Wakü pumpe

clix1995

PC-Selbstbauer(in)
Wakü pumpe

Hallo,
ich wolte mal fragen was ihr von 230 Volt pumpen haltet Sind sie den 12 volt vorraus oder anders herrum.
Einen nachteil der 230 volt pumpen kenn ich man muss sie immer ein stecken ... aber dafür kosten sie ja nur 15-20 €
und 12 V 60 - 80 :daumen:

ihr könnt mir auch guten pumpen typen nenen bis 50 €

AW: Wakü pumpe

vorteil von 230v pumpen ist das diese billiger sind und man im rechner nicht mit 230v hantiert. für einige sicher ein grund, ein anderer für eine 230v pumpe ist das man problemlos ein system befüllen kann ohne das der computer dabei laufen muss.

12v pumpen bieten meist einen netzteil adapter stecker der das netzteil ohne das mainboard aktiviert dennoch finde ich das umstecken nervig.

wenn du eine billige aber sehr gute pumpe suchst die möglicherweise ein klein wenig modifiziert werden muss nimm die eheim 1046

wenn du eine sehr gute 12v pumpe suchst die jeden menge überwachung und ausfallsicherheit bietet nimm die aquastream XT USB 12V Pumpe

sollte man die billige 1046 pumpe wählen dann sollte man diese zusammen mit dem netzteil stecker in eine schaltbaren steckerleiste stecken damit ein versehentliches betreiben der wasserkühlung ohne aktive pumpe vermieden wird.

Gegen eine 230V-Pumpe spricht eigentlich wirklich nur, dass sie immer zusammen mit dem PC eingeschaltet werden muss. Vergisst man das greift zwar in der Regel die Notabschaltung der CPU, aber gesund ist das natürlich keinesfalls für die Hardware.

Ich kann jedenfalls aus eigener langjähriger Erfahrung sowohl mit der Eheim 1048 als auch mit der Eheim 1046 in der 230V-Variante sagen, dass das normalerweise kein Problem darstellt. Eine schaltbare Steckdosenleiten gehört sowieso an jeden PC, um den Standby-Verbrauch zu eliminieren. Abgesehen davon erzieht so eine 230V-Pumpe an der Steckdosenleiste einen automatisch dazu den Rechner immer vom Netz zu trennen wenn man ihn ausschaltet.

So viel Druck wie eine 12V Aquastream XT, die auf der Eheim 1046 aufbaut, bietet eine originale Eheim 1046 in der 230V-Varianten allerdings nicht. Dennoch reicht sie in der Regel für fast jeden Kreislauf aus.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
ich wolte mal fragen was ihr von 230 Volt pumpen haltet Sind sie den 12 volt vorraus oder anders herrum.
Einen nachteil der 230 volt pumpen kenn ich man muss sie immer ein stecken ... aber dafür kosten sie ja nur 15-20 €
und 12 V 60 - 80 :daumen:

ihr könnt mir auch guten pumpen typen nenen bis 50 €

Ich kenn keine gute 230V Pumpe für 15-20€, die sich direkt in den Kreislauf integrieren ließe (Compact600 gibts für unter 20€, braucht aber einen AGB, in den sie reinpasst). Minimum, was ich empfehlen wäre, ist ne 1046 für 30-35€. Die entsprechende 12V Ausführung kostet aber auch keine 60€, sondern ist spontan ab 53€ zu finden. Alternativ die 12V Station für knapp unter 50€ mit Compact600 12V inkl. AGB.

Wenn der Preisunterschied ein Problem ist, sollte man imho noch ein bißchen sparen und vorerst auf Wakü verzichten.

Privat bevorzuge ich 230V. Master-/Slave-Leiste habe ich sowieso für die Peripherie, d.h. automatisches Einschalten ist auch mit 230V gegeben. 12V würde als einzigen Unterschied das umständlichere Befüllen bringen -> 1 Nachteil, 0 Vorteile und auch noch nen Tick teurer.

So viel Druck wie einen ein 12V Aquastream XT, die auf der Eheim 1046 aufbaut, ist eine originale Ehiem 1046 in der 230V-Varianten allerdings nicht. Dennoch reicht sie in der Regel für fast jeden Kreislauf aus.

"i.d.R. für fast jeden"?
Ich geb mir wirklich jede Mühe, um mehr Wiederstand zu schaffen, aber von "nicht ausreichend" bin ich noch immer meilenweit entfernt. Es mag (einige wenige) Kreisläufe geben, in denen andere Pumpen spürbar bessere Temperaturen liefern, aber einen, für den eine 1046 nicht ausreicht, muss man mir noch zeigen.

Ist tatsächlich nicht einfach einen 1046 zu überfordern, aber es geht prinzipiell eher als bei einer stärkeren Pumpe. Mir ist es aber auch nicht mal ansatzweise gelungen ;).

der größte unterschied zu den 12v pumpen und daher auch der höhere preis liegt
wohl daran das die 12v pumpen.ausgelegt sind für den pc betrieb.
teilweise überwachung+temp sensor haben.ohne adapter wie die phoby direkt 1/4 " haben.
anlaufmodus zum entlüften etc. weit optimierter sind was druck+leistung angeht als die 230v billig teile aus dem fischbereich :)

Hi,

Hab ma eine Frage an euch, in mein Wasserkreislauf hab ich ein Aquaduct 360xt markIII
cpu+spawa+gpu+mobo und 2x360Radie@3V

mit der Aquaduct pumpe komme ich auf ca. 35-40liter/h bei 74hz
das ist mir auf dauer etwas wenig da ich jetzt noch eine 2 grafikkarte einbauen will.

Meine frage wäre kan ich auser das High flow set von Aquacomputer auch eine aquastream xt Pumpe mit in den Kreislauf einbauen oder kommt es dan zu problemen mit der pumpe im Aquaduct?

Danke schon ma für eure Hilfe!

mal was OT: deine Lüfter laufen auf 3 volt? würd mich mal interessieren, was das für dinger sind.

Bei deinem Kreislauf kann man schon eine dickere pumpe empfehlen. da ja sogut wie alles gekühlt wird und du zwei radis drin hast ist deine aquaduct wahrscheinlich an der grenze.

wenn du also eine größere pumpe kaufst, dann schmeiß das aquaduct-gedöns raus und bau an selber stelle die aquastream rein. die packt das locker. zwei pumpen machen nur dann sinn, wenn du wirklich einen extrem langen kreislauf mit hohem fließwiderstand hast.

Hi, X-coffee

Ja meine lüfter laufen mit 3 volt an ein poti von conrad, es sind diese hier

Caseking.de » Lüfter » Xigmatek » Xigmatek XLF-F1253 Orangeline LED Lüfter - 120mm

mit 3V kommen sie auf 420U/min das reicht locker um das system bei einer zimmer temp von 22C° auf einer Wassertemp von 23.8-25C° zu halten je nach dem was man am pc macht, die lüfter im Aquaduct sind so eingestellt das sie bei 24.5C° anspringen bleiben aber meist aus :D

Du brauchst auch für eine zweite Graka keine stärkere Pumpe. Selbst 30-40l/h reichen dicke. ;)

trotzdem schon was wenig.auch wenn 30l reichen.ist die kühlleistung schon bissel was besser bei mehr durchfluss.wenn ich meine aquastream von 47 auf 68hz hochschalten gehen beim primen die temps 3-4 grad runter.und ich habe auch nur ca 7x l durchfluss.
bei 30-40 würde ich keine aquastream xt nehmen die geht zwar bis 84 hz aber dafür auch laut.wenn nimm lieber was besseres wie ne phoby 400 die drückt mehr.

Hi, X-coffee

Ja meine lüfter laufen mit 3 volt an ein poti von conrad, es sind diese hier

Caseking.de » Lüfter » Xigmatek » Xigmatek XLF-F1253 Orangeline LED Lüfter - 120mm

mit 3V kommen sie auf 420U/min das reicht locker um das system bei einer zimmer temp von 22C° auf einer Wassertemp von 23.8-25C° zu halten je nach dem was man am pc macht, die lüfter im Aquaduct sind so eingestellt das sie bei 24.5C° anspringen bleiben aber meist aus :D

nicht schlecht! hätte nicht gedacht das es lüfter gibt die bei 3v überhaupt anspringen.

Zurück