Waküempfehlungen nr.1337

Kingbase

PC-Selbstbauer(in)
Waküempfehlungen nr.1337

hallo zusammen,

folgendes system nenn ich mein eigen und wills unter wasser setzen da zu laut+thermisch meines erachstens grenzwertig. letzte woche ist außerdem noch das mainboard flöten gegangen und jetzt liegen hier eh alle teile nur so rum und dann hab ich schon en grund dass ganze in die tat umsetzen^^. bastlerisch bin ich einigermaßen begabt falls da was geflext o.ä. werden muss.

ich lege wert auf qualität und P/L möchte aber keine 1000€ ausgeben.
unter wasser sollen die GPU's und die CPU und evtl noch die northbridge weil die so heiß wird dass ich sie nicht anfassen kann.
ich hab folgendes system:

win 7 64bit professional
phenom 2 x4 965@4,0GHz@1,475 volt
8gb ddr3 ripjaws@1700mhz @ cl8
gigabyte fa-ma 790 ud5p
2*4890 vapor-x @950/1200
2ssds im raid 0 als systemplatte
4*1tb samsung spinpont f3 als Datengrab
seit neuestem ein 850 watt enermax weils alte 625watt doch ab und zu mal aus ist wegen überlastung und auf dauer des eh nicht gesund/effizient gewesen wär
sharkoon rebel 12 economy mit 2 "WaKü Durchlässen"
2*24 zoll samsung 2494LW vielleicht bald noch ein dritter für eyefinity mit upgrade auf 5870, je nach benötigter leistung auch en crossfire, wenn die dinger mal wieder richtung 280-300€ gehen.

wäre es möglich eventuell für die grakas die wakü so zukaufen dass die auf die 5870er passen?

budget dürfte so bei 400-500€ liegen. Ich hoffe dass ich damit hinkomm.
wenns möglich wäre en kompletter Warenkorb mit allen einzelteilen/sogar die klemmen wenns geht. wäre super nett. muss ich da destiliertes wasser reintun? Wir haben bei uns nämlich sehr kalkhaltiges Wasser, bei uns geht alle 1-2 Jahre der Wasserkocher kaputt, da verkalkt und die Kaffeemaschine ist auch schon die dritte.

aufs aussehen leg ich überhaupt kein wert. mir egal obs blau leuchtet, lila schimmert oder irgendwelches kabelgewirr etc etc sieht.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Waküempfehlungen nr.1337

Sofern er bei einem Crossfire Sys und der CPU Übertaktung bleiben will wäre ein Mora oder ähnliches sicher Sinnvoll,denn ich glaube der tripple 140 wird sein liebe Mühe haben gute Temps zu liefern.
Und wenn er dann noch intern verbaut wird.............

Seh ich auch so,

da du nicht nur evtl CF willst sondern auch ziemlich Übertaktest ist ein 420er mit einer Graka + MB ziemlich am ende.
Entweder gleich ein Mora/Evo (1080er) oder ein zusätzlichen 120/140er,
z.B am Hecklüfter.

500€ wird knapp mit SLI/CF

okay, wenn 500€ nicht reichen, wieviel würde es denn kosten um es "richtig" zumachen... ich war nämlich noch nie ein freund von halben sachen.
Wie kommt dann ein 340€ system zusammen wie KingPiranhas es gepostet hat? fehlt da was oder ist des zu klein? bin scheinbar doch en noob was wakü angeht.

(Edit: Ich seh grad dass die GrakaKühler fehlen.)

hab ichs jetzt richtig verstanden dass ich 9*120mm Lüfter brauch und denn entsprechenden radiator. ein 1080er radiator heißt ja 9*120mm Lüfter oder bin ich da falsch? und machen die vielen Lüfter nicht nen heiden Lärm? weil wie im ausgangspost vermerkt soll das ding auch leise sein.

und hab ichs auch richtig verstanden dass die 4890er CF Kühler nicht auf die 5870er(evtl auch wieder CF) passen? wäre schade bzw vorraussichtlich des geld net wert in 2-3 Monaten wieder neue zukaufen. kosten ja auch wieder gute 150€.

Also ich hatte ein 625er enermax netzteil das nicht ganz gereicht hat.
Ich geh mal von aus dass rund 600-650 watt von der Wakü weggekühlt werden müssen.(2*4890 mit je rund 230 watt und ca 170 watt für die cpu im unrealistischen maximal Fall) die 5870 ziehen ja auch nicht mehr soweit ich gelesen hab. gibts irgendeine Faustregel a la ich brauch einen 120 er RAdiator um xxx Watt wärme wegzukühlen. die 4890er (Crossfire) reichen von der Leistung her ewig aus bloß will ich die eyefinity display technology mit 3 monitoren haben will (*sabber sabber sabber, sofort haben will*) und da brauch ich dann aber wieder richtig leistung!

Zuletzt bearbeitet:

Na der KingPiranhas hat erstmal beide Graka Kühler außen vor gelassen. Die kommen auch noch mal mit 75 bis 95 Euro das Stück (je nach Variante und Hersteller) dazu ^^.
Ein 480er Radi sollte eigentlich ausreichen für dein Vorhaben (selbst mit 2x Graka). Ein 1080er ist für die meisten Anwendungsgebiete schlichtweg übertrieben. Sieht allerdings ganz schick aus, wenn du einen MoRa an dein Gehäuse montierst :)

King sein Warenkorb enthielt nur eine CPU Kühlung, aber denke mal + 180 für die Grakas plus 50 für die NB.
Wärme abgeben tun alle Radis, je höher die Temperaturdifferenz zur Umgebung je mehr geben sie ab.
Die Anzahl der Lüfter ist in dem Sinne irrelevant da die Lautstärke bei mehreren Quellen logarithmisch steigt, also es sollten entsprechend hochwertige Lüfter sein.
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Wobei die Aquero, das Kabel, der Tempsensor und der Durchflussmesser nicht unbedingt nötig sind.

Dank der Hilfe von Genzemann hab ich mich für folgendes entschieden bzw vorgeschlagen bekommen und dann auch bestellt.
die northbridge kühlung fehlt noch und die graka kühlung. die werde ich mir allerdings erst zulegen wenn ich mir dann auch die 5870er kauf, macht ja kein sinn für 2-3 monate 180€+ auszugeben. kleine teile hab ich aber schon jetzt mit bestellt.

Der 1-Slot AGB von XSPC ist eigentlich besser, da du jetzt evtl. die Laschen in den Laufwerksschächten umbiegen musst.

Ein Heatkiller in der LT Version wäre bei dem Preis wirklich drin gewesen.

Du hast zuwenig gerade Anschlüsse, die Anschraubtüllen auf 3/8" Gewinde werden nämlich nirgendwo reinpassen (ausser du bohrst die gewinde auf :ugly:).

13/10 Schlauch ist eigentlich nicht so der Hit wg. schlechten Biegeradien, oder hast du deswegen soviele Winkel bestellt?
Winkel sollte man eigentlich nur verwenden, wenn man keine andere Möglichkeit hat, mal ganz abgesehen davon, dass sie viel teurer sind.

Die Zusammenstellung von KingPiranhas war deutlich besser.

PS: Für Eyefinity reicht auf eine 5770, siehe Signatur.

Die Zusammenstellung aus Post zwei reicht eigentlich aus. ;) Für einen große Radi hat man auch locker min 140e raus, inkl aller Lüfter. Wenn man dazu noch Wert auf sehr hohe Qualität legt, steigert sich der Betrag gerne auf über 200€.

Ich bräucht nochmal eure hilfe.
Eyefinity ich komme!!!!!
jetzt ists soweit, hab noch 2*5870 bestellt und nen 3ten monitor.

welche kühler sind gut für die grakas bzw merk ich da nen unterschied?

nimm ich nen kühler wo nur die gpu selbst gekühlt wird oder wo die komplette graka (spannungswandler etc)gekühlt wird?

wie verbind ich die 2 grakakühler mit einander? schlauch oder gibts da schon was vorgefertigtes? wär sonst ne ziemlich ""Pfrimel" arbeit.

und vor allem, wie mach ich das mit dem wasser?
komplett ablassen oder schlauch abknicken oder daumen draufhalten?
hab kein bock da was zu zerstören.

und zu letzt, kann ich die gpu kühler parallel anschließen oder in reihe? erst cpu und dann graka oder umgekehrt? ist ja eigentlich egal oder?

jetzt ists soweit, hab noch 2*5870 bestellt
Da hätte ich lieber eine 5970 bestellt. Mit der hast du auch keine Probleme einen passenden Kühler zu finden. Die 5870 er sind momentan alle in unterschiedlichen Designs und es ist sehr schwer eine Referenzkarte zu finden. Zudem kostet es weniger.

und vor allem, wie mach ich das mit dem wasser?
komplett ablassen oder schlauch abknicken oder daumen draufhalten?
hab kein bock da was zu zerstören.
Du musst das Wasser komplett ablassen.

und zu letzt, kann ich die gpu kühler parallel anschließen oder in reihe? erst cpu und dann graka oder umgekehrt? ist ja eigentlich egal oder?
Die Reihenfolge ist egal und ich würde die in Reihe anschliessen.

Moinsen..

Für die Kühlerwahl einfach mal Tests durchlesen, ich wüde immer zu Kühlern raten, die die ganze Graka abdecken, nicht nur die GPU, sonst haben die Spannungswandler schnell das nachsehen, zu Verbindung von 2 Kühlern gibt es vorgefertigte Teile, einfach mal bei den Shops gucken, sollten sich finden lassen ;)
Reihenfolge ist relativ egal, ob nun erst CPU und dann GPUs oder andersrum sollte die Verschlauchung entscheiden bzw. die Entlüftungsmöglichkeiten ;)
GPUs in Reihe würde ich auch vorziehen.
Wenn du Lust auf kleine Schweinereien hast musst du das Wasser nicht ablassen, einfach eine kleine Zwinge nehmen und den Schlauch so dicht machen, aber da tritt immernoch etwas Wasser mit aus und spätestens wenn du die Anschlüsse mit dem Schlauch verbindest geht was daneben.. Wers brauch und zu faul is das Wasser abzulassen kanns so machen, aber dabei halt vorsichtig sein.. ich habs schon so gemacht.. 4 mal gehts gut beim 5. mal ging die Graka hopps weil eben doch nicht alles trocken war. Also lass das Wasser lieber ab ;)

Zurück