Wann endet die Chipknappheit? Laut Intel-CEO dauert es noch Jahre

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Wann endet die Chipknappheit? Laut Intel-CEO dauert es noch Jahre

Intels CEO Pat Gelsinger schätzt, dass die Chipknappheit noch mehrere Jahre andauert. Außerdem beklagt Gelsinger, dass nur noch zwölf Prozent aller Halbleiter in den Vereinigten Staaten hergestellt werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Wann endet die Chipknappheit? Laut Intel-CEO dauert es noch Jahre
 
Aja gut ist auch irgendwie klar. Überall steckt heute viel Technik und damit Chips drin. Autos, gerade im gehobenen Segment, sind heute mit immens viel digitaler Technik ausgestattet. Haushaltsgeräte lassen sich teils mit Smartphones bedienen, die Leute wollen alle 2 Jahre ein neues Handy, Mäh- und Saugroboter werden massenhaft gekauft....

Irgendwo muss der Kram produziert werden und wenn Bedarf sprunghaft steigt, dann kommt die Produktion einfach nicht mehr nach. Hast du ja aktuell schon bei vielen Geräten, dass die kaum noch verfügbar sind. Grafikkarten und Prozessoren sind da nur die Spitze des Eisbergs.
 
Man hat ja auch kein Interesse eine Überkapazität zu schaffen. Die Marge ist am Besten wenn man bei 95-100% Auslastung arbeitet. Und da es weltweit kaum eine Handvoll relevante Anbieter gibt, ist die Konkurrenz auch übersichtlich.

Allerdings hab ich auch nicht mit jedem da Mitleid. Klar die "kleinen Konsumenten" sind aktuell da geschädigt, weil Smartphones und Technik im allgemeinen teurer werden.
Aber bei den Autoherstellern kann man z.B. getrost sagen: "Selbst Schuld". Da wurden am Anfang der Corona Pandemie massiv Bestellungen storniert und teilweise sogar aktiv gegen bestehende Lieferverträge verstoßen. Man ging davon aus, dass der Autoabsatz massiv einbrechen wird. Die Chiphersteller haben die freiwerdende Kapazität logischerweise an andere verkauft (gerade Unterhaltungselektronik und Arbeitstechnik hatte einen absurden Boom). Nun ist die Nachfrage nach Autos doch wieder höher als gedacht aber die Chiphersteller sind ausgebucht. Würde ich als hausgemachtes Problem abstempeln.
 
Warum soll der Staat das zahlen? Können Sie das nicht selber bezahlen?

Erlauben Sie mir diese Frage zu beantworten, indem ich die Frage nicht beantworte, mit vielen Nebensätzen, und sehr viel Überzeugung, damit man am Ende meinen könnte ich hätte die Frage beantwortet die mir gestellt wurde, ich jedoch solange geredet habe, dass ich davon ausgehen kann, sie haben die Frage schon wieder vergessen, oder die Zeit für weitere Fragen ist abgelaufen, denn Sie mein Herr sind ein Eichhörnchen und ich nicht.
 
Son quatsch....
In acht Monaten ist der Spuck wieder vorbei und wir bekommen alle wieder günstige Grafikkarten. Ich lag noch nie falsch mit meinen Prognosen :fresse:
 
Könnte mir jedenfalls vorstellen, dass man dann auch mal n Jahr auf sein Auto warten muss
Wir sind davon nicht weit weg. Je nach Ausstattung und Modell liegen aktuelle Lieferzeiten bei 8-10 Monaten. Wenns was ausgefalleneres sein darf wo neben Chips noch andere Teile knapp sind wie Akkus oder (das is jetz kein Quatsch) Anhängerkupplungen die vor kurzem zu zigtausenden im Suezkanal steckten sind die 12 Monate bereits Realität.
 
Man merkt an den Aussagen von Gelsinger wie er hier und da etwas Angst säht. So kann man der Politik noch ein Paar Mrd. Aus den Rippen leiern.
Insgesamt kann man aber sagen, dass der Chipmangel ein hausgemachtes Problem ist. Die Hersteller wie auch die Politik haben gepennt und gehofft alles läuft so weiter wie bisher.
 
Die Hersteller wie auch die Politik haben gepennt und gehofft alles läuft so weiter wie bisher.
Stimmt.
Und weißt du warum die das so machen? Weil sie damit in fast ausnahmslos allen Fällen Recht haben. Und falls mal was schiefgeht konnts keiner ahnen, man kann jammern und evtl gibts noch Geld obendrauf.

Schön blöd wer sich da anders verhalten würde :ugly:
 
Vielleicht ist die Knappheit auch gewollt um die Preise künstlich in die Höhe zu treiben ?
Bei den Grafikkarten scheint es zu funktionieren.
 
Außerdem beklagt Gelsinger, dass heute nur noch zwölf Prozent aller Halbleiter in den USA produziert werden. Für 25 Jahren habe der Anteil noch bei 37 Prozent gelegen. Gelsinger sieht es als höchst riskant an, sich auf eine einzige Region so dermaßen zu verlassen, vor allem auf so "unvorhersehbare" wie Asien.

Und welcher Schwachkopf hat die ganze Produktion nach Asien verlagert?
Die Asiaten?

Kein Wunder, daß Intel den Bach runter geht bei solchen Schwätzern an der Macht.
 
Vielleicht ist die Knappheit auch gewollt um die Preise künstlich in die Höhe zu treiben ?
Bei den Grafikkarten scheint es zu funktionieren.
Äh, nein. Die Preise macht der Markt in dem Fall, eine erhöhte Nachfrage trifft auf ein gleichbleibendes Angebot. Die Chip-Hersteller würden liebend gern mehr liefern, oder glaubst Du dass die Autohersteller schlecht zahlen?
Und welcher Schwachkopf hat die ganze Produktion nach Asien verlagert?
Die Asiaten?

Kein Wunder, daß Intel den Bach runter geht bei solchen Schwätzern an der Macht.
Intel hat genau EINE Fab in Asien stehen. Wovon redest Du hier? Dass in Asien High-Tech billiger produziert wird aufgrund niedriger Umwelt- und Arbeitsschutz-Auflagen ist doch allgemein bekannt. TSMC, Samsung und Intel teilen sich einen großteil der High-Tech Chip Produktion auf, die asiatischen Firmen können halt billiger produzieren. Da ist eine Verschiebung kein Wunder.

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Intel_manufacturing_sites
 
Wovon redest Du hier? Dass in Asien High-Tech billiger produziert wird aufgrund niedriger Umwelt- und Arbeitsschutz-Auflagen ist doch allgemein bekannt. TSMC, Samsung und Intel teilen sich einen großteil der High-Tech Chip Produktion auf, die asiatischen Firmen können halt billiger produzieren. Da ist eine Verschiebung kein Wunder.
Ach was.
Und der Intel Chef begreift das nicht?
 
Ach was.
Und der Intel Chef begreift das nicht?
Doch, tut er. Deswegen sagt er ja: ohne Subventionen und Steuererleichterungen ist man nicht konkurrenzfähig. Hast Du den Artikel überhaupt ganz gelesen und verstanden?

Intel habe sich daher bei der US-Regierung dafür eingesetzt, die Fertigung im eigenen Land wieder anzukurbeln - "durch Anreize, Subventionen und/oder Steuererleichterungen, wie es die Regierungen in Taiwan, Singapur und Israel getan haben."
 
Und wenn es wieder genügend Kapazitäten gibt, um der Chip Knappheit Herr zu werden, haben wir kein Silizium mehr - im schlimmsten Fall.
 
Doch, tut er. Deswegen sagt er ja: ohne Subventionen und Steuererleichterungen ist man nicht konkurrenzfähig. Hast Du den Artikel überhaupt ganz gelesen und verstanden?
Ja, leider.
Und das dumme Gelaber von Gelsinger ist ja nicht mehr auszuhalten:
Auf die Frage, ob ein Unternehmen mit 78 Milliarden US-Dollar Umsatz nicht aus eigener Kraft Fabriken hochziehen kann, antwortet Gelsinger: "Das ist eine große, kritische Industrie und wir wollen mehr davon auf amerikanischem Boden haben: Die Arbeitsplätze, die wir in Amerika haben wollen, die langfristige Kontrolle über unsere technologische Zukunft und, wie schon gesagt, geht es um die Unterbrechungen in der Lieferkette."
Intel hat 80 Milliarden Dollar auf der hohen Kante und schwafelt von Subventionen. :stupid: :kotz:

Den 10nm Prozeß kriegen sie immer noch nicht umgestellt und AMD rennt immer weiter weg.
Silizium ist eines der häufigsten Elemente auf der Erde.
Ja, leider kostet eine CPU-Fabrik so um die 10 Mrd. Dollar, Zeit und Fachpersonal.

Das baut man nicht in 4 Wochen.
 
Ja, leider.
Und das dumme Gelaber von Gelsinger ist ja nicht mehr auszuhalten:

Intel hat 80 Milliarden Dollar auf der hohen Kante und schwafelt von Subventionen. :stupid: :kotz:

Den 10nm Prozeß kriegen sie immer noch nicht umgestellt und AMD rennt immer weiter weg.

Ja, leider kostet eine CPU-Fabrik so um die 10 Mrd. Dollar, Zeit und Fachpersonal.

Das baut man nicht in 4 Wochen.
Es wird leider immer peinlicher mit dem Lese-Verständnis für Dich. Da steht "Umsatz". Du kennst den Unterschied Umsatz / Gewinn?

Intel hat übrigens unter Pat Gelsinger angekündigt quasi den gesamten Gewinn von 2020 in neue Fabs, Modernisierungen und Forschung zu stecken: Link

Und hier noch ein Link zum Gewinn: Link
Umsatz / Gewinn Verhältnis: Link

Der 10nm Prozess läuft schon länger, bisher wurden damit aber nur Mobile-CPU's hergestellt. Ende des Jahres kommt Alder-Lake im 10nm Prozess für den Desktop.
 
Silizium ist eines der häufigsten Elemente auf der Erde.
Der folgende Artikel ist zwar von 2017, deutet aber trotzdem ein Problem an, was offensichtlich gerne übersehen wird. In Zukunft werden wir uns definitiv damit befassen müssen:
 
Der folgende Artikel ist zwar von 2017, deutet aber trotzdem ein Problem an, was offensichtlich gerne übersehen wird. In Zukunft werden wir uns definitiv damit befassen müssen:
This.

Gibt diverse Reportagen dazu, es werden bereits seit Jahren Strände illegal geplündert. Sand aus der Wüste ist übrigens nicht verwendbar da er zu feingeschliffen ist, vor allem für Beton wird grobkörniger Sand benötigt.
 
Zurück