Wakueeinbau in selbstgebauten Plexicase

hanssx2

Software-Overclocker(in)
Hallo liebe Wakübastler,
würde gerne meine Hardware unter Wasser setzen, bin auf diesem Gebiet aber leider sehr unerfahren.
Ziel wird es sein meine Cpu Mainboard und Graka mit Wasser kühlen zu koennen und dabei auch noch recht ansprechend auszusehen

Mein Grundsetup besteht aus einem FX 8350 (AMD Octacore 4ghz) der neigt warm zu werden.
Einer leider schon aelteren gtx 275 (von 2009)
4x4 gb DDR 3 Teamgroup Ram
einer 120 gb SSD Samsung 840 und einer Seagate Barracuda 2 tb HDD

Der Case ist ein Eigenbau aus Plexiglas: 500 x 500 x 200

DSCF3980.jpg

Eingebaut werden soll ein Asus Crosshair V Formula Z Watercooled with EKWB C5F-Z Acetal von Caseking Caseking.de » Wasserkühlung » Wassergekühlte Mainboards » Asus Crosshair V Formula Z Watercooled with EKWB C5F-Z Acetal

mainboard.jpg

Meine GTX 275 wird demnaechst ausgetauscht ebenfalls gegen eine wassergekuehlte Graka ( konnte mich noch nicht entscheiden, da Grakas mit Wakue unglaublich teuer sind und ich auch auf dem gebraucht markt noch kein glueck hatte)

Trotzdem moechte ich gern schon die Kapazitaet haben, die noch nicht angeschaffte Graka auch kuehlen zu koennen. Desweiteren hatte ich noch nicht erwaehnt, dass ich mir RGB china LEds in den Rechner mit einbauen moechte ( eine Frage der Optik). Bei diesem Projekt haenge ich ebenfalls in einer zwickmuehle. Die Led s kann ich ueber den 12 v Molex stecker laufen lassen (5m Led) nur hab ich noch keine PC steuerung dafuer auftreiben koennen, um die Leds nicht nur per fernbedienung sondern auch der pc kontrollieren zu koennen.

Zurueck zum Projekt ich will eine Wakue einbauen, da die AMD Cpu schnell mal warm wird und ich gern ein supersilent system haette, da es sich jetzt (auch dank der graka) anhoert wie ein staubsauger :( .

Ich habe mich schrecklich lange hier im Forum rumgetrieben in der Hoffnung vll schon meine Loesung gefunden zu haben. Hab ich aber leider net.
Der Wakue guide hat mir dankenswerter Weise mein Wissen auf Vorderman gebracht. Nochmals vielen Dank an ruyven_macar fuer die Grossartige Arbeit.

So Ich will also eine CPU Mainboard und Graka kuehlung haben.

Ich fang einfach mal an mit der Planung :
Habe mich fuer einen bunten PVC schlauch entschieden, um nur destiliertes Wasser einsetzen zu muessen. Habe vielerorts gelesen das Faerben des Kuehlmittels viele nachteile mit sich bringt. Also lass ich das gleich weg.

So ich hab mir jetzt zwei Varianten ausgeguckt:

Variante :

1x Alphacool NexXxoS XP³ Light - Acetal Edition - Intel/AMD
1x Alphacool Repack - Dual DC-LT - 5,25 Single Bay Station - ohne Pumpe
1x Alphacool DC-LT Ceramic - 12V DC - Pump - bulk Version
1x Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 480mm
3x Alphacool Schlauch AlphaTube HF 13/10 (3/8"ID) - Red
6x 13/10 (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - Schwarz matt
4x 120mm Lüfter ca. 1300rpm ( 120x120x25mm )
1x Kühlflüssigkeit Clear 1000ml
1x ATX-Überbrückungsstecker (24 Pin)
Alphacool NexXxoS Cool Answer 480 LT/ST - Set | eBay

fuer 160 Euro ist ein komplett System und habe vieles gute und wenig schlechtes hier im Forum drueber gelesen ausser das es ein grosses System ist von, dem ich mir erhoffe, dass ich es erweitern kann sodass nicht nur CPU sondern auch die Graka und das Board gekuehlt wird.
Ist das bei dem System machbar? , denn dann waer der Preis unschlagbar ( ich weiss, das gute wakues eigentlich teuerer sein muessten, aber man kann ja glueck haben)

Variante 2:

Diese ist teuerer und gleichzeitig, wie ich hoffe wesentlich staerker sollte Variante 1 fuer nicht ausreichend erklaert werden.
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/3f73281647a368786bdb268a6a32bdba
Dort fehlt der AGB.ich konnte einfach keinen passenden finden, da ein Phyobia AGB 250 mm hoch ist und mein Case nur 200mm

Desweiteren konnte ich nirgends die hoehe der Pumpe rausfinden
Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pump- Standard Version (Art.Nr.: 49050)
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version 49050
vll koenntet ihr mir da auch weiter helfen, falls einer eine besitzt

Waere das system ausreichend fuer die kuehlung der drei oben genannten Objekte und reicht der 360 mm Radiator aus ?
Wie gesagt will das System nicht overclocken sondern einfach nur richtig leise haben und dafuer kommt fuer mich kein Lukue infrage.
Wenn der Radiator nicht ausreicht, aber die pumpe genug schub liefert dann wuerde auch noch ein zweiter 360 mm in den Case passen

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 10 LT Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 10 LT 45221

Waere dieser AGb geignet fuer das System?
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 10 LT Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 10 LT 45221

Falls ihr der Meinung seid. keins dieser beiden Varianten waere geeignet mein System zu kuehlen
dann bin ich jeder zeit bereit mich auf eure vorschlaege ein zu lassen

lg

Anhänge

• DSCF3979.jpg
    DSCF3979.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet:
das case ist aber nocht nicht fertig, oder?

aber zur wakü: ein 480er sollte reichen, das kit hat aber bei der pumpe den nachteil, das diese stark zu schwingen beginnt, was durch einen schweren aufsatz fast zu vermeiden wäre

Also der Rahmen und alles vom Case ist fertig, der Deckel ist gerade in bearbeitung, da er auch gleichzeitig als abstell platte genutzt werden soll wir er stabiler und bekommt einen extra rahmen.

Desweiteren habe ich ein gehause fuer die SSD und HDD gebaut, welches in sich selbst schwingen kann. sodass der Rechner nicht wie in den Bildern nur liegen kann sondern man ihn auch hin stellen kann

Dies wird wohl bei einem einbau einer wakue verloren gehen aber, bisdahin hab ich spass dran

was meinst du mit schweren aufsatz
mit dem schwingen der pumpe hab ich gerechnet haette ich auf ein Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - das Original Version 2.0 Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Version 2.0 52112 gestellt
oder was meintest du damit ?

wie findest du variante 2 ? sind da punkte nicht bedacht worden, wie gesagt hab noch nie mit einer wakue gearbeitet

Habe zur Hoehe der Pumpe uebrigens infos gefunden

Typ: Pumpe 12V • Förderleistung: keine Angabe • Förderhöhe: 4.2m • Anschlüsse: 1x Gewinde G3/8", 1x Gewinde G1/8" • Abmessungen (LxBxH): 112x52x72mm • Gewicht: 485g •

also mit 72 mm passt sie rein, wenn auch noch ein daempad unten drunter ist

Pumpe ist sehr gut, ich besitze sie auch(auf nem shoggy). Vergiss nicht dir die speziellen Adapter für die Wasseranschlüsse der Pumpe zu bestellen!die sind nicht enthalten und man kann leider nicht einfach die Anschraubtüllen dran anschließen.

anschraubtuellen ? welche hattest du genommen

ein shoggy haette ich so oder so genommen

wie laut ist die pumpe wirklich ?

hast du mal die dzb gemessen ?

vielen dank fuer die tipps bei variante 1

hoffe doch aber dass ich vll noch ein wenig infos fuer variante 2 bekomme, bin da eher der vorsichtige und plan lieber ein paarmal bevor was passier :)

hast du zufaellig dein 480er system erweitert oder benutzt du es nur als cpu kuehlung ?

dass ihr immer die teichpumpen nehmt.
in so nem kleinen gehäuse,so einen trümmer einbauen,ist blödsinn.
nimm eine laing ddc-pumpe.die ist 1/4 so gross und hat power für ein bigtower sli-system.
kannst die sogar an die seitenwand schrauben.notfalls..-
es gibt etliche moddeckel für die laing,oder direkt mit agb drauf.
aber so eine hässliche teichpumpe,würde ich mir nie einbauen.
und anstatt schraubanschlüsse,kannste mal bei den tüllen schauen,die perfect-seal-tüllen,sind bei aquatning im moment im angebot...
und sehen besser aus..

@Combi
Alles ansichtssache würd ich mal sagen
find die pumpe schick, und über meinem big tower steht noch ein mora und algemein hab ich alles mit winkeln gemacht , da brauch ich viel power.außerdem ist die aquacomputersoftware ein traum.wer kein aquaero hat kann dort seine lüfter in abhängigkeit der wassertemperatur regeln lassen.

denke aber auch das man in einem plexi gehäuse mit höchstens 1nem Radi auch was schwächeres nehmen kann wenn man auf die softwarespielereien verzichten kann.

gut ich kann und will nicht auf software spielereien verzichten, da ich auf jedenfall mir ein erweiterbares system mir zurecht bauen moechte , denn am falschen ende sparen tue ich nicht gern
ich werde mir gtx 680 hydro anschaffen und wenn das geld spaeter bei mir wieder stimmt auch noch eine zweite also werde ich ordentlich kuehl und pump power brauche n und spaetestens dann auch einen zweiten radiator

wo hast du denn die perfect seal tuellen gefunden
bei mir ist was anders im angebot bei aquatuning

ist denn variante 2 vollstaendig oder hab ich da was nicht bedacht ?

Der Link funktioniert bei mir nicht.warenkorb ist leer.
Bin algemein kein Fan von 120mm Lüftern.Habe diese am anfang auch gehabt.Habe die aber mitlerweile durch 140mm und 180mm ersetzt.einfach vieeel leiser.
Die Radiatoren sind auch deutlich günstiger.

edit: Habe grad mal bei Aquatuning verglichen. Z.b. hat mein 280er Radi in etwa die gleiche Fläche wie ein 360er.Kostet aber in der Anschaffung etwa 20€ günstiger und man brauch einen Lüfter weniger.

Zuletzt bearbeitet:
welchen link meinst du ?

also hast du dir einen 280er radiator angeschafft mit 2 140er Luefter drauf ?

und ja du hast recht ein 280 waere guenster und ich koennte vom selben geld sogar mir noch einzweiten radiator holen :)

Edit: die tuellen hab ich leider nicht gefunden (bin vll auch einfach mit blindheit geschlagen)

Den Link für Variante 2.Da steht dann immer leerer Warenkorb.
Jaa hab 2 140er drauf.Sieht man in meinem Sysprofile unten in der Sic.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/3f73281647a368786bdb268a6a32bdba

ist der neue link hab den auch editiert, bin mal gespannt ob das system nicht ein wenig gross geplant ist :)

habe mich letzendlich fuer eine gtx 680 hydro entschieden
sie hat ordentlich power und wenn sie in ein paar jahren schwach ist kann ich mir guenstig eine zweit dazu holen und sie per crossfire laufen lassen ( 1000 euro fuer 2 grakas ist ein wenig viel :( )

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt geht der Link.Warum denn ein 360er? Dann nimm doch einen 420er.Kostet nur wenig mehr und hat deutlich mehr Kühlleistung.Die GTX 680 ist bereits veraltet.Ich würde mir sie gebraucht im Forum Kaufen die gehen meist so für 275€ weg.Ansonsten eine GTX 770 für etwa 340€.Die hat mehr Übertaktungsreservernen.

um ehrlich zusein hatte ich ueberlegt einen 420er dort rein zu packen, nur wuerde mich das gleich einschraenken denn in mein selbst gebautes Case passt nur ein 420 oder eben 2x 360, deswegen wollte ich erstmal ein 360er nehmen und zur not dann erweitern , wenn die kuehlung nicht ausreicht ( bzw sollten die fans zu laut sein werde ich ein zweites kaufen, um sie langsamer drehen lassen zu koennen )

mit der graka ist eine gute Idee Ich weiss dass die gtx 680 schon ein wenig aelter ist, waere aber auch die schenkkst verfuegbare Graka

werde mich im forum mal umschauen

leider hat PCGH ein recht unatraktive regel, dass man 60 tage registiret seind muss ich bin ganze 5 :) und mindestens 100 post geschrieben haben muss ( daran arbeite ich ja gerade :) )

also werde ich den marktplatz erstmal nicht nutzen koennen :(

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt schon.

ich würde das mit den beiden 360er eben nicht machen weil es mir zu teuer wäre.würde die kühlleistung von anfang an für 2 grafikkarten richtig dimensionieren. warum kein mo-ra 3 extern? denke nicht das ein 420er reicht bzw dann nur mit hoher drehzahl.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte schon ueber einen MoRa nach gedacht und es dann extern zu kuehlen, die sind nur echt teuer $$$

ich hab auch noch einen alten Auto Radiator den koennte ich auch nehmen , nur hab ich dann das system nicht mehr transport faehig
Da ich immer noch ein wenig LAN verrueckt bin, muss das system einfach ab und aufzubauen sein

deswegen auch der Case alles schoen kompakt zussammen

also ich bin bislang davon ausgegangen das ein 480 er reichen wuerde, wuerde ich eins anschaffen

Genauso ein 360 er mit leicht erhoehter drehzahl der luefter (dabei mein ich das system mit cpu,mainboard und 1x grakakuehlung)
und sollte ich mir eine zweite graka als Sli oder crossfire daneben setzen, wuerde ich einfach noch ein zweiten 360er ins system einbinden

klappt die planung so oder hab ich da was von der kuehlleistung nicht beachtet ?

Ich persoenlich finde eine externe auch cool so wie z.b. deine im Profil macht aber alles sperrig und 180er Fans find ich weniger schoen wuerde kleinere nehmen 120 oder 140 und dann einfach mehr nebeneinander schalten

Naja kann dir ja nur von meinen Erfahrungen erzählen.Hatte am anfang 120er+240er+360er Im Gehäuse. Gekühlt wurde nen I5 750 (etwa 140Watt) und ne GTX 580(etwa 300W) und hatte im sommer immer über 40°C Wassertemp obwohl die Lüfter deutlich hörbar waren (etwa 800-900 U/min).

Habe jetzt 280er + 1080er(außen). Gekühlt wird GTX 670 SLI (etwa 350W zusammen) und i5 3750K (etwa 120W). Komme nie über 34°C Wasser obwohl die 140er Lüfter mit 500U/min und die 180er mit 300U/min selbst mit Ohr dran nicht zu hören sind.
Also die Watt Angaben sind die Hersteller TDP Angaben die sich durch höheren Spannungseinstellung erhöht haben.Sind gemessene Werte.

Ich werden mein Gehäuse auch gegen ein Benchtable Tauschen in meinem Sommerurlaub.Erleichtert das Basteln =).

Hab dir ne PM geschrieben ;-)

Zuletzt bearbeitet:
pn hab ich gesehen :)

mein Case ist ja quasi ein benchtable von allen seiten zugaenglich :)

hattest ja dann doch einige radis dran um den zu kuehlen vor allem hast du eine kleine cpu mit nur 120 watt

ich hab ja ein octa core, der massig schluckt und richtig hitze produziert ueber 60 grad keine selten heit jetzt mit der lukue die drauf ist von mastercool

muesste ich mal ausmessen ob nicht sogar 2 480er rein passen, wenn ich das Mainboard ein wenig versetze

Zurück