auch ganz froh das man die Geschichte nicht angefasst hat und Jaina und Sylvanas stärker in den Vordergrund gepusht hat. Nur weil die bein Charaktere aktuell wichtig sind, müssen die nicht überall im Spotlight stehen.

Die meisten Reaktionen finde ich übertrieben und haben weniger mit dem Spiel zu tun und gehen mehr in die Richtung einer Protestbewegung gegen Blizzard. Wenn man sich die Userreviews auf Metacrtitc anguckt, dann sind 90% keine richtigen Reviews und sagen einfach nur dass das Spiel schlecht sei oder es werden Features angeführt die nie angekündigt waren oder im Vorfeld klar war das die Feature gestrichen wurden. Selbst bei den pistivereren "profesionellen" Reviews wird hier und da das Spiel nicht für das bewertet was das Spiel kann und auf den Tisch bringt, sondern für das was es hätte sein können.

Das einzig negative sind meiner Meinung nach die neuen AGB die wahrscheinlich wie schon bei Starcraft 2 dazu führen werden dass die Custom Game Szene ausstirbt.

Ich denke 150% Auslastung in Bezugnahme auf 25% Spielauslastung. Also 37,5% tatsächliche Auslastung.

Bin jetzt pauschal davon ausgegangen, dass es die Last auf 1 Kern ist, der noch dazu in den Turbo schaltet, ist aber wohl Blödsinn weil kaum eine CPU den einzelnen Kern gleich 50% höher als den Referenztakt prügelt

Ernsthaft, ich hatte mich unglaublich über die Ankündigung gefreut. Meine Original-Version ist bei einem Umzug (mit leider viel zu vielen anderen CDs/DVDs) zerstört worden und so konnte ich es seit nun über 10 Jahren nicht mehr spielen. Dass dann eine aufgehübschte Version kommt, klang großartig. Dann gab es aber erste Gerüchte über irgendwelche Änderungen an der Story und ich entschied mich, erst einmal abzuwarten. Mittlerweile bin ich froh, dass ich aus den vielen Berichten enttäuschter Vorbesteller lernen konnte und auf Tests warten wollte. Noch habe ich es nicht abgeschrieben und gebe ihm sicher noch eine Chance, denn ich will es wirklich gerne noch einmal spielen. Also warte ich ab, vielleicht bekommen sie es doch noch auf die Reihe und wenn nicht, wird es eben eine sehr traurige Erinnerung für mcih bleiben...

Ja sag mal, wie ziehst du denn um ^^

@News: Games as a Service schön und gut, aber so degradiert Blizzard WC3 zum Browsergame. Jungs was ist aus euch geworden?

Wirklich schade, Blizzard war wirklich mal eine Bank was Softwarequalität anging. Das ist wohl vorüber.

Blizzard scheint wie BioWare ein Zombie geworden zu sein.
Zuerst fällt es den Leuten nicht sonderlich auf, weil sie bewegen sich noch - wenn auch deutlich ungelenker - und geben Laute von sich.
Nach einer Weile fangen sie jedoch deutlich an zu stinken und Teile fallen ab.
Dann merken es auch die geistig Schwerfälligen, dass da was nicht mehr stimmt.

Also das Menü verursacht 150% CPU Last? Bin ich jetzt doof oder verstehe ich da was falsch, aber mehr als 100% auf alle Kerne geht nicht :huh:
htop und ähnliche Werkzeuge rechnen etwas anders, da wird die Last von jedem Thread aufsummiert. 100% Last wäre also, wenn ein Kern voll ausgelastet wird, bei nem Vierkerner ohne SMT wäre Volllast auf allen Kernen also 400%.

Du hättest dir das Spiel doch entweder nochmals kaufen können. Für 5-10 EUR kriegt man das locker nochmals und viel ist das m.M.n. nicht. Oder aber, man nimmt den Code, der in den Hüllen war und registriert das Spiel direkt bei Blizzard.. So lade ich mir seit Jahren WC3 und D2 runter. Ist viel bequemer als mit den DVDs.

B2T: ich hoffe ja, dass mal ein Remake von Diablo 2 kommt. Aber bitte Blizzard, lasst euch lieber ein oder zwei Jahre mehr Zeit und vermasselt es nicht, wie hier mit WC3.......

Wäre sicher gegangen, wenn ich die ganzen Hüllen und Booklets aufbewahrt hätte (von Spielen, die ich schließlich nicht mehr spielen konnte). Nur hab ich sie leider auch gleich aussortiert, da ich mich auch räumlich stark verkleinern musste. Damals konnte man seine Codes noch nirgends registrieren und die Spiele noch einmal herunterladen. Das hat Blizzard erst vor relativ wenigen Jahren eingeführt...

Ja sag mal, wie ziehst du denn um ^^

Musste leider eine Vollbremsung machen, dabei rutschte die schwere Waschmaschine in die Kartons mit den Spielen. Dabei gingen nicht nur die Hüllen kaputt, sondern auch viele CDs/DVDs fielen heraus und zerbrachen einfach. War die letzte Fahrt des Tages und ich wollte das einfach nur fertig bekommen, hab also dummerweise nicht richtig gepackt... -.-

Ein Hauptmenü das als Webapplikation über Chrome läuft ist ja nun wirklich nichts besonderes, heutzutage eher schon Standard. Das es äußerst bescheiden läuft ist schon eher ein Ausnahmefall - aber das ist behebbar wenn Blizzard das auch will.

World of Tanks - Garage -> Chrome
Black Desert Online - Interface -> Chrome
etc

Sie haben die Entwicklung des Hauptmenüs an irgendeine Gammelfirma outsourced um Kosten zu sparen. Und zu dem gezahlten Billigpreis hat besagte Firma dann eben innerhalb von einer Woche ein Webappwrack zusammengeklöppelt.

Aktueller Stand zumindest nach hat Blizzard nur die ganzen Modelle "geoutsourced", an Lemon Sky Studios. - Gibt auch eine Frage Antwort runde von den Lemon Sky Studios zu dem Thema auf Reddit. Hey guys, we work at Lemon Sky Studios, the studio that did the art for W3R. Lets talk. : warcraft3

Die Technik hat wohl Blizzard selbst verbrochen. Es läuft auf meiner Mühle an der Grenze zum Unspielbaren, absolut lächerlich. - Die Lan Partys haben wohl mit den erzwungenen Update der alten Version ein wahren Lan Party Diamanten verloren.

Augenscheinlich sollte das Ganze wohl ursprünglich ein Browser-Spiel werden... :lol:

mfg

Das dachte ich auch, als ich das las:
Hauptmenü ist eine App
:lol:Wer weiß, vielleicht stimmt das mit dem Browser-Spiel ja sogar? :hmm:

Ich habe leider keine Ahnung von Programmierung, wenn ich falsch liege, möge man mich bitte korrigieren, aber ein Spielmenü für ein PC-Spiel als Chrome-Applikation zu programmieren, das kommt mir vor, als hätten die Verantwortlichen die falschen Sachen geraucht. :what:

Bethesda kann es nicht mehr, Bioware kann es nicht mehr, Blizzard kann es nicht mehr, was kommt als Nächstes, verlernt Ubisoft Assassins Creed zu programmieren? :rollen: Schon traurig mit anzusehen, wie Firmen, die viele Jahre lang Leuchttürme der Branche waren (was die Qualität der Produkte angeht), sich systematisch kaputt managen. Wobei Bethesda das bis jetzt wesentlich gründlicher hinbekommen hat als Blizzard.

Dass allerdings Vorbesteller es immer noch wagen, sich zu beschweren, lässt mich zunehmend ratlos zurück, ständig das gleiche Lied. Leute, das Thema ist schon seit mindestens 20 Jahren sonnenklar: manchmal sind Spiele zum Release einfach Mist. Ohne die Qualität eines Spiels auch nur im Geringsten beurteilen zu können, darf man schlichtweg nicht kaufen! Dieser Fall ist nur der Neueste in einer langen, langen Reihe ähnlicher Vorkommnisse. Aber wenn wir eines aus der Geschichte lernen können, dann, dass Menschen nichts aus der Geschichte lernen. :wall: Jeder Vorbesteller schreibt jetzt hundertmal: "Ich darf Spiele vor Release nicht bestellen!" Wenn er danach immer noch Lust auf Vorbestellungen hat, tausendmal.

Munter bleiben!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das dachte ich auch, als ich das las: :lol:Wer weiß, vielleicht stimmt das mit dem Browser-Spiel ja sogar? :hmm:

Ich habe leider keine Ahnung von Programmierung, wenn ich falsch liege, möge man mich bitte korrigieren, aber ein Spielmenü für ein PC-Spiel als Chrome-Applikation zu programmieren, das kommt mir vor, als hätten die Verantwortlichen die falschen Sachen geraucht. :what:

Bioware kann es nicht mehr, Blizzard kann es nicht mehr, was kommt als Nächstes, verlernt Ubisoft Assassins Creed zu programmieren? :rollen: Schon traurig, mit anzusehen, wie Firmen, die viele Jahre lang Leuchttürme der Branche waren (was die Qualität der Produkte angeht), sich systematisch kaputt managen. Wobei Bioware das bis jetzt wesentlich gründlicher hinbekommen hat als Blizzard.

Dass allerdings Vorbesteller es immer noch wagen, sich zu beschweren, lässt mich zunehmend ratlos zurück, ständig das gleiche Lied. Leute, das Thema ist schon seit mindestens 20 Jahren sonnenklar: manchmal sind Spiele zum Release einfach Mist. Ohne die Qualität eines Spiels auch nur im Geringsten beurteilen zu können, darf man schlichtweg nicht kaufen! Dieser Fall ist nur der Neueste in einer langen, langen Reihe ähnlicher Vorkommnisse. Aber wenn wir eines aus der Geschichte lernen können, dann, dass Menschen nichts aus der Geschichte lernen. :wall: Jeder Vorbesteller schreibt jetzt hundertmal: "Ich darf Spiele vor Release nicht bestellen!" Wenn er danach immer noch Lust auf Vorbestellungen hat, tausendmal.

Munter bleiben!

Die feuernhalt die seniors und nehmen juniors die vorher ihre webseite gemacht haben.

Nun bei soviel Hoffnung wie man für WC3R haben kann werd ich wohl das über meinen Testament, regeln müssen, dass wenigstens meine Erben verpflichtet sind in 30 Jahren eine funktioniernde Version zu kaufen - Dann natürlich ein WC3R - reforged again 2. - Wenn Acti-Blizz weiter soviel Schmarrn macht - liegen dann die Rechte ja bei EA - Oder vielleicht gibt es dann nur noch zwei Big Player Epic Game Store und CDPR/GOG weil selbst EA untergegangen ist. --- Und Valve nur noch VR-Spiele vertreibt (ausschließlich).

Zuletzt bearbeitet:

Blizzard scheint wie BioWare ein Zombie geworden zu sein.
Zuerst fällt es den Leuten nicht sonderlich auf, weil sie bewegen sich noch - wenn auch deutlich ungelenker - und geben Laute von sich.
Nach einer Weile fangen sie jedoch deutlich an zu stinken und Teile fallen ab.
Dann merken es auch die geistig Schwerfälligen, dass da was nicht mehr stimmt.
Hahaha, made my day.

Anwendungen als Webapp zu entwickeln, und dann lokal auf einer Chrom(ium) Instanz laufen zu lassen ist gar nicht mal so unüblich - das in diesem Zusammenhang meist verwendete Framework heißt Electron, und bietet sogar wirklich ein paar Vorteile gegenüber nativen Anwendungen, namentlich die Cross-Platform Kompatibilität und die ganze Macht von Frameworks wie Node.js. Auch flexible grafische Interfaces, die mit der Bildschirmgröße, Pixeldichte und dem Seitenverhältnis gescheit skalieren lassen sich so oft einfacher entwickeln als mit nativen, älteren Frameworks wie WPF. Und Webentwicklung ist Brot&Butter eines Entwicklers, sprich billig für den Publisher.

Der Nachteil ist halt, dass Chrome dafür berüchtigt ist Ressourcen zu fressen. Und eigentlich darf es nicht sein, dass eine simple Chatanwendung wie Slack mal eben 500 MB RAM verbraucht, aber der Overhead machts möglich.

Soviel zum Gesamtbild. In diesem Fall ist es aber noch ungleich dämlicher, da WC3 ja bereits Menüstrukturen hat - im laufenden Spiel zum Beispiel. Und WC3 muss auch nicht auf Mobilgeräten oder anderen Betriebssystemen laufen, von daher erkauft man sich in diesem konkreten Fall eine ganze Menge nichts mit einem gewaltigen Overhead. Wie groß der Overhead von Webapps tatsächlich ist sieht man daran, dass das Hauptmenü ja wohl offenbar mehr CPU-Power als das komplette RTS-Spiel dahinter verbraucht (!).

Anwendungen als Webapp zu entwickeln, und dann lokal auf einer Chrom(ium) Instanz laufen zu lassen ist gar nicht mal so unüblich...

Der Nachteil ist halt, dass Chrome dafür berüchtigt ist Ressourcen zu fressen...

Und WC3 muss auch nicht auf Mobilgeräten oder anderen Betriebssystemen laufen, von daher erkauft man sich in diesem konkreten Fall eine ganze Menge nichts mit einem gewaltigen Overhead. Wie groß der Overhead von Webapps tatsächlich ist sieht man daran, dass das Hauptmenü ja wohl offenbar mehr CPU-Power als das komplette RTS-Spiel dahinter verbraucht (!).
Demnach scheint das Gesamtbild ja tatsächlich zu sein, dass die was Falsches geraucht haben oder zumindest haben sie ganz schlechte Entscheidungen getroffen. Was wieder am Rauch liegen könnte. ;)

Danke für die Info! :daumen:

Zurück