Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Oder man setzt noch auf DDR4-RAM. Die Verfügbarkeit ist eine Sache, die hohen Anfangspreise von DDR5 eine andere.
Hinzu kommt, dass DDR5-4400 im Vergleich zu DDR4-3600 in vielen Games langsamer ist.
DDR5-RAM hat schon Potenzial, aber unter DDR5-5200, besser 6000 mit geschärften Timings macht das keinen Sinn. Die early-adopter-Problematik könnte es zudem einigen Mainboard - RAM Kombinationen erschweren hohe Taktraten zu erreichen.
Für Overclocking kann man nie Garantien geben, aber bei einer neuen Speicherart ist das noch eine Ecke schärfer. Das fängt schon beim BIOS und der Speicherkompatibilität an.
Wir zeigen auf, wie groß die Leistungsunterschiede zwischen DDR4- und DDR5-RAM ausfallen und wann der neue Speicherstandard die Nase ganz klar vorn hat.
Oder man setzt noch auf DDR4-RAM. Die Verfügbarkeit ist eine Sache, die hohen Anfangspreise von DDR5 eine andere.
Hinzu kommt, dass DDR5-4400 im Vergleich zu DDR4-3600 in vielen Games langsamer ist.
Das mit den Kosten... Ich soll mir jetzt ein Mainboard und DDR4 kaufen (ich habe noch DDR3) und dann z.B. ende nächstes Jahr, ein neues Mainboard und DDR5? Ich glaube wohl kaum, dass das günstiger ist als gleich auf den neuen Standard zu setzen. Besser dann jetzt nur 16GB und später einen zweiten Riegel nachkaufen.
Aktuell ist DDR5 halt echt gar nicht lieferbar. Tendenziell würde ich aber auch direkt auf den neuen Standard setzen und dann erstmal nur ein 16 GB Kit verbauen und dann später gegen ein 32er oder gar 64er tauschen.
Die Preise für Alder Lake finde ich aber schon echt heftig. Da ist man für nen I5, günstigstes Mainboard und 16 GB Ram 650 € los ?
Ich meinte nur, dass schneller DDR4-RAM mit einem entsprechenden LGA-1700 Mainboard eine Alternative wäre. Das ist natürlich nur dann günstiger, wenn man erstmal dabei bleibt und nicht mehr wechselt.
EDIT @Snipes90 @andre932004
Es gibt mittlerweile die Verfügbarkeitshinweise vom Hwluxx auch für DDR5-RAM:
Liebe Community, unser Foren Moderator @ralle_h hat ein kleines Projekt gestartet, welches Shops/APIs nach Verfügbarkeit von DDR5 RAM abfragt, und bei Verfügbarkeit diese auch hier in diesen Thread postet. Bitte beachtet, dass die Daten der jeweiligen Shop API nicht zwangsläufig die...