Wakü Zusammenstellung (i7 4930K, 2x 780GTX)

Horstinator90

Freizeitschrauber(in)
Wakü Zusammenstellung (i7 4930K, 2x 780GTX)

Hallo zusammen.

Da ich für einen Kunden einen PC zusammenstellen soll. Der sich von der Masse abheben soll, soll natürlich auch eine Wakü rein.
Er würde gerne alles in Schwarz von EK Waterblocks haben. Desweiteren soll der PC so leise sein wie möglich. Deswegen soll ein externer Mora kommen der dann im Anderen Raum steht.
Hier mal ca ein Plan wie das aufgebaut wird.

Plan.jpg

und hier der noch nicht bestellte PC von Caseking

GrundPC3.JPG

Würde gerne dann alles zusammen bestellen. Deswegen soll alles von Caseking kommen.
Da es meine erste Wakü wird. Weiß ich leider nicht was da alles von Nöten ist :)

Danke schon mal im Vorraus

AW: Wakü Zusammenstellung (i7 4930K, 2x 780GTX)

du benötigst:
- kühlblock cpu
- 2x kühlblick gpu
- schlauch
- anschlüsse (2 pro komponente)
- ausgleichsbehälter
- pumpe
- radiator
- lüfter

da der radiator extern betrieben wird, sind schnelltrennkupplungen empfehlenswert, wenn man den pc mal bewegen muss.
ebenso ist es empehlenswert, direkt eine ablassmöglichkeit mit einzuplanen und einzubauen

wenn man spannungswandler, chipsatz und arbeitsspeicher auch unter wasser setzt, könnte man im case selber auf lüfter komplett verzichten, bzw könnte diese bei der niedrigsten drehzahl laufen lassen.
wenn man dann noch pumpe und ausgleichsbehälter bei dem radiator mit anbaut, hat man im case nur noch die hdd's und den netzteillüfter als mögliche lärmquellen.

ich merke gerade, ich plane schonwieder dinge, die ich selber nie bauen werde :ugly:

Das wäre ja super :), worauf sollte ich den achten? wie viel Morafläche brauch ich? welche Lüfter sind gut? kannst du mir da helfen? so wie du das beschrieben hast wäre es perfekt :)

Wakü.JPG

Was hab ich noch vergessen?

Wie kann ich die 18 Lüfter dann im PC anschließen? damit die mit dem PC angehen?
Lüftersteuerung?
Pumpenentkoppler?
ka was da noch alles dazu gehört :((
und wo finde ich die schnellentkopler für den Mora :(
Hier nochmal der Plan wie das soll
Plan.jpg

Zuletzt bearbeitet:

für leisen betrieb gilt, ein 120mm radiator schafft 100W abwärme.
ein MoRa sollte völlig ausreichen, da der ja in einem anderen raum steht, können die lüfter an dem ja ruhig dauerhaft ungeregelt laufen. gibt bei dem mora zwei größen, einen für 9*120mm und einen für 9*140mm
Caseking.de » Wasserkühlung » Radiatoren » Sonstige Radiatoren » Watercool Radiator MO-RA3 360 Pro - schwarz
Caseking.de » Wasserkühlung » Radiatoren » Halterungen » Watercool MO-RA3 360 Wand/Case-Halterung
Caseking.de » Wasserkühlung » Radiatoren » Watercool » Watercool Radiator MO-RA3 420 Pro - schwarz
Caseking.de » Wasserkühlung » Radiatoren » Halterungen » Watercool MO-RA3 420 Wand/Case-Halterung
gute lüfter sind zB die von noctua:
Caseking.de » Lüfter » Noctua » Noctua NF-F12-PWM Lüfter - 120mm
Caseking.de » Lüfter » Noctua » Noctua NF-A14 FLX Lüfter - 140mm

den radi, die pumpe und den agb würde ich auf einem brett befestigen und dieses brett an die wand. so kann man die gesamte konstuktion als eines abnehmen.

als pumpe würde ich entweder eine aquastream oder eine ddc nehmen
aquastream + einlass/auslassadapter
Caseking.de » Wasserkühlung » Pumpen » Aquacomputer » aqua computer Aquastream XT USB 12V Pumpe - Standard Version
Caseking.de » Wasserkühlung » Pumpen » Adapter » aqua computer Adapter-Set auf IG 1/4 Zoll für Eheim 1046
ddc + deckel
Caseking.de » Wasserkühlung » Pumpen » Laing » Laing Original-Pumpe DDC-1T - 12 Volt
Caseking.de » Wasserkühlung » Pumpen » Zubehör » EK Water Blocks EK-DDC X-TOP CSQ - Acetal

kühlblock für cpu gibts verschiedene:
Caseking.de » Wasserkühlung » CPU-Wasserkühler » Wakü für Intel Sockel 2011 » EK Water Blocks EK-Supreme LTX - Acetal CSQ
Caseking.de » Wasserkühlung » CPU-Wasserkühler » Wakü für Intel Sockel 2011 » EK Water Blocks EK-Supremacy - Acetal
Caseking.de » Wasserkühlung » CPU-Wasserkühler » Wakü für Intel Sockel 2011 » EK Water Blocks EK-Supremacy Clean CSQ - Acetal

gpu gibts auch verschiedene (steht zwar titan, passt aber auch bei 780)
Caseking.de » Wasserkühlung » VGA-Wasserkühler » VGA-Kühler für NVIDIA » EK Water Blocks EK-FC Titan - Acetal
Caseking.de » Wasserkühlung » VGA-Wasserkühler » VGA-Kühler für NVIDIA » EK Water Blocks EK-FC Titan Backplate - schwarz
Caseking.de » Wasserkühlung » VGA-Wasserkühler » VGA-Kühler für NVIDIA » EK Water Blocks EK-FC Titan SE - Acetal
Caseking.de » Wasserkühlung » VGA-Wasserkühler » VGA-Kühler für NVIDIA » EK Water Blocks EK-FC Titan SE Backplate - schwarz
bin allerdings nicht sicher, ob die karten von evga im referenzdesign sind. wenn nicht, passen die kühlblöcke nicht.

ram würde ich garnicht einbinden, da sonst die tolle optik der dom plats verschandelt wird. chipsatz und spannungswandler finde ich gerade nicht einzeln, aber ck verkauft das mainboard mit den kühlern direkt verbaut:
Caseking.de » Wasserkühlung » Wassergekühlte Mainboards » Asus Rampage IV Extreme Watercooled with EK Waterblocks RE4 Acetal

agb wären dann diese möglichkeiten:
Caseking.de » Wasserkühlung » Ausgleichsbehälter » Alle Ausgleichsbehälter » EK Water Blocks EK-RES X3 250 Reservoir
Caseking.de » Wasserkühlung » Ausgleichsbehälter » Alle Ausgleichsbehälter » EK Water Blocks EK-RES X3 400 Reservoir

so, mir ist gerade die luft ausgegangen :D anschlüsse und schläuche sind ja im grunde fast egal, hauptsache, die passen von der größe zusammen.

edit: 18 lüfter sind direkt am netzteil kein problem. entkopplung sollte mit extra-raum auch unnötig sein.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab ja schon etwas zusammen gestellt :P werde mal die was du da gesagt hast noch ergänzen :)

soll ich 9 oder 18 Lüfter nehmen?

Gehen die Noiseblockers mit 1900u auch? oder soll ich die nocuta nehmen?

mein ausgleichbehälter geht?
wo sind diese schnell verschlüsse?
und wie schließ ich dann die lüfter mit dem pc an?

So wie man das liest ist die im Referenz design
Um letztere also im Griff zu haben, setzt EVGA auf NVIDIAs Referenzkühler, der eine formidable Symbiose aus ästhetischen und vor allem technischen Aspekten darstellt: Unter dem schicken Metallgehäuse überträgt eine Vaporisationskammer die Hitze vom GK110-Chip an einen Lamellenblock aus Aluminium. Für Luftzirkulation sorgt ein Radiallüfter im hinteren Bereich. Die Stromversorgung erfolgt via 8-Pin- und 6-Pin-PCIe-Buchse.

ich bin gerade nicht sicher, ob ck schnelltrennkupplungen hat.

doppelseitige lüfterbestückung erhöht die leistung nur minimal, aber erhöht den lärm.
die eloops gehen ebensogut wie die noctua.

wie ich in meinen vorherigen post reineditiert habe, kann man die lüfter direkt ans netzteil anschliessen, man braucht halt entsprechende adapter und verlängerungskabel.

wenn man spannungswandler, chipsatz und arbeitsspeicher auch unter wasser setzt, könnte man im case selber auf lüfter komplett verzichten, bzw könnte diese bei der niedrigsten drehzahl laufen lassen.

RAM ist dafür nicht nötig, Chipsatz eigentlich auch nicht, wenn das Case nicht gerade zu ist und bei niedriger Drehzahl dürften auch die Spannungswandler so hinkommen. Aber ehe man mit ultra-silent anfängt, müsste auf alle Fälle noch eine Dämmbox für die Festplatten her.

Das wäre ja super :), worauf sollte ich den achten? wie viel Morafläche brauch ich?

Wenig. Eigentlich bräuchtest du gar keinen Mora - bei ner Wand dazwischen kannst du auch einfach schnellere Lüfter nehmen. Selbige würde ich dann übrigens auch eher nach Preis denn nach Qualität kaufen. Sollen die Lager doch schleifen, wie sie wollen - die Waschmachine störts nicht.

Wie kann ich die 18 Lüfter dann im PC anschließen? damit die mit dem PC angehen?
Lüftersteuerung?

"Steuern" erübrigt sich aus obigen Gründen. Ich würde sie direkt ans Netzteil hängen. Und 18 brauchst du nicht. Vermutlich ist 4x18cm das billigste, oder du nimmst 9 sehr einfache 120er.

Zurück