WaKü***Quatsch***Thread

Ich habe mich jetzt für den Mora420 entschieden. Hab in meinem Thread mal die erste Bestellung gepostet, hoffe ich hab da nix falsch gemacht.
Nun ist die Frage bzgl Lüfter: hier wurde schon öfter der Arctic P14 empfohlen. Gibt es dazu ein RGB Pendant?
zu den Lüffis kann ich nicht so wirklich viel sagen, ich selbst verwende alles Noctua, aber das ist ja schon eine Preisfrage
Nicht wirklich, es gibt aber RGB Lüfterrahmen um das separat zu lösen.
die Rahmen wären diese hier: Phanteks Halos, aber die gibt es nur in 120/140 mm, nicht in 200mm.
Da ich jedoch auch 3x 200 mm wären Halos in der Größe für mich auch interessant, aber ich habe sowieso noch die braunen Noctua, damals gab es die Chromax noch nicht

Erst bei 30 %? Das ist krass. Sicher das da nicht irgendwas im Argen liegt?
Bei mir laufen die mit 12 % problemlos an und können das auch halten.
ich hab gleich nochmal getestet, da ich das system erst am aufbauen bin.
es sind 4 Arctic P140PST miteinander verbunden auf einem top-radiator verbaut.
bis 18%läuft nix
bei 18% läuft keiner der lüfter an und von 100% kommend stoppen auch alle wieder
bei 20% laufen 2 von 4 lüftern stockend an, zwei gar nicht und die stoppen auch wieder wenn von 100% kommend
= 468RPM 1,-,-,4
bei 22% laufen 3 von 4 lüftern stockend an, einer wie oben = 504RPM 1,2,-,4
bei 24% laufen alle stockend aber sicher (kurztest) an = 551RPM
daher hab ich die sicherheitsmarge auf 30% gesetzt, was sicher gut bemessen ist. = 678RPM

ich habe sie am system in der signatur an system2 angeschlossen und auch mit Aorus Smart Fan 5 eine calibration gefahren.
aber deine 12% erreiche ich in keinem fall.

fragen:
- du hast sie auch mit dem einen kabel an einem lüfteranschluss angeschlossen und kein splitterkabel mit unabhängiger 12V versorgung genommen?
- welche drehzahl wird bei 12% gemeldet?

danke

fragen:
- du hast sie auch mit dem einen kabel an einem lüfteranschluss angeschlossen und kein splitterkabel mit unabhängiger 12V versorgung genommen?
- welche drehzahl wird bei 12% gemeldet?

danke
Seltsam.
Ja, bei mir laufen 9 der PWM PST über einen Anschluss an einem Aquacomputer Quadro ohne extra Spannungsversorgung. Ich habe sie wie du einfach hintereinander gesteckt.

Wenn ich sie auf 12 % stelle drehen sie erst kurz hoch und halten dann stabil 166 rpm.

Die ac Quattro Lüftersteuerung hat eine eigene Spannungsversorgung (Molex-Anschluss), über den Aquabus oder dem USB-Anschluss erfolgt nur die Steuerung.....
Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.

Oben ging es darum, ob ich die Lüfter alle über einen PWM-Anschluss mit Spannung versorge, oder über ein unabhängiges Netzteil. Dies tue ich nicht.

Mal ne kurze Frage: könnte ich - zu optischen Zwecken - einen 2. AGB ins Gehäuse packen? Der erste ist ja am Mora und im Gehäuse ist es dann recht kahl, weil nur die Tubes zu sehen sind!

Wenn der nicht im Kreislauf ist schon, aber im Kreislauf sind mehrere Agbs in Reihe immer problematisch, weil einer voll- und der andere leerläuft. Klar, wenn die auch oben komplett dicht und voll genug sind, ist das kein Problem, aber praktisch ist es nicht. Du kannst Pumpe und Agb ja auch ruhig im Gehäuse verbauen.

Wenn man sie parallel einbindet und sowohl über als auch unter dem Wasserspeigel verbindet, kann man auch gleiche Wasserstände garantieren. Im Prinzip hat man dann einen geteilten AGB. Aber bei einem intern/einem extern ist es mehr oder minder Zufall, wo sich Luft sammelt.

Selbst dann nicht unbedingt, wie ich selbst feststellen durfte. Da reicht schon der Verteiler aus, um für paar mm Unterschied zu sorgen.
Der Michi hat seinen Primär-Agb aber am Mora und will nur zur Optik einen im Gehäuse einbauen. Da wäre es sinnvoller, gleich noch die Pumpe ins Gehäuse zu verfrachten. Der einzige Sinn daran, Pumpe und Agb an den Mora zu setzen ist schließlich, dass man so im Gehäuse nur 3 Schlauchstücke hat und es sehr aufgeräumt ist, sofern der Mora nicht 10m entfernt steht und man die Pumpe auf Vollgas nicht mehr hört.

Ich denke das ist eine Frage des Kräftegleichgewichts. Wenn beide AGBs auf der gleichen Höhe montiert werden, sollte sich meiner Meinung nach ein gleicher Füllstand ergeben. Was denkt Ihr?

Im ausgeschalteten Zustand bei einem Druckausgleich der Luft ja. Im eingeschalteten Zustand drückt die Pumpe mit mehreren Metern Förderhöhe Wasser durch den Kreislauf, im übertragenen Sinne steht die Pumpe also ein Stockwerk höher (gut, wenn man die Reihenfolge im Kreislauf bedenkt, ist es was weniger, aber der Agb über der Pumpe würde modellhaft etwas höher stehen). Da wird der Agb am Mora leer laufen und der im Gehäuse voll. Wenn der im Gehäuse luftdicht verschlossen ist, mag das gehen und es wird sich eine große Luftblase im Agb halten. Dennoch wird mal kaum drum herum kommen, regelmäßig beide Agbs oben zu öffnen, um durch gleichen Luftdruck einen Füllstandsausgleich zu erzielen. Es hat schon einige Versuche in der Hinsicht gegeben und das Ergebnis was bei seriellen Agbs immer gleich. Selbst bei parallelen Agbs ist es nicht zwingend einfach, eine gleichmäßige Höhe im laufenden Betrieb zu halten, auch wenn sich ein leichtes Ungleichgewicht im ausgeschalteten Zustand immer von selbst ausgleicht.

Mal ne Frage zur Stromversorgung der D5 Next am Mora: die braucht ja Strom per SATA, aber wie macht Ihr das? SATA Stromkabel Verlämgerungen gibts quasi nicht, nur intern in Max 60cm Länge, da brauch ich ja mindestens 2-3 Stück, ist doch Mist! Hab was gelesen mit Stromadapter und Master-Slave Steckdose, würde ich aber ungern so lösen. Ideen?

Du kannst die Spannung mit einem beliebigen Kabel übertragen. Mein Aquaduct geht z.B. mit einem klassischen seriellen Kabel(also Sub-D Stecker) vom Slotblech zum Kühlturm.

Kurze "Zwischenfrage": Wenn ich 2 Schläuche kurz miteinander verbinden mag (um Pumpe/Graka rauszugeben wegen Transport), welche schon nen Anschluss jeweils draufhaben, dann kann ich einfach ne Muffe nehmen oder? Bzw. sowas: https://www.aquatuning.de/wasserkue...er-ig-1/4-zoll-shiny-silver?sPartner=geizhals

Wozu benötigt man nen Doppelnippel Anschluss bitte? Ich steh grad total am Schlauch. (Badumm tssss!)

Und darf man Double Protect Ultra Red mit Double Protect Ultra Klar mischen? Rot ist gerade nicht vorrätig, ich hab aber noch sicher nen halben Liter in meiner Spritzflasche. Aber ich brauch etwas gut über 1 Flasche...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück