• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wakü-Umbau

wildchild

Kabelverknoter(in)
Wakü-Umbau

Hey,
Ich arbeite im Moment an einem Umbau von meinen Gaming-Tower zu Wasserkühlung. Vorab: Ich habe mich im Vorraus ausführlich über Vor/-Nachteile dieser Kühlung informiert und mir Tipps angeschaut. (Zusammenstellung einer Wasserkühlung für Core i7 und Asus Rampage 2 Extreme - Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME)
Mein momentanes System:
Asus Rampage 2 extreme
Intel i7 920 (Coolermaster V10)
noch 9800 gx2 (habe ich damals sehr günstig bekommen)
Corsair Dominator GT 2000mhz, 6GB
Western digital rapture 10000rpm

Als neues Gehäuse würde ich das Nxzt Phantom white verwenden, da ich noch ein paar Modifikationen geplant habe (vorab: Resident Evil/umbrella case mod :devil:), die ich aber wahrscheinlich in Tagebuch, bzw. Projektform dokumentieren werde.
Als neues System habe ich folgendes geplant:
Asus Rampage 2 extreme
Intel i7 920 mit EK Water Blocks EK-Supreme HF
EVGA GTX 580 FTW Hydro copper 2
Corsair Dominator GT 2000mhz
HDD

zur Wasserkühlung:
Pumpe: Eheim 1048 (Lautstärke ist zu vernachlässigen, Pumpe sollte extern sein)
AGB: FrozenQ Liquid Fusion V Reservoir
Radiator: entweder zwei 240er (Hardware Labs Black ICE Radiator SR1 oder stealth) oder ein langer (kommt drauf an, was ins Gehäuse passt)
Kleinteile (Flow-Indikator....)

So nun zu meinen Fragen:
1) Was haltet ihr von diesem Aufbau?
2) Was haltet ihr speziell von der Graka? Sollte ich lieber eine "normale" kaufen und diese aufrüsten, immerhin ist das billiger, jedoch gibt es keine Garantie.
3) Reichen diese Radiatoren aus?
4) Sollte man das Mainboard zum OC auch mit Wasser kühlen oder reicht der normale Luftzug vom Gehäuse?
5) Was haltet ihr von der Pumpe?
Für Hilfe bin ich sehr dankbar
EDIT: Netzteil ist Lian Li 750W
mfg
wildchild

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü-Umbau

So nun zu meinen Fragen:
1) Was haltet ihr von diesem Aufbau?
2) Was haltet ihr speziell von der Graka? Sollte ich lieber eine "normale" kaufen und diese aufrüsten, immerhin ist das billiger, jedoch gibt es keine Garantie.
3) Reichen diese Radiatoren aus?
4) Sollte man das Mainboard zum OC auch mit Wasser kühlen oder reicht der normale Luftzug vom Gehäuse?
5) Was haltet ihr von der Pumpe?
Für Hilfe bin ich sehr dankbar
EDIT: Netzteil ist Lian Li 750W
mfg
wildchild

1) ...
2) EVGA lässt einem ja angeblich die Garantie, auch wenn man den Kühler wechselt; so hört man es hier jedenfalls im Forum, kann ebstimmt noch jemand was genaues zu sagen. Die Mehrkosten von ~120€ wären mir das Basteln dann jedenfalls wert.
3) Reichen für was? Mit 2x 240ern wird dir jedenfalls nichts abrauchen ;)
4) Mobo mit Wasser kühlen ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen (aber schick sieht es aus ;)). Wenn du 'nen ordentlichen Zug im Gehäuse hast sollte es auch so reichen.
5) Ich kenn die 1048 nicht, aber im Wakü-guide im WaküForum steht dazu
Die großen Geschwister der 1046 wurden einige Zeit lang von Overclockern verwendet, da sie aber merklich lauter, vibrationsstärker und teurer sindmitlerweile die Laing DDC+ bevorzugt.
Hm, ist das dann eine 230V Variante? Die haben dann ne eigene Stromversorgung, bei der man dann immer dran denken muss sie ein und auszuschalten, das hört sich in meinen Ohren nervig an. Ich selbst hab die aquastreamXT und kann wie viele andere im Forum hier nicht klagen, wobei du wenn dir die Lautstärke egal ist vllt lieber zur Laing greifen solltest.

edit: Das mit der Garantie bzw. Gewährleistung bei EVGA interessierte mich, daher hab ich selbst mal nachgeschaut. Wenn du die Karte beim Umbau kaputt machst oder unsachgemäß umbaust, so dass bspw Wasser auf die Karte selbst kommt, dann hast du Pech gehabt. Ansonsten ersetzen die dir deine Karte bei nem Defekt aber trotz Kühlerwechsel. link: http://www.evga.com/forums/fb.ashx?m=657420
Ich würd daher auf jeden Fall selber basteln, mit ein bisschen Vorsicht passiert da ja nix.

Zuletzt bearbeitet:

...
3) Reichen für was? Mit 2x 240ern wird dir jedenfalls nichts abrauchen ;)
Sollte für OC reichen...
Mit Luft krieg ich den i7 auf knapp unter 4 Ghz stabil zum Laufen, ist dann allerdings nicht mehr unbedingt leise und die Temps gehen auf die 70°C zu.
Daher sollte mit Wakü eine Steigerung möglich sein.
4) Mobo mit Wasser kühlen ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen (aber schick sieht es aus ;)). Wenn du 'nen ordentlichen Zug im Gehäuse hast sollte es auch so reichen.
Kann man davon ausgehen, dass gerade die NB nicht zu warm wird? Bei meiner aktuellen Konfiguration (In Aplus Diablo) wird diese bei übertaktetem Core ca. 45-55°C warm, was ja nicht gerade wenig ist.
Wäre der Einbau einer Wasserkühlung auf's Mainboard aufwendig oder mit einer Graka vergleichbar?
5) Ich kenn die 1048 nicht, aber im Wakü-guide im WaküForum steht dazuHm, ist das dann eine 230V Variante? Die haben dann ne eigene Stromversorgung, bei der man dann immer dran denken muss sie ein und auszuschalten, das hört sich in meinen Ohren nervig an. Ich selbst hab die aquastreamXT und kann wie viele andere im Forum hier nicht klagen, wobei du wenn dir die Lautstärke egal ist vllt lieber zur Laing greifen solltest.
Das klingt doch schon mal gut; aber: Gibt es denn keine brauchbare externe Pumpe, im Case selbst möchte ich keine Pumpe einbauen, was nicht zuletzt an meinen Modding-Pojekt liegt...
mfg
wildchild

Wenn die Pumpe seperat aufgestellt werden soll und eine 12V Zuleitung mehr Ärger denn Bedienkomfort bietet, dann sind die 230V-Eheim universal sicherlich eine gute Wahl. (ob nun 1046, 1048, 1250 - reichen tut die erste, die anderen sind halt immer ein Stück größer. Bei ner 1260 könnte man ggf. der erste sein, der sowas für eine Wakü nimmt :ugly:

Deine Radiatorkonfiguration spricht aber irgendwie gegen eine unabhängige Aufstellung. Wenn die Pumpe einfach nur außen ans Case kommt, dann würde ich schon allein aus optischen Gründen was anderes nehmen. (D5 sind für sich genommen noch am besten aus, die WC-Dämmbox für die DDC wäre eine Option)

Hey
Wie schon oben gesagt will ich den PC Komplett im Umbrella (Resident Evil) Style aufbauen (habe dazu hier auch schon Anregungen gefunden, aber noch kein Projekt in diesem Ausmaß^^). Daher wollte ich die Pumpe in geringer Entfernung (<1m) und in etwa gleicher Höhe zum PC aufstellen.
Es wäre mir ein leichtes das gehäuse des Radiators beispielsweise mit weißer, Hitzeresitenter Farbe zu lackieren, die Pumpe jedoch ist dabei sperrig und würde intern auch den Luftstrom behindern.
Zur Eheim 1260: Schaut zwar extrem leistungfähig aus, aber genau das macht mir dabei fast schon Angst:ugly:: 2280l/h bedeutet doch auch enorme Lautstärke, Druch sowie Stromverbrauch.... Solange die "normale" 1048 reicht ist das doch egal. Mal schauen: Wie laut ist denn die vergleichbare 1250, die ist immerhin nicht ganz so stark...
mfg

gilt als "deutlich zu hören". Allgemein gilt aber bei den Eheims: Die Lautstärke ist gar nicht mal so das Problem (selbst die 1260 ist leiser, als manch Grafikkartenlüfter), aber die Virbrationen...
Waküeinsatz beschänkte sich quasi vollständig auf 1046 und 1048, man braucht eben einfach nicht mehr.

Hallo,

um nochmal auf das Thema Mobo-Wakü zurückzukommen:

Da Du unter anderem auch OC betreiben möchtest würde ich Dir auch für das Mobo ( zummindest NB und Spannungswandler ) eine Wakü empfehlen, da der CPU Lüfterstrom wegfällt, und dieser normalerweise Spannungswandler und NB mitkühlt.

Beim OC, vor allem wenn Du die Spannungen anhebst kann es schon recht warm werden.

Für die SB tuts in der Regel Trotzdem ein Passivkühler.

Gruß

Zurück