Wann kommen die ersten erschwinglichen Intel Desktop Sechskerner - was meint ihr?

Ist auch neu und hat mehr als 50 Kerne verbaut.;) Also überhaupt kein Vergleich, wenn man schon vergleicht.

Als der CELL Prozessor rausgekommen ist gab es keine x86 CPU welche da mithalten konnte.

Als der CELL Prozessor rausgekommen ist gab es keine x86 CPU welche da mithalten konnte.
Der Cell ist ein Prozessor für sehr spezielle Anwendungsgebiete. In Spielen, die nicht durch die Bank zu seinen Stärken gehören, liegt er teilweise auf Pentium 4 Niveau, teilweise deutlich darüber. Aber selbst in den Bereichen, die zu seinen Stärken gehören wird er inzwischen mittels GPU-Computing durch jede Mittelklasse Grafikkarte deklassiert.

Thema Intel und HexaCore:
Intel hätte momentan die Möglichkeit niedrig getaktete 6 Kerner oder hochgetaktete 4 Kerner im für Desktop Systeme typischen TDP Bereich zu veröffentlichen. Letzteres macht aufgrund der verfügbaren Software deutlich mehr Sinn. So die offiziellen Aussagen.

Daneben kann man wohl davon ausgehen, dass auch Intel erkannt hat, dass es ein paar Enthusiasten gibt, die bereit sind, für eine Sechskern-Plattform 500 und mehr Euro zu bezahlen und die zusätzlichen Gewinne nimmt man natürlich mit. Man muss sich bei diesen Preisen mal klar machen, dass die Hexacores praktisch Abfallprodukte (=nicht funktionierende 8-Kerner) sind. :schief:

Sicher, aber in der Aussage wurde hier nicht explizit eingeschränkt, dort steht "hat" und nicht "hatte"

Man muss sich bei diesen Preisen mal klar machen, dass die Hexacores praktisch Abfallprodukte (=nicht funktionierende 8-Kerner) sind. :schief:

Ja und? Solange man das geliefert bekommt was garantiert ist,ist das doch völlig Latte ob da jetzt noch 2 deaktivierte Kerne drin sind oder nicht. Zudem wer sagt das die 2 Kerne nicht funktionieren. Und selbst wenn sie nicht funktionieren schränken sie die Funktion in keinster weise ein.

mfg

Wirklich? Und die 8 Kerner werden in Servern eingesetzt oder wie?:wow:

Intel produziert keine Hexacores, alle CPUs sind eigentlich 8 Kerner, nur bei den Hexacore i7 sind zwei Kerne deaktiviert und auch der Cache dazu.
Ob das jetzt daran liegt, dass sie defekt sind, weiß ich nicht, auch nicht ob man sie aktivieren kann (da wüsste ich eh nicht, wie das gehen soll).
Spielt aber eben auch keine Rolle, würden es 8 Kerner mit 3,3GHz oder so sein, könnte Intel die TDP von 130 Watt eh nicht halten und da man aber im Desktop wohl keine 180 Watt TDP haben will, musst du eben auf 22nm warten, ehe du 8 Kerner im Desktop mit 3,3GHz oder mehr bekommst.

Man kann den Cell nicht mit einem klassischen 7/8 Kerner vergleichen, es ist eher ein Singelcore (immerhin mit HT) mit Coprozessor

Seine Spitzenwerte erreicht er beim paralellen Multiplizieren kleiner Matrizen, in anderen Anwendungen ist er teils effektiv langsamer als ein Pentium IV bei gleichem Takt- man kann ihn einfach nicht mit normalen CPUs vergleichen und auch aus Programmierersicht funktioniert Paralellisierung auf den SPEs des Cell deutlich anders als auf den einzelnen Kernen einer klassischen symmetrischen Multicore CPU, das kann man ebenfalls nicht wirklich vergleichen und bei einer Portierung Richtung PC auch nicht einfach übertragen

Relativ gute Paralellisierbarkeit haben moderne Crossplattformtitel heute wohl eher der Xbox 360 zu verdanken, diese bietet immerhin drei Kerne + HT

Ein SB-E 8-Kerner @3,1GHz (Xeon E5-2687W) schafft soweit ich weiß dank AVX übrigens (single precision) bis zu ~400 GFLOP/s und deklassiert damit den Cell auch in den hinterletzten theoretischen Benchmarks klar

Das ein Cell in der Spielepraxis einem kurz vor dem PS3 Start erschienenen Core2 Quad Extreme QX6700 überlegen sein soll halte ich auch für völlig illusorisch; wie stark der Cell in Spielen im Vergleich zu einem X86 CPU ist hängt aber auch sehr stark von der Art des Spiels ab (viel Physik, wenig Physik usw.) und kann nicht pauschal gesagt werden

Zuletzt bearbeitet:
Ja und? Solange man das geliefert bekommt was garantiert ist,ist das doch völlig Latte ob da jetzt noch 2 deaktivierte Kerne drin sind oder nicht. Zudem wer sagt das die 2 Kerne nicht funktionieren. Und selbst wenn sie nicht funktionieren schränken sie die Funktion in keinster weise ein.
In meiner Argumentation geht's nicht um Funktionsfähigkeit (ist ja wohl logisch, dass die Dinger funktionieren :schief:), sondern um die Margen, die entstehen, wenn man sogar Prozessoren bei denen weite Teile des Chips (Kerne + Cache) defekt sind, noch für 500 bis 1000 Euro verkaufen kann.

Ich hätte da das Gefühl gerade 1000 Euro für Elektroschrott bezahlt zu haben.

quantenslipstream schrieb:
Keiner, der einen logisch denkenden Verstand hat, kauft sich einen 3960X. ;)

Als ich mir ne 8800 ultra und 2 gb ddr3 für 950 Euro gekauft hätte war ich auch logisch unterwegs, wobei der ddr 3 mit dem Sockel 775 mehr Beta Test war war.

wenn man sogar Prozessoren bei denen weite Teile des Chips (Kerne + Cache) defekt sind, noch für 500 bis 1000 Euro verkaufen kann.

Öhm bei einem Hexacore sind (wenn sie denn überhaupt defekt sind) gerade mal so 30% der Transistoren deaktiviert, das nennst du "weite Teile".

Welche CPU hast du denn in deinem Rechner?

Aktuell gibt es gerade im unteren Segment kaum noch CPUs die wirklich alle Funktionseinheiten aktiviert haben. Deiner Intention nach sind alle FX CPUs Elektroschrott weil die kleinen Modelle Module deaktiviert (defekt) haben und sogar die "8 Kerner" wären Elektroschrott weil sie 3 deaktivierte (defekte) HT Link Einheiten haben.

mfg

quantenslipstream schrieb:
Und heute hast du 950€ weniger aufm Konto und die 8800 Ultra ist trotzdem zu langsam. ;)
Und der DDR 3 RAM hat für Sandy zu viel Spannung. :D

Das ist wohl war und mehr als ein ausstellungsstück ist es nicht mehr, selbst den ac kühler bekomme ich nicht mehr unters folk.

Aber zum Thema
Ich weiß biss heute nicht warum Intel cpus und Sockel so trennt, dann kommen für den Sockel nachher bloß 5 cpus und dann nichts mehr.
Bezahlbar bleiben Sie bis zum ende nicht.

Ich weiß biss heute nicht warum Intel cpus und Sockel so trennt, dann kommen für den Sockel nachher bloß 5 cpus und dann nichts mehr.

Weil das zwei völlig unterschiedliche Plattformen sind - das eine ist eine Serverplattform und das andere eine Desktop/Notebook Plattform. Es macht schlicht keinen Sinn Quad Channel und andere Server Spezifische sachen in die Mainstreamplattform zu schleppen und genauswenig braucht man eine iGPU im High End Server bereich. Eine Eierlegende Wollmilchsau CPU die 8 Kerne, 20MB Cache, iGPU usw. hätte wohl irgend was um die 500mm2 - die dann auf Notebooklevel abzuspecken macht einfach keinen Sinn und wäre extrem teuer.

Es gibt ja bei AMD auch keinen 16 Kern Opteron für den Sockel FM1 oder AM3+.

mfg

XE85 schrieb:
Weil das zwei völlig unterschiedliche Plattformen sind - das eine ist eine Serverplattform und das andere eine Desktop/Notebook Plattform. Es macht schlicht keinen Sinn Quad Channel und andere Server Spezifische sachen in die Mainstreamplattform zu schleppen und genauswenig braucht man eine iGPU im High End Server bereich. Eine Eierlegende Wollmilchsau CPU die 8 Kerne, 20MB Cache, iGPU usw. hätte wohl irgend was um die 500mm2 - die dann auf Notebooklevel abzuspecken macht einfach keinen Sinn und wäre extrem teuer.

Es gibt ja bei AMD auch keinen 16 Kern Opteron für den Sockel FM1 oder AM3+.

mfg

Das ist richtig, dann würde ich aber auf eine neue Architektur tippen wenn es bei Intel sechskerner im mainsekment werden sollen.
Amd hat dort schon einen interessanten weg aufgezeigt, aber letztenendes wird von den Software Programmierer die Richtung vorgegeben.

Auf Grund der Marktanteile werden sich die Programmierer zunächst an Intel orientieren und erst dann an AMD.
Würde ich meinen.

Das ist richtig, dann würde ich aber auf eine neue Architektur tippen wenn es bei Intel sechskerner im mainsekment werden sollen.
Amd hat dort schon einen interessanten weg aufgezeigt, aber letztenendes wird von den Software Programmierer die Richtung vorgegeben.

Und die halten sich an den, der die Marktmacht hat und das ist nicht AMD.

Zurück