War Thunder Ground Forces angespielt: Die neuen Panzerschlachten im Closed Beta-Check

Wie läuft die Aufklärung in WT:GF? Eigentlich sehen doch die Flugzeuge alles und Gebüsche sind somit sinnlos, nur feste Körper bieten Deckung?

Zumindest in der Luft kannst du immer alles sehen, aber markiert und hervorgehoben werden nur Flugzeuge, die für deinen Piloten in Sichtweite sind (wobei es noch Unterschiede gibt, in welche Richtung er wieviel wahrnimmt). Nur auf der Karte wird alles angezeigt, was das Team kennt.

@News: Habe ich irgend was verpasst oder seit wann bietet WoT ein "authentisches, realistisches" Fahrgefühl? Als ich vor nem 3/4 Jahr zwangs-aufgehört habe, konnte man z.T. nicht mal vernünftig über einen Sandhaufen fahren, die Bodenhaftung wirkte komplett irrational (z.B. konnte ein Panzer seitlich so schnell rutschen, dass die Ketten beschädigt wurden - für letzteres bräuchte es aber eine Haftung, die ersteres unmöglich machen würde) und Massenträgheit war zumindet für Rotationsbewegungen gar nicht implementiert.

Ich zock jetzt seit, 2,5 Jahren Wot (14k Battles, 53% Winrate und 1367 WN7) und mir machts noch immer spass.
Gameplay und Physik haben sich deutlich gebessert und es dürfte noch besser werden. Historisch ist es Müll und das Balancing der Panzer hat mit der Realität wohl garnix zu tun.

War Thunder GF werde ich aber auf jeden Fall nach dem Release mal ausprobieren. Wenn es mir besser gefällt, dann schüss WoT.
Flieger abballern könnte lustig werden.

Die Fliegerei ist mir zu stressig. Das Interface von WoWp fand ich einfacher, als das von WT, deswegen hab ich in der Open Beta mal WoWp etwas öfter gespielt. Wollte unbedingt ne Me 262 haben. Ziel erreicht und jetzt keine Lust mehr zu fliegen.

Wie läuft die Aufklärung in WT:GF? Eigentlich sehen doch die Flugzeuge alles und Gebüsche sind somit sinnlos, nur feste Körper bieten Deckung?
Es ist deutlich schwerer als gedacht diese verdammten Panzer zu entdecken :ugly: Zum einen werden sie für Flieger nicht wirklich markiert und zum anderen sind sie meistens schon weg bevor deine Bombe einschlägt. So zumindest bisher mein Eindruck.

Für mich hat WT:GF schon den Kampf gewonnen. Ich habe schon jetzt in der Beta massig Spaß mit dem Spiel und es ist für mich auch deutlich intensiver als WoT.

das is für mich der letzte rotz ^^ auf glücksspielchen hab ich keinen bock

Wieso Glücksspielchen ? Triff den Piloten und der Gegner ist sofort tot, triff den Flügel und der Gegner hat ein Loch im Flügel. Triff den Tank und beim gegner läuft Treibstoff aus. Triff das Seitenruder und das Seitenruder funktioniert nicht mehr. Das ist 100% skillabhängig, von Glück kann man bei War Thunder wirklich nicht sprechen.

Und beschädigte FLugzeuge zu landen ist auch eine Kunst für sich. Muss man halt ein paar mal probiert haben bevor man den Dreh raushat.

Und gerade das gibt einem die Möglichkeit, viel mehr durch Skill rauszuholen. So ein blöder HP Balken sorgt doch nur dafür, dass man mit niedrigstufigen Fahrzeugen absolut keine Chance gegen höherstufige hat.

Du schaffst es, bei WT gezielt den Piloten oder das Seitenruder anzuvisieren?
Ich bin froh, wenn ich irgend ein Teil des Flugzeuges treffe...
(mit Joystick. Aber da hier von Skill die Rede ist, gehe ich mal davon aus, dass du auch nicht mit Maus-Aim-Bot unterwegs bist)

Welchen Schaden man dann anrichtet, ist durchaus Glückssache - und insbesondere der angegriffene hat keinerlei Einfluss.
Bei den Flugzeugen würde ein HP-Balken daran aber wenig ändern - Rückziehen, wenn zuwenig HPs übrig sind, geht trotzdem nicht. Bei den Panzern muss man mal abwarten, wieviele Komponenten zerstört werden müssen (oder auch repariert werden können), bevor jemand tatsächlich kampfunfähig ist. Planung und Taktik leiden jedenfalls unter sowas.

Zuletzt bearbeitet:
genau das meine ich. ein wirklich geplantes zielen ist doch völlig unmöglich. die schüsse streuen naturgemäß nunmal (eine random-zahl, reiner zufall, eben glück wenn man trifft) und man hat keinerlei einfluss darauf, wo sie denn landen. was hat es mit skill zu tun, wenn ich das eine mal im kugelhagel steh und glücklicherweise nix passiert oder ich einen mit nem luckshot wegholze? beim nächstenmal bin ich (der gleiche vor skill strotzende spieler) die arme wurst, die mit nem streifschuss instant down ist. zumal das echt spielspaßfördernd ist sowas. 0 chancen zu haben beflügelt mich ungemein! zumal, wenn das dann noch völliger zufall is >< (also man selbst einfach nix gegen machen kann, skill hin oder her).

Natürlich streuen die Schüsse ein wenig, alles andere wäre ja auch völlig unrealistisch. Allerdings hängt das Maß der Streuung vor allem von der Waffentemperatur ab, je öfter du mit einer Kanone hintereinander schießt, desto Stärker streut sie. Die ersten Kugeln lassen sich aber noch sehr sehr gut zielen !

Wenn man also nicht immer gleich dauerfeuert sondern in kurzen Salven schießt, ist die Streuung minimal.

Wer behauptet, dass geplantes Zielen völlig unmöglich sei, hat offensichtlich noch nie länger als 30 Minuten am Stück Warthunder gespielt.

Und wenn einem nicht gefällt, dass man geonehittet wird, dann sollte man halt aufpassen nie in eine Situation zu kommen, in der andere auf einen schießen können.

War Thunder Singleplayer?
Wings of Prey dürfte wohl halbwegs passen.

genau das meine ich. ein wirklich geplantes zielen ist doch völlig unmöglich. die schüsse streuen naturgemäß nunmal (eine random-zahl, reiner zufall, eben glück wenn man trifft) und man hat keinerlei einfluss darauf, wo sie denn landen. was hat es mit skill zu tun, wenn ich das eine mal im kugelhagel steh und glücklicherweise nix passiert oder ich einen mit nem luckshot wegholze? beim nächstenmal bin ich (der gleiche vor skill strotzende spieler) die arme wurst, die mit nem streifschuss instant down ist. zumal das echt spielspaßfördernd ist sowas. 0 chancen zu haben beflügelt mich ungemein! zumal, wenn das dann noch völliger zufall is >< (also man selbst einfach nix gegen machen kann, skill hin oder her).

Die Streuung sehe ich noch nicht einmal so als das Problem an - aber das Zielen an sich. Auf >300 m Entfernung hat man nicht annäherend die Präzision, um kleine Teile anzuvisieren. Und auf <300 m muss man gegenüber seinem Gegner schon einen extremen Vorteil in Sachen Manövrierfähigkeit haben, damit man seinen Ausweichmanövern derart präzise folgen kann. In der Praxis feuere zumindest ich eher eine Salve in die ungefähre Richtung des Gegners und hoffe, das er nicht wieder einmal quer durchfliegen kann, ohne Schaden zu nehmen.
Sowas mag dann vielleicht realistisch sein, aber wenn man zu 80% Maschinen ins Spiel packt, die für Angriffe auf Objekte mit der maximalen Beweglichkeit eines Bombers konzipiert wurden, dann ist es eben einfach nur ein Zeichen von nicht durchdachtem Frust-Gameplay.

Und wenn einem nicht gefällt, dass man geonehittet wird, dann sollte man halt aufpassen nie in eine Situation zu kommen, in der andere auf einen schießen können.

Nicht nur kannst du mit 30 Minuten Erfahrung auf 500 m Entfernung die Nieten einzeln aus Flügeln schießen, du bist auch noch in der Lage, mit dem Scheuklappen-FOV einen 360*360° Überblick zu behalten und manövrierst im Zweifelsfall selbst in einer Swordfish eine MiG 3-15 aus?
Gratulation.
Bitte habe ein Bisschen Rücksicht für uns Normalsterbliche übrig.

@ruyven_macaran: Mit Maus und Tastatur ist Zielen schon recht gut möglich. Und deswegen spielen auch die meisten (Casual-) Spieler damit. Man trifft zwar nicht auf den Zentimeter genau aber zumindest den Bereich (Cockpit, Flügel,...) kann man schon recht genau anpeilen und dann während der Salve nachkorrigieren.
Sich hinter einen Flieger hängen macht man ja auch sowieso nur, wenn man ein Flugzeug hat, dessen Stärken bei der Wendigkeit liegen.
Bei einem Boom&Zoom-Flieger à la BF109 hingegen greift man ja sowieso eher im Sturzflug aus den Wolken heraus an und setzt dann einige dicke Schüsse auf das Ziel. Dabei sollte man auch recht gut zielen können, da man die Geschwindigkeit ja anpassen kann, um gute Schüsse platzieren zu können und sich dann wieder dünn macht.
Und bei Mitteldingern muss man halt abwägen. Hänge ich jedoch am Heck von einem Feind und merke, dass der gleich einen Looping, Immelmann oder ähnliches versucht, stelle ich schon meine Karre steil und nutze, dass er mir jetzt die volle Oberfläche zeigt und spraye ihm schön auf die Kanzel.
Klar kann man nicht so genau zielen, wie bei CS o.ä. aber wenn man den Kampf gemäß seines Flugzeugtyps vorbereitet, geht das doch schon ganz gut.
Versucht man natürlich sich mit einer BF109 an einen Doppeldecker zu hängen, holt man sich natürlich 'ne blutige Nase, wenn er anfängt, sich nur noch zu drehen.

von welchen flug situationen gehst du denn aus? der gegner steht bewegungslos am boden? oder wie? kA, aber ich muss in der luft vorhalten. also ins nichts zielen. da kann ich irgendwie nich sehr gut auf flügel oder sonstwohin zielen, da ziele ich nur grob in die flugrichtung und hoffe, dass ich ned zu weit/kurz ziele und dass der auch so weiterfliegt. meistens treffe ich dabei rein garnix. diese blöde vorhalte zielmarkierung is nen voller witz :/

Also WoT ist vor allem durch das Gameplay groß und erfolgreich geworden. Dabei ging es nie darum eine Panzerschlacht zu Simulieren sondern einen komparativen "Panzer-Shooter" zu erschaffen.
Genau in diesem Merkmal kann Warthunder noch garnicht mithalten, zumindest in der Beta habe ich noch keine Team-Koordination gesehen die Kämpfe sind auch nicht so wirklich taktisch. Es lief zumeist auf einen direkten Schlagabtausch hinaus und wer seinen Gegenüber durchschlagen kann gewinnt.

Grafik und Physik sind klar besser, dort wird WoT die nächsten Monate nachziehen und dann könnte einer der größten Pluspunkte relativiert werden.

@ruyven_macaran: Mit Maus und Tastatur ist Zielen schon recht gut möglich.

Leider.
Das hat dann aber weder was mit Skill noch mit Simulation zu tun, die hier hochgelobt wurden, wenn man nur noch grob die Richtung vorgibt und der Rest automatisch geschieht.

Also WoT ist vor allem durch das Gameplay groß und erfolgreich geworden. Dabei ging es nie darum eine Panzerschlacht zu Simulieren sondern einen komparativen "Panzer-Shooter" zu erschaffen.
Genau in diesem Merkmal kann Warthunder noch garnicht mithalten, zumindest in der Beta habe ich noch keine Team-Koordination gesehen die Kämpfe sind auch nicht so wirklich taktisch.

Team-Koordination habe ich in WoT auch nur in Ausnahmen gesehen :ugly:
Mangelnde Taktik könnte ggf. schlichtweg daran liegen, dass sich viele Beta-Tester aus dem bisherigen WT rekrutieren und schlichtweg keine Panzer-Taktiken kennen. Tier1 WoT läuft ja mehrheitlich auf blindes draufballern hinaus, solange keine Sealclubber dabei sind.

Leider.
Das hat dann aber weder was mit Skill noch mit Simulation zu tun, die hier hochgelobt wurden, wenn man nur noch grob die Richtung vorgibt und der Rest automatisch geschieht.

Der Arcade-Modus soll nunmal bei jedem laufen, obs jetzt der Konsolero mit seinem Gamepad ist oder der PC'ler mit Maus + Tastatur, durch diese breite Masse verdienen die halt ihr Geld.

Wenn man im Arcade von Skill spricht, dann geht es halt mehr um Situational Awareness, Taktik etc, nicht um wirkliche Flugkunst.

Im Full Real dagegen kämpft man quasi permanent gegen den Wind an, muss fortlaufend das Flugzeug neu trimmen, und bei zu gewagten Flugmanövern kanns es jederzeit passieren, dass man abstürzt.
Aber um im Full Real wirklich Spaß zu haben braucht man eben das richtige Equipment. Joystick + einfaches Headtracking sind da für mich das mindeste, ein Surround-Monitor Setup hilft auch ne Menge.

Einfaches Headtracking kann man glücklicherweise schon ab ca. 20€ bekommen (FaceTrackNOIR + WebCam), damit kann man im FullReal schon ne Menge Spaß haben.

Der Arcade-Modus soll nunmal bei jedem laufen, obs jetzt der Konsolero mit seinem Gamepad ist oder der PC'ler mit Maus + Tastatur, durch diese breite Masse verdienen die halt ihr Geld.

Nur weil man die Maus nutzt, muss man nicht auch Zielhilfen aktiv haben. Maus als Joystickersatz ist ja sogar als Eingabemethode implementiert - aber man muss eben selbst in RB nicht darauf zurückgreifen, sondern kann andere das Zielen übernehmen lassen. Und die Anforderungen ans visuelle Equipment könnte man deutlich reduzieren, wenn das FoV weiter ausfallen würde, so dass man auch ohne Headtracking (was ich, ungeachtet der Kosten, einfach unbequem finde) n Bisschen was sieht. (Mehrere Monitore helfen ja gleich gar nicht, weil man das Bild damit nur noch breiter, aber nicht höher machen kann)

...aber man muss eben selbst in RB nicht darauf zurückgreifen, sondern kann andere das Zielen übernehmen lassen...

Was meinst du damit ? Klar, die Heckschützen schießen auch von alleine, aber wie sonst soll das gehen ? Du kannst ja nicht 7 MG's gleichzeitig bedienen. Die Zielhilfe gibt es doch nur in Arcade, und selbst da gibt die nur einen groben Indikator ab. Wenn man genau auf den angezeigten Punkt schießt trifft man nur selten.

Ich meine Mouse-Aim.
Anstatt das Flugzeug kontrollieren zu müssen (was, wie erwähnt, auch mit Maus als direktem Kontrollgerät für X und Y Achse geht), hat man in Arcade und RB die Möglicheit, im Rahmen von Mouse-Aim nur einen Zielpunkt vorzugeben und das Flugzeug (samt seinen Waffen) wird automatisch auf diesen ausgerichtet. Iirc sogar inklusive Berücksichtigung der Zieltentfernung und etwaiger Differenzen zwischen Längsachse des Flugzeuges und Bewegungsrichtung. De facto spielt man keinen Piloten mehr, sondern eine Art Kommandanten/Kapitän.

Zurück