Wakü zusammenstellung (i7-3930k)

tOmbonsZ

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wakü zusammenstellung (i7-3930k)

Hallo

Ich plane zur Zeit meinen Rechner eine Wasserkühlung zu spendieren.

Vorerst nur die CPU, warte mit der GPU noch bis ich mir eine neue kaufe.
CPU ist ein i7-3930k (zur zeit bei 4,3GHz unter Luft), würde denn dann gerne mit 4,5 bis 5GHz betreiben.
Gehäuse ist ein Corsair 900D.

Dachte dabei an:
https://www.aquatuning.at/shopping_cart.php/bkey/593b4beb94e59d4d6c84746edc8fbb8a und Preisvergleich | Geizhals Österreich

Eine Frage hätte ich noch. Was für einen Wasserzusatz soll ich einfüllen? Habt ihr da welche die ihr mir empfehlen könnt?

Vielen Dank schonmal im voraus und liebe grüße!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü zusammenstellung (i7-3930k)

Wasserzusätze bringen hinsichtlich Kühlleistung gar nix. Das einzige was sie bwirken ist das das Wasser eine andere Farbe hat und das die Schläuche angegriffen werden. Kann ich absolut nicht empfehlen.

Es kommt ja immer auf den Zusatz an, wenn er zb farblosen meint zum korrosionsschutz dann würde ich innovatek empfehlen!
Es gibt aber auch farbige Zusätze die unbedenklich sind.

Die Zusammenstellung ist doch gut, mehr kühlleistung hast Du aber mit dem kyros aquacomputer, beim eheim Adapter fehlt dir noch einer, Du brauchst für den Eingang u. für den Ausgang einen!

Wieso 120mm radis. Ins 900D passen Oben ein dicker 420Radi rein und unten an die Seite ein dünner.
Und wenn es dann noch nicht reicht, vorne ein 360.

Ein 480 ist nicht unbedingt leiser, da ja bekanntlich mehr lüfter= mehr krach verursachen.

Dazu kommt noch, dass ein 420 mehr Fläche hat als ein 480 und die lüfter langsamer drehen können, da es 140mm sind und keine 120mm Lüfter.

Edit:
Würde es so machen:
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/137ac9cadc31e5792777f2fd02bc0fa5

Den 45dicken radi oben und den 30er unten. Die beiden 90Grad Winkelstücke, brauchst du für den unteren Radi, da dort auch noch das NT sitzt. Der Rest kann man mit den Geraden Anschlüssen machen.

Dazu noch Konzentrat, wo man mit Destillierten Wasser grad zusammen mischt. Ist etwas günstiger und das Wasser bekommt man im jeden Baumarkt, da muss du iventuell eh hin, da du Unterlegscheiben brauchst für die Radis. Denn im 900D sind die Bohrungen für die Lüfter, zu Groß. Sind vom Durchmesser her für M4 schrauben gedacht und nicht für M3 was die Radiatoren haben.

Hab das gleiche Gehäuse und man Braucht viel um es auszufüllen:)

Zuletzt bearbeitet:

unten passt problemlos auch ein 45mm dicker radi. wenn ich das richig im kopf habe, sogar in push-pull.

Aber 11/8 Schlauch geht im 900D verloren.

Sehe ich anders ich habe ein 900D mit 11/8 Schlauch.
Kannst dir ja die Bilder dazu im Projektlog ansehn Link in der Signatur.
Darüber hinaus hat es keinerlei Vorteile einen dickeren Schlauch zu nehmen,
vielleicht ein optischer Vorteil aber Strömungs und Zirkulationsbedingte Verbesserung gegenüber 11/8 Schlauch sind nicht gegeben.

Tipp am Rande, verbaue 2x 480er Radiatoren alles andere ist nicht ratsam.

TE wenn du mehr über das 900D wissen willst Mase für Radis und ähnliches geh in meinen Projektlog oder PM an mich.

Zuletzt bearbeitet:

1/4" = 6,35mm alles, was drüber geht, bringt keinen wirklichen vorteil, alles drunter ist nicht empfehlenswert. (sag ich jetzt einfach mal so :ugly:)
mit 11/8 bist du ausreichend ausgestattet.
die 1/4" sind zwar nur die gewindegröße, aber bietet einen guten richtwert

btw, das tagebuch von mehlstaub ist nur zu empfehlen :daumen:

Wenn du Radiatoren nehmen willst wo du 140mm Lüfter drauf machst sieht das in dem Case nicht gut aus.
Dazu gibt es im unteren bereich Schwierigkeiten die Radiatoren sauber zu befestigen das wird mit mit 140mm Lüfter noch viel blöder.
Geh mal in mein Projektlink siehe Sigantur dort zu Post#226 und Post#237.

Wenn du Radiatoren nehmen willst wo du 140mm Lüfter drauf machst sieht das in dem Case nicht gut aus.
Dazu gibt es im unteren bereich Schwierigkeiten die Radiatoren sauber zu befestigen das wird mit mit 140mm Lüfter noch viel blöder.
Geh mal in mein Projektlink siehe Sigantur dort zu Post#226 und Post#237.

Ok was die Sachen an geht ok, bei den Lüftern die du verwendet hast. Da hat Corsair wirklich nicht nach gedacht.
Da war mir die mehr Kühlfläche wichtiger und den Aufpreis zu der 120 Variante, fand ich nicht gerechtfertigt.
Aber dass soll der TE selbst entscheiden wie er es gerne möchte:)

1/4" = 6,35mm alles, was drüber geht, bringt keinen wirklichen vorteil, alles drunter ist nicht empfehlenswert. (sag ich jetzt einfach mal so :ugly:)
mit 11/8 bist du ausreichend ausgestattet.
die 1/4" sind zwar nur die gewindegröße, aber bietet einen guten richtwert

btw, das tagebuch von mehlstaub ist nur zu empfehlen :daumen:

" G1/4" " hat nichts mit dem Durchmesser zu tun. Da ist nichts auch nur in der Nähe von einem Viertel-Zoll (Gewindedurchmesser sind 11,8 Kern, 13,2 mm außen. Das sind 0,46 bis 0,51 Zoll). Die Angaben leiten sich von alten britischen "1 Zoll" (und größer) Wasserrohren ab, deren Name aber den Innenquerschnitt beschrieb, während das standardisierte Gewinde zum Verschrauben außen saß. Wer mal ein Wasserrohr aus nem echten Altbau gesehen hat, der weiß, dass da einiges an Material dazwischen liegt.

Typische G1/4" Anschlüsse haben eine lichte Weite um die 8 mm herum (einige mehr, andere weniger - drehbare oft deutlich weniger). Für einen 8 mm ID Schlauch muss die Tülle also verengt werden. Wer innen gerade Anschlüsse (und kein P&C) möchte, der muss 10 mm nehmen.
Für den Durchfluss spielt das aber quasi keine Rolle. Zum einen ist eine Verengung auf 6 mm Querschnitt immer noch minimal im Vergleich zu dem, was in Kühlern abgeht, zum anderen ist die Strecke sehr kurz. Was am Ende zählt ist der Gesamtwiderstand des Systems und an dem haben Anschlüsse sehr wenig und Schläuche recht wenig Anteil. Zu wenig, um die Kühlleistung nenneswert zu beeinflussen.

Kaufen sollte man also, was einem gefällt und was sich gut genug verlegen lässt. (Ich plädiere für 8/11. Wer der Meinung ist, das würde zuwenig Platz in seinem Gehäuse einnehmen, der hat zu wenig Wasserkühler :P )

Zuletzt bearbeitet:

" G1/4" " hat nichts mit dem Durchmesser zu tun. Da ist nicht auch nur in der nähe von einem Viertel-Zoll (Gewindedurchmesser sind 11,8 Kern, 13,2 mm außen. Das sind 0,46 bis 0,51 Zoll). Die Angaben leiten sich von alten britischen "1 Zoll" (und größer) Wasserrohren ab, deren Name aber den Innenquerschnitt beschrieb, während das standardisierte Gewinde zum Verschrauben außen saß. Wer mal ein Wasserrohr aus nem echten Altbau gesehen hat, der weiß, dass da einiges an Material dazwischen liegt.

Typische G1/4" Anschlüsse haben eine lichte Weite um die 8 mm herum (einige mehr, andere weniger - drehbare oft deutlich weniger). Für einen 8 mm ID Schlauch muss die Tülle also verengt werden. Wer innen gerade Anschlüsse (und kein P&C) möchte, der muss 10 mm nehmen.
Für den Durchfluss spielt das aber quasi keine Rolle. Zum einen ist eine Verengung auf 6 mm Querschnitt immer noch minimal im Vergleich zu dem, was in Kühlern abgeht, zum anderen ist die Strecke sehr kurz. Was am Ende zählt ist der Gesamtwiderstand des Systems und an dem haben Anschlüsse sehr wenig und Schläuche recht wenig Anteil. Zu wenig, um die Kühlleistung nenneswert zu beeinflussen.

Kaufen sollte man also, was einem gefällt und was sich gut genug verlegen lässt. (Ich plädiere für 8/11. Wer der Meinung ist, das würde zuwenig Platz in seinem Gehäuse einnehmen, der hat zu wenig Wasserkühler :P )

Gut gesprochen u. definitiv richtig erklärt, da sieht man das da jemand auch weiss wovon er schreibt:D

Zurück