Hallo,
selbst mit der Annahme das es noch einmal technisches Unterschiede zwischen The Devision Beta und Release geben wird, was ich nicht glaube denn seien wir ehrlich das war keine Beta sondern eine Demo, dann würde ich vermuten das dass fertige Spiel eher sogar noch besser mit Kernen/Threads skaliert.
Ich habe mir zu dem Thema auch bereist Gedanken gemacht weil bei mir jetzt auch eine neuer GamingPC ansteht.
Ich habe mich für den i7 entschieden weil die Sieben und die 4Ghz einfach besser klingen, und ein wenig fürs Ego darf ja auch sein

(ja den i5 kann man sicherlich auch so hochtreiben)
Was mich aber noch immer umtreibt ist folgendes:
Gerade bei einer CPU kann man locker mal mit 6 Jahren Einsatzdauer rechnen (bis man sie austauscht nicht bis sie kaput geht).
Jetzt kommt der Effekt der Konsolen dazu (leider). Diese besitzen mehr Kerne (die werden zwar ein wenig anders genutzt, aber die Richtung ist erkennbar).
Eine Engine die jetzt neu entwickelt wird oder jetzt neu eingesetzt wird(siehe Snowdrop), ist meistens auch für die Konsole entwickelt (oder sogar primär dafür, so hat Snwdrop ja auch angefangen, The Devision war ja mal Konsolen only).
Das bedeutet sie können mehrere Kerne nutzen, und müssen sie auch nutzen.
Natürlich sind aktuelle Spiele noch nicht von diesem Effekt betroffen. Aber wie gesagt eine CPU hat halt doch einen etwas größeren Planungshorizont.
Persönlich denke ich das in Zukunft immer mehr Spiele herauskommen werden die durch diesen Effekt beeinflusst sind.
Eine gewisse Verzögerung ist durchaus normal, es dauert auch einfach eine ganze Weile bis so eine komplett neue Engine entsteht.
Zusätzlich rücken immer mehr Kerne in den Endverbrauchermarkt. Siehe die AMD 8 Kerner für "wenig" Geld. Und die kommenden i7 mit 10 Kernen, die sind zwar absoluter HighEnd bereich aber die Richtiung ist klar erkennbar.
Auch haben immer mehr neue Spiele Probleme wenn weniger als 4 Threads zur Verfügung stehen.
Selbst wenn SMT evtl. hinderlich ist, was ja auch vorkommen soll, so hat man immer noch die Option es abzuschalten. Die Option bei einem i5 mehr Threads dazu zu nehmen hat man allerdings nicht.
Der nächste Streitpunkt aus meiner Sicht ist dan nimmer noch die Frage 4 echte kerne + ein paar virtuelle oder 6 echte Kerne. Man draf nicht vergessen das beim SMT nur Lücken gefüllen werden. Aber das ist ein anderes Thema.
Viele Grüße