WaKü, SB-E, HD6970 => zu hohe Temperaturen

VoodooChile

Komplett-PC-Aufrüster(in)
WaKü, SB-E, HD6970 => zu hohe Temperaturen

Servus miteinander,

mit den Temperaturen in meinem frisch zusammengebauten SBE Rechner stimmt irgendwas was nicht, deshalb hab ich mir gedacht ich frag mal die Profis was davon zu halten ist.

Relevante Komponenten sind: Asus P9X79 / i7-3930k / 8x4GB Corsair Vengeance DDR3-1600 CL9 / XFX Radeon HD6950 2048MB / Enermax MODU87+ 600W / Fractal Design Define R3

Bei der Kühlung habe ich (hauptsächlich aus Lautstärkegründen) auf Wasser gesetzt, im Detail:
Pumpe: Laing DDC-1T Plus / Phobya DDC Black Nickel Aufsatz / Alphacool DDC SilentBox
AGB: Phobya Balancer 250
Verschlauchung: 13/10mm Masterkleer
CPU-Kühler: EK Water Blocks Supreme LTX Nickel
GPU-Kühler: EK Water Blocks EK-FC6970
Radiator: Phobya G-Changer 420 / 3x 140mm Noiseblocker BlackSilentPRO PK2

Nach dem Zusammenbauen und Dichtigkeitstest habe ich erstmal ein paar Burn-In Programme laufen lassen und das sieht nicht gut aus:

CPU und GPU für ca. ne Stunde voll belastet (Prime95/LinX und gleichzeitig Heaven oder Furmark) pendelt sich die Wassertemperatur bei 36-38°C ein.

CPU zeigt allerdings zwischen 55 und 60°C auf allen 6 Kernen: Ohne übertakten, alle Settings im Bios auf automatisch.

Die GPU habe ich mit bereits montiertem Kühler und aufgespieltem HD6970er Bios (= 880/1375 @1,175V) gekauft. Damit waren die Temps allerdings schon nach kurzer Zeit auf über 100°C und musste den Test abbrechen.
Ein Wechsel aufs HD6950er Bios mit freigeschalteten Shadern brachte nur geringe Verbesserung: knapp über 80°C mit Standardsettings (800/1250 @1,100V).
Die maximale "stabile" Einstellung durch Softwareübertaktung lag bei 860/1250 @1,115V, Temperaturen zwischen 90 und 100°C.

Wie kann das sein? Ein 420er Radiator und ne DDC-1T Plus sollten doch eigentlich genug Durchfluss und Kühlleistung bieten um dieses System auf angenehmen Temperaturen zu halten?
Wassertemperatur wäre auch grad noch akzeptabel, imo. Aber die Differenz zu CPU und GPU ist schon heftig.

Was meint ihr, wo liegt der Fehler? (Ich will auch so Traumtemperaturen wie sie andere SBE/HD6950-User on the internets posten :ugly:)

Gruß, Felix

AW: WaKü, SB-E, HD6970 => zu hohe Temperaturen

1. Hast du bevor du alles verbaut hast alles gereinigt?
2. Die Grafikkarte hat wirklich sehr hohe Temperaturen die für einen Wasserkühler bei der Fläche unnormal sind.
3. Bekommt der Radiator Frischluft oder wird er mit vorgewärmter Luft versorgt?
4. Hast du dein System vernünftig entlüftet?

In welcher Reihenfolge stehen die Komponenten ?
Knicke im Schlauch die du vilt übersehen hast ?
Fördert die Pumpe richtig (z.B Produktionsfehler ,nichts ist unmöglich :-) )

mfg Heretic

Zuletzt bearbeitet:

1. Hast du bevor du alles verbaut hast alles gereinigt?
Nur den Radiator innen und außen, alle anderen Teile waren perfekt sauber bzw nichts dran was den Durchfluss irgendwie behindern könnte.

3. Bekommt der Radiator Frischluft oder wird er mit vorgewärmter Luft versorgt?
Wenn ich die Hand drunter halte fühlt sich die angesaugte Raumluft kühl an.

4. Hast du dein System vernünftig entlüftet?
Ja, durch neigen/schütteln/Entlüftungsschraube am Radi -> keine Bläßchen mehr drin (bei den EK-Plexi Kühlern würde man es ja sehen wenn da welche festhängen würden)

In welcher Reihenfolge stehen die Komponenten ?
Oben auf dem Gehäuse liegt der Radiator mit Abstandhaltern (ca 2cm). Alle 3 Lüfter saugen durch die Lamellen an und blasen die Luft nach oben weg.
Hinten außen (neben den Anschlüssen vom Mainboard) klebt senkrecht der AGB.
Die Pumpe ist im Gehäuse ganz unten am Boden angebracht.

Kreislauf: AGB--> Pumpe--> CPU--> GPU--> Radiator--> AGB

Knicke im Schlauch die du vilt übersehen hast ?
Es gibt nur eine Knickgefährdete Stelle und die habe ich mit einer Knickschutzfeder gesichert, diesbezüglich kann also nichts passieren.

Fördert die Üumpe richtig (z.B Produktionsfehler ,nichts ist unmöglich
01%20sm_B-%29.gif
)
Wie ein voll aufgedrehter Wasserhahn ;)

edit:
Zum besseren Verständniss, so schaut es im Moment aus:
http://img94.imageshack.us/img94/1759/dsc01152pk.jpg
http://img12.imageshack.us/img12/5120/dsc01164od.jpg
http://img192.imageshack.us/img192/8109/dsc01166eh.jpg

Der Kabelsalat wird beseitigt sobald alles richtig/kühl läuft :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du unter Last einmal die Wassertemperatur mit einem Thermometer im Agb messen und dann dazu die Taumtemperatur angeben? Ich denke das würde am meisten helfen ;-)

Nach 1h Vollauslastung CPU und GPU hat es im AGB zwischen 36-38°C schwankend.
Das ist btw die einzige Temperatur von der ich mir sicher bin das sie stimmt weil mit einem präzisen Destillierthermometer gemessen (die anderen Werte aus dem ersten Post stammen von internen Sensoren)

Probier doch mal die Lüfter am Radiator umgedreht.

Bei mmir hat das 5K gebracht, allerdings sind die Lüfter auch alles andere als Dicht verbaut.

Sonnst würde mir jetzt persönlich auch nix einfallen, die Temp ist schon verdammt hoch, is ja doch ein großer Radiator.

Evtl könntest noch den durchfluss durch den Radiator und andere Bauteile messen. Also ob da nichts verstopft ist und alle (beim Radi.) Kühlkanäle Wasser führen.

Tippe auf schlecht verbauten Kühler für die Graka.
GPU wird heiss weil die Wärme nicht abgeführt wird.
Sonst sind alle Komponenten sauber verbaut.
CPU liegt von den Temps her ganz gut.

Graka ausbauen und Sitz des Kühlers prüfen, sieht man an der Paste auf der GPU ob er nur teilweise aufgelegen ist.

Leider kein Weg am Ausbau des Kühlers vorbei :(

Seh ich genauso, GPU Kühler sitzt auf jedenfall nich richtig,

Mal vergleichsweise (q6600 @ 1,42vcore, gtx 285 Amp. @ Stock, mb 2x mosefet, NB & SB Kühler, 420er magicool Slim @ nb xl2 gedrosselt @ 7v max 38c Wassertemperatur.

CPU max 55-60c
Graka max 50c

Die CPU-Temperatur passt so? Sind ca. 20K Differenz zum Wasser, das kommt mir (obwohl deutlich besser als die Werte der GPU) auch recht viel vor. Und würde bedeuten das ich das OC-Potential (der offene Multiplilkator lädt schon irgendwie dazu ein) garnicht nutzen kann :(

Die GraKa werde ich nochmal ausbauen und Leitpaste/Pads erneuern, hoffentlich bringt das was...
Habe hier noch ne volle Tube Prolimatech PK-1 und ne halbe Coolaboratory Liquid Ultra - meint ihr leztere wäre auch auf der GPU nen Versuch Wert? (Wegen der offenen Bauteile direkt neben dem Chip hab ich kein so gutes Gefühl dabei aber wenns dafür deutlich kühler wird würde ich es vieleicht riskieren^^)

Probier doch mal die Lüfter am Radiator umgedreht.

Bei mmir hat das 5K gebracht, allerdings sind die Lüfter auch alles andere als Dicht verbaut.
5K, ja, das könnte nen Versuch wert sein. Hab zwar gelesen das beim Durchdrücken mehr Luftströmungsgeräusche entstehen aber vieleicht ist das nicht soo dramatisch.

Evtl könntest noch den durchfluss durch den Radiator und andere Bauteile messen. Also ob da nichts verstopft ist und alle (beim Radi.) Kühlkanäle Wasser führen.
Wie soll das gehen :huh:
Klar, ich könnte ein Durchflussmessgerät kaufen und in den Kreislauf hängen, aber ohne Vergleichswerte von jemandem der haargenau die selben Komponenten in seiner WaKü hat (unwarscheinlich, da kein Komplettset) sagen mir xyz Liter/h doch nichts über eventuelle Probleme wie z.b. inaktive Kühlkanäle?

20K Unterschied zwischen Kern und Wasser sind sogar recht wenig. Zum Vergleich: Mein alter 45nm C2Q hat 15K Unterschied Wasser zu CPU, und nochmal 10K bis 12K CPU zu Core. Zusammen also ~25K.

Übertakten kannst du deinen i7 doch weiterhin. 60°C CoreTemp sind kein Grund nicht noch weiter zu gehen. DU wirst dabei merken, dass weitere Übertaktung die Temperatur nicht so schnell hochschnellen lässt wie unter Luft. Ich würde vermuten, dass du bei 4,2-4,4GHz (und entsprechender Spannung) immernoch unter 70° CoreTemp bist.

36°C Wassertemp sind auch soweit zu erwarten. Dein System wird unter Last grob 400W Abwärme produzieren, dafür ist ein 420er gerade richtig dimensioniert. Sofern dein Zimmer 20-24°C Umgebungstemperatur hat entspricht das einem Unterschied von ca. 12-15K, was vollkommen den Erwartungen entspricht.
Wieder ein Vergleich: Mein System (ebenfalls ~400W) mit einem MoRa (grob doppelte Fläche) pendelt sich bei 6-7K Unterschied ein.

Lediglich deine GPU wird unerwartet heiß. Zu erwarten wären wieder grob 15 bis 20K Unterschied zwischen GPU und Wasser, bei korrekt installiertem Kühler. Über 60K Unterschied bedeuten zwangsläufig ein Kühlerproblem (oder der Sensor läuft komplett aus dem Ruder, was passieren kann, aber nicht sehr wahrscheinlich ist).
Meine Empfehlung: Wenn die Karte mit Kühler ausgeliefert wurde (vormontiert) -> RMA. Falls du selbst umgebaut hast -> nochmal neu machen :)

Grakakühler solltest du du auf alle Fälle neu montieren, eventuell den CPU-Kühler auch nochmal.

OK, dann lass ich die CPU vorerst mal so und hol mir evtl noch nen MoRa3-420 um die Wassertemp weiter runter zu bringen.

Was GraKa angeht:
könnte es eigentlich auch sein das das Wasser nach der CPU zu heiß ist? Angenommen es hätte beim Ausströmen 55-60°C dann wäre es ja zu erwarten das die zusätzliche Abwärme der GPU zu den Temperaturen führt wie ich sie habe.

Wie soll das gehen :huh:
Klar, ich könnte ein Durchflussmessgerät kaufen und in den Kreislauf hängen, aber ohne Vergleichswerte von jemandem der haargenau die selben Komponenten in seiner WaKü hat (unwarscheinlich, da kein Komplettset) sagen mir xyz Liter/h doch nichts über eventuelle Probleme wie z.b. inaktive Kühlkanäle?
Den Durchflusswert kann man auch analysieren ohne den selben Kreislauf zu haben. Allgemein gilt, dass man nur für die Kühler einen halbwegs hohen Durchfluss haben sollte (damit meine ich 30-60l/h). Radis sind nicht so Durchflussabhängig.

könnte es eigentlich auch sein das das Wasser nach der CPU zu heiß ist? Angenommen es hätte beim Ausströmen 55-60°C dann wäre es ja zu erwarten das die zusätzliche Abwärme der GPU zu den Temperaturen führt wie ich sie habe.
Nö, die Wassertemp ist überall fast gleich.

So, ich hab den Kühler heute runtergeschraubt und festgestellt das der Vorbesitzer keine WLP sondern ein ziemlich fettes Leitpad auf den Chip geklebt hatte. Dieses hab ich durch Flüssigmetallpaste ersetzt, die Abstandshalter um 0,2mm gekürzt und Leitpads auf den restlichen Bauteilen durch Leistungsfähigere ersetzt.
Ergebniss nach zwei Stunden Prime95 und gleichzeitig Furmark Xtreme Burn-In: Wasser 36°C / CPU 60°C / GPU 45°C (dabei war das 6950er Bios drauf und per Catalyst Overdrive auf 910/1375 @1,100V hochgetaktet) :D

Manche Menschen sind einfach zu blöd ne einfache Einbauanleitung zu beachten oder zu verstehen :nene:
Die Abstandshalter hättest garnicht kürzen brauchen außer deine Pads waren dünner aber da es jetzt funzt ists ja egal.

Zurück