Wakü Umbau - Wiederverwenden des Wassers?

CL90

Software-Overclocker(in)
Wakü Umbau - Wiederverwenden des Wassers?

Moin.

Ich plane zwar keinen Umbau, (erstmal einen Aufbau :D) aber mich interessiert, was ihr mit dem Wasser aus dem Kreislauf macht, wenn ihr mal schraubt.
Mal angenommen man muss ein paar verschlauchungen ändern und entleert dafür den Kreislauf.
Kann man das Wasser danach wieder verwenden, wenn man es z.b. direkt in den ursprünglichen Behälter laufen lässt?
oder ist die Wahrscheinlichkeit das etwas staub dort hineingeraten ist, zu groß und zu schädlich?

AW: Wakü Umbau - Wiederverwenden des Wassers?

In den MoRa's lasse ich das Kühlmittel bei einem Umbau meist. Und ziemlich häufig klappen bei mir auch umbauten "intern" ohne das Kühlmittel abzulassen. Aber wenn was Größeres ansteht und auch die MoRa's entleert werden fange ich das Kühlmittel auf (hab dafür einen leeren Kanister wo dest. Wasser drin war) und begutachte dann. Bisher hab ich weder Partikel noch Weichmacher oder ähnlich gefunden. Daher hab ich es bisher immer wieder verwendet. Beim nächsten richtig großen Umbau plane ich allerdings komplett "frisch" zu befüllen.

Ok.

D.h. ich sollte meinen MoRa auch mal durchspühlen?
Wie steht es mit anderen Bauteilen wie CPU Waterblock, pumpe etc?

Ich habs nicht gemacht aber laut Anleitung wird es angeraten ja (beim MoRa). Wenn sie neu sind nicht. Nur bei gebrauchten Teilen sollte man einen Blick hinein werfen.

Ich lasse einfach soweit ab wie nötig und füllle dann mit frischer Flüssigkeit auf. So arg teuer sind die Gemische für mein Empfinden nicht (nutze z.B. DP Ultra) und mir wärs ehrlich gesagt zu blöd das Zeug zu filtern usw. Ausanhme wäre höchstens wenn man nen ganz bestimmten Farbton im System hat und das Mischungsverhältnis nicht mehr weiß um die gleiche Farbe zu bekommen.

Ich mache es ähnlich wie alm0st, nutze allerdings dest. Wasser + G48.
Bei 1:10 kostet da 1l Gemisch etwa 1-1,50€.

MfG

@almost
das wäre auch mein Gedankengang gewesen. Bei mir kostet der Liter allerdings 7,90€. (EK Blood Red schmodder)
Daher der Gedanke das irgendwie aufzufangen.

Ich bin mir jetzt allerdings noch nicht sicher, ob man nun seine neukauf Wakü Komponenten durchspühlen sollte, oder nicht.
Nichts gebrauchtes, alles neu. Und eigentlich kein Billigzeug. EK zeug und MoRa-3

Radiatoren sollte man soweit ich weiß eigentlich immer durchspülen, vor allem Neue. Bei einem Gebrauchten würde ich mir weniger Sorgen machen.

Naja gut, ich hab den Kreislauf 1-2 im Jahr offen. Da halten sich die Kosten eben in Grenzen. Wenn man das öfter macht, wär es aber wohl eine Überlegung wert das Wasser aufzufangen.

Also nen neuen Radiator solltest du unbedingt durchspülen, da fast immer kleine Rückstände aus der Produktion im Inneren zurückbleiben (z.B. feine Metalspänne). Bei Kühlkörpern ist es nicht zwingend notwendig, da die Teile ja einzeln produziert und dann zusammengesetzt werden.

Ok. Einfach destiliertes wasser zum durchspühlen dann?
1/3 Voll machen -> ordentlich schütteln -> auskippen -> wiederholen?

Zurück