Wakü Temperatur

blautemple

Kokü-Junkie (m/w)
Wakü Temperatur

Hi,
ich mal ne frage und zwar hab ich das gefühl das bei meinem Core i 5 2500k @4,5Ghz die Temperatur zu hoch ist. Diese liegt nähmlich bei 55 grad trotz 360 Radiator. Die Lüfter laufen bei 7 Volt.
Die Temperatur meines Q9400 @3,4Ghz lag nur bei 45Grad bei gleicher Wakü

AW: Wakü Temperatur

Zum Vergleich:

Meiner liegt bei Volllast nach einiger Zeit bei ca. 50°c. Das ganze wird aber gekühlt mit einem Mora und 9 Lüfter bei max. 900U/min. Wenn die Graka auch noch voll Arbeiten muss, können die Temps auch schon mal auf 55-58°c ansteigen.

Die Frage ist auch, welche Spannung du für die 4,5Ghz hast? Mit was belastest du den Prozzi? Ich glaube FoH macht mehr Temp als Prime! Würde mir da keine Gedanken machen, hört sich alles normal an. Bis 60°c völlig unbedenklich. Und bei Prozzis kannst du nicht mit einander vergleichen. Da liegen Jahre zwischen

Was ist den alles genau verbaut ?

Meine Glaskugel isst derzeit defekt weist du ...

Die 55 Grad sind aber vorhanden , wenn du spielst oder so , nicht im Idle ?

Wie siehts mit dem Vcore des Übertakteten i5 aus ?

mfg Heretic

Die Temperatur des Prozessors liegt zweifellos bei irgendeinem Wert - nur kann man diesen nicht mit Hilfe der integrierten Sensoren messen - dafür sind sie weder gemacht noch geeignet ;). Die Aussagekraft dieser Sensorik geht, was die Absolutwerte angeht gegen Null. Der angezeigte Wert liegt aber im üblichen Streubereich und deutet darauf hin, dass mit der Kühlung alles in bester Ordnung ist. Mehr Aussagekraft würde eine Messung der Wassertemperatur bieten ;).

Zuletzt bearbeitet:

die temperaturen sind bei prime
mich wundert nur das die temps beim q9400 nur bei 45 Grad lagen
die Spannung ist vom i5 liegt bei 1,26 volt

Seh ich jetzt auch so , man kann noch auf Temp jagt gehen , wenn du diverse dinge checkst.

Kühler Anzug am CPU,
sehr gute WLP drauf packen,
versuchen den i5 noch weiter zu undervolten.
Lüfter des Radis schneller laufen lassen
und solche dinge.

Ansonsten sind 55 Grad ok liegen weit ab von grenzwerten.
Und der q9400 gehöhrt auch einer anderen gen an.
Der i5 hat ja schließlich inkl. OC mehr Power die abgeführt werden muss...

mfg Heretic

Wie gesagt - was dir da angezeigt wird, hat einen sehr großen Spielraum. Es kann gut sein, dass z.B. der Q9400 reale 55°C hatte und der jetzige nur reale 45° - allein du wirst es anhand von Sensorwerten nie erfahren. Dafür sind die Streuungen der CPU-Sensorik fertigungsbedingt viel zu groß ;).

ok
dann is ja ok
was mich auch schon gewundert hat is das diese "hohe" temp auch nur bei 2 kernen ist und die anderen liegen bei ca 5 grad darunter

Ich weiß zb nie welche Temperatur meine CPU nun wirklich hat :ugly: - Ich kann nur raten das 26 Grad bei einer Raumtemperatur von 22 Grad auch mit meiner Wakue nicht realisierbar sind sprich wird irgednwo ~ 40 Grad sein vielleicht auch 45 .......... Schenke wie wie Vjoe2max schon sagte der W-Temp deine volle Aufmerksamkeit . Ich hab meinen Heatmaster & aquastream XT zb auf max 28 grad eingestellt, funktioniert recht gut trotz interner Radiatorlösung ;)

Immer die gleichen Fragen und die gleichen (manchmal sinnfreien) Antworten!

Wie VJoe2max richtig schreibt, sind die Temperatursensoren NICHT geeignet, absolute Temperaturen anzuzeigen! Ich habe insgesamt 720er Radiatorfläche und bin bei OC über deinen Werten. Welche Wassertemperatur hast du? Wenn die 25 - 30K unter durchschnittlicher Coretemperatur liegt, kann das schon hinkommen, egal, welchen Kühler du verbaut hast! Die meisten Kühler geben sich gegenseitig fast nichts! Wenn dein Wasser nicht über 45 Grad liegt, brauchst du dir wegen der Lüfter gar keine Gedanken machen! Da ists auch wurscht, ob die mit 7 oder 12 Volt laufen!

Deine Temperaturen (soweit sie wirklich stimmen) sind super! Die 45° deiner alten CPU sind eher unrealistisch, wobei geklärt werden muss, ob die oced war oder nicht!

intel selber gibt auf die ausgelesenen temperaturen ausdrücklich keine garantie.wer sich drauf verlässt und seine cpu verdampft der braucht bei intel gar nicht erst anklopfen.

Zurück