WaKü Planung

Bufu Oo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
WaKü Planung

Hallo,

demnächst steht bei mir ein Upgrade auf einen i7 2600K an, welcher natürlich auch noch übertaktet werden soll desweiteren soll die Grafikkarte des Typs EVGA GTX570 SC auch mit in den Kreislauf.
Da ich in meinem TJ10 leider kein Platz habe eine komplette WaKü zu verbauen habe ich mir mal so einige Gedanken gemacht und bin zu dem Schluss gekommen einen Unterbau anzufertigen, siehe Anhang (Draufsicht!!!).

Das Problem was ich im Augenblick habe ist der Abstand der Lüfter in der Mitte. (Leider habe ich das Maß nicht in der Zeichnung).
Gelb = Radiator
Blau = Lüfter
Alle anderen Farben sind Teile des Unterbaus
Als Radiator sollen 2 Phobya G-Changer 480 mit je 4 Phobya 120mm Nano-G 12 Silent Waterproof verbaut werden.
Vorn und Hinten sollen 2 Lüfter für Frischluft sorgen.

Wäre der Aufbau aufgrund des geringen Abstands ein Problem, falls ja sollte ich die Lüfter lieber an die Außenseite setzen und sie saugen lassen?

Das war es erstmal von mir, nun bin ich auf eure Antworten gespannt.
Gruß
 

Anhänge

  • Unterbau draufsicht.JPG
    Unterbau draufsicht.JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 80
AW: WaKü Planung

Sehe ich wie KingPiranhas, ein 420er dürfte reichen solange es kein Slim ist. Zur Sicherheit nimmst du einen 480er, dann hast du nochmehr Luft. Später kannst du immernoch nen zweiten kaufen.
 
AW: WaKü Planung

Geplant war für den Anfang eh erstmal nur ein 480er
allerdings wollte ich mir die Option für einen Zweiten beim Unterbau offen halten.
Ein 420er würde den Aufbau leider etwas zu hoch machen womit mein Gehäuse nicht mehr unter den Tisch passen würde.
Deswegen ist für mich wichtig ob der Abstand der Lüfter zueinander kritisch ist vom Luftstrom her.
 
AW: WaKü Planung

Wenn ich die Zeichnung richtig interpretiere/abschätze sind zwiscehn den zwei Lüfterreihen ja nur wenige Zentimeter Platz, das ist schon recht kritisch.

Der Aufbau erinnert irgendwie stark an eine Sandwich-Bauweise der Radiatoren (für den Fall, dass die Luft einmal durch beide Radis durchgeht). Eine solche ist aber generell nicht empfehlenswert, da der zweite Radiator kaum Mehrleistung bewirkt, nach einigen Tests sogar die Kühlleistung herabsetzt!

Falls du planst, dass sich beide Radis frische Luft von außen ziehen sollen, was erstrebenswert wäre, solltest du die Lüfter außen montieren und vorallem zum Boden hin noch 3-4cm Platz lassen.
 
AW: WaKü Planung

Bin leider noch nicht dazu gekommen das auszumessen wie groß der Abstand zwischen den Lüftern ist, aber er ist wirklich ziemlich klein

Alternativ denke ich darüber nach die Lüfter in den Boden zu setzen so dass sie die Luft von außen ansaugen und durch den Radi drücken und mit den 2 Lüftern in front und rear die warme Luft rausblasen zu lassen.
Bei dieser Lösung ist aber leider nur 1 Radi in dem Unterbau möglich.

Falls mir die Kühlleistung von einem 480er nicht reichen sollte, kann ich im Ernstfall wohl noch einen 240er Slim im Gehäusedeckel unterbringen. (Falls das noch was bringen sollte)
Mir geht es vorrangig um niedrige Temps und Lautstärke sollte erträglich bleiben und nicht einem Düsenjet nahe kommen ;)
 
AW: WaKü Planung

Keiner mehr der mir noch weitere Tips geben kann oder eine gute Lösung dafür hätte.
Der Abstand zwischen den Lüftern in der Zeichnung ist 21mm, also doch viel zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü Planung

Ich betreib zz einen 2600k und ne gtx 560 (ab sonntag ne gtx 260) alles oc mit einem 420er Slim und hab zz Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK2 ( 140x140x25mm ) Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK2 ( 140x140x25mm ) 79054 bei 7V laufen ;-) . Und in dein Case muss doch mehr als ein 240er passen ;-). Ich hab Caseking.de » Gehäuse » Lian Li » Lian Li - PC A05 Serie » Lian Li PC-A05NB Midi Tower - gedämmt hier alles intern ;-) (Dafür keine Laufwerke mehr, die ich eh nicht brauche :-D , aber ist halt einfach nen kleines Case
 
AW: WaKü Planung

Das TJ10 ist leider nicht wirklich gut für den internen verbau einer Wakü geeignet, es sei denn man will nur die CPU Kühlen.
Maximal ist ein 120er im Heck und ein 240er im Deckel möglich, zumindest ohne weitere Anpassungen am Case.
Wie sehen denn die Temps bei dir so aus?
 
AW: WaKü Planung

Naja Graka hat 43° und cpu so 56°, lass beides 24/7 laufen ;-) also max load. Bin gespannt wie sich die Gtx260 im Kreislauf auswirkt nur hab die NT- Kabel daheim vergessen sonst würde sie schon laufen ^^.

Naja ich sehs so, wenn man ne interne Wakü will muss man halt was am Case machen und ist mmn dann praktischer und schöner ;-)
 
AW: WaKü Planung

Hast du dir das TJ10 mal angeguckt...ich finde es ist von Haus aus schon sehr verbaut.
Aber ich finde das ein Unterbau, der mit dem Case verbunden ist auch schon eine Veränderung ist.

Ich würde sicher einen größeren Radi in den Deckel bekommen nur dann müssten die USB-Ports im Deckel raus und ich muss das Maß von dem vorhandenen Gitter im Deckel annehmen. Dann passt sicher auch ein 480er in den Deckel. Aber die Laufwerksschächte wollte ich gern behalten.
Desweiteren kommt dazu das ich Maschinentechnisch nix weiter hier habe außer einen Akkuschrauben und dafür nicht extra einen Maschinenpark anlegen wollte. Den Unterbau kann ich mit meinen heimischen Mitteln ziemlich leicht realisieren und ich finde das man ihn optisch noch gut in Szene setzen kann.
Zuschnitte kann ich von einem bekannten in seiner Werkstatt erledigen lassen.
 
AW: WaKü Planung

Hast du dir das TJ10 mal angeguckt...ich finde es ist von Haus aus schon sehr verbaut.
Aber ich finde das ein Unterbau, der mit dem Case verbunden ist auch schon eine Veränderung ist.

Ich würde sicher einen größeren Radi in den Deckel bekommen nur dann müssten die USB-Ports im Deckel raus und ich muss das Maß von dem vorhandenen Gitter im Deckel annehmen. Dann passt sicher auch ein 480er in den Deckel. Aber die Laufwerksschächte wollte ich gern behalten.
Desweiteren kommt dazu das ich Maschinentechnisch nix weiter hier habe außer einen Akkuschrauben und dafür nicht extra einen Maschinenpark anlegen wollte. Den Unterbau kann ich mit meinen heimischen Mitteln ziemlich leicht realisieren und ich finde das man ihn optisch noch gut in Szene setzen kann.
Zuschnitte kann ich von einem bekannten in seiner Werkstatt erledigen lassen.

Jo steht dir natürlich frei ;-) klar hab ich mir das Gehäuse angeschaut :-D und sieht schon geräumiger aus als mein :-P . Brauchst du 5x 5 1/4 " Schächte ? :-D Das Case zählt bei Caseking sogar als Bigtower :-) Aber auf so einen Unterbau bin ich auch gespannt ;-) Geschmäcker sind halt verschieden^^

Als Werkzeug reicht eig ein Dremel und ne Feile :-D
 
Ich habe nur 4x5,25 und wenn ich einen Radi im Format des G-Changer da oben einbau gehen min 2 eher 3 Schächte verloren und da ich min 2 Schächte brauchen werde kommt es nicht so recht in Frage.

Ich wollte den Unterbau mit grauem, schon ins schwarz gehendem, Plexi verkleiden.
Also die Gesamthöhe des Gehäuses würde je nach Ausführung des Unterbaus bei max. 69,4cm liegen :o.

Einen Dremel wollte ich mir eh nochmal holen aber damit kann man das Plexi halt nich auf Gehrung schneiden. Daher muss ich einige Arbeiten eh auslagern.
 
Zurück