Wakü Zusammenstellung mit Mora

AW: Wakü Zusammenstellung mit Mora

Klar geht das auch!
Ich habe dir ja nur eine preisgünstigere und vielleicht auch bessere Variante vorgeschlagen.

@ModdingFreak,
mehrere Posts hintereinander sehen die Mods nicht gern, dafür gibt es den Ändern Button.

@Zaucher,
ich finde die Nichkel Version des EK-Kühlers optisch sehr ansprechend.
Hier ein Bild von meinen.

attachment.php

Für die Spawas nutzt du das mitgelieferte Wärmeleitpad, zuschneiden und Folie entfernen, für GPU und RAM nutz du Wärmeleitpaste, dünn bestrichen.
Sehr wichtig, die Schrauben nicht zu fest anziehen, die PCB´s können leicht schaden nehmen.
Halte dich einfach an die bebilderte Anleitung von EK.
Gruß, Nemetona

Mach es wie ModdingFreak dir vorgeschlagen hat, hol im Baumarkt nen 5Liter-Kanister destilliertes Wasser für ca. 1,50€ und in der Tanke ne Flasche Glysantin BASF G48 für etwa 7€.
Das ganze mischt du 1:20 wobei das eigentlich egal ist, ich mix das frei Schnauze...
Damit läuft mein Sys seit ich WaKü hab, also seit 3 Jahren...

Beim Mora hab ich je 4 und je 5 Lüfter zu jeweils einem Strang per y-Kabel verbunden und jeden der Stränge an die von dir favorisierte Zalman angeschlossen.
Das funzt einwandfrei.

Ich wollte mal noch meine Finale Zusammenstellung posten und Fragen ob ich jetzt da alles hab.
Zum Wasser, da hab ich gestern im Baumarkt destilliertes Wasser und dazu G48 gehohlt. Was für ein Mischungsverhältniss soll ich denn da Anwenden?

Edit: CPU Kühler und AGB fehlen da schon bestellt.

Hier die Screenshoots:

Die Zusammenstellung sieht ganz gut aus.
Du könntest die Laing und einen passenden Deckel auch einzeln kaufen, eine DDC-1T+ und dazu einen EK-V2 Deckel sind auch noch günstiger wie die Ultra.
Wenn du noch Luft im Budget hast, kannst du die Zalman Lüftersteuerung durch einen Aquero ersetzen dazu ein Wassertemperaturfühler, damit kannst du die Lüfter abhängig von dieser Regln lassen.
Wenn du die Leistung der Laing noch Reglen möchtest, wär auch ein Poweradjust eine Überlegung wert.

Gruß, Nemetona

wäre es möglich die Anschlussreihemfolge so zu machne.

Pumpe-AGB /da Außerhalb montiert-Mora-CPU-Pumpe...

Pumpe->AGB geht nicht, AGB->Pumpe ist so ziemlich das einzige, was vorgeschrieben ist.
(d.h. machen kann mans natürlich, aber der agb ist da nichts weiter als ein aufschraubbares Element im Kreislauf, kann weder zu befüllen genutzt werden noch drüfte er sonderlich gut zu Entlüftung beitragen oder ein leerlaufen der Pumpe verhindern)

ZITAT von : ruyven_macaran

Locker. Genau genommen fragt man sich, was sie in Verbindung mit einem Mora bei einer CPU-only Kühlung eigentlich machen soll.
Soviel Radiator für so wenig wärme nimmt man normalerweise nur, wenn man extreme Silent-Ansprüche hat - und da ist die Laing zu stark bzw. laut.

- Bilder im Forum hochladen
- Schläuche und Verschraubungen auf PVC 8/11 umstellen, ist wesentlich weniger knickempfindlich. Viele Leute schwören mitlerweile sogar auf 10/13, aber da kommt man imho langsam in Bereiche, in denen zwar nichts mehr knickt - sich aber auch nichts mehr richtig biegen lässt, wenn man nicht extra-teuer mit extra viel Weichmacher kauft.
- Der CPU-Kühler bietet für den Preis zuwenig Leistung. Je nach Silent-Ansprüchen und Preisklasse sind aktuell Enzotech SCW-1 Rev.A (bei Systemen mit hohem Durchsatz knapp überlegen - also z.B. CPU-only&Laing) oder Watercool Heatkiller 3.0 (Voll-CU Version für Systeme mit weniger Durchfluss&Silent, LT als P/L-Champion) angesagt. Bei Aquacomputer wäre auch der Cuplex HD noch besser als der Di.
Wenn du Wert auf das Design legst, ist der Di natürlich immer noch ein guter Kühler.

ruyven_macaran du musst auch überall deinen Senf dazugeben ...gell nimms nicht persönlich , aba wenn man keine Ahnung hat einfach nur mal Fresse halten .

1. will er Mainboard Cpu und Grafa kühlen , und nicht CPU-only
2. ^^ lol , die Laing is zu stark und zu laut , bist du Hardde?
3.Schläuche : bei 10/13 , kommt man an die grenzen , wo man die kaum noch biegen kann lol , siehe 2 (zum Ende ) ^^ ohne worte und weichmacher kaufen lol

so jetzt zu Zaucher , deine Zusammenstellung passt schon , nimm ber 10/13 Schläuche , 1. sehn die fetter aus , hamm mehr Durchfluss. Cuttermesser reicht . Nimm kein Konzentrat , für dein sys brauchste max 1,8 Liter , und die musste erst nach 1 Jahr mal wechseln wenn überhaupt. Wenn du den EK-waterblock Supreme nimmst(den ich dir auch empfehle ) , brauchste die Backplate nicht , hab mich auch geärgert , kannste weglassen . Ich empfehl dir noch zu deiner Morablende 2 Noisblocker 120mm 750 rpm Lautstärke nicht messbar und zu deinem AGB nimm den passenden Aufsatz für die Laing das wars eigentlich

PS: un son schnickschnack wie Temperaturfühler , Wasserdurchflussmesser , und Lüftersteuerung , brauchste nicht , spar dir die scheine für was anderes
zb in die besten kühlblöcke die du bekommen kannst , wenn dein Sys Läuft , läufts ^^

mfg ich hoffe ich konnte dir helfen axo -und achte darauf , das alle Kühlblöcke aus Kupfer sind , misch nicht! und noch ein Tipp: lass die Schläuche relativ lang , hastes Leichter mit der Wartung , wenn du die Kühlflüssigkeit tauschen musst , oder was ausbauen mussst um zu putzen nimm beim Kauf min 5 meter Schlauch , da haste genug Spielraum

Zuletzt bearbeitet:

ZITAT von ModdingFreak

jedoch solltest du doch noch eine Tube Wärmeleitpaste bestellen für den Höhenausgleich der RAMs von der Grafikkarte.

warum nicht , nimm am besten gleich 2-3 .... oder en kilo :lol:

@On/Off:
- Fettschrift weg
- Deutsche Rechtschreibung &Grammatik beachten, inbesondere Zeichensetzung
- lesbaren Satzbau entwickeln
- Zitieren lernen
- zumindest den vorrangegangenen Thread lesen
- keine Doppelposts
- restliche Forenregeln natürlich auch beachten
- aktuelle Tests lesen
- seine eigenen Ansprüche erfüllen (auch mit deinen Vorschlägen kühlt das System bis auf weiteres keine Grafikkarte und kein Mainboard)

Dann kann man vielleicht mal in einem freundlichen Ton andere Mitglieder kritisieren.

@Threadersteller:
Ich hab zwar "keine Ahnung", äußere aber mal die Vermutung, dass Wärmeleitpaste absolut ungeeignet ist, um Höhenunterschiede auszugleichen.

P.S.: Das ein Mora mit 2 Lüftern besser, als ein gleich lauter und wesentlich kompakterer und billigerer Triple kühlt, wage ich auch zu bezweifeln.

Hallo,
Villeicht komme ich ein wenig spät.
Ausserdem war ich zu faul, den gesamten "Verlauf der Dinge" zu lesen, also wenn aus dem Zusammenhang gerissen, bitte ignorieren :schief:

Ich hab zwar "keine Ahnung", äußere aber mal die Vermutung, dass Wärmeleitpaste absolut ungeeignet ist, um Höhenunterschiede auszugleichen.

Genau, bei etwas größerer Temperatur wird die Wärmeleitpaste zähflüssig und könnte sich gar "verdünnisieren".
Mein vorschlag sind selbst angefertigte dünne Kupferplättchen.
Damals gab es zur 2900XT(X) nur eine 3-Lüfter-, 3-Slot-Alternativkühlung (Name entfallen). Anstatt die 3mm Wärme"Isolier"Pads draufzutun, hab ich 4 0,75er Kupferblech mit Wärmeleitpaste druntergetan.

P.S.: Das ein Mora mit 2 Lüftern besser, als ein gleich lauter und wesentlich kompakterer und billigerer Triple kühlt, wage ich auch zu bezweifeln.

Habe selbst MoRa 2 Pro mit 4x140er Lüfter von Aerocool kombiniert.
Als Lüftersteuerung kommt ein DC-Pulsbreitenwandler von Conrad dazu, und ich muss sagen, leise isser und kühlen tut der wie Schmitts Katze, bei Hardware wie Phenom 940, bei dem ich den Maxi-Takt noch nicht ausgelotet hab, sowie 2 4870x2...
wohlgemerkt, einen Triple-Radiator hatte ich noch nie :daumen2:, daher kenne ich den Unterschied nicht...

Zurück