Wakü Neuling brauch ne Kaufberatung

KingLouie

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wakü Neuling brauch ne Kaufberatung

Hallöchen,

Ich hab vor mir ne Wakü zuzulegen.
Zum Einen sitzt auf der CPU noch der AMDLüfter und schreit mich an.
Zum Anderen kreischt mich der Grakalüfter voll sobald ich die "etwas" übertakte.

Und brauch noch ein wenig Entscheidungshilfe.
Bzw. jemanden mit Erfahrung, der mir Fehler in der Planung aufzeigt oder Verbesserungsvorschläge hat.

Erstmal kurz zur Hardware:
Gehäuse: Cooler Master HAF Mini RC-922-KKN1-GP
CPU: Phenom II x4 965BE (daraus soll mal ein "x6 1090T BE" werden, aber erst Anfang 2011)
Graka: Saphhire HD 5770 VaporX
Mainboard: Gigabyte GA-890FXA-UD7

Und die 3 Sachen sollen auch gekühlt werden.

Und wahrscheinlich wird demnächst noch ne 2. Graka dazukommen. (Das entscheide ich aber erst, wenn ich ob es dieses Jahr für ein Weihnachtsgeld reicht.)

Radiator: Phobya Xtreme 200 auf den Deckel
(wenn die 2. Graka kommt. kommt auch ein 2. Radiator, ins Seitenteil?)
passende 200mm Lüfter sind momentan schon im Einsatz

Pumpe: Eheim 1048-790 (230V, Master-Slave-Steckdose hab ich sowieso schon in Benutzung, und ein Stecker hat noch Platz)

Grakakühler: EK-FC5770 White Acetal
Hier bin ich mir unsicher wie das dann mit CrossFire laufen soll?
Speziellen Adapter kaufen, oder mit abgewinkelten Anschlüsse + Schlauch?

Chipsatz-wakü ist auf dem Board schon vorhanden (mit festen 10mm Tüllen)

AGB: Hab ich schon die Einzelteile rumliegen, und muss den nur noch zusammenkleben
Der passt dann (hoffentlich) perfekt in die 3,5" HDD Schächte

CPU: Aquacomputer Cuplex Kryos Delrin (geändert)

Reihenfolge:

Pumpe->CPU->Chipsatz->Graka->Radiator->AGB

Mit der 2. Graka, ist es dann sinnvoll schon einen Radiator zwischen CHipsatz und Graka´s einzubinden?
Also: Pumpe->CPU->Chipsatz->1.Radiator->Graka`s->2.Radiator->AGB

Danke für eure Hilfe

Gruß
King Louie

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü Neuling brauch ne Kaufberatung

Hi ich wurde eher einen watercool heatkiller nehmen oder den kyris die sind im einiges besser wir die phobya !
Pumpe kannst du Nehmen die is ned schlecht aber es gibt bessere.
Zwei von den 200 Radiatoren reichen dicke für die wakü allerdings wurde ich anstatt einer zweiten GPU eine 5870 kaufen :D

hallöle,

und danke für die Antworten.

> 300 Euro für ne Graka wollt ich nicht ausgeben, also ne neue 5870 fällt aus... deshalb ja die Option auf ne 2. 5770 (da bin ich mit 135€ dabei, und bekomm auch die gewünschte Leistung)

Den Guide hab ich gelesen (Find ich übrigends Klasse und vorallem ausfühlich geschrieben)
Schlauch wollt ich eigentlich nen 3/8"ID bzw. 10x1,5mm nehmen (Die Tüllen auf dem Mainboard sind dafür gedacht)
Pumpe und AGB sollen getrennt aufgestellt werden.

Beim CPU Kühler würde ich dann eher zum "Aquacomputer cuplex kryos" tendieren, ich find den optisch ansprechender als den Heatkiller.
Unterschied zwischen dem "Delrin" und dem "Pro", ist nur der Kunststoff-/Messingdeckel?
Kann ich da eigentlich die Backplate von AMD´s StandartLüfter nehmen? Oder besser ohne montieren? Oder die Optional angebotene zusätzlich kaufen?

Noch ne kleine Frage zur Pumpe:
Für die 1048 werden Adapter auf G1/4" angeboten, muss ich die nutzen?
Denn auf der Saugseite verwendet Eheim ein G3/8" Gewinde und auf der Druckseite ist schon G1/4" vorhanden. Und für da gibt es ja eigentlich Anschlüsse zu kaufen?

Ja in 95% der Fälle kannst du die Backplate benutzen, habe selbst ein Gigabyte aus der 800er generation und da gehts ohne Probleme. Und aufjedenfall die backplate benutzen um das MB zu schützen.

Und die Adapter für 1048 brauchst du.

Unterschied beim Kryos ist nur der Deckel

Eine 1048 würd ich nicht kaufen. Für eine Wakü ist sie nicht sinnvoll. Am besten sind 1046er Modelle (gibt es von EHEIM selbst und von diversen Herstellern in 12V), falls du viel Durchfluss willst (was so gut wie nichts bringt), dann solltest du eine Laing nehmen. Für den Einsteigerbereich sind Tauchpumpen (EHEIM Station, X2O) gut und günstig.

ukay... danke...

Eine 1048 würd ich nicht kaufen. Für eine Wakü ist sie nicht sinnvoll.
Auch wenn die Frage jetzt etwas dusslich klingt... Warum nicht?
Außer das sie etwas mehr vibriert, wie die 1046, hab ich bis jetzt nur Gutes über die 1048 gehört. (Und dagegen gibt es ein Doggy-Sandwich)
Und über die 1046 hab ich schon einige Male gelesen, dass die Durchflussmenge bei größeren Kreisläufen (mehrere/große Radiatoren + >2-3 Kühler) stark sinkt.

Ne kleine Frage noch zu den Anschlüssen:
Halten die normalen 13/10 Anschraubtüllen nen 3/8" Schlauch (12,7/9,5mm)? Oder sind die fehlenden 0,3mm im Außendurchmesser dann fatal?

Afaik gibt es die 1048 nur mit 230V. Außerdem braucht man fast nie eine stärkere Pumpe als eine 1046 und wenn dann sollte man eine Laing nehmen. Durchfluss wird extrem überbewertet. Ab ca 60l/h macht er so gut wie keinen Unterschied aus und selbst darunter ist der Unterschied meist nicht sehr stark.
Eine 1048 ist größer, lauter, vibrationsstärker und braucht mehr Strom. Eine 1046 ist klein, leise und in 12V kaufbar und in verschiedenen Versionen.

13/10 Schlauch knickt recht schnell. Besser sind 11/8 und 16/10.

Ich hät` ja auch gern ne 230V Pumpe.
Sonst stoß ich demnächst an die Leistungsgrenzen vom NT.
Die geplante 2. Graka und morgen kann ich mir hoffentlich meien neuen HDDs abholen.
Und dank ner Master-Slave-Steckdose, kann ich das Einschalten der Wakü auch nicht vergessen.
Und ich muss zum Befüllen/Entlüften das (gut versteckte) ATX Kabel nicht vom MB abziehen.

Also wenn ich der Eigenwerbung von Masterkleer und Aquatuning vertrauen kann: "Ein großer Vorteil von diesem Markenprodukt ist, der enge Biegeradius in dem man den Schlauch legen kann. Es werden keine Knickschutzfeder benötigt, selbst bei kleinsten Radien." muss ich mir da keine Sorgen machen. :ugly:
Aber kleiner wäre mir auch lieber. Aber auf dem Mainboard ist ne Wakü vorgesehen, mit fest angebrachten 3/8" Tüllen. Bekomm ich da nen 11/8 Schlauch drauf? Mit erwärmen und etwas leichter Gewalt?

Warum benutzt du CF wenn dein NT an der Auslastungsgrenze ist?
Ich persönlich finde 12V Pumpen praktischer (befüllen macht man ja nicht oft).
Dann nehm die 1046 als 230V Version, dann sparst du wieder ein paar €.
Naja das ist immer so eine Sache mit Eigenwerbung... Masterkleer ist sehr weich und gerade deshalb soll er als 13/10 schnell knicken (bei größerer Wandstärke ist ein weicher Schlauch ein Vorteil).

Ob das geht weiß ich nicht (mit viel Hass bestimmt :D), aus was besteht der Fusionblock eigendlich? Wenn er aus Alu ist würd ich mir einen neuen kaufen, auf den du dann auch ganz normale Anschlüsse anbringen kannst.

Ich hab jetzt noch ca. 250W "Reserve". (Insgesamt auf beiden 12V Schienen)
Die beiden Festplatten sind laut WD mit je max. 11W angegeben. Und die HD5770 im Referenzdisign und -takt mit 108W (laut einiger Tests können bei viel OC auch bis zu 150W pro Graka daraus werden)

Also kommen 130W ohne OC dazu... da ich die beiden Grakas dann auch etwas mehr belasten will, können bis zu 214W draus werden. Dann bleibt mir noch ne "Reserve" von gerade mal 36W. Und ich wollte das NT eigentlich nicht bis ans letzte ausreizen (auch wenn es laut Herrsteller und Tests noch bei 10% Überlast stabil läuft).

Ich wusste auch nicht, der ist von allen Seiten grau, und da die Tüllen fest sind sieht man vom "Innenleben" leider auch nichts. Aber laut Gigabyte ist es ein Alukühlkörper. Und es unterliegt jede Charche strenger Qualitätskontrollen, damit ein ausreichender Korrionsschutz gewährleistet ist.

Ich find auch den "Ach-du-Schreck-da-ist-Alu-drin-Hype" auch ein wenig übertrieben. (auch wenns Ab und Zu sicherlich berechtigt ist)
Inovatek wird seit Jahren genutzt, und das mit viel Alu (In Kühlblock + Radiator)... selbst bei den Eheim- & Laingpumpen (Die sich an der Marktspitze tummeln) läuft das Wasser am Aluoxid vorbei.
Und mein Aquarium betreibe ich seit vielen Jahren mit einem Filter mit Alugehäuse (Da steht noch "Made in GDR" & "VEB Schmalkalden" drauf) also das Ding wurde iergentwann Ende der 80er von meinen Eltern erworben und läuft heute noch bei mir.

Falls sich der Kühler doch "auflösen" sollte, ergibt das eigentlich unverkennbare Ablagerungen an den Schläuchen und im AGB.
Laut Gigabyte ist die Korrorsion ein Grund seinen Gewährleistungsanspruch gegenüber GB in Anspruch zu nehmen, solange ich nachweisen kann geeignete Schutzmaßnahmen getroffen zu haben. (Also des. Wasser + spezielles WaküSchutzmittelchen).

Aber auf die Idee den Aufsatz einfach auszutauschen bin ich auch noch nicht gekommen... mal schauen ob es was passendes gibt, sodas die Heatpipe von der SB und den Spannungswandlern noch bleiben kann.

Trotzdem bringt Alu nur Nachteile (außer dem Gewicht und u.U. den Kosten). Man muss gut auf den Korrosionsschutz achten, wenn die Eloxierung an einer Stelle angekratzt wird o.Ä., dann steigt das Risiko erheblich und bei einer Reaktion kann sich auch der Kühler verstopfen. Außerdem ist die Wärmeleitfähigkeit geringer.

Wie meinst du das, dass in Pumpen Alu ist?

Die Aquarienpumpe ist kein treffender Vergleich, da das Problem das Galvanische Element ist, das entsteht, wenn Kupfer und Alu in einem Kreislauf sind, da aber kein Kupfer im Aquarium ist hat man das Problem dort auch nicht.

Falls dus genauer wissen willt verrat mir deine Chemiekenntnisse und ich versuchs genauer zu erklären. Hier gibt es auch irgendwo einen Chemietreat dazu.

PS: Die meisten Inno-Produke sind (vor allem aus P/L Sicht) absolut grottig schlecht, was zeigt wie gut deren Produkte sind...

Chemie hat ich mal im Fachabi... aber das ist lange her.

Stimmt Kupfer hab ich dem Filter nicht...

In der Beschreibung für die Laingpumpe steht:
"Medienberührende Teile: Edelstahl 1.4571, PPS-GF40, EPDM O-Ringe,
Aluminiumoxid, Hartkohle"

PS:
-vergesst alles, was vorher hier stand.-

Ich hab nen MB Kühler gefunden, allerdings ist der nicht besonders schön, und wird auch nur an 2 Ecken verschraubt. und kostet gleich mal 38€

Zuletzt bearbeitet:

Hm gute Frage wo dort Alumuniumoxid ist... aber es liegt als Oxid vor, kann also nichtmehr als galvanisches Element mit Kupfer bilden, sollte also kein Problem sein.

Es gibt auch Universalkühler (z.B. von Anfi-tec). Vielleicht passt ja sowas...

Wärmeleitkleber reicht von der Wärmeleitfähigkeit völlig für einen Fusionblock, allerdings ist das Problem das Entfernen (z.B. im Garantiefall).

So in etwa reagiert Kupfer mit Alu im Kreislauf (nur dass es hier Zn nicht Al ist), wenn kein guter Korrosionsschutz verwendet wird.

jaaaa.... Voltaelemente... bzw. Voltasäule als kontinuierliche Stromquelle
da kann ich mich noch dunkel dran erinnern...

Hab noch einen gefunden von Zern. Und 20€ wären noch grad so OK.

Aber ich glaub ich verschieb den extra MBKühler bis zum Graka Einkauf.
Der wird wahrscheinlich Ende November erfolgen. Also nicht ganz 2 Monate muss dann erstmal der Alublock mitlaufen.
In der Zeit sollte da nicht viel passieren? Und ein Korrosionsschutz wollt ich sowieso einsetzen.

Ich hab da aber grad ne Idee.........
Hier liegt noch mein altes "BeQuiet PurePower350W" NT rum.
Wenn ich ne 12V Pumpe nehme, und die ATXbrücke dauerhaft benutze, sollte das doch eigentlich funktionieren??
Sozusagen bekommt die Wakü ihr eigenes Netzteil.

Nettes Mainboard ;-) Gigabyte GA-890FXA-UD7, machst du da neue Northbridge Soutbridge und mosfet kühler drauf?

Nö... ich habs mir ja gekauft, weil es für ne wakü vorgesehen ist. Ich werde nur (später) den Alukühlblock, gegen einen aus Kupfer tauschen. Die Heatpipe, und damit auch die NB-, SB- und Spannungswandlerkühler bleiben drauf. Außerdem bleibt so auch die Gewährleistung erhalten, wenn man alles tauscht ist sie futsch.

Der Kühler von Zern ist ganz gut, hab die GPU-Version von ihm.
2 Monate sollten mit Protect IP, Double Protect oder G48 kein Problem sein.
Wenn du die Pumpe an ein anderes Nt anschließt geht das ohne Probleme, aber du verlierst den Vorteil, das du nichts seperat an- und ausschalten musst...

Ich hab doch dieses nette Teil:
http://img440.imageshack.us/img440/8655/1159440936.jpg

PC hängt in der roten Dose und Monitor, Sound und Drucker hängen in den Dosen davor. Die gehen mit an, sobald ich den Rechner anmache
Und da ist doch noch Platz, also extra einschalten muss ich die dann nicht.
Und Tischlampe und Handyladegerät sind in den perm. Steckdosen.

Ich hab nur grad festgestellt, das die 12V Varianten der Eheim1046 vergleichsweise teuer sind. Da kann ich auch die 230V Variante nehmen und spare noch 20 € (bzw. leg doch gleich den MB-Kühler mit in den Warenkorb)

Ich hab jetzt mal nen Warenkorb zusammengestellt.
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/f2909500915eb1d7217ae48d5a734398

Zuletzt bearbeitet:

An sich ganz ok, aber warum Schlauchschellen? Du hast doch Schraubanschlüsse. Die Verschlussstopfen brauchst du auch nicht.
Der Masterkleer Schlauch soll etwas besser sein.
Winkel sind manchmal nötig.
Für eine 5770 reicht auch GPU-only und ein leichter Luftzug und kleiner Kühlkörperchen auf den Spawas und dem Ram. Ich find es ist sinnlos nochmal 50% des Kartenpreises in den Kühler zu stecken. Außerdem: passt der Kühler überhaupt? Es gibt viele Designs.
Die Pumpe wär noch eine gute/günstige Alternative.

Master/Slave Steckdosen sind wirklich praktisch...

Zurück