XE85
Lötkolbengott/-göttin
Die Cell CPU hat eine Theoretische Rechenleistung von über 200GFlop´s. Keine CPU im X86 bereich erreicht solche werte.
Doch, intel Knights Corner erreicht über 1TFlops - und das nicht nur Theoretisch.
mfg
Die Cell CPU hat eine Theoretische Rechenleistung von über 200GFlop´s. Keine CPU im X86 bereich erreicht solche werte.
Der Cell ist ein Prozessor für sehr spezielle Anwendungsgebiete. In Spielen, die nicht durch die Bank zu seinen Stärken gehören, liegt er teilweise auf Pentium 4 Niveau, teilweise deutlich darüber. Aber selbst in den Bereichen, die zu seinen Stärken gehören wird er inzwischen mittels GPU-Computing durch jede Mittelklasse Grafikkarte deklassiert.Als der CELL Prozessor rausgekommen ist gab es keine x86 CPU welche da mithalten konnte.

Wirklich? Und die 8 Kerner werden in Servern eingesetzt oder wie?Man muss sich bei diesen Preisen mal klar machen, dass die Hexacores praktisch Abfallprodukte (=nicht funktionierende 8-Kerner) sind.![]()

Als der CELL Prozessor rausgekommen ist gab es keine x86 CPU welche da mithalten konnte.
Man muss sich bei diesen Preisen mal klar machen, dass die Hexacores praktisch Abfallprodukte (=nicht funktionierende 8-Kerner) sind.![]()
Wirklich? Und die 8 Kerner werden in Servern eingesetzt oder wie?![]()
In meiner Argumentation geht's nicht um Funktionsfähigkeit (ist ja wohl logisch, dass die Dinger funktionierenJa und? Solange man das geliefert bekommt was garantiert ist,ist das doch völlig Latte ob da jetzt noch 2 deaktivierte Kerne drin sind oder nicht. Zudem wer sagt das die 2 Kerne nicht funktionieren. Und selbst wenn sie nicht funktionieren schränken sie die Funktion in keinster weise ein.
), sondern um die Margen, die entstehen, wenn man sogar Prozessoren bei denen weite Teile des Chips (Kerne + Cache) defekt sind, noch für 500 bis 1000 Euro verkaufen kann. Ich hätte da das Gefühl gerade 1000 Euro für Elektroschrott bezahlt zu haben.

quantenslipstream schrieb:Keiner, der einen logisch denkenden Verstand hat, kauft sich einen 3960X.![]()
Als ich mir ne 8800 ultra und 2 gb ddr3 für 950 Euro gekauft hätte war ich auch logisch unterwegs, wobei der ddr 3 mit dem Sockel 775 mehr Beta Test war war.

wenn man sogar Prozessoren bei denen weite Teile des Chips (Kerne + Cache) defekt sind, noch für 500 bis 1000 Euro verkaufen kann.
quantenslipstream schrieb:Und heute hast du 950€ weniger aufm Konto und die 8800 Ultra ist trotzdem zu langsam.
Und der DDR 3 RAM hat für Sandy zu viel Spannung.![]()
Ich weiß biss heute nicht warum Intel cpus und Sockel so trennt, dann kommen für den Sockel nachher bloß 5 cpus und dann nichts mehr.
XE85 schrieb:Weil das zwei völlig unterschiedliche Plattformen sind - das eine ist eine Serverplattform und das andere eine Desktop/Notebook Plattform. Es macht schlicht keinen Sinn Quad Channel und andere Server Spezifische sachen in die Mainstreamplattform zu schleppen und genauswenig braucht man eine iGPU im High End Server bereich. Eine Eierlegende Wollmilchsau CPU die 8 Kerne, 20MB Cache, iGPU usw. hätte wohl irgend was um die 500mm2 - die dann auf Notebooklevel abzuspecken macht einfach keinen Sinn und wäre extrem teuer.
Es gibt ja bei AMD auch keinen 16 Kern Opteron für den Sockel FM1 oder AM3+.
mfg
Das ist richtig, dann würde ich aber auf eine neue Architektur tippen wenn es bei Intel sechskerner im mainsekment werden sollen.
Amd hat dort schon einen interessanten weg aufgezeigt, aber letztenendes wird von den Software Programmierer die Richtung vorgegeben.
Ich wollte ja nicht bloß auf AMD verweisen im zusammenhang wann wohl die ersten bezahlbaren ....... kommen wollte ichUnd die halten sich an den, der die Marktmacht hat und das ist nicht AMD.