WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Den Durchfluss kannst du nicht mit der Frequenz bestimmen, kommt auf den Loop mit an.
Meine Aquastream Ultimate läuft mit einer minimalen Drehzahl von 3000 U/min auch mit 50 Hz.

Mein Loop sieht so aus... Pumpe => 420 Radiator => 240 Radiator => CPU-Kühler => Mora => GPU => AGB.
Hierbei habe ich ein Durchfluss von 65 l/h. Mit max. Drehzahl sind es 125 l/h.

Habe aber ein ALC Filter noch zwischen, was sicherlich auch ein klein wenig ausmachen wird.
Vor einigen Wochen hatte ich noch die Grafikkarte nicht mit eingebunden, hier hatte ich mit 3000 U/min 70 l/h.
Das heißt nach einbinden der Grafikkarte hatte ich etwa 5 l/h weniger.

In diesem Sinn lässt sich dies mit deinem Loop nicht abschätzen, ich vermute aber das du jedenfalls über 40 l/h haben wirst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Laut meinen Erkenntnisse reicht ein Durchfluss zwischen 40 und 60 Liter aus.
Ob du auch 40 Liter haben wirst kann dir keiner sagen, denn es reicht das sich einer deine Kühler oder Radiatoren zusetzt damit du darunter fällst.
Würde daher wenn du es genau wissen möchtest ein Durchflusssensor kaufen und noch dazwischen mit einbinden, denn alles andere wäre nur reine Spekulation oder Glauben.

Und wie hier auch bereits schon richtig geschrieben wurde würdest du es auch an den schlechteren Temperaturen erkennen.
Wenn die passen, sollte daher auch der Rest passen.

Ob 25, 40, 70 oder 100 L/h ist bei ner geschlossenen WaKü eigentlich komplett egal! ... Noch dazu scheinen deine Temperaturen i.O. zu sein!
Die Temperaturen innerhalb eines Loops unterscheiden sich kaum und es ist quasi egal wie schnell das Wasser durchströmt da Wasser eine sehr gute Wärmespeicherkapazität hat und zusätzlich wenn es langsam durch fließt auch langsam durch den Radi fließt also stärker abgekühlt wird.
Ergo: Keine Panik, deine 50Hz reichen, Punkt!

Hab mir ein Case aus Holz gebaut in dem mein MoRa an der Decke montiert ist. Pumpe, NT und Kabel verschwinden unter einer Abdeckung. Mein Problem ist, dass ich jetzt vor dem Lackieren mal alles zusammengeschraubt hab und meine Auqastreampumpe trotz Shoggy Sandwhich oder wie das Teil auch entkoppelt, jedoch ist alles durch PETG-Rohre miteinander verbunden. Sogar bei 50 Hz hört man immernoch die Pumpe! Hat jemand einen Tipp für mich?

Warum wollen oder haben eigentlich so viele eine Aquastream Pumpe ?

Persönliche Meinung: sieht furchtbar aus und konnte bis dato keinen Vorteil zu den üblichen Alternativen D5 oder DDC finden.

Warum wollen oder haben eigentlich so viele eine Aquastream Pumpe ?

Persönliche Meinung: sieht furchtbar aus und konnte bis dato keinen Vorteil zu den üblichen Alternativen D5 oder DDC finden.
In meinem Fall hätte mich eine D5 + Top auch an die 100 Euro gekostet und bezüglich der Aquasuite Software was ich auch dazu haben wollte hätte mich ein Aquaero 6 da ich meine Lüfter auch per PWM steuern wollte nochmals 100 Euro gekostet. Mit meiner Aquastream Ultimate jedoch hatte ich alles für nur 100 Euro.

In meinem Fall habe ich eine Zwischendecke so das meine Pumpe darunter verbaut ist und mit geschlossenem Seitenteil nicht sichbar ist.
Daher war die Größe bezogen auf die Optik in meinem Fall nicht ausschlaggebend.

Meine Pumpe ist mit 50Hz(3000 U/min) nicht aus meinem Rechner raus zu hören.
Meine Pumpe ist auch nur mit solch ein Sandwich entkoppelt.

Allerdings soll die Ultimate Version leiser als die Vorgänger Modelle sein.
Siehe dazu: https://forum.aquacomputer.de/wasserk-hlung/p1420130-neu-aquastream-ultimate/#post1420130
Auch laut diesem Test soll sogar die Ultimate egal ob mit maximaler oder mit minimaler Drehzahl am leiseste sein: Test: Pumpen im Roundup - Messergebnisse

Wobei andere Pumpen entkoppelt auch sehr leise sind.

@RFL91
Hast du die Pumpe direkt mit PETG-Rohre verbunden? Denn wenn ja würden andere Pumpen die Vibration damit auch übertragen bekommen.
Mein Tipp daher... verwende für die Pumpe Schlauch, damit sich die Vibration nicht mit übertragen kann.

Zudem wird Holz Schall auch verstärkt übertragen.

Was du auch noch versuchen kannst ist solch ein Mod-Pumpenflügelrad einzubauen.
Habe ich bei mir gemacht und es kann sein dass ich mir dies nur einbilde, aber ich bin der Meinung das die Pumpe noch lauf ruhiger geworden ist und dadurch noch leiser ist.

Zumindest kann ich sie aus meiner Sitzposition nicht raus hören.
Selbst wenn ich sehr nah dran gehe muss ich mich schon sehr darauf konzentrieren um minimal was heraus hören zu können, da meine Festplatten momentan das lauteste in meinem System sind.

Wenn Luft im Pumpengehäuse ist kann es auch zu höhere Geräusche kommen oder wenn das Pumpenflügelrad spiel hat.
Mit dem Mod-Pumpenflügelrad ist bei mir keinerlei spiel vorhanden, war aber zuvor kaum was vorhanden.

Ist bei dir Spiel vorhanden kannst auch Gewindedichtband verwenden, was zum abdichten von Wasserleitungen verwendet wird.
Link: Eheim Mod 1 und 2

Es soll auch Geräusche verursachen wenn dieser Magnet spiel hat.
Manche haben dieses mit etwas Sekundenkleber fixiert.
Bei mir hatte der Magnet zwar auch ein klein wenig spiel, aber so minimal weshalb ich mir keine Gedanken dazu gemacht habe und daher nichts unternommen habe.

Habe keine Erfahrung mit Hardtubes.

Ich kann mir nur denken wenn hierzu kein Puffer vorhanden ist dass dann auch sich Vibration übertragen kann.
Aber was du schreibst hört sich auch plausibel an, danke für deine Info. :)

EDIT: Wobei da meine Pumpe ehe nicht sichtbar verbaut ist ich auf Nummer sicher gehen würde und ein kleiner Zwischenstück dennoch aus Schlauch machen würde.
Zum Beispiel zur Zwischendecke was ich habe mit Schottverbindung.

Ob 25, 40, 70 oder 100 L/h ist bei ner geschlossenen WaKü eigentlich komplett egal! ... Noch dazu scheinen deine Temperaturen i.O. zu sein!
Die Temperaturen innerhalb eines Loops unterscheiden sich kaum und es ist quasi egal wie schnell das Wasser durchströmt da Wasser eine sehr gute Wärmespeicherkapazität hat und zusätzlich wenn es langsam durch fließt auch langsam durch den Radi fließt also stärker abgekühlt wird.
Ergo: Keine Panik, deine 50Hz reichen, Punkt!

Naja aber ob 25l/h jetzt reichen hängt stark von den Kühlern ab oder? Grenzschichtbildung und so :o

@RFL91
Hast du die Pumpe direkt mit PETG-Rohre verbunden? [...] verwende für die Pumpe Schlauch, damit sich die Vibration nicht mit übertragen kann.

Ja hab ich. Hatte das vorher auch, und mit ner Durchführung durch die Abdeckplatte. War auch besser, sah aber nicht so schön aus. Man merkt auch richtig, wie das PETG-Rohr bis zur Grafikkarte vibriert. Gibt es keine Fittings die das abdämpfen?

PS: Holz wird noch verkleidet bzw. Lackiert und die Kabel aufgeräumt. Das ist nur vorläufig.

Anhänge

• IMG_20170419_141321.jpg
    IMG_20170419_141321.jpg
    676,3 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_20170421_205001.jpg
    IMG_20170421_205001.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:

@IIcarus: Das die AS XT so leise ist, kann ich so nicht bestätigen. Hier auf dem Bild ist eine D5 bei 80%,
und nicht wahr zu nehmen, auch Nachts war sie nicht zu hören. D5 Pumpen sind nicht so laut, wie oft behauptet wird.
Ja die XT scheint da leider doch etwas lauter zu sein, da ich noch nie eine XT hatte kann ich dies nicht beurteilen.
Zum Glück scheint sich da mit der neuen Version was ich habe was getan zu haben.

Link: Neu: aquastream ULTIMATE - Wasserkuehlung - Aqua Computer Forum
Was ich so auch bestätigen kann.

PS... schöner Aufbau im Übrigen, müsste ich die Pumpe bei mir sichtbar verbauen wäre es auch zu 100% eine D5 Pumpe... :)

So meine Lüftersteuerung vom Mainboard ist schecklich schlecht und dies nervte mich schon längere Zeit. Für eine Wasserkühlung braucht es aber keine sonderlich variable Steuerung, mir reicht schon ein Fixer Wert, welchen ich in Windows aber auslesen kann.

Nach gefühlt 100 Jahren habe ich nun endlich begriffen wie Speedfan funktioniert und eines meiner Probleme hat sich nun in Luft aufgelöst :-)

Für meine Wasserkühlung muss ich aber feststellen, dass die Noctua NF-S12 Lüfter überhaupt nicht für einen Radiator geeignet sind. Hier muss ich sicher nachbestellen.
Was mich nun noch stört und hier eben mein Aufbau im Weg ist, wenn ich meinen hinteren Lüfter wechseln möchte (im Moment ein NF-P12, aber wenn ich schon neue NF-F12 bestelle...) müsste ich meinen Loop wieder auseinander nehmen :-(

Spülaufbau mit ner Pumoe für die Bohrmaschiene und 2 Kanistern zum spülen war ein Erfolg. Auch wenn die Pumoe etwas von ihrem schmierstofr verloren hat und ich kurzerhand erstmal nen Benzinfilter dazwischen genagelt hab für 1,50€. Danach ging das super zu reinigen, auch wenn ich die Chemikalienkur deswegen 2 mal durchziehen musste. Sieht in drinnen ziemlich sauber aus bis 1 2 kleinigkeiten die nicht rausgehen wollten. Dürfte nicht schlimm sein oder? Dürfte sauberer wie mit hand einfüllen sein.

Hab die Pumpe jetzt doch an Schläuche gemacht. Jetzt ist alles wieder flüsterleise.

@Noxxphox: Hatte ich auch mal vor. Da es bei dir geklappt hat steht dem wohl nix mehr im Wege.

Zurück