War Thunder: Kommender Patch mit Gameworks, Physically-Based-Rendering und mehr zerstörbarer Umgebung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu War Thunder: Kommender Patch mit Gameworks, Physically-Based-Rendering und mehr zerstörbarer Umgebung

In einem aktuellen Blog-Eintrag stellen die Entwickler von War Thunder die grafischen Verbesserungen vor, die mit einem kommenden Patch eingeführt werden sollen. Dabei handelt es sich um Physically-Based-Rendering, Nvidias Waveworks für bessere Wellen und eine verbesserte zerstörbare Umgebung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: War Thunder: Kommender Patch mit Gameworks, Physically-Based-Rendering und mehr zerstörbarer Umgebung

AW: War Thunder: Kommender Patch mit Gameworks, Physically-Based-Rendering und mehr zerstörbarer Umgebung

Bin mal gespannt wie es auch in echt aussehen wird :)
Von dem Versporchenen her sieht es schonmal sehr gut aus :daumen:

Was ich aber hoffe, ist das (unteranderem auch ich) die AMD User oder ältere Nvidia nutzer von den Gameworks nicht darunter leidern werden, das Nvidia dort irgandwas einbaut, was nur neuere Nvidia karten gut berechnen können ...

AW: War Thunder: Kommender Patch mit Gameworks, Physically-Based-Rendering und mehr zerstörbarer Umgebung

großer unterschied was die Nvidia Effekte ausmachen können.

Ist es beabsichtigt das bei den nvidia Bildern der Kontrast komplett anders ist?

Aber Achtung! :daumen:

also so manch effekt erinnert mich hier jetzt an PSone Spiele wo render durch render hindurchfällt, da muss dann noch einiges nachgebessert werden.

Was ich aber hoffe, ist das (unteranderem auch ich) die AMD User oder ältere Nvidia nutzer von den Gameworks nicht darunter leidern werden, das Nvidia dort irgandwas einbaut, was nur neuere Nvidia karten gut berechnen können ...

aber ich bin mir sicher das dies zu 99% sein wird das man wieder neues braucht bezüglich diverser einstellungen die man sieht. u.a. Tesslation

Hmmm Gaijin,
Tja haben doch ihr WT an Nvidia verkauft.

Vor 6 Monaten wars (GF) Spielbar, jetzt nach dem Sommer, einfach grauenhaft,
die Performance war ein Witz (AMD)

WT hatte schon richtig gutes Potential,
aber wens jetzt mit den Selben Settings wie früher (avg 55*), nach Sommer (avg 40*) läuft sehe ich kein Grund dieses Projekt weiter zu nutzen/unterstützen

* Drops, vorher auf 35 Fps, nachher auf 19 Fps

Naja wer nicht will, der hat schon

Zuletzt bearbeitet:

will schiffe jetzt spiele zurzeit world of warships auch ganz nett aber gajin hat einfach das bessere gesamtkonzept

Ach, die wollen also keine AMD-Kunden mehr? Na, wenn da so ist ...

Ach, die wollen also keine AMD-Kunden mehr? Na, wenn da so ist ...

Da diese Effekte auf allen Plattformen verfügbar sein sollen, also auch auf Xbone, PS4 z.B., werden wohl auch Besitzer einer AMD-Karte in den Genuss dieser Features kommen.
Jeden Falls geht das aus dem Artikel hervor. Zumindest wenn man es so interpretiert, dass ja aufgrund der Einflüsse dieser Features auf das Spielgeschehen, andere Spieler benachteiligt werden könnten und man das vermeiden wolle seitens des Entwicklers.

Das wiederum würde ja bedeuten, dass Gameworks-Effekte eben nicht zwingend nVidia-exclusiv sein müssten.

Da diese Effekte auf allen Plattformen verfügbar sein sollen, also auch auf Xbone, PS4 z.B., werden wohl auch Besitzer einer AMD-Karte in den Genuss dieser Features kommen.
Jeden Falls geht das aus dem Artikel hervor. Zumindest wenn man es so interpretiert, dass ja aufgrund der Einflüsse dieser Features auf das Spielgeschehen, andere Spieler benachteiligt werden könnten und man das vermeiden wolle seitens des Entwicklers.

Das wiederum würde ja bedeuten, dass Gameworks-Effekte eben nicht zwingend nVidia-exclusiv sein müssten.
Problem an Gameworks ist halt,
alles was nicht Nvidia Currentgen ist, wird gnadenlos angeschmiert/gebremst! Ob das an spezieller Optimierung/nicht Optimierung liegt keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:

Ein weiteres deinstalliertes Spiel! :daumen:
Danke für ~5GB mehr Speicher!
Ist sowieso unterirdisch die Performance mit AMD Karten

Lustig ist vorallem das zumindest in Ground Forces jeder in Ultra Low Quality spielt, da man sonst keine Chance hat. Naja War Thunder bockt eh nur in der Luft und es kommt ja AW am 8.

Wieder Speicherplatz frei auf der Platte, ihr Works NoT können sie behalten. Es muss ja unbedingt nen Hardwaredeal sein. Hätten die GF mal nicht so in den Sand gesetzt...

An alle Besitzer mit AMD Grafikkarten
Hier ein paar Gründe über die schlechte Performance für AMD Grafikkarten (nur PC) in englischer Sprache:

AntonYudintsev@GaijinAdministrator schrieb:
Frankly, AMD is not good in communicating with developers. We have very tight relationship with NVIDIA, they fix drivers and give us a lot of insights on how their HW is working - but neither of other two vendors do the same. There is no even working contact from AMD, and the only answer from Intel driver engineer about bug in their drivers we ever got was "I am too busy to look into that".
Sometimes they still fix or optimize their drivers for our game, but it is never happening with communicating with us, and always is the same surprise for us as it is for players.
So, it is likely AMD would be under-performing with Dagor4.0 as it was with Dagor3.0 _on PC_, until they will again release optimized version of drivers for our game (if ever).

In the same time, on PlayStation4 we have AMD GPU and excellent tools (much better than anything we have on PC!) and so, frankly, we are mostly optimizing for PS4 GCN (which is AMD chip). However, most of the issues on PC are drivers.
Quelle: [Gameplay] [Development] Dagor Engine 4.0 - Page 5 - Dev Blog Discussion - War Thunder - Official Forum - Page 5

AntonYudintsev@GaijinAdministrator schrieb:
DJSnip3r schrieb:
So issues on optimisations with AMD cards are due to communications issues, so I guess it was wrong for me to jump the gun and complain about the dev team's optimisations with AMD card with the Gameworks. I apologise for that.
So if AMD had more communications with WT's dev team, you guys can create even better optimisations for AMD's cards?
As I said - it by chance happens so, that we are already optimizing for GCN (AMD GPU) more, than for anything else - simply because we have tools for PS4, which we don't have for PC. And so do all other console developers, btw.
But optimizing for GPU itself, and optimizing for PC GPU where we have API + drivers is two different things.
I don't know if AMD even have dev tech team at all, but I am sure we don't have any contacts with them. I made couple of bug reports in AMD drivers to Graham Sellers (AMD opengl guy) twitter!

So, in a result, for last three years, NVIDIA GPU show better results in our games than AMD GPU - and there was no even Gameworks which is looking so suspicious to AMD owners (although I can assure you, we now have only in-house rendering pipleine for everything)!
We have tens(!) of workarounds in our engine code, which looks like "if it is AMD card and driver version is ... than ..."
There is no even damn email where we can send such info/report bug.
Also, there is such email for Intel, but they don't respond :)

We never did anything like "special slowdown path for AMD", and I never heard of developers which had.
But NVIDIA guys are really great in communicating with developers and helping them, and I think it may be and explanation why NVIDIA have better performance in many games and almost three times bigger PC market share than AMD.
Quelle: [Gameplay] [Development] Dagor Engine 4.0 - Page 6 - Dev Blog Discussion - War Thunder - Official Forum - Page 6

Sehr eindeutig dass AMD selbst ist für die mangelnde Performance verantwortlich, wenn AMD überhaupt nicht mit Gaijin kommunizieren will. Gaijin hatte alles Versucht was Sie konnten.
Gaijin steht mit Nvidia deutlich die Nase vorn in Sachen Kommunikation, Performance usw.
Es wäre alles in Ordnung gewesen wenn AMD den gleichen Weg genommen hätte wie bei Nvidia.

Noch was: Gaijin programmiert NIE eine künstliche Verlangsamung für die AMD Grafikkarten. Punkt!

Mehr fällt mir was nicht ein...

@RedBrain
Wenn ich sowas lese bin ich immer so zwiegespalten!
Soll ich eine AMD Karte kaufen? Meist sinnvollerer Speicherausbau, oft (leicht) günstiger. Den Nvidiakonkurrenten unterstützen.
Aber habe ich dann in vielen nicht AAA Games gravierende Performanceverluste ggü Nivida? Ich spiel keine AAA Games mehr.
Hoffe das bessert sich mit den kommenden 14nm Karten.

Das glaube ich dir...
Meine Gedanke ist auch ziemlich weit auseinander gegangen zwischen AMD und Nvidia.

Ich unterstütze AMD nicht mehr seitdem ich auf Nvidia umgestiegen bin. Ich hatte einige sehr schlimmeres erlebt als ich ein paar AMD/ATI Grafikkarten besaß und NIE fehlerfrei lief wegen teils und grob fehlerhaften Grafikkartentreiber, dazu noch andere Gründe wie z.B. sehr laute Referenzkühler. Das sind die Gründe, die es noch in der heutigen Zeiten zu finden sind. Andere Besitzer hatten teils auch andere Gründe. Ich fühle mich vor dem Kauf eines AMD Grafikkarte eindeutig abgeschreckt.
Dazu hatte ich auch ein paar Gedanken ob ich wieder AMD unterstützen soll... ist sehr fraglich. Es heißt dann dass es nicht immer besser ist wenn ich eine AMD Grafikkarte gekauft habe und trotzdem bei einigen Spielen mit gravierende Leistungsverlusten. Lieber nicht... sonst fängt der Theater von Vorne an und musste dann mit vielen Probleme ausharren. >.>

Bleibt lieber bei Nvidia solange Du zufrieden bist. Ich bin sehr zufrieden mit meinen Geforce GTX 670 und GTX 970.:)

Das stimme ich dir absolut zu dass bei der Speicherausbau ein Vorteil hat als im Vergleich zu Nvidia und ist etwas günstiger zu haben.
Aber ich persönlich finde dass es bei Nvidia immer den besten Gesamtpaket hat... Du hast eine Nvidia Grafikkarte, dazu viele Spiele speziell optimiert von Nvidia/Spieleentwickler und sehr stabile Grafikkartentreiber. Der doppelte Speicherausbau kommen meist später nach der Release.

Bis jetzt hat AMD momentan schwierige Zeiten bei sich. Ich hoffe dass es bei 14nm einen Aufschub gibt.

Ich weis nicht, ob es einfach daran liegt, das meine Karte zu stark ist für WT ... aber meine R9 390 taktet sogar zum energiesparen herunter, weil ich die 60 fps erreiche, dabei sind wirklich alle regler aufs maximum gestellt ...
Ich hab diesbezüglich also keine beschwerden in der hinsicht was performence angeht :ka:
Aber wenn die aussagen wirklich so stimmen von RedBrain für niedriegere GPU's .... :wall: AMD seit ihr eigendlich etwas hängengeblieben?
Ihr habt bereit probleme, habt gesagt ihr werdet euch besser um die Treiber kümmern... aber warum Arbeitet ihr dann nicht wenigstens mit den Entwicklern mit wenn sie euch anfragen stellen :-_-:

Oder kann es sein das die Entwickler an einen falschen mann bei AMD gelandet sind, der für sowas garnicht verantwortlich ist?

]Sometimes they still fix or optimize their drivers for our game, but it is never happening with communicating with us, and always is the same surprise for us as it is for players

Tja klingt nach dem selben Statement wie bei den Pcars Entwicklern.Kleinere Studios die nicht zwingend triple A Status genießen,werden einfach links liegen gelassen

Wer jetzt immer noch glaubt das es an den Entwicklern liegt ,oder wie halt gern mal hergenommen an Nvidia , der ist wohl von der Realität soweit entfernt wie Baron Münchhausen.

Irgendwann fliegt die schmutzige Kampagne halt auf , und die Wahrheit lässt sich nicht mehr leugnen

Bitte mehr Entwickler denen der S... platzt, und die aus dem Nähkästchen plaudern!

Das Schlimme ist zudem noch , das sie ihre eigene Unfähigkeit dazu benutzen , um ne Fud Kampagne zu fahren, durch das Umlegen ihres eigenen Versagens/Untätigkeit auf "die Achse des Bösen"Gameworks

Zuletzt bearbeitet:

Das Schlimme ist zudem noch , das sie ihre eigene Unfähigkeit dazu benutzen , um ne Fud Kampagne zu fahren, durch das Umlegen ihres eigenen Versagens/Untätigkeit auf "die Achse des Bösen"Gameworks

Das Problem ist aber, dass man dies nicht wirklich festmachen kann... es gibt dies schließlich nicht nur auf AMD s Seite, gameworks sorgte bei manchen sachen ebenfalls dazu, dass Ältere Nvidia karten Schlechter performten...

Zudem glaube ich eher, dass dies der Grund ist, warum AMD s Karten mit der Zeit stärker werden, weil AMD einfach langsamer sind in sachen Treiber optimierung .... Aber wenn man zurückblickt, waren AMD KArten im endeffekt eigendlich meist immer stärker als die Konkurenz.... Es gibt sogar karten die dies sogar überflügeln und nach einem Zeitraum sogar die Nächste gen als Konkurenz ansah

@Frontline25
Deine Grafikkarte hat mächtig "Bums" und ist völlig in Ordnung. Da brauchst Du keine Gedanken zu machen. Die Karte passt je nach benötigte Leistung automatisch an.

Zurück