Wann kommen die neuen xeons?

Cokicoke

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

ich will mir in naher Zukunft einen ca 1000€ gaming pc zusammenstellen und würde momentan zu einer xeon e3-1231v3 CPU greifen. Weil aber Skylake schon im kommen ist würde ich gern wissen ob es sich lohnt noch auf einen vergleichbaren e3 mit Skylake Architektur zu warten oder man einfach jetzt zu nem gebrauchten 1231v3 greifen kann. Bzw gibt es schon ungefähre release Termine oder Schätzungen zu diesen?

Liebe Grüße :)

Hi!

Momentan sieht es leider so aus, dass man mit den Xeons 2015 nicht mehr rechnen kann. Es wurden die wichtigsten Modelle mit ihren ungefähren Releasedaten schon bekanntgegeben bzw. geleakt. Siehe hier: Intel Skylake zum Release: Spezifikationen, Release-Termin, Test

In dieser Liste findet der Xeon überhaupt keine Beachtung. Wenn du was positives dran suchen willst, dann dass der Xeon auch für 2016 noch nicht angekündigt wurde (?). Es könnte also sein, dass er überraschend für ein früheres Datum, z. B. letztes Quartal 2015, angekündigt wird. Ich beziehe mich hier aber rein auf PCGH. Vielleicht hat ja der ein oder andere schon mehr Infos.

Wenn für dich nahe Zukunft in 1-2 Monaten heißt, dann kannst du getrost zum Haswell-Xeon oder einem i5/i7 Skylake greifen, es sei denn dir macht es nichts aus auf unbestimmte Zeit zu warten.

LG

Welchen vorteil hat der xenon eigentlich?
Dem fehkt doch die interne gpu die jetzt gerade unter dx12 doch ebenfalls mit genutzt werden soll?

Wusste ich gar nicht, aber der xeon hat HT und ist etwas effizienter. Hat halt ein recht gutes Preis/Leistungs Verhältnis.
Aber das mit dx12 ist schon ein Argument. Werd wohl einfach zum 4460 greifen. Sollte wohl reichen für meine Ansprüche.

Danke für die Info

Zuletzt bearbeitet:
Wusste ich gar nicht, aber der xeon hat HT und ist etwas effizienter. Hat halt ein recht gutes Preis/Leistungs Verhältnis.
Aber das mit dx12 ist schon ein Argument. Werd wohl einfach zum 4460 greifen. Sollte wohl reichen für meine Ansprüche.

Danke für die Info

Bin mir da nicht so sicher.
Wart mal lieber auf die experten :)

Nicht jeder Xeon hat Hyperthreading, aber bei Xeons ist HT deutlich günstiger zu bekommen als ein i7.
Mitgenutzt.......woooow. Was soll die denn tun?
Wenn das wie PhysX funktionieren soll, total für die Tonne.

Nicht jeder Xeon hat Hyperthreading, aber bei Xeons ist HT deutlich günstiger zu bekommen als ein i7.
Mitgenutzt.......woooow. Was soll die denn tun?
Wenn das wie PhysX funktionieren soll, total für die Tonne.

Ist was neues, und bringt tatsächlich was. Hat auch nichts mit sli oder physx zu tun.

Microsoft: DX12 ist fertig und schafft Arbeit für integrierte GPUs - Golem.de

"Im Unterschied zum weit verbreiteten Implicit-GPU-Rendering, also etwa der Nutzung von SLI oder Crossfire, kann Explicit-Multi-GPU unterschiedliche GPUs in Direct3D für denselben Frame nutzbar machen. Das typische Szenario ist dabei eine Mid- bis High-End-Grafikkarte, die zusammen mit der integrierten Grafik des Systems arbeitet. Normalerweise liegt die integrierte GPU weitestgehend brach. In vielen Büro-Desktop-Systemen wird sie sogar abgeschaltet und steht nicht einmal für den Multi-Monitor-Betrieb zur Verfügung.Mit Direct3D-12 wird Microsoft dieses ungenutzte oder wenig genutzte Silizium in vielen Systemen breit verfügbar machen. Erste Ergebnisse, die Microsoft leider nur als Video demonstrierte, zeigen bereits, dass es sich lohnt. Verglichen mit der Multi-Adapter-Lösung (39,7 fps bei 635 Frames) schafft dieselbe Haupt-GPU alleine nur 35,9 fps. Details zum Setup nannte Microsoft nicht, sprach aber von einem System aus einer High-End-Grafikkarte von Nvidia und einer Intel-GPU."

Das heißt natürlich nicht dass das nun jeder Entwickler in Zukunft nutzen wird, Fakt ist aber, das durch directx12 eine igpu endlich auch in high ende Systemen sinnvoll Anwendung findet.

Das muss aber vom Spiel speziell unterstützt werden, das ist kein allgemeines Feature. Und der Geschwindigkeitsvorteil ist jetzt auch nicht so enorm, als dass man sich deswegen extra eine schwächere CPU kaufen müsste.

Zurück