Wann bei 8gb ddr3 ram zuschlagen?

Freshhaltefolie

PC-Selbstbauer(in)
Joo frage steht oben. Momentan sind ja die ram preise mega hoch...wird es nochmal irgendwann wieder ein tief geben und wenn ja wann wahrscheinlich?? Hab das asrock 970 extreme 4, da sind ja laut hersteller sehr viele nicht kompatibel oder stimmt diese liste nicht von asrock??

AW: Wann bei 8gb ddr3 ram zuschlagen??

Ich hab zwar oft nach diesen Listen gesehen, wo die Hersteller sagen, dass sie kompatible sind. Letzendlich hab ich mir den RAM Speicher aber immer nach den Maximalen Taktfrequenzen gekauft.

Mir ist keine Katastophe bekannt die die Preise steigen ließ^^ aber mit der Umstellung auf DDR4 wird DDR3 sicher erstmal wieder fallen bis nur noch "Restposten" übrig sind. Und da es jetzt eh kurz vor Jahresende ist und Weihnachten auf der Matte steht, rate ich dir zu warten bis diese "Kaufen Sie in letzter Minute" Angebote sind.

Joo, die Antwort ist einfach und google würde helfen. Aber ich bin mal nicht so.

Aufgrund von Überschwemmung oder Feuer, wer weiß das genau, ist in Asien ein Werk zerstört worden, das sich um die Produktion von Speicherbausteinen kümmerte. Dadurch steigen die Preise. Und weil die Preise sowieso so niedrig waren, werden die in absehbarer Zeit nicht mehr sinken. Die Produzenten gehen im Moment davon aus, das Mitte 2014 die Produktion wieder auf der Höhe vor dem Feuer/Überschwemmung/Gewinnmaximierung liegen wird. Allerdings sind meine Infos schon etwas älter und ich werde ganz bestimmt nicht googlen oder sonst was belegen.

derGronf

ich denke auch der zug ist momentan abgefahren. zu spitzenzeiten lag ein stinknormales ddr3 8gb kit bei 26€ und heute bei knapp 60€. für verkäufer gut, für käufer schlecht. evtl. mal gebrauchten bundles schauen dort könnte man noch ein schnäppchen machen.

Da in letzter Zeit wenige PCs verkauft werden und die Leute eher auf Ultrabooks, Tablets und Smartphones abfahren haben auch einige Hersteller die Produktion von PC Arbeitsspeicher zurück gefahren und produzieren jetzt Speicherbausteine für Tablets und Smartphones. So wird weniger RAM für PCs produziert und wird dadurch teuerer.

Quelle: http://www.computerbase.de/news/2013-03/preisanstieg-bei-arbeitsspeicher-fuer-pcs-haelt-an/

...aber mit der Umstellung auf DDR4 wird DDR3 sicher erstmal wieder fallen bis nur noch "Restposten" übrig sind. Und da es jetzt eh kurz vor Jahresende ist und Weihnachten auf der Matte steht, rate ich dir zu warten bis diese "Kaufen Sie in letzter Minute" Angebote sind.

DDR4 soll nur für Server 2014 kommen. Erst 2015 für den Privatanwender.

die rampreise sind leider wieder hochgegangen und wird auch vorerst so bleiben. würde auch sagen nach gebrauchten riegeln ausschau halten.

Danke für eure antworten :wow:
Und ich weiß die ram preise waren mal sehr weit unten aber ich hab in der zeit niemals gedacht dass die so wieder in die höhe schnellen preislich. Aber die erklärung mit der abgefackelten farbrik klngt dazu logisch :ugly: Ich werde wirklich mal schauen ob ich kurz vor weihnachten irgendo ein schnäpchen finde xD Und wegen dem thema gebrauchte: Joo da gibts viel, sehr viel, zu moderaten preisen sogar aber ich war mir halt nich ganz sicher ob mein motherboard da bei allen mitgeht weil die ram support list von dem board SEHR kurz ist^^

Soweit ich weiß, sollte das mit dem Brand bei Hynix vor etwa 3 Monaten zusammenhängen.

Das dauert noch eine Weile, bis die Preise wieder billiger werden, denk ich.

So ein Experte auf dem Gebiet bin ich da nicht, dass ich dir da genauere Termin preisgeben kann, Sorry.

Aber ansich ist es ja eh so, man kauf den RAM wenn man ihn braucht und nicht wenn er billig ist. (Dann kauft man evtl 16 statt 8, weil es sich lohnt^^)

Jaa ich finds trotzdem doof weil ich ihn halt nicht gebraucht hab als er im preislichen Rekordtief war und jetzt wo er wieder schön hoch ist brauch ich ihn :/ und da dacht ich mir halt ob es wahrscheinlich doch irgendwie nochmal zu ner Preissenkung kommt und wenn nich muss ich's wirklich leider so hinnehmen und mir den ram halt teuer bzw gebraucht (und damit in den meisten Fällen immernoch mega teuer) zu kaufen^^

Also vor Weihnachten würde ich persönlich keinen großen Hoffnnungen daran setzen, dass die Preise fallen.

Die Preise werden auch nicht fallen ein Experte schrieb darüber was vor kurzem, aber wo weiß ich jetzt nicht mehr.
Es ist mal wieder eine Halle in China abgefackelt, dass ist der eigentliche Grund.
Nunja, wie eben die Flut wo die HDD's fast 2 Jahre so teuer waren. Also richtet euch auch auf diese Zeit bei den Ram's ein.

Wenn die Preise fallen müssen, weiter und weiter, war denen das schon immer ein Dorn im Auge, also wird ne Katastrophe ausgelöst um dem entegegen zu wirken.
Sollte Mal so langsam jeder kapiert haben.

Ich glaube so viel Langeweile haben selbst die nicht, ihre eigene Fab abzufackeln.
Es sei denn sie wollten eh neu ausrüsten und sind gut versichert.
Aber so ein Brand wirft schon lange zurück, ich denke nicht, dass er provoziert wurde.

Ram wurde teuer ja wegen der abgebrannten Halle der RAM Firma... Habe mir bei Alternate ein 16GB hyperX Kit für 50 Euro früher abgestaubt , dann haben sie 122 Euro gekostet und jetzt will wohl keiner drüber reden... Schon ein unding....

Hynix war ein großer Hersteller.
Aber sie würden sich ja selber ins Fleisch schneiden, wenn sie das daelbst verursacht hätten.
Davon profitiert im Endeffekt nur die Konkurenz, die können aufgrund der geringeren Verfügbarkeit die Preise etwas anheben.

Ja okay stimmt wäre logisch also wirklich sinnvoller das sie das Teil Nicht mit Ansicht abgefackelt haben...trotzdem glaube ich auch nicht dass das nur ein Gerücht oder eine ausrede zur rampreis Erhöhung ist...aber ich finds trotzdem ein bisschen wunderlich weil ja fast das gleiche mit den HDDs und den DDR2 RAMs passiert ist...

Lies dir mal den Artikel durch: >Klick<

Bei einer Produktionsmenge von ~30% des Weltmarktes ist es definitiv verständlich, dass die Preise steigen..

Zurück