Wakü Umbau NEW PIC´s(Evo1800)+OC test

nomercy77

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wakü Umbau NEW PIC´s(Evo1800)+OC test

Hi Leut ich grad meine Wakü nen zusätlichen Radi eingebaut nen EVO1800 zu meinem Black Ice Tripple mit 3 120er lüfter befeuert.
Mein System:
1.Gigabyte P35C-DS3R
2.E6600@3600 bie 1,36Vcore real.
3.XSPC Pump 750L/h 1,8m/h(hab mich für diese pumpe entschieden weil Sie im Wasser läuft und sehr leise ist.)
XSPC - Performance PC Cooling
4.Nexxos XP Alphacool NexXxoS XP vernickelt Sockel 775
5.Zur Zeit benutze ich 10/8mm schläuche G 1/4 zoll

jetzt die Fragen wenn ich auf 13/10mm Schläuche umrüste bekomme ich dann bessere Temps?
So hab jetzt mal ne OC Versuch gestartet weiter unten im Thread sind die Ergebnisse von Cpu Zimmer und wasser temp.Wobei der Evo noch passiv betrieben wird.So konnte denn Wert mit den 2 22,5cm Lüfter zwischen Zimmer und Wassertemp auf 4K senken :-)
Bilder:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü Umbau(Evo1800)

solange du keine mit 1mm durchmesser hast bringen die nix und der durchfluss wird eher durch die kühler,anschlßüsse und so abgebremst und nicht durch den schlauch

solange du nicht unter 60l/std kommst bringt mehr durchfluss eh nicht viel

Also dickere Schläuche bringen nix außer einer schöneren Optik ;-)

Wenn ich mir den evo so anschaue könnten schon ein paar Lüfter die Temperaturen enorm richtung zimmertemp drücken.

hallo,

also ich bin grad am überlegen ob ich mir ne wakü leisten soll? ich hatte noch nie ne wakü aber ich weis auch nich ob die kühlleistung besser/schlechter ist? wäre net wenn ihr eure erfahrungen mit einer wakü schreiben könntet. :(

wenn die kühlleistung besser sein sollte wäre es auserdem net noch ein paar gute wakü´s zu nennen. preis leistungsverhältnis gut versteht sich...

am besten selbst eine zusammenbauen,ist effektiver als so Bundels und kannst es deinen Bedürfnissen anpassen.Wakü kühlt besser und ist leiser.Kommt auf Dich drauf an was machen willst:Übertakten,Oder nur ein Silent System
Sag mir was Du machen willst und Dein System und was Du kühlen willst dann kann ich Dir was zusammenstellen,heute Abend muß zur Arbeit.

@nomercy77: na dann interessieren mich mal die Temps mit den beiden Lüftern am evo.

@kakawurst7 ich empfehle den Wasserkühlungsguide zum einlesen ins Thema.
Fertigwaküs sind selten das Gelbe vom Ei, hier ist es ratsam sich selber etwas zusammen zu stellen (hier kannst du auch gerne einen Thread zu aufmachen und dir von uns helfen lassen) und es dann selber einzubauen. So wird das ganze auch individueller und vorallem effektiver (auch in hinsicht auf Preis/Leistung).

sicher?Weder beim durchflus noch bei den Temps die wären 2mm dicker

Durchfluss könnte es ein bißchen bringen (weiß nicht, wieviel Wiederstand das gute alte AC-Monster hat. Wenn die Schläuche nur einen geringen Anteil am Gesamtwiederstand machen, ändert selbiger sich auch kaum), aber nicht soviel, dass es sich in der Temperatur niederschlägt.

hallo,

also ich bin grad am überlegen ob ich mir ne wakü leisten soll? ich hatte noch nie ne wakü aber ich weis auch nich ob die kühlleistung besser/schlechter ist? wäre net wenn ihr eure erfahrungen mit einer wakü schreiben könntet. :(

wenn die kühlleistung besser sein sollte wäre es auserdem net noch ein paar gute wakü´s zu nennen. preis leistungsverhältnis gut versteht sich...

Wäre nett, wenn du dir erstmal die Grundlagen aneignest und die eine grobe Vorstellung über die Preise machst (Guide, Beispielkonfigurationen) und dann eine detailliertere Anfrage ("besser als was?") im Quatsch- oder einem eigenen Thread stellst, anstatt hier reinzuspamen.

Durchfluss könnte es ein bißchen bringen (weiß nicht, wieviel Wiederstand das gute alte AC-Monster hat. Wenn die Schläuche nur einen geringen Anteil am Gesamtwiederstand machen, ändert selbiger sich auch kaum), aber nicht soviel, dass es sich in der Temperatur niederschlägt.

Also da wo ich ihn entlüftet hab is das kühlwasser schon recht schnell in denn Ausgleichsbehälter gelaufen oder geströmt.Mir kommts so vor das Er nen geringeren Wiederstand hat als mein alter Mo-Ra den ich hatte.

und wenn ich noch ne 2te Pumpe in Kreislauf mit einbinden tue?Möcht mein Kühlsystem so langsam darauf einrichten das es bald nen Phenom II X4 kühlen muß sobald der neue Chipsatz von AMD da ist.Nen E6600 in schach zu halten mit der Wakü is kein Problem hab im Idle zwischen 32-34° unter last nach 3h Prime liegt die Cpu bei ca.58° je nachdem wie ich die 3Lüfter auf dem Black Ice Tripple laufen lasse

Zuletzt bearbeitet:

und wenn ich noch ne 2te Pumpe in Kreislauf mit einbinden tue?Möcht mein Kühlsystem so langsam darauf einrichten das es bald nen Phenom II X4 kühlen muß sobald der neue Chipsatz von AMD da ist.Nen E6600 in schach zu halten mit der Wakü is kein Problem hab im Idle zwischen 32-34° unter last nach 3h Prime liegt die Cpu bei ca.58° je nachdem wie ich die 3Lüfter auf dem Black Ice Tripple laufen lasse

Ich wüsste nicht, dass ein Phenom II X4 wesentlich höhere Anforderungen an die Kühlung stellt, als ein 65nm C2Q.

trippelpost ftw

Ich wüsste nicht, dass ein Phenom II X4 wesentlich höhere Anforderungen an die Kühlung stellt, als ein 65nm C2Q.
kein quad hab grad enen Dualcore den E6600,denk schon das der X4 wenn ich ihn auf 4Ghz treiben will ne anständige Wärme entwickelt,deswegen muß ich jtzt meine WaKü optimieren bzw. das beste rausholen was geht.

Ich glaube er meint mit E6600 einen Dualcore und keinen Quad ;)
Yes Sie haben 99 Punkte und ne Waschmaschine gewonnen:daumen:

So die Bilder sind da jetzt noch die Fakten*g*

CPU auf 3,6Ghz getaktet bei 1,360~1,376 schwankt unter last.
im idle hatte ich ca.34° unter last 58° Cpu Temp
wasser im idle 23° bei ner raumtemp von ca.19°
wasser unter last 25,6° und raumtemp gestiegen auf 20,7° nach 20 minuten Prime95 Torture Large max heat.

Mein Fazit schwachpunkt eindeutig der CPU Kühler.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wakü Umbau(Evo1800)+OC test pics weiter unten imThread nur 5° Wasser-Zimmertemp unterschied

Einen besseren CPU Kühler würde ich auch empfehlen.

P.S. 3 posts hintereinander, dafür gibt es den " Ändern " Button ;)

AW: Wakü Umbau(Evo1800)+OC test pics weiter unten imThread nur 5° Wasser-Zimmertemp unterschied

Aus P/L Sicht ein Top-Kühler, wenn deine CPU noch 1-2k kühler werden soll dann wär der 15€ teurere LT auch eine Überlegung wert, aber mit dem LC machst du nix falsch.

wo is da der unterschied?Andere bodenplatte oder deckel?

Beim LT hat die Bodenplatte wesentlich feinere Strukturen, somit mehr Oberfläche, macht aber nur 1-2k differenz aus.
Wenn du die aktuelle PCGHX-print hast, kannst du dort die Messwerte und Bilder vergleichen.

Zurück