WaKü zum neuen Rechner...verloren im WaKü Jungel :)

Darkpepe

Schraubenverwechsler(in)
WaKü zum neuen Rechner...verloren im WaKü Jungel :)

Hallo liebe community,
Ich möchte wie ich HIER schonmal geschrieben habe einen neuen Rechner zusammenstellen...

nun habe ich mir natürlich ein paar gedanke gemacht und frage micht ob die Komponenten, so wie ich sie ausgewählt habe zu einander passen...

Außerdem stellt sich mir die Frage ob der Schlauchdurchmesser reicht um das oben genannte System zu Kühlen ....

So langsam aber sicher blicke ich nicht mehr durch .... :D:D:D

hier der link zu meiner einkaufsliste: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/a18def1de9ac2d63037909310cd566e8

vielen dank schonmal :)

AW: WaKü zum neuen Rechner...verloren im WaKü Jungel :)

Hi, erstmal empfehle ich dir gleich 13/10 zu nehmen oder wenns geht, gleich 16/10. wenn du bei AT bestellt, nimm dann Masterkleer 13/10 Schlauch dazu. Und ein Laing würde ich dir auch ans Herz legen, obwohl die AS machts auch. Den Radiallüfter von Inno brauchst du nicht wirklich, da reichen die 9 Lüfter mehr als nur genug. Knickschutz auch nicht unbedingt, es sei du stehst auf diese Optik. Bei Gelegenheit nimm gleich den neuen WLP MX3.
mfg

Also Aquatube +Blenden und Einbaurahmen sowie einen HK 3.0 So1366 kannst von mir bekommen. siehe meinen V-Thread über den Preis werden wir uns mit sicherheit einig.;)

als WLP empfehle ich die Prolimatech PK-1

sieht soweit nicht schlecht aus, die Pumpe is denk ich auch okay, sollte passen. Worüber ich nachdenken würde, wären evtl noch Winkel mitzunehmen(so 3-4 Stück), macht den Einbau deutlich einfacher. Außerdem noch Schnellkupplungen, da du den Mora ja sicher extern anbaust und dir so noch etwas Freiheit erhältst was Case öffnen und Mobilität angeht. Die Mora Blende brauchst du übrigens nicht, die Pro Version beinhaltet diese bereits (Pro setzt sich aus dem normalen Mora + Blende zusammen).

Knickschutz kann hier und da recht nützlich sein, kommt drauf an wie eng man verlegen will, sicher is sicher. Bei den Schläuchen halte dich an die Ratschläge über mir :)

ein Durchflussensor wäre sinnvoll.

Anstatt des Thermosensors wie du ihn hast, würde ich zu diesem tendieren, den kannst du direkt an den radi o.ä. montieren.

Bleibt die Frage für mich imo, was du mit dem Temp-sensor machen möchtest. Die ultra hat einen internen Tempsensor, wenn auch einen sehr schlechten, und ich sehe in deinem Warenkorb keine Steuerung, an der du den Temp-Sensor anbringen könntest.

Die Pumpe in der Ultra-version finde ich schwachfug (selbst Besitzer einer Ultra) den entsprechenden Sensor oder mehr davon an eine gescheite Steuerung, und du kannst die
Tempwerte wenigstens ordentlich kalibrieren statt Fehlmessungen von zig K zu haben je nachdem
wie die Tempertur der Pumpe und im Gehäuse ist. Die pumpe selbst ist Top, aber nur wegen dem Tempsensor würde ich den Aufpreis der Ultra nicht unbedingt machen.

Zudem mag ich pers. die Lüfter nicht (zu laut) und habe selbst 8 NB XL2 am Mora.. zwar einiges teurer, aber wesentlich leiser.

Ein Mora ist für deine Config etwas overdressed, aber besser zuviel als zu wenig..

Verschraubungen am besten direkt für mindestens 13/10. Der Durchfluss und vor allem die Optik wirds dir danken. Auch evtl. an Winkel denken.. besser einen haben wenn man keinen brauch, als keinen haben und einen brauchen. 10/8 reicht locker für deine Config, aber lieber jetzt ein paar Euro mehr investieren statt später nachkaufen... viele die 10/8er Schlauch benutzen stiegen später auf min. 13/10 um

Evtl. brauchst noch Anschlüsse, Slotblech, Schotts um den Schlauch nach aussen zum Mora zu bringen, je nachdem wie du die Schläcuhe verlegen willst, du den mora verbauen willst,und wie dein Gehäuse ist, und nicht selber Bohren möchtest.

Evtl. wäre eine Steuerung like T-Balancer/Aquaero noch sinnvoll für die ganzen Lüfter.. obwohl es locker ausreichend sein wird denke ich die Lüfter immer auf 7Volt zu befeuern bei deiner Config.

Den Radiallüfter von inno finde ich pers. Blödsinn, aber probieren geht über studieren.

Knickschutz ist Sinnvoll.. Meine Katze hart mir auch schonmal den Schlauch abgeknickt bei ihrem nächtlichen Rundgängen an meinem PC ggf. war der biegeradius zu eng, aber dafür gibts irgendwo nen HowTo mit Kochendem Wasser, um die Schläcuhe dauerhaft dem Winkel anzugleichen ohne abzuknicken.

Ein "Sperrventil" in verbindung mit einem T-/Y-Stück o.ä. ggf. ein Verteilerblock direkt vorne auf die Pumpe oder an niedrigster stelle im Kreislauf wäre ne Erleichterung für evtl. späteren Wechel des Wassers. Kein Muss, aber das ablassen von Wasser in der planung ist schon sinnvoll

Evtl. Ein paar Anschlüsse mehr kaufen, für den fall das du dein komplettes MB mal unter Wasser setzen möchtest, und je nachdem wo du diese Kühler kaufst/herstellen lässt, dann nicht extra nochmal in einem 2. Shop nachbestellen musst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

zum Thema Anschlüsse.. Tüllen werden auch des öfteren empfohlen, sie sind nicht unsicherer als Anschlüsse, da der Schlauch hier auch sehr fest drauf sitzt, die vom Perfect Seal sollen sich sehr gut machen.. der Vorteil hierbei, wenn du dich für 13/10 entscheidest und später doch noch auf 16/10 umsteigen willst brauchst du keine neuen Anschlüsse zu kaufen, einfach Schlauch wechseln und gut.. Ich bereue meine Entscheidung mich damals für Anschlüsse und nicht für Tüllen entschieden zu haben, da ich nun schon länsgt auf 16/10 umgestiegen wäre, aber mit Anschlüssen ist mir das einfach zu viel Aufwand/zu teuer :D

Evtl. wäre eine Steuerung like T-Balancer/Aquaero noch sinnvoll für die ganzen Lüfter.. obwohl es locker ausreichend sein wird denke ich die Lüfter immer auf 7Volt zu befeuern bei deiner Config.

Warum wird eigentlich immer eine Steuerung alla Aquero T-Balancer o.ä. empfohlen? Obwohl man eine Aquastream hervoragend über die mitgelieferte Aquasuite steuern kann.

€: okay die Lüfter auf 7V reichen auch. Ich sollte besser lesen und dann schreiben. :-)

So ich habe jetzt die Bestellliste etwas überarbeitet: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/26c88617c28d2cd0576aad3922bb64a6

Ich habe nun einen 13/10 Schlauch gewählt.

Den Querlüfter brauche ich um für einen vernünftigen Luftfluss zu sorgen, da ich den Mora im Case versenke will (nicht erschrecken ich mache gleich mal eine skizze) Das Case baue ich selbst.... von daher kann ich direkt auf Slotblenden/Öffnungen verzichten...

Wenn ich das richtig sehe ist die blende doch zum anbringen der Lüfter gedacht oder nicht? Beim MoRa ist doch nur die normal Blende dabei, oder nicht?!

Welche Durchflusssensor soll ich wählen, es gibt dort so viele :D ...wenn möglich nicht zu teuer... sprich Preis/Leistung sollte stimmen...

Die Pumpe möchte ich schon gern wegen der komfortablen Steuerung behalten, z.b. kann ich dort auch den Durchflusssensor anbringen. Außerdem kann ich an der Ultra die Lüfter automatisch, abhängig zur Wassertemperatur, laufen lassen.

Zu den Lüftern, habe ja nun schon ein paar mal gelesen das, dieses Set von Yate Loon nicht das beste sein soll. Jedoch sind mir die NB zu teuer, die kosten ja gleich das doppelte :D .... gibt es eine alternative?

Ein Sperrventil ist eine Super Idee jedoch habe ich nichts genaues auf aquacomputer.de gefunden... nur Adapter und Schlauchstopfen.

Danke für die superschnellen antworten an alle :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

So ist es besser:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Ich habe nun einen 13/10 Schlauch gewählt.
16/10 knickt nicht so schnell und lässt sich besser verlegen.

da ich den Mora im Case versenke will (nicht erschrecken ich mache gleich mal eine skizze)
Das wird dich ordentlich Leistung vom Radi kosten.

Die Pumpe möchte ich schon gern wegen der komfortablen Steuerung behalten, z.b. kann ich dort auch den Durchflusssensor anbringen. Außerdem kann ich an der Ultra die Lüfter automatisch, abhängig zur Wassertemperatur, laufen lassen.
Von der Pumpe habe ich noch ein Exemplar da. Nagelneu, nicht benutzt unausgepackt und mit 24 Monaten Aquatuning Garantie. Schreib mir mal eine PN! ;)

die kosten ja gleich das doppelte .... gibt es eine alternative?
Nein, keine mit dem gleichen P/L wie die Noiseblocker.

NB sind echt klasse, würde das geld ausgebenk, ansonsten denn radi würd ich auch nich innen anbringen und 16/10 weiß ich nicht ob die so viel besser sind was das knicken angeht

Wenn ich das richtig sehe ist die blende doch zum anbringen der Lüfter gedacht oder nicht? Beim MoRa ist doch nur die normal Blende dabei, oder nicht?!

Es gibt den Mora (Core) an sich.. also nur den Radi, dann gibts ne Lüfterblende und beides zusammen schimpft sich dann Mora Pro

liest du:
[...]ob als PRO- oder als Core-Version, mit oder ohne Lüfterblende[...]

;)

Es gibt den Mora (Core) an sich.. also nur den Radi, dann gibts ne Lüfterblende und beides zusammen schimpft sich dann Mora Pro
nur in der beschreibung steht doch:
Die Lüfterblende macht aus einem MO-RA 2 ein wahres Kühlkraftwer.
und:
Hinweis: Wir empfehlen die Verwendung mit Mora 2 Pro. Die Lüfterblende läßt sich aber auch auf einem normalen Mora 2 montieren.
Ist hier vielleicht noch jeamnd der bereits diese komponenten gekauft hat?

hier nochmal ein paar bilder:
MoRa2 Pro von Oben
MoRa2 Pro von Unten
Das Lüftergitter

Zuletzt bearbeitet:

hm okay hab scheinbar echt nen Denkfehler, Sorry für die Verwirrung.. aber wozu is dann die Blende da, die bereits am Mora 2 Pro dran is.. Komische Sache.. ähm einma helfen Bitte :D

nur in der beschreibung steht doch: und:

Ist hier vielleicht noch jeamnd der bereits diese komponenten gekauft hat?

hier nochmal ein paar bilder:
MoRa2 Pro von Oben
MoRa2 Pro von Unten
Das Lüftergitter

Joa, ich (siehe meinen Casemod-Thread):

Es gibt zum einen den Mora 2 Core (ohne Blende) und den Mora 2 Pro (mit Blende). An beiden kannst Du die optionale Lüfterblende montieren. Ob man nun den Core nimmt oder Pro ist Geschmackssache, wobei ich finde, dass die Lüfterblende an einem Mora 2 Pro besser aussieht.

MfG

Edit: Die Lüfterblende auf dem Bild ist übrigens die alte Version. Die neue ist schmaler (28mm).

[...] Die Mora Blende brauchst du übrigens nicht, die Pro Version beinhaltet diese bereits (Pro setzt sich aus dem normalen Mora + Blende zusammen).
[...]

das ist nicht ganz richtig... es gibt einen unterschied zw der "normalen" mora-blende und der lüfterblende, die er gewählt hat...
ohne der lüfterblende kannst du nämlich auf keiner der beiden moras (weder core noch pro) lüfter montieren (wie der name schon sagt :ugly:)
und ich schätze fast dass das 9erbundle lüfter für den mora2 gedacht war, oder? :D

EDIT: richtig... montieren kannst du die lüfterblende auf beiden, hab auch erst geschwankt, aber jetzt kann ich dir bestätigen dass sie am Mora 2 Pro besser aussieht

16/10 knickt nicht so schnell und lässt sich besser verlegen.
Gut! :)

Das wird dich ordentlich Leistung vom Radi kosten.
daher der Querlüfter, ich mache noch eine Skizze...aber jetzt gerade ist es ungünstig....

Nein, keine mit dem gleichen P/L wie die Noiseblocker.
dann muss das wohl sein :rollen::rollen: ... Habe ja schon viele positive Kommentare gehört, von daher geht das...

Zu den Schlauchtüllen.... Hält das auch wirklich sicher? Außerdem finde ich die Schraubverschlüsse optisch ansprechender.... Was ist nun besser? (nicht einfacher :) ... etwas bastelarbeit macht auch viel spaß)

Das habe ich ja ganz vergessen zu frage, reicht ein 650W Netzteil? wie im ersten post beschrieben?

Wozu der Watercool GPU-X2 4-fach Adapter?
Passt der Watercool HK GPU-X2 Nvidia G200, auf eine gtx275? Welche gtx275 hat eigentlich kein Hersteller Referenzdesign? Finde nur diese :(

Zuletzt bearbeitet:

kann sich evtl. nochmal jemand meine fragen im vorherigen post ansehen? Ich hatte vor am ende des Monats zu bestellen :D

Wozu der Watercool GPU-X2 4-fach Adapter?
Passt der Watercool HK GPU-X2 Nvidia G200, auf eine gtx275? Welche gtx275 hat eigentlich kein Hersteller Referenzdesign? Finde nur diese :(

den 4-fach adapter brauchst du eig nur wirklich wenn du crossfire oder SLI betreibst, aber er erleichtert dein einbau und die verschlauchung der grafikkarte um einiges, da er die anschlüsse eben nicht nur auf einer seite (oben ODER unten) hat, sondern auf beiden (die anderen werden mit mitgelieferten verschlüssen geschlossen)...
die paar € würd ich noch investieren, hab mir auch geärgert weil ich die nachbestellen musste... außer du sagst du braucht keine anschlüsse oben und unten, dann kannst du dir die sparen...

zu graka kann ich dir leider immo nicht helfen, da musst du warten bis wer anderes postet...

ok, dann lasse ich das soweit in der bestellung, danke schonmal für die hilfe :)

Zurück