Wann i5 und wann i7?

volcom2

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

bitte lyncht mich nicht weil Euch die Frage sicher sau doof vorkommt. Aber mir ist aufgefallen, das hier bei den meisten Gamer PC's der i5 Prozessor präferiert wird.
Ich frage mich wieso das so ist?
Ich hab Sachen gelesen wie "Spiele nutzen den i7 nicht" etc.

Könnt ihr mir hierzu ein paar weiterführende Infos geben?
Und auch sagen, wann man eher zum i7 und wann zum i5 greifen sollte?

MfG Mathes

AW: Wann i5 und wann i7 ???

Nen i7 wenn du mehr als 4 Threads brauchst, zB Videobearbeitung.
In Spielen hast du vom HT des i7 allerdings kaum nen Vorteil, da die meisten Spiele maximal 4 Threads vernünftig nutzen.

In den meisten Spielen sind die i7 nicht sonderlich schneller als die i5 (natürlich innerhalb einer Generation).
Liegt daran, dass die meisten spielen Hyperthreading nicht nutzen können, oder wenn, keinen großen Vorteil daraus ziehen.
Wenn man das Geld hat kann man einen i7 auch im Gaming PC verbauen, aber ein i5 ist hier meist einfach die viel vernünftigere Wahl.
Die Single Core Leistung ist ja die gleiche.

i7 ergeben bei wirklich rechenintensive Anwendungen, beispielsweise Rendern Sinn.

Somit kaufe ich jetzt einen Intel 6600K, Sockel 1151

Edit:
In Österreich kann ich einen Intel 6500 um 204€ bekommen
oder
einen 6600K um 230€

P/L und eventuelles übertakten sind die Argumente.
Übertakten, 2-4 Jahre später,mit guter Kühlung, sollte wie eh und je drin sein.

kotor

Zuletzt bearbeitet:

Okay, das sehe ich ein. Aber wieso nutzen Spiele das nicht? By the way was ist ein "Thread"?

Würde man aus spielen nicht viel mehr rausholen können wenn die volle Bandbreite genutzt würde

Das liegt schlicht an den Spiele Entwicklern bzw. den Game Eingines.
Die sind halt so programmiert und eine neue Game Engine zu entwickeln kostet viel Geld. Das lohnt meist nicht.

Der i7 hat SMt. Dadurch kann er zwei logische Threads abarbeiten.
Ein Kern hat normaler Weise einen logischen thread, eben pro Kern einen. SMt generieren einen zweiten dazu. Das geht durch mehr Pipelines und Register.
Dadurch kann der Kern besser "ausgenutzt" werden, da eine Anwendung nur unzureichend Prozessorleistung nutzen kann.

Bei Anwendungen bringt das schon was, da jeder weitere Thread oder eben Kern auch eine Leistungssteigerung mit sich bringt.
Bei Games ist das nicht so.
Das SMT eines Dual Cores bringt eine Menge. Das siehst du am i3.
Beim 4 Kerner sieht das schon schlechter aus, das zeigt der 6700k.
Beim 6 Kerner bremst SMT eher, daher ist es schon sinnvoll, SMT beim Spielen abzuschalten.

Hmm. Ich denke ich kann da zustimmen, aber ich hab trotzdem eine Frage:

Ich denke ich hab vor kurzem was gelesen, insofern, als dass in The Division ein i7 nützlich ist, weil er Ladezeiten weiterhin verkürzt, weil TheDivision scheinbar vom HT irgendwie Gebrauch macht?
D.h. man lädt zwar schneller, bzw. ladescreens zwischen DarkZone und der normalenWelt sind kürzer, aber im Endeffekt beim spielen an sich nehmen sich i5 und i7 nich viel, richtig?

Ganz genau genommen musste selbst bei Spielen ganz genau hingucken und dann auch nochmal differenzieren zwischen dem kleinen und großen I7.
Generell für den normalen Mainstream reicht ein I5 aus, auch wenn gelegentlich mal etwas gerendert wird brauch man nicht gleich nen I7, es gibt jedoch sogar Spiele die mit nem I7 deutlich besser laufen wie mit nem I5.
Bestes Beispiel hierfür dürfte wohl der Train Simulator 2016 sein, schlechte Engine und somit recht Rechenintensiv. Erstell da mal ein großes Szenario mit nem I5 ohne Abstüre, quasi unmöglich - Lösung war damals wirklich nur eiin großer I7 der durch die doppelte Speicherbandbreite direkt Absturzfrei (2014er Edition Train Sim) auch größere Szenarien berechnen konnte. Allein deshalb hätte ich aber noch lange nicht zu dem I7 gegriffen, dafür isser dann doch etwas zu teuer in der Anschaffung, hatte auch noch 3D Rendering und einiges an Videobearbeitung damals in meinem Orbit.

Für alle normalen Spiele is ein I7 aber allemal zu teuer und bringt dir rein garnichts, zumindest nichts was dich spieletechnisch voran bringt.

Ich denke ich hab vor kurzem was gelesen, insofern, als dass in The Division ein i7 nützlich ist, weil er Ladezeiten weiterhin verkürzt, weil TheDivision scheinbar vom HT irgendwie Gebrauch macht?
D.h. man lädt zwar schneller, bzw. ladescreens zwischen DarkZone und der normalenWelt sind kürzer, aber im Endeffekt beim spielen an sich nehmen sich i5 und i7 nich viel, richtig?

Das Spiel ist Beta.
Schau dir die Benchmarks an, wenn das Spiel auf den Markt ist.

Ja, den kannst du problemlos übertakten.

Und wieso der i7 in den Game Bechmarks vor dem 6600l steht, liegt schlicht daran, dass der 6700k einen höheren Takt hat als der 6600k.
Takt gleich sind sie gleich schnell.

Bei mir nutzte " The Division" alle 12 Threads recht gleichmäßig. Klar ist es nur eine Beta, aber das Spiel ist soweit fertig und eigentlich war die Open-Beta nur ein Server-Stress-Test.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ein i5 ist mit dem Spiel fast schon überfordert. Der i5 4460 knabbert andauernd an der 100%-Auslastung rum. Der Skylake i5 wird da einige Prozentpunkte weniger stehen haben.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

selbst mit der Annahme das es noch einmal technisches Unterschiede zwischen The Devision Beta und Release geben wird, was ich nicht glaube denn seien wir ehrlich das war keine Beta sondern eine Demo, dann würde ich vermuten das dass fertige Spiel eher sogar noch besser mit Kernen/Threads skaliert.

Ich habe mir zu dem Thema auch bereist Gedanken gemacht weil bei mir jetzt auch eine neuer GamingPC ansteht.

Ich habe mich für den i7 entschieden weil die Sieben und die 4Ghz einfach besser klingen, und ein wenig fürs Ego darf ja auch sein :) (ja den i5 kann man sicherlich auch so hochtreiben)

Was mich aber noch immer umtreibt ist folgendes:
Gerade bei einer CPU kann man locker mal mit 6 Jahren Einsatzdauer rechnen (bis man sie austauscht nicht bis sie kaput geht).

Jetzt kommt der Effekt der Konsolen dazu (leider). Diese besitzen mehr Kerne (die werden zwar ein wenig anders genutzt, aber die Richtung ist erkennbar).
Eine Engine die jetzt neu entwickelt wird oder jetzt neu eingesetzt wird(siehe Snowdrop), ist meistens auch für die Konsole entwickelt (oder sogar primär dafür, so hat Snwdrop ja auch angefangen, The Devision war ja mal Konsolen only).
Das bedeutet sie können mehrere Kerne nutzen, und müssen sie auch nutzen.

Natürlich sind aktuelle Spiele noch nicht von diesem Effekt betroffen. Aber wie gesagt eine CPU hat halt doch einen etwas größeren Planungshorizont.
Persönlich denke ich das in Zukunft immer mehr Spiele herauskommen werden die durch diesen Effekt beeinflusst sind.
Eine gewisse Verzögerung ist durchaus normal, es dauert auch einfach eine ganze Weile bis so eine komplett neue Engine entsteht.

Zusätzlich rücken immer mehr Kerne in den Endverbrauchermarkt. Siehe die AMD 8 Kerner für "wenig" Geld. Und die kommenden i7 mit 10 Kernen, die sind zwar absoluter HighEnd bereich aber die Richtiung ist klar erkennbar.
Auch haben immer mehr neue Spiele Probleme wenn weniger als 4 Threads zur Verfügung stehen.

Selbst wenn SMT evtl. hinderlich ist, was ja auch vorkommen soll, so hat man immer noch die Option es abzuschalten. Die Option bei einem i5 mehr Threads dazu zu nehmen hat man allerdings nicht.

Der nächste Streitpunkt aus meiner Sicht ist dan nimmer noch die Frage 4 echte kerne + ein paar virtuelle oder 6 echte Kerne. Man draf nicht vergessen das beim SMT nur Lücken gefüllen werden. Aber das ist ein anderes Thema.

Viele Grüße

Man wird ja sehen, wie es bei ZEN aussieht. Da hat man ja bis zum 8-Kerner den selben Sockel und kann somit recht Problemlos bei der Kernanzahl ne Stufe höher gehen.

Die 2011-3 Boards sind ja deutlich teuerer als die für 1151.

Wann i7? Wenn man 1,67 € im Monat nicht sinnvoller verwenden kann. 100 €/5 Jahre ist ja momentan nicht besonders realitätsfern -> 4,5 sind geschafft und das ohne OC-Not.

Lustig finde ich es ja, wenn die "Hälfte" der Differenz zu einem K-Modell oder i7 (höherer Takt auch ohne OC, das K-Modell ist ja ohne Z-Chipsatz Unfug :rollen:) dann für so-teuer-wie-möglich RAM ausgegeben wird.

Bei mir nutzte " The Division" alle 12 Threads recht gleichmäßig. Klar ist es nur eine Beta, aber das Spiel ist soweit fertig und eigentlich war die Open-Beta nur ein Server-Stress-Test. *Genau das dachte ich mir auch, weil ca. 1 Monat vor dem Release muss die Performance eig. schon recht fertig sitzen, weil auf 1 Monat kann man nichmehr groß was ändern, außer man haut nen deftigen Day1-patch raus*

Ein i5 ist mit dem Spiel fast schon überfordert. Der i5 4460 knabbert andauernd an der 100%-Auslastung rum. Der Skylake i5 wird da einige Prozentpunkte weniger stehen haben.

Ja, bei mir sah's relativ ähnlich aus mit dem i5 3570, aber es war meistens so um die 70-80%, selten 100%, also noch in Ordnung, komischerweise.
Aber unter dem Spielen hab ich keine Probleme mit dem Prozi bemerkt, weshalb ich vermute, dass ein i7 eben die Ladezeiten noch weiter reduzieren, aber sonst nicht groß eine Verbesserung bringen würde.

Auf den Konsolen werden seit zwei Jahren sechs Kerne von Spielen verwendet und vor einem Vierteljahr wurde der siebte der acht CPU-Kerne für Spiele freigegeben.
Konsolenentwickler müssen die Rechenarbeit auf viele Kerne verteilen, um insgesamt genug Leistung zu erhalten, weil die einzelnen Kerne langsam sind.
Engines und ganze Spiele werden auf Konsolen ausgelegt und auf PC portiert.
Damit schwappt Multithreadingfähigkeit im Bereich von bis zu sieben Kernen auf den PC.
Wenn es gelingt, die Rechenarbeit eines Spieles auf sieben Threads aufgeteilt, günstig zu verteilen und gut zu timen, dann wird das auch für noch mehr Threads gelingen.

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Möglichkeit, viele Kerne zu nutzten, auf den PC überschwappt.

Notwendig wird der Besitz eines Vielkernes freilich so schnell nicht, denn ein schneller PC-Prozessorkern kann die Arbeit von zwei Konsolen-Prozessorkernen übernehmen und der gegenwärtige Trend zu mehr Auflösung und Frames fordert die GPU, nicht die CPU.

Ich erwarte eine zunehmend bessere Skalierung mit steigender Kernzahl und Hyperthreading und eine sinkende Abhängigkeit von der Taktrate.

Auch das Entkoppeln des Spielgeschehens vom nächsten darzustellenden Frame wird helfen, mehr Kerne nutzen zu können, und auch Hyperthreading zu nutzen, denn dadurch wird für Teile der Threads die Timinganforderung gesenkt.

Zurück