Wann werden 4k Montiore standard?

4K wird im PC Gaming Bereich zum Auflösungsstandard, wenn:

- die Monitore 150 Euro kosten,
- 200 Euro GPUs die Auflösung bei neu erscheinenden Triple A Spielen mit maximalen Details mit mindestens 30 fps packen,
- Windows anständig skaliert, sodass man sich die Auflösung auf 24 Zoll geben kann.

Denn das sind die Standards des 08/15 Consumers. Kann also noch etwas dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön zusammengefasst. :nicken:


Ich tausche doch nicht aus purer Langeweile oder zu viel Geld den funktionierenden Monitor aus. Pff...
Der ist doch vmtl. erst etwa 10 Jahre alt und eine höhere Auflösung als der alte hat der auch.
 
Aber genau das ist es an sich. Monitore halten ewig. Warum als kauft man Holzklasse?
Ich habe vor 10 Jahren 30" in 2560x1600 angeschafft und bin dann vor 2 Jahren auf 40" UHD umgestiegen. Alles andere wäre ja ein Rückschritt gewesen. Also werde ich wohl noch 4 bis 5 Jahre UHD genießen, während viele andere sich weiter in der Holzklasse bewegen und alle 2 Jahre neue Holzklasse anschaffen, weil sie mit der Holzklasse unzufrieden sind, oder sie arrangieren sich mit der Holzklasse und stehen das durch. Jeder wie er möchte oder kann, wobei ich die ESL Profis durchaus verstehen kann, wenn sie bei kleinen und dafür schnellen Auflösungen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es UHD mit VA bzw OLED und 144Hz+ gibt, dann steige ich auch um.
Vielleicht auch im Laufe des Jahres auf WQHD VA 144Hz.
Aber schön zu sehen, wie du von der Holzklasse redest.
Denkst du hast was besseres, nur weil du UHD hast?
 
Vor allem braucht man die richtige Hardware, und die haben die allermeisten einfach nicht.

Sent from my D5803 using Tapatalk
 
@JoM79
Unterstell mir nix, was ich nicht gesagt habe.
Du müsstest doch leere Phrasen hier im Forum gewöhnt sein.

"reicht"
"lohnt sich"
"flüssig"

Alles völlig leer und offen für Interpretation. Benutze Deine Phantasie um "Holzklasse" zu füllen. Genau deshalb habe ich diesen Begriff gewählt.
Nicht um mich ins rechte Licht zu stellen, sondern um jede seine eigene Möglichkeit zu geben (Nach Brieftasche, Horizont und Anwendungsgebiet) diese leere Floskel mit Leben zu füllen.


Worauf ich hinauwollte ist: Der Monitor ist das Teil vom Rechner was man am intensivsten und meistens auch am längsten nutzt. Warum honoriert man das nicht? Warum ist der Monitor manchmal billiger als das RAM im Rechner? Wenn mann ein mal richtig vernünftig investiert, dann hat man viele viele viele Jahre Spaß. Und wenn der Monitor am Anfang eventuell auch "oversized" sein könnte ... der Rechner und die Ansprüche wachsen sicher in die großen Schuhe hinein.
 
Pssst...
wenn Leute hier in eine Kaufberatung kommen und solche "leeren Phrasen" dreschen dann machen sie das nicht um dich zu ärgern.
Sie tun es weil nicht jeder seine Anforderungen so glasklar benennen kann. Unter anderem deshalb suchen sie nach Rat im Internet. Wer alles weiß und z.B. sagen kann "ich will Witcher3 mit durchschnittlich 73fps spielen in 1440p. Und zwar mit dem Preset hoch. Die minimalen fps sollen dabei nicht unter 55 fallen, das 0.05 Perzentil der FPS soll bei 61 liegen", der braucht wahrscheinlich keine Kaufberatung.
Deine Aufgabe als Experte ist nicht dich darüber lustig zu machen dass die Leute ihre Anforderungen nicht klar genug ausdrücken können, sondern ihre Angaben zu interpretieren.
 
Und Du hast keine Angst davor mal fürchterlich daneben zu liegen, und demjenigen dem Du etwas völlig falsches hineininterpretiert hast einen "Verlust/Aufwand" von vielen hundert Euros zu beschehren?
 
4K wird im PC Gaming Bereich zum Auflösungsstandard, wenn:

- die Monitore 150 Euro kosten,
- 200 Euro GPUs
Highend für Hartz 4?

4K wird im PC Gaming Bereich zum Auflösungsstandard, wenn:
- Windows anständig skaliert, sodass man sich die Auflösung auf 24 Zoll geben kann.
Wohl eher wenn die HD User endlich verstehen wozu UHD da ist. Jedenfalls nicht um in 24er Mäusekinos gepresst zu werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl eher wenn die HD User endlich kapieren wozu UHD da ist.
Wozu denn? Um mir so ein 3' Ungetüm aus einem Meter Abstand anzusehen?
Aber genau das ist es an sich. Monitore halten ewig. Warum als kauft man Holzklasse?
Was gab es denn 2008 für Auswahl? Scheinbar reichlich 22" 1680, gerne teure 24" 1920 und 30" ist bei mir eh zu groß.

Damals hatte mich das noch etwas weniger als heute interessiert, der olle 17" 1280*1024 war defekt und Ersatz musste her.
Beim nächsten Kauf wird es aber möglicherweise wieder etwas mehr, mehr Größe und evtl. sogar mehr Auflösung. :P
 
4K Monitore kosten nun heute nicht mehr die Welt geht ab 300€ los was für ein gerät was man min seine 5Jahre hat nix ist und wer das für 150€ haben will lebt in ner Traumwelt.

Meine verstehe das manch einer keine 100te von Euros fürn Monitor ausgeben kann/will aber dann sollte man auch keine Ansprüche stellen.
Ja und 4k geht auch jetzt schon mit 200-250€ GPUs ohne Prob. die meisten haben blos überzogene Ansprüche.

Das ist halt es schöne am PC Gaming da gibts soviele Regler und damit kommt man immer auf seine 50/60FPS und da rede ich nicht von low Settings bevor wieder damit einer ankommt.

Wie gesagt und ob was Standard wird oder nicht kann uns sowas von egal sein die neuen Konsolen werden das zwar etwas antreiben aber sonst wayne.

Kaufe doch nicht nur Sachen weil se Standard sind kaufe das wo ich am meisten eine Verbesserung zum alten Produkt habe..
 
Wohl eher wenn die HD User endlich kapieren wozu UHD da ist. Jedenfalls nicht um in 24er Mäusekinos gepresst zu werden...
Es geht ihm scheinbar nicht um die Darstellungsgröße, da er die Skalierung erwähnt, sondern mehr um die Schärfe bei hoher Pixeldichte. Ich kann schon verstehen, dass man nicht größer als 24" möchte (wobei Platzmangel am Tisch für mich nicht zählt). Man muss immer dran denken, dass 4k/UHD bzw. Auflösung allein nichts aussagt. Dazu gehört immer noch die Bildschirmgröße. WQHD bei 32" hat die selbe Pixeldichte wie FHD bei 24", UHD bei 40" quasi gleich wie WQHD auf 27" usw

Der eine will bei gleicher Größe ein schärferes Bild und der andere bei mehr Größe zumindest die selbe Schärfe wie etwa bei 24" FHD. Bei den Smartphone ist das ziemlich extrem.
 
4K Monitore kosten nun heute nicht mehr die Welt geht ab 300€ los

ähhm: aber floskelnd nur schnell verbrannte Mitteldichte Faserplatten-Klasse, träge Büroaufheizer und lahme Farboptimierte aus Japan.
4K steht genau genommen bei 1009€ und dann gehts bei 4000+€ für das zweite übrig gebliebene Modell im aktuellen Angebot weiter. Wenn es darum geht nur schnell UHD zu haben, kann man auch einfach einen billigen UHD-TV nehmen und gut. Ich investiere auch lieber mehr und weiß meines Erachtens warum. Alle Versuche die Aufgaben den Vor- und Nachteilen entsprechend auf mehrere Rechner, Betriebssysteme und Monitore zu verteilen scheiterten. Ich habe früher schon über 10 Jahre immer zwei Rechner benutzt, die aber an einer Aufgabe beteiligt waren. Der eine setzte den anderen voraus. Ich mag All In One und wenn dann muss es ein (online-)spieletauglicher mit schickem Bild sein und das bietet in meinen Augen bisher kein UHD-Gerät wirklich perfekt. Schuld sind eindeutig die Leute die jeden vorgesetzen Billigbrei ohne Gift zu vermuten auslöffeln, sonst hätte es nie so weitläufig und lange FHD-Monitore im PC-Bereich gegeben, sondern nur im TV-Bereich. Von 22" FHD TN will ich garnicht anfangen. Das sind gar keine Monitore, eher dioptrientreibende Schreibtischfunzeln aber psst...
So schnell macht man sich Freunde. :D
 
Für Gaming kann man ganz hervorragend einen guten TV nehmen. Bei meinen aktuellen Quantum Dot HDR SUHD Panels bleiben kaum Wünsche offen. Rec 2020 Farbraum mit 10-Punkt Kalibrierung, 1000 Nits und ein natives 120Hz Panel. Und das alles im Verhältnis fürn schmalen Taler.
 
Highend für Hartz 4?
Was genau hast du an 08/15 Consumer nicht verstanden? Ich erklär's dir gerne!

Wohl eher wenn die HD User endlich kapieren wozu UHD da ist. Jedenfalls nicht um in 24er Mäusekinos gepresst zu werden...
40 Zoll (was HisN so nutzt) ist kein Monitor mehr. Das ist ein TV.

Was Pixeldichte bedeutet, scheinst du auch nicht verstanden zu haben - sonst hättest du den Punkt mit der Windows-Skalierung nicht ignoriert. Erkläre ich dir aber natürlich auch gerne.

Im Übrigen lassen dich Überheblichkeit ("wann kapieren die anderen endlich") und Weltfremdheit ("Highend für Hartz4") in nur einem Posting wie einen Trottel wirken.
 
40 Zoll (was HisN so nutzt) ist kein Monitor mehr. Das ist ein TV.
Ein Monitor ist, wo Monitor draufsteht und ein TV ist, wo TV draufsteht. :lol:

Definition lt. Duden ( schon davon gehört? ) ( um extra für dich bei meiner Überheblichkeit zu bleiben )

"Bildschirm zur direkten Kontrolle, Kommentierung oder Weitergabe von Bildern"
 
Zurück