Wann kommt neuer Intel Sockel?

erwino

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leuts,

weis jemand wann ein neuer Intel Sockel rauskommt? Dachte ich hab da mal was von gelesen eventuell noch dieses Jahr?
Beziehungsweise weis man schon wie lange der aktuelle i7 Sockel noch vorauss. mit neuen CPUS beliefert werden soll?
Hab Angst , das wenn ich mir ein i7 Board hole es mir wieder wie mit meinem Asus Board geht, welches ich erst vor 1 Jahr gekauft habe und nun keinen schnelleren Prozessor im Austausch für gibt :ugly:, somit muß ich nun schon nach 1 Jahr wieder das Board tauschen, zumal mein board fürs Übertackten auch schice is.

Grüße

Selbst wenn der Sockel sich nicht ändert, brauchst du wahrscheinlich ein neues Board, da der Chipset dann die CPU nicht mehr unterstützt. War beim Sockel 775 ja auch so. Intel wird den Sockel 1366 noch ne Weile verwenden. Hat ja genug Pins zur Reserve ;)

Gegen Ende des Jahres 2009 gibts den LGA1156, aber bei Intel heißt nicht gleicher Sockel, das da alle CPUs rein passen, die es so gibt.

Siehe Sockel 478 oder LGA775, beim ersteren gibts 3 Versionen, beim letzen sogar 4 Versionen.
Ist halt typisch Intel irgendwelche schwachsinnigen Änderungen vorzunehmen, damit die CPUs nicht auf alten Boards gehen...

Das Prorblem der Dual Die P4 auf i915/925 Boards kann man ja noch verstehen (weil Intel die MP Fähigkeit der 915/925 deaktiviert hat), aber das der Core 2 nicht auf den bestehenden Brettern betriebsfähig ist, ist schon ziemlich dreist.

Ach btw: die Netburstkompatiblität wurd bei aktuellen Boards entsorgt.

Also der Sockel 1366 sollte vorerst reichen und auch nicht so schnell veraltern... Es könnte nur sein, dass auf den momentanen 1366 Platinen später kein Octocore läuft aber das wird sich erst herausstellen, wenn es soweit ist... :devil:

Zurück