Wann ist meine Grafikkarte "instabil"?

Neronimo

Freizeitschrauber(in)
Hallo
Ich habe gestern eher spontan entschieden mal den MSI Afterburner zu installieren und ein bisschen an meiner Grafikkarte rumzuspielen...Da ich die Garantie nicht verlieren will darf ich ja die Spannung nicht erhöhen (oder darf ich garnicht übertakten?)
Also nur GPU und RAM Takt...Doch ab wann erkenne ich hier dass meine GraKa instabil ist? Wenn ich zu wenige Punkte im z.B 3D Mark bekomme? Absturz/Bluescreen???

Freue mich über jede Hilfe
MfG
Neronimo

P.S Da ich den Cyborg Skin ganz cool finde, bei diesem aber die Anzeige für Takt, Hitze etc so klein ist fänd ichs cool wenn mir nich jmd sagen könnte wie ich das dauerhaft größer mache...Also ohne "Detach" (Falls es überhaupt geht...) Detach.PNG

Du kannst eigentlich alles mit deiner Grafikkarte machen, da man dir sowieso nicht nachweisen kann, dass du mit der Spannung rumgespielt hast.

Instabil ist die Karte, wenn Fehler, Abstürze oder Bluescreens auftauchen. Fürs erste reicht da ein synthetischer Benchmark à la Furmark, da Games aber doch andere Herausforderungen stellen, am besten ca. 20-30min Furmark oder einen anderen Grafikbenchmark laufen lassen, und dann noch ein paar Games zocken.

Furmark ist kein gescheiter Benchmark und einzig zum Grafikkarten brutzeln geeignet was die Max Temp ist. Mal kurz antesten ein paar Minuten und mehr nicht.
Furmark würd ich keine 20Minuten laufen lassen, teste mit 3D Mark oder Ungine Heaven das sind richtige Benchmarks danach halt mit Games, und den Ram der Grafikkarte würde ich meist garnicht übertackten da wird die Karte schneller instabil und der Ram mach auch im laufe der Zeit manchmal Probleme zudem bringt es eh nur wenige Prozent.

Offiziell geht die Garantie flöten sobald die Hardware außerhalb der Herstellerspezifikation läuft. Das betrifft ALLES. Kühler, Lüfterdrehzahl, Takt, Spannung, Powerlimit, eben alles.
Nachweise wird man nur die dinge können die Spuren hinterlassen, also Kühlerwechsel oder sowas. Einige Hersteller tollerieren das aber.
Also übertakte einfach ans Limit.

Instabil ist alles was nicht mehr stabil ist, Grafikfehler, Abstürze, manchmal sogar verstärktes Tearing wo vorher keins war (hatte ich schon).

Wie die meisten schon sagen ist das so oder so kaum bis garnicht nachzuweisen.
Karten sind dann unstabil, wenn:

- Takt nicht gehalten wird
- Spiele einfrieren
- Gesamstes System einfriert
- Grafikfehler auftauchen (Lila, Grüne Streifen/Fragmente)
- Spiele aus unerklärlichen Gründen abstürzen.

Zurück