[Wanted] Big-Tower bzw. großer Midi-Tower

noname1997

Freizeitschrauber(in)
[Wanted] Big-Tower bzw. großer Midi-Tower

Hallo PCGHX-Community,
wie dem Titel zu entnehmen ist suche ich einen Big-Tower bzw. einen großen Midi-Tower.

Pflichtvoraussetzungen:

-Farbe: Schwarz
-Big-Tower oder großen Midi-Tower für folgenden Punkt:
-Möglichkeit der Montage eines Mo-Ra 3 9x140mm an der Seitenwand außen
-sehr edle Optik (einfach nichts extravagantes)
-In der Front zumindest eine kleine Möglichkeit der Frischluftzufuhr
-Im Deckel sollte mindestens ein 240er-Radiator Platz finden
-Mindestens 2 (besser wären 3 oder mehr) 5,25“-Laufwerksschächte
-Eine Fronttür ist für mich ein No-Go
-Preisgrenze liegt bei ~220€
-3,5“-Schächte sollten herausgenommen werden können
-Fenster baue ich selber ein


Optionale Funktionen:
-Unterteilung in einzelne Räume (Beispiele: Lian Li PC-X1000 Lian Li TYR PC-X1000B schwarz, schallgedämmt Preisvergleich | Geizhals EU oder Silverstone TJ07 Caseking.de » Gehäuse » Aluminium Gehäuse » Silverstone SST-TJ07B USB 3.0 TemJin Big-Tower - black )

Ich habe mir schon einige Cases rausgesucht (größtenteils Lian Li):
- Lian Li PC-7HX Caseking.de » Gehäuse » Aluminium Gehäuse » Lian Li PC-7HX Midi-Tower - schwarz/schwarz
- Lian Li PC-A75X Caseking.de » Gehäuse » Aluminium Gehäuse » Lian Li PC-A75X Big-Tower - schwarz/schwarz
- Lian Li PC-A70FB Caseking.de » Gehäuse » Aluminium Gehäuse » Lian Li PC-A70FB Big-Tower USB 3.0 - schwarz
- BitFenix Shinobi XL Caseking.de » Gehäuse » BitFenix » BitFenix - Shinobi » BitFenix Shinobi XL Big-Tower - schwarz
- Wenn es das Lian Li TYR PC-X1000 noch zu kaufen gäbe, würde ich das sofort nehmen. (Sprich: Wenn jemand ein gebrauchtes zu Verkaufen hat -> Ich nehm’s)
- Xigmatek Elysium http://www.caseking.de/shop/catalog/Xigmatek-Elysium-Big-Tower-schwarz::16466.html

So jetzt zu meiner Frage: Kennt ihr weitere Gehäuse die meine Voraussetzungen erfüllen, und zu welchem würdet ihr greifen? Und warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Wanted] Big-Tower bzw. großer Midi-Tower

Schlicht, genug Platz für Platten und Radi im Deckel sowie in der Front Platz für einenn 20cm Lüfter. Allerdings ist schon ein Fesnter drin -> Corsair Obsidian 650D
 
AW: [Wanted] Big-Tower bzw. großer Midi-Tower

Zum Corsair 500R:
An sich finde ich das Case schonmal nicht schlecht, kann aber von der Wertigkeit meines Erachtens nach nicht mit einem Lian Li (Lian Li PC-7HX) mithalten. :( Außerdem stört mich besonders stark die Seitenwand, da hätte ich lieber eine gerade Seitenwand, weil die leichter zu Bearbeiten ist und noch schlichter, schicker ist.

Zum Xigmatek Elysium:
Die Platzverhältnisse sind super. :daumen: ABER das Gehäuse ist mir irgendwie nicht schlicht genug. :(

edit:
Zum Corsair Obsidian 650D:
Der Tower ist wirklich gut. Aber, wie du schon gesagt hast ist leider schon ein Fenster drin. Und dieses Fenster geht mir zu weit nach unten. So, dass man unter eine Midplate schauen könnte. :(

Ich glaube mein Problem ist, dass meine Messlatte bei den Lian Li-Cases beginnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Wanted] Big-Tower bzw. großer Midi-Tower

Nicht schlicht genug?
Rechte Seite 1x120er Lüfter, Glatt.
Front: Pannel + Abdeckung zum Schieben, Mesh zur Belüftung, ein abstehender Rahmen mit einer Handvoll Nieten (kann man rausdrehen).
Oben: Mesh Deckel um Schrauben/Netzteil zu verdecken. Abnehmbar.
Lenke Seite: MeshGitter+ Lüftungs-Streifen.
Hinten: Sieht keiner.;)

So groß ist, mMn, der Unterschied zum 7HX nicht.
 
AW: [Wanted] Big-Tower bzw. großer Midi-Tower

Naja, ich meinte damit, dass es mir einfach schon irgendwie ZU fett ist. Es ist einfach ein so riesiger Bolide, der niemals von mir gefüllt werden könnte. Die Details sind natürlich sehr edel. :daumen: Ich lass mir das auf jeden Fall nochmal durch den Kopf gehen...
 
AW: [Wanted] Big-Tower bzw. großer Midi-Tower

Kleiner geht es nicht mit dem MoRa und 5,25"/3,5" Schächten.

Der MoRa alleine ist 470x420 groß.

Edit:
Der MoRa passt nicht rein. Das Gehäuse ist nicht breit genug so das der MoRa + Lüfter mit der GraKa kollidieren. Gleiches gilt für deren 9x120er.
Nur die von Phobya passen.

Passen wird ein Mix aus 9x120er Phobya und diesen Lüftern.

PS:
Das Elysium ist schon 230mm breit.

Edit: Grad mal nach geguckt. Die MoRas, bekommst du mit Lüftern in keines der von dir gewählten Gehäuse rein, wenn du eine Grafikkarte haben willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Wanted] Big-Tower bzw. großer Midi-Tower

Entweder habe ich dich jetzt falsch verstanden, oder ich habe mich falsch ausgedrückt: Hier nochmal was ich mit dem Mora 3 machen will:
Ich will ihn AN der rechten Seitenwand montieren. Was hast du gemeint?
 
AW: [Wanted] Big-Tower bzw. großer Midi-Tower

Du willst ihn außerhalb des Gehäuses an der rechten Seitenwand befestigen.:wow:

Sehr schlicht und unauffällig.:ugly:

Das Gehäuse das du dafür nimmst sollte Schlauchöffnungen an der Rückseite haben.
 
AW: [Wanted] Big-Tower bzw. großer Midi-Tower

Naja man kann das schon recht edel gestalten. Man muss es halt nur richtig machen. ;)

Das mit den Schlauchdurchführungen ist bei den meisten Gehäusen heutzutage ja schon Standard.:daumen:
 
AW: [Wanted] Big-Tower bzw. großer Midi-Tower

Ich definiere richtig innen.;)

Hmm, scheint fast so als ob alle Schlauchlöcher haben.
Die von dir gewählten haben welche, das Elysium ebenso.
 
AW: [Wanted] Big-Tower bzw. großer Midi-Tower

Habe ich mir auch schon überlegt, dass vor allem die Lian Li-Seitenwände aus Alu durchdrücken könnten, aber mir ist bisher keine Idee zur Festigung der Seitenwand eingefallen. Könnte man evtl. ein 1mm-Stahl hinter die Seitenwand schrauben? Oder kennt ihr bessere Methoden?
 
AW: [Wanted] Big-Tower bzw. großer Midi-Tower

Eine Kobination aus solchen Stahlteilen wäre denkbar:
___
|\/|
|/\|
----

In der Mitte soll es ein X ergeben. Daran könntest du dann auch den MoRa anschrauben.

Pro Leiste würde ich nicht unter 6 Schrauben Gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Wanted] Big-Tower bzw. großer Midi-Tower

Du meinst praktisch, dass ein großes X aus Stahl hinter die Seitenwand kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Wanted] Big-Tower bzw. großer Midi-Tower

So wie der untere Teil des "Nikolasu-Haus".

Ein Quadrat mit X Speichen.Die Äußeren
___
|....|
|....|
-----
Dienen nicht nur zum versteifen sonder auch zum Befestigen de MoRa. (Denk dir bitte die Punkte weg. Die Leerzeichen werden einfach gelöscht.)

Das X in deren Mitte für zusätzliche Stabilität. Quadrat und X müssen mit ca. je 6 Schrauben/Muttern je Leiste festgemacht werden. Ein X könnte nicht klappen.

Ein
_______
|....... |
|_____|
|........|
--------

wäre machbar. Guck mal ob ihr nen Schlosser in der Nähe habt. Mach vorher bitte ordentliche Konzeptzeichnungen die du uns zeigst. Bevor er loslegt sollte der MoRa und das Gehäuse da sein, damit er weiß wie man es machen muss. Erkläre es ihm ruhig ausführlich. Sonst bekommst du am Ende nicht das was du wolltest, sondern das was er verstanden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück