Wakü-Plan im CM 690 realisierbar?

AW: Wakü-Plan im CM 690 realisierbar?

In der Anleitung der Pumpe und vom Mainbaord steht wie herum der Stecker gehört. Das Bild hilft auch weiter.

attachment.php

Ups, das da auch der "Aquabus" dabei ist hab ich ja gar nicht gewusst! :D
Verstehe ich das richtig und ich muss diesen nicht benutzen, sondern kann die Pumpe auch ohne "Umweg" über den Aquabus direkt ans Mainboard per USB stecken?
Ich kann ja dadurch per Software aktuelle Leistungsdaten der Pumpe auslesen, oder habe ich das falsch verstanden?

Wenn die Pumpe per USB verbunden ist kannst du mit der Aquasuite alle Daten auslesen und die Pumpe steuern. Der aquabus ist dazu da um mehrere AC Geräte zu verbinden.

OK, dann ist das soweit klar. Habe gerade die Bedienungsanleitung der Pumpe gefunden, und werde mir diese jetzt mal durchlesen.

Ich finde denn Kühler von Watercooler besser.

Den würde ich auch gerne nehmen, allerdings ist der Ein- und Ausgang beim "Watercool HK GPU-X2" an der Oberseite, und so könnte das ein wenig komisch aussehen, wie du an der Skizze aus Post Nr.24 entnehmen kannst.

Oder meint ihr ein um 270° gebogener Schlauch sieht gut aus?

Mann, ich sollte mal meine Augen auf machen!:D Was meint ihr, EK-Kühler oder einen Watercool HK GPU-X2 mit Adapter?

Das ist Geschmackssache. Beim Watercool kühler besteht die Chance (!!!) das du nur eine andere Bodenplatte (kostet ca 40€) beim Kartenwechsel brauchst. beim EK Kühler gibt es das nicht.

Ich finde die Watercool besser einmal weil der Hersteller bekannter ist, du kannst dir noch eine 285er hollen mit dem selben Kühler und sieht obdrein noch besser aus.

Ich stelle mir gerade eine andere Frage: Wie sieht's eigentlich mit den RAM-Chips auf der Rückseite der Grafikkarte aus? Sollte da nicht eine Backplate zusätzlich gekauft werden?

Eine Sache bliebe noch anzumerken: Der ausgesuchte Elegance hat zwar in den 1-2 Tests, die es damit gibt, ganz gut abgeschnitten - er ist aber auch mit sehr, sehr großem Abstand der Radiator, bei dem am häufigsten Undichtigkeiten zu beklagen sind.

Bezüglich Grakakühler: Ich würde nach dem Preis gehen.

er ist aber auch mit sehr, sehr großem Abstand der Radiator, bei dem am häufigsten Undichtigkeiten zu beklagen sind.

Das ist schlecht, denn einen undichten Radi kann ich nicht gebrauchen! Dann wird es vermutlich der XSPC RX360 Triple Radiator.

Das ist zwar kein Slim-Radi wie ich eigentlich wollte, allerdings sehe ich kaum eine andere Möglichkeit, einen für meine Ansprüche passenden Radi bei aquatuning.de zu finden! Oder fällt euch was ein?

Für die Grafikkarte werde ich den EK-FC280 GTX SLI nehmen, ob die Backplate dazukommt werde ich noch entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde die aufjeden fall nehmen. Deine Graka wird sich auf Kühler sein und so teuer ist die Platte.

@Blaubaer du kannst auch die Original Platte der GTX 280 weiter verwenden.

Dann werde ich das machen, hab eine schöne schwarze ohne Aufkleber! :D
Weiterhin habe ich festgestellt das ein 250er AGB für dieses Gehäuse überdimensioniert ist, deshalb wird es wohl DIESER 150er werden (THX exa)

EDIT: Hier mal der Warenkorb nach aktuellem Stand: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/f28d48343fbd8878cee2ef59a451f7de

Zuletzt bearbeitet:

Entschuldigt den Doppelpost, aber ich habe mich mal ans vermessen gemacht und gemerkt dass ich vermutlich 2 Anschlüsse tauschen muss. Zum einen den Auslass der Grafikarte, dort wird ein 90° Anschluss verbaut, zum anderen der Einlass der Pumpe. Damit der Schlauch nicht am Netzteil knickt wird es dort ein 45° werden. Ich hoffe dass es so funktionieren wird!

attachment.php

Hier der Warenkorb dazu: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/619dfed9bac67e77cd5ba862a25c8a14

EDIT: Ich habe noch eine Frage wegen des Spülens der Wakü-Komponenten von dem Einbau. Ich hatte mir jetzt vorgestellt das ich die Komponenten mit kurzen Schlauchstücken verbinde, und von einem Eimer in den anderen mehrere Minuten spüle, würde das so ok gehen? 3 Meter Schlauch dürften ja für diesen "Spülvorgang" und die verschlauchung im Gehäuse reichen oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte mir jetzt vorgestellt das ich die Komponenten mit kurzen Schlauchstücken verbinde,
und von einem Eimer in den anderen mehrere Minuten spüle, würde das so ok gehen?

Ich mach das im Prinzip genauso, nur mit dem Unterschied, dass ich jeweils nur eine Komponente in den Spülkreislauf einbinde.
Dadurch wird verhindert, dass Ablagerungen aus einer Komponente sich gleich in der nächsten festsetzen.

Zurück