Wann i5 und wann i7?

AW: Wann i5 und wann i7 ???

Ok, vielen Dank für Eure Hilfe. Der Beste I5 ist aktuell der 6600K? Oder?
Die Frage ist zu einfach. Der beste in welcher Hinsicht? Für die Spieleleistung ist der i5-5675C "der Beste", dazu het er "die Beste Grafikeinheit", aber er hat nur eine halb so schnelle Anbindung der Chipsatztes zur CPU, was Spielern eigentlich egal sein kann, aber durchaus wichtiger werden wird, wenn sich neue SSD mit vierfacher Geschwindigkeit durchsetzen werden.

Es ist immer eine Analyse, was man genau macht. Wenn man sieht, dass eine CPU heute 5-8 Jahre genutzt wird, werde ich ab jetzt immer zu einen i7 greifen. Er beschleunigt auch Spiele indirekt, weil noch Kapazitäten für Hintergrundprozesse vorhanden sind, wenn man parallel zum Spielen surft etc.

Wie viele das wohl vor fast 10 Jahren gedacht und einen C2Q für diese immer wieder erwähnte "Zukunftssicherheit" :kotz: gekauft hatten?

Und dann kamen die Jahre 2010-2013 und man konnte mit dem Q6600 noch wunderbar zocken während der ursprünglich schnellere E8400 sprichwörtlich abstürzte. Ich hatte den E8400, war lange zufrieden und dann kamen doch die ersten Games, die mehr als 2 Kerne nutzen konnten und mir war nur noch zum :kotz:<------tolles Emoticon...:)

Wie viele das wohl vor fast 10 Jahren gedacht und einen C2Q für diese immer wieder erwähnte "Zukunftssicherheit" :kotz: gekauft hatten?
Zehn Jahre? Die PlayStation 4 und die Xbox One kamen vor rund zwei Jahren auf den Markt und ihr Einfluss ist deutlich erkennbar.

Vor zehn Jahre hatte ich noch einen Einkerner von Intel und wenig später einen Zweikerner von AMD. Der zweite Kern hat sich bewährt, aber einen Vierkerner habe ich nicht vermisst.

Zehn Jahre? Die PlayStation 4 und die Xbox One kamen vor rund zwei Jahren auf den Markt und ihr Einfluss ist deutlich erkennbar.

Vor zehn Jahre hatte ich noch einen Einkerner von Intel und wenig später einen Zweikerner von AMD. Der zweite Kern hat sich bewährt, aber einen Vierkerner habe ich nicht vermisst.

Es ging hier nicht um die Konsolen. Es ging darum, dass sich viele die C2Q CPU gekauft haben um eben zukunftssicherer zu sein.

Bis Spieleentwickler die vielen Kerne und Threads richtig ausnutzen, kann trotzdem noch eine Weile vergehen. Aber die Gedanken kann man sich dann auch machen, wenn die neuen Prozessorgenerationen herausgebracht werden.
Man kauft sich halt die Leistung die man jetzt im Moment braucht und nicht die, die man vielleicht mal in ferner Zukunft gebrauchen könnte. Immerhin macht der Sockel 1151 noch eine Prozessorgeneration mit, wenn einem die Leistung dann nicht mehr reichen sollte.

Ah, ok. Also wird der Sockel 1151 auch noch die nächste Prozessor Generation bedienen? Ist das gesichert? Und wie sehen die Pläne der neuen CPU Generationen eigentlich aus? Gibt es dazu Infos?

MfG Mathes

Vielen Dank für die Roadmap. Also würde es sich theoretisch lohnen ein gutes 1151 Mainboard zukaufen und dann ggfs. die CPU bei Zeiten aufzurüsten?
Sind schon weitere Details über die kommenden CPU's im Umlauf?

MfG Mathes

Vielen Dank für die Roadmap. Also würde es sich theoretisch lohnen ein gutes 1151 Mainboard zukaufen und dann ggfs. die CPU bei Zeiten aufzurüsten?

Du solltest auf jeden Fall bedenken, dass die Release-Termine für Kaby Lake und Cannonlake sich noch weiter nach hinten verschieben können.
Wie die neuen CPUs leistungstechnisch dann letztendlich sind, kann man erst nach den ersten Benchmarks sehen.

Überlege einfach, womit du zur Zeit auskommen würdest. Wenn du dann sowieso mit dem Gedanken spielst, deine CPU später auszutauschen, dann würde ich im Moment nicht so viel höher als das ansetzten.

Beim Mainboard würde ich auf den Z170 Chipsatz setzen. Langfristig wirst du damit mehr Freude haben.
Je nachdem was du für Features brauchst, kann ich dieses z. B. empfehlen: Gigabyte GA-Z170X-UD3 Preisvergleich | geizhals.eu EU
Es hat in meinen Augen ein gutes P/L-Verhältnis.

nimm den i7 dann hast du länger ruhe wie mit nem i5. Hab meinen i7 jetzt schon 7jahre und denke fürs zocken wird der wenns gut läuft noch 2-3 Jahre machen

Was ich seltsam finde das meine min FPS besser sind in Division wie bei dem i7 3930x

Der i3 hat SMT, das bringt bei dem eine Menge.
Einen i5 sollte man aber heute grundsätzlich kaufen. Der i3 würde aber reichen, wenn Geld gespart werden muss.

Ein Dualcore ist zwar die Systemanforderung ( Cubase) aber reicht das wirklich für große Projekte mit 40+ Spuren inkl Midispuren.
Für ernsthaftere Audiobearbeitung würde ich mit einem schnellen Vierkerner mit TurboBoost anfangen. HT hilft, ist aber schwer vorhersagbar.

Mit "schnell" meine ich 4 GHz +- 500 MHz.
Vierkerner mit TurboBoost sind i5 und i7, aber keine i3.
Den kleinen Aufpreis für einen i7 würde ich persönlich meistens zahlen, weil CPUs heutzutage lange halten und die Nutzung zusätzlicher Kerne steigt.

Im Grunde verhält sich Audiosoftware ähnlich wie Spiele. Es bedarf mehrerer Kerne, wobei ein bestimmter Thread, der auf einem bestimmten Kern läuft, meist den Engpass darstellt.

Die Überschneidung mit einem Gaming-PC ist groß bis sehr groß. Was wäre, wenn du von dem Geld deinen Gaming-PC aufwerten würdest? Die CPU passt, das RAM wäre mir zu knapp. Eine SSD dazukaufen, neues Betriebssystem drauf und per Hardwareschalter hin und her schalten. So mache ich es auch, und das gleich vierfach. So kann ich für mein Geld schnellere, leisere Hardware kaufen und habe trotzdem getrennte Systeme, die nicht miteinander in Berührung kommen.

Ich habe de C2Q 2014 wegen RAM Knappheit und anderen Nachteilen wie SATA II und USB 2.0 ausgetauscht.
Der C2Q 6700 würde heute noch super laufen, wenn es 16 GB für DDR2 geben würde.
Der C2Q damals war wirklich eine richtige Wahl, bin froh keinen E Duocore gekauft zu haben.

Und dann kamen die Jahre 2010-2013 und man konnte mit dem Q6600 noch wunderbar zocken während der ursprünglich schnellere E8400 sprichwörtlich abstürzte. Ich hatte den E8400, war lange zufrieden und dann kamen doch die ersten Games, die mehr als 2 Kerne nutzen konnten und mir war nur noch zum :kotz:<------tolles Emoticon...:)

Ich entschied mich damals gegen einen E8XXX habe den Core 2 Quad gekauft, weil ich mir dachte lieber 4x 2,66 GHZ als 2x 2,8 GHZ wird in Zukunft sicher sich ausgleichen.
Hatte die CPU dann von 08/2008-08/2014. Ausgetauscht aber nicht wegen CPU Knappheit, die hätte 2015 noch gut mithalten können.

MfG Mathes
Macht wenig Sinn, ein i7 6700 wird länger als 2-3 Jahre überdauern, bis man dann sich eine neue CPU kauft, gibt´s schon neue CPU und man braucht ein neues Board.
I.d.R. außer Ausnahmen, wechselt man das Board mit der CPU aus.

Zurück