War Thunder Ground Forces angespielt: Die neuen Panzerschlachten im Closed Beta-Check

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu War Thunder Ground Forces angespielt: Die neuen Panzerschlachten im Closed Beta-Check

Bereits vor einiger Zeit startete die Closed-Beta zu dem Panzer-Addon War Thunder Ground Forces. Stand der MMO-Titel von Gaijin Entertainment bisher für starke Luftkämpfe, erweitert der Entwickler sein Portfolio nun auch auf Panzerschlachten am Boden. PC Games Hardware hat sich die Erweiterung im Beta-Zustand angeschaut und berichtet Ihnen von Vor- und Nachteilen des direkten World-of-Tanks-Konkurrenten.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: War Thunder Ground Forces angespielt: Die neuen Panzerschlachten im Closed Beta-Check
 
Grafisch sieht es schonmal besser aus als World of Tanks.
Hätte allerdings keine Lust mich jetzt nochmal von unten hoch zu spiele, dafür bin ich bei WoT einfach schon zu weit voran geschritten. :D
 
Schick, schick und jetzt das ganze noch als Singleplayer und mein Herz würde aus dem Hals hüpfen :D
 
mich bringt sie nich dazu. im gegenteil. solange dieser misstand im spiel existiert, sehen die nie von mir geld :ugly:

wt:gf muss mich spielerisch überzeugen. sound und grafik sind mir eigentlich recht egal bei wot. mir reicht das, es geht mir eher ums gameplay - und das wird halt, wie erwähnt, durch diese drecks goldmun vergewaltigt. DAS muss wt besser machen, ohne anderswo abstriche zu erzielen. der fliegerpart gefiel mir persönlich garnich. entweder bin ich zu doof zum fliegen oder die anderen cheaten alle - klar das option 2 zutrifft! :D
 
Freu mich total drauf.
Hab in War Thunder die 100 Stunden schon was länger überschritten und immernoch total begeistert.
Am besten gefallen mir in War Thunder die Trefferzonen statt einem bescheuerten HP Balken.
Manchmal schießt man mit einem Schuss dem Gegner nen Flügel weg und manchmal kann man selber noch einen brennenden Schweizer Käse landen ;)
Und Pay2Win ist das Spiel auch nicht, man kann das Spiel komplett spielen ohne auch nur einen Cent zu bezahlen, dauert zwar alles doppelt so lange aber Tier 3 macht sowieso am meisten Spaß, Tier 4 und 5 schaltet man nur so nebenbei frei.
 
Mir haben die Bodentexturen von War Thunder schon im Luftkampf immer sehr gut gefallen, aber das jetzt vom Boden aus mit den ganzen Sträuchern und vielen Bäumen so zu sehen... :sabber:
 
>< genau DAS stört mich so an wt ^^ das muss sich im panzerkampf erst noch für mich beweisen. im rumgefliege is das system für mich komplett durchgefallen.
 
Ich freu mich schon riesig auf War Thunder Ground Forces.:devil:
Ist jetzt schon besser als WOT, zumindest aus meiner Sicht.

Die Steuerung ist noch nicht perfekt, aber wie schon jemand schrieb, keine Goldammo, keine Panzer die es nicht auch wirklich gab, keine Scouts die mit Lichgeschwindigkeit über die Maps huschen,
kein HP Battle, realistisches Fahren und bewegen von Fahrzeugen (damit meine ich die Trägheit), keine Sichtlimitierung (bei WOT sieht man Gegner ab einer gewissen Entfernung nur auf der Karte, aber nicht so, Engine bedingt),
realistische Bewegungen von den Panzerrollen her (Physik), kein Stundenlanges einaimen (was es so nicht in echt gab oder gibt) dafür eben ein Wackeln des Gefährts, wenn man zum Stehen kommt, keine Arty (kommt zwar vor, aber muss freigeschaltet werden und jeder Spieler hat begrenzte Munition und die gleichen Chancen), viel größere Maps.

Im Grunde gibt es keinen Punkt, wo WOT Punkten kann.
Wot wird sich für mich bald erledigt haben, auch wenn ich von vorne anfgangen muss.

Dieses ewige generve von Panzern, nur weil neue rauskommen, geht mir tierisch auf den *****.
Goldmun, macht Panzer mit starker Panzerung nuzlos, und diese haben oft schon mit großen Nachteilen zu kämpfen wie, träge, schlechtere Gun, kein Tarnwert ect., siehe Maus, total nutzloses Gefährt.
Bei der Maus wird man quasi gezwungen mit Goldmun zu spielen, da man z.B bei einem E3 sonst nie durchkommen würde.

Seit es die Maus gibt, wurden die Durchschlagskraft, der Schaden der Guns und Geschwindigkeit exponentiell erhöht, alte Panzer aber nicht angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorweg - ganz klar ein extrem spannendes Spiel und ich werd (nachdem ich mich im Januar auch mal bei den Fliegern umsah) sicherlich auch bei den Panzern mal reinspielen. Aber was die Diskussion/Vergleiche mit WoT angeht sollte man auch mal fair bleiben.

WoT hat ganz sicher seine Schwächen:
* Obs nun die Goldammo ist, die ziemlich nervt, aber vielleicht auch Mittel zum Balancing ist (sonst ist man ist man ja leider trotz des inzwischen recht
humanen Matchmaking bei einem -2 tier ja ziemlich chancenlos; außerdem ist sie seit sie für Credits zu kriegen ist auch nicht mehr wirklich pay to win)
* Oder das ständige Aufstocken des Panzerbestands was ja eher das Balancing immer weiter erschwert (ist aber 1. natürlich Wargamings Versuch die
Spieler weiter an sich zu binden und andere Spieler wird eben jener Umstand eher erfreuen)

aber man sollte sich auch bewußt sein, dass die Spiele einfach mal komplett (auch wenns auf dem 1.Blick ja auch um Panzer geht) verschieden sind. Wargaming schafft es ein strategisches Spielen zu ermöglichen wo es zu großen Teilen auf die Erfahrung/Fähigkeiten des Spielers ankommt. Dies ist aber spielerisch nur mit gewissen, arcadigen Einschränkungen (wie eben den Lebenspunkten der Panzer, oder die Reparatur im Kampf) möglich. Während WarThunder mehr auf seinen Simulation-Charakter (auch im Arcade-Battle) setzt. Der sicher auch funktionieren kann, mir aber bisher den Anschein nicht allzu großen, spielerischen Tiefgangs vermittelt. Denn jeder Anfänger kann dich mit dem 1. Schuß wegknallen, man kann jedes Fahrzeug sehen (wenn vom Team gespotted wurde - ist genauso wenig realistisch wie die 500m/bzw. diagonal ?700m? Einschränkung bei WoT) auch wenn es am anderen Ende der Karte im dichtesten Wald steht. Meint - ja es ist realistischer, dass ein Panzer mit einem Schuß vernichtet werden kann, es schränkt aber auch arg die Möglichkeit ein sich durch Können hervorzutun. Einzig wirklich strategisches Element ist meines erachtens bisher die Wahl der Munitionstypen.

Und ehrlich die Grafik beider Spiele als Maßstab zu wählen ist schon ein wenig merkwürdig. Klar gefällt mir WarThunder auch besser. Aber seien wir mal realistisch. Ich bin kein WoT-Spieler der wirklich ersten Stunde, aber dennoch seit Juni 2011 dabei. Und WarThunder Ground Forces geht lt. Vorrednern im Sommer 2014 in die Open-Beta. Wenn das also schlechter aussehen würde wär es ja wohl wirklich traurig (und das mal abseits davon das die meisten Spieler die Umgebungsdetails zwecks Spielbarkeit ja sowieso runterregeln).

P.S.: @Pixy: Tja es kommt immer drauf an wie gut man spielt oder? Soll keine Beleidigung sein - bin auch nicht "der Pro-Spieler", aber wenn Du sehen willst das man auch jetzt noch gut mit ner Maus performen kann dann schau dir mal QuickyBaby`s Maus Vid an
QuickyBaby - Maus Ace - 16k+ Potential Damage - Twitch

P.P.S. Und Pixy zum Thema Arty - 1. Ich kann dieses Gejammere sowieso nicht verstehen. Der Scout meckert ja auch nicht wenn ihn der Hevy one-hited. Aber denk mal drüber nach, wie sich in WarThunder die Flugzeuge auf die Panzer auswirken wenn sie erst richtig implementiert sind. Dann kannst Du dich im normalen Panzer auch nicht wehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses ewige generve von Panzern, nur weil neue rauskommen, geht mir tierisch auf den *****.
Goldmun, macht Panzer mit starker Panzerung nuzlos, und diese haben oft schon mit großen Nachteilen zu kämpfen wie, träge, schlechtere Gun, kein Tarnwert ect., siehe Maus, total nutzloses Gefährt.
Bei der Maus wird man quasi gezwungen mit Goldmun zu spielen, da man z.B bei einem E3 sonst nie durchkommen würde.
Den Teil kann ich nicht unterschreiben. Du winkelst du Maus leicht an und sie ist undurchschlagbar. Es ist immer, entweder Geschwindigkeit oder Panzerung, aus jedem ergeben sich weitere Nach-Vorteile. Goldmun finde ich ehrlichgesagt besch***. Ich prall mit Gold öfters ab als mit der normalen AP mit meim E75(gleiche Gun). Tarnung muss ich dir rechtgeben, teils sehr schlecht umgesestzt.


Wie läuft die Aufklärung in WT:GF? Eigentlich sehen doch die Flugzeuge alles und Gebüsche sind somit sinnlos, nur feste Körper bieten Deckung?


P.S.: @Pixy: Tja es kommt immer drauf an wie gut man spielt oder? Soll keine Beleidigung sein - bin auch nicht "der Pro-Spieler", aber wenn Du sehen willst das man auch jetzt noch gut mit ner Maus performen kann dann schau dir mal QuickyBaby`s Maus Vid an
QuickyBaby - Maus Ace - 16k+ Potential Damage - Twitch
Mit mein E75 schaff ich auch gerne mal 12K Potentiell, weiter nichts dabei.
 
Hanfi104 das war jetzt keine Aufforderung zum Schw..vergleich. Ich wollte nur ein Beispiel aufzeigen, dass es auch heute in WoT noch draufankommt (trotz aller berechtigter Kritik) sein Fahrzeug zu verstehen, und entsprechend zu spielen. Aber wenn Du nur auf überhebliche Äußerungen aus bist .. tja dann bleibt ja nur zu sagen klar ist das mit nem E75 möglich, der ist ja auch maßlos OP :D
 
Sollte jetzt eigentlich nicht so überheblich rüberkommen:haha:, nur das es möglich ist.;)
WT GF schlägt halt in eine andere Kerbe, die mir zumindest aus dem gesehenem besser gefällt als WoT. Schon allein die Panzer: Tiger -> T34(85), IS, M4, M10 usw finde ich erheblich angenehmer als einen T29 mit undurchschlagbarem Turm oder gegen Panzer aus Ende der 50er zu Kämpfen. Der T34 war ja für die Panzer 3 und 4 eine harte Nuss aber in WoT ist der T34 einfach nur ein Opfer ohne Schaden, Durchschlag, Panzerung und Beschleunigung:ugly:

Ich hoffe sie schaffen aus WT GF ein schönes, motivierendes und gut spielbares Spiel

€dit: Zum Punkt Goldammo, das ist auch nur die bessere AP Mun. also nichts besonderes ansich, nur teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau was? Könntest du zitieren wenn du dich auf was beziehst, ich wills gerne auch wissen ^^.
ach da hat sich nen post dazwischen gedrängelt, als ich diesen einzeiler schrieb >< ich mach halt ungern quotes, wenn ich direkt auf den post antworte. aber es bezog sich auf den punkt:
Am besten gefallen mir in War Thunder die Trefferzonen statt einem bescheuerten HP Balken.
Manchmal schießt man mit einem Schuss dem Gegner nen Flügel weg und manchmal kann man selber noch einen brennenden Schweizer Käse landen ;)
das is für mich der letzte rotz ^^ auf glücksspielchen hab ich keinen bock, der rng (random number generator) von wot nervt mich schon genug. daher find ich auch die aussage witzig, dass man bei wot unbedingt skill braucht. besagter rng arbeitet da ja massivst dagegen. kannste noch so gut die schwachstellen der panzer kennen, dich noch so gut positionieren und noch so gut zielen - wenn herr rng meint, man semmelt den schuss jetz ins gras, dann is das eben so. der vollbob der flink übers offene feld flitzt trifft aber lustiger weise aus voller fahrt genau ins schwarze :ugly: skill bringt was, aber er wird deutlich abgeschwächt in wot.


Die Steuerung ist noch nicht perfekt, aber wie schon jemand schrieb, keine Goldammo, keine Panzer die es nicht auch wirklich gab, keine Scouts die mit Lichgeschwindigkeit über die Maps huschen,
DAS is auch son punkt, der mir ja völlig latte is. mich nervt diese unbedingte historische treue viel mehr. sollen die sich doch phantasiepanzer ausdenken, die kann man wenigstens nach belieben balancen. machste das bei nem "original" wird da immer gleich gemeckert -.- und wegen den scouts: es ist halt nen spiel element. ein spiel hat gewisse regelungen und dergleichen, damit das alles funktioniert. bei mensch ärger dich nicht, regste dich ja sicher auch ned auf, dass man manchmal mit ner 6 recht zügig vorran kommt oder das der andre dich rauskicken kann oder? oder das es völlig unrealistisch is :ugly: spiele dürfen gern an die realität angelehnt sein, sind und bleiben aber spiele. mich nervt es viel eher, dass man bei wt dann 5mal nen kv erforscht oder so. was solln das itte für nen sinn machen? naja, das trifft dann wohl auch auf die nächsten sätze von dir zu. ist halt alles gameplay bedingt.
Im Grunde gibt es keinen Punkt, wo WOT Punkten kann.
für mich halt wie gesagt das gameplay. im grunde ist das ne richtig tolle idee und an tagen, wo der rng auch mal mitspielt, machts auch spaß. aber es krankt halt leider wie schon erwähnt an diversen geschichten, was die freude mehr als genug trübt :/
 
Logisch,weils in jedem Punkt besser ist. Grafik klar besser,Sound um Lichtjahre besser und ganz wichtig keine Goldammo die die Balance des Spiels versaut und Leute dazu bringt unfassbare Summen zu bezahlen.

Und wieder einer der es nicht verstanden hat.
Man muss KEINE Unsummen zahlen, und die Balance von APCR/HEAT/HESH passt einigermaßen.
JEDER kann sich diese für ingame Credits kaufen, nur bringt einem die beste Munition nichts, wenn man sein Gefährt nicht beherrscht.
Wer in WoT Credits machen möchte, muss SCHADEN MACHEN(aktiv wie passiv).
Wenn jemand auf Tier 8 mit HEAT Munition schiesst(z.B T69 250mm avg), verpufft diese sehr häufig an gegnerischen tiergleichen Gefährten Aufgrund der Mechanik dieser Geschosse.
Ich fahre meinen T69 komplett ohne "Goldmun" da mir diese einfach zu unzuverlässig ist.
Eure "Goldmun" hat massive Nachteile, die hier gerne runtergespielt und/oder völlig ignoriert werden.
HESH ist unfassbar teuer, und nur im FV215b 183 sinnvoll.
APCR verliert auf Entfernung MASSIV an Penetration und hat dabei noch sehr wenig Normalisierung, ergo ist diese an angewinkelter Panzerung quasi nutzlos.
HEAT hat GAR KEINE Normalisierung und verpufft an Schottpanzerung(wie sie die meisten Fahrzeuge haben),da nur die ersten Panzerungsschichten penetriert werden(0% Hit)
Bearbeite einen E-100 doch mal mit HEAT und wunder dich wie wenig davon durch geht.

Klaro gibt es Tierstufen und Kanonen wo Wargaming diesbezüglich nochmal ran muss, aber im Großen und Ganzen passt es inzwischen.
Und wer gut spielt, verdient auch entsprechende Credits !
Skill lässt sich in WoT NICHT durch Geld ersetzen, dafür ist das Gameplay in WoT zu vielschichtig.
Ein Anfänger kann auch 800mm avg Penetration haben, wenn sein Gegner das Sicht/Camosystem beherrrscht wird er den Anfänger zu Klump schiessen ohne das er ihn auch nur sieht, oder etwas dagegen unternehmen kann.

Warthunder GF sieht schon recht vielversprechend aus, das bisher gezeigt macht definitiv Lust auf mehr !
Im Luftkampf hat WT definitiv die Nase vorne, bei den Panzern muss sich das erst herausstellen, denn da ist WoT aktuell noch ein ganz anderes Kaliber.

edit:

Und was die Maus angeht, der holzt man sogar mit Tier 8 Kanonen (10,5cm KwK L68 /BL9 etc) frontal durch den Turm, und das OHNE Goldmun.
Da kann der Mausfahrer seine Wanne noch so anwinkeln, die ignoriere ich einfach. Man muss halt lernen das auch Türme angewinkelt werden wollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück