WaKü oder LuKü für i7 3930k?

Shockwave82

Komplett-PC-Käufer(in)
WaKü oder LuKü für i7 3930k?

Hallo zusammen,

Überlege mir noch ob ich eine WaKü oder eine LuKü zulegen soll für einen Gamer PC mit dem 3930k der in der Zukunft vielleicht mal OC wird.

LuKü Favoriten sind:

Thermalright Silver Arrow SB-E Special Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und

Noctua NH-D14 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

welches würdet ihr mir empfehlen bzw. soll ich mir dat GEld dafür sparen und mir eine Wakü holen wie z.B. den

Alphacool Cool Answer 360 LT/ST Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wobei ich mir sagen lasen habe, dass die WaKü´s zwar ne schöne Sache ist aber wenn mal die Pumpe flöten geht ich die WaKü wegschmeißen kann und Flüssigkeiten allgemein nichts in der nähe von dem ganzen Sensiblen zeug zu suchen hat.

Was ist eure Meinung.

Freue mich schon auf eure Antworten.

Thx

AW: WaKü oder LuKü für i7 3930k?

Wobei ich mir sagen lasen habe, dass die WaKü´s zwar ne schöne Sache ist aber wenn mal die Pumpe flöten geht ich die WaKü wegschmeißen kann und Flüssigkeiten allgemein nichts in der nähe von dem ganzen Sensiblen zeug zu suchen hat.

Was ist eure Meinung.

Freue mich schon auf eure Antworten.

Thx

Wo hast du denn den Blödsinn her ? :what:

Eieiei, dann sag dem "Spezialisten" mal das er keine Ahnung hat und meide den ab sofort, hast du den 3930k denn schon ?

Jep, werde ich wohl machen :-).....

Ja den Prozessor habe ich schon, habe es Nagelneu mit Rechnung für 390€ bekommen. Laut Intel Homepage hat das ding noch bis 2016 Garantie. Das war der Grund wieso ich mir den geholt habe.

Wie viel würdest du denn für die Wakü ausgeben und gleich vorweg eine Wakü und dann die GPU nicht einzubinden ist Blödsinn ;)

Wie viel würdest du denn für die Wakü ausgeben und gleich vorweg eine Wakü und dann die GPU nicht einzubinden ist Blödsinn ;)

Nicht gerade Blödsinn, wenn man bereits ein gutes Custom Design besitzt, auch sind die GPU's meistens Hitzköpfe und dementsprechend muss man anders kalkulieren - aber ja, du hast Recht, wenn man eine Wakü neu baut, dann sollte man definitiv mehr als 1x darüber nachdenken ;)

Nicht gerade Blödsinn, wenn man bereits ein gutes Custom Design besitzt, auch sind die GPU's meistens Hitzköpfe und dementsprechend muss man anders kalkulieren - aber ja, du hast Recht, wenn man eine Wakü neu baut, dann sollte man definitiv mehr als 1x darüber nachdenken ;)

Man kann CPU's halt auch mit Luft relativ leise kühlen, bei GPU's ist das aber schon schwerer ;)
Und was bringt es einem wenn die Wakü flüsterleise ist und dann die GPU rumröhrt :D

Ich muss dazu sagen ich bin noch um einiges unerfahren und wusste nicht wie die Preise liegen , mittlerweile ist es mir auch klar das ich nicht für eine vernünftige WaKü Set unter 150€ bekommen werde.

Was würde den in frage kommen wenn ich mir eine WaKü mit GPU Anbindung hole... GraKa ist zurzeit eine Radeon HD 6870 ( Ich weis, Ich weis :-) ), die muss erstmal den Kopf hinhalten bis die neuen Karten am Ende das Jahres kommen, oder ich für eine inno3D GeForce GTX 770 iChill HerculeZ / oder / Titan gespart habe.

Die Dinger sind ja leider nicht gerade sehr günstig....

Ja wie wäre es den wenn ich mir übergansweise einen vernünftigen LuKü hole und in der Zeit wo das alles läuft ich für die WaKü und GPU spare... oder denke ich in die falsche Richtung??

Ich meine was bringt mir die Supergeile WaKü wenn meine alte GPU Karte laut ist, da habt ihr schon recht.

Weil ich muss gestehen das ich voll ungeduldig bin den Rechner zusammen zu bauen da mein aktueller Rechner extrem schlapp macht.

Beispiel: CoD MW3 geht noch so, CoD BO2 ehmm schei...e und bei BF3 wird mein Rechner zum Epileptiker.... Ruckelt unnormal

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Was hast du den für ein Gehäuse? Muss ja schließlich entsprechend platz sein

Hol dir einen guten Luftkühler und spar in aller Ruhe auf eine WaKü. Das muss wirklich gut überlegt und in Ruhe geplant sein.

Was hast du den für ein Gehäuse? Muss ja schließlich entsprechend platz sein

Hatte an einen NZXT Phantom weiß (PHAN-001WT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland gedacht da mir Space´igen Gehäuse mit Lichter gefallen, freue mich aber auch auf andere Anregungen.

@der pc-nutzer und @Cleriker... Wird wohl besser sein eurem Rat zu folgen und erstmal mit einer guten LuKü zu Kühlen und zu sparen vorallem abzuwarten bis ich das Richtige Equipment habe damit sich überhaupt eine WaKü lohnt.

@NX-Reeper Danke für die Zusammenstellung,... Respekt was die Dinger kosten, aber das ist halt Overclass!

Zuletzt bearbeitet:

Wird aber sehr schwer in das von dir genannte ne Wakü einzubauen (aber keineswegs nmöglich ;))
Bevor du aber auf ne Titan sparst hol dir für ne Wakü lieber die hier: EVGA GeForce GTX 780 Hydro Copper, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (03G-P4-2789) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist zwar schweine teuer aber kommt dich günstiger als ne Titan mit Wasserkühlung, ist aber fast gleich schnell und du hast nen vormontierten Wasserkühler (Ersparst dir somit den Ärger den selbst aufzuschrauben) und das alles bei voller Garantie.

MFG

Zurück