Wakü muss her! budget +-400!

Xerwo

Schraubenverwechsler(in)
Wakü muss her! budget +-400!

Hallo Leuts,

nächsten Monat ist es so weit, ich möchte mir endlich eine Wasserkühlung gönnen.
Doch mir steht noch eins im Wege, nämlich meine Unwissenheit :schief:

Ich hatte leider noch nie was zu tun mit Waküs und da ich gesehen habe, dass hier kompetete Modder am werkeln sind, wende ich mich nun an euch.

Zu dem möchte ich noch sagen, dass ich nicht wegen der verbesserten Kühlleistung, sondern allein wegen dem Style unbedingt eine wakü möchte.

Also um die ganze Sache spannend zu machen erst mal paar Daten:

Budget:
+- 400€

Sys:
Antec 1200
x6 1055t
xfx gtx 260 be
msi 870a-g54
4 Festplatten (denke ist wichtig wegen Platz)

SO sieht das ganze dann aus:

IMG_0688.JPG

Zum schluss noch ein kleines Problem^^...

meine gtx hat nen sogenannten heat-bug, sprich wenn ich anspruchsvolle Games spiele, muss ich den Lüfter auf 95% setzen, sonst Bluescreen. Jetzt stellt sich die Frage, ob eine Wakü genau so gut kühlen kann, wie der Lüfter auf 95%?!

Wenn ich noch mehr Daten oder Infos braucht schreibt unbedingt! möchte in 15 Tagen eine vollständige Wakü mit besten Gewissen bestellen.

Wie schon oben kurz angeschnitten, lieber etwas teurer und sieht dafür um so besser aus :ugly:

mfg
 
AW: Wakü muss her! budget +-400 NEED HELP!

Doch mir steht noch eins im Wege, nämlich meine Unwissenheit :schief:

Ich hatte leider noch nie was zu tun mit Waküs und da ich gesehen habe...

Ich rate dir damit zu beginnen, den WaKü-Guide zu lesen, gefolgt von den Beispielkonfigurationen.
Dann mach dir Gedanken darüber ob du nur Kühlleistung möchtest, oder das ganze auch noch leise sein soll.
Budget hast du ja shcon genannt.

Wenn du all das getan hast, stell dir einen Warenkorb (z.B. bei Aquatuning) zusammen und diesen als Link hier ins Forum. Dann lässt sich diskutieren ;)
Denk dran: Du musst den Kram ja nicht nur ordern und bezahlen, sondern auch zusammenbauen und konfigurieren. Schon alleine deshalb ist es nur sinnvoll sich selbst näher mit der Materie zu befassen.
 
AW: Wakü muss her! budget +-400 NEED HELP!

Ja klar, befasse mich schon länger damit :) guide natürlich schon gelesen. Werde mal nen Warenkorb zusammen stellen, doch den Radi lass ich mal draußen, weil ich weiß überhaupt noch nicht wo ich den hinsetzen werde. Schon oft bilder gesehen, wo Sie den senkrechtet hinten ans Gehäuse platzieren, aber dann würden ja die 2 hinteren Lüfter, warme Luft aus dem Gehäuse auf den Radi blasen, außer ich dreh sie halt xD

Und an handwerklichen Skills sollte es nicht scheitern.

Aber schon mal Danke für die Antwort!

PS: CPU, Graka, bezweilfe das es für das Board eine platte für Spannungswandler gibt :/

Daher CPU, graka.
 
AW: Wakü muss her! budget +-400 NEED HELP!

Hast du vor in nächster Zeit aufzurüsten? Also im Hinblick, dass sich deine CPU mit einer GTX260 vermutlich etwas langweilt...
Wenn überhaupt lohnt sich bei dem kleinen Chip eh nur eine GPU-only Lösung mit Passivsteinchen auf Ram und Spawas. Ein Fullcover (der um die 80€ kostet) lohnt einfach nicht mehr für eine so alte, kleine Karte.

Für fast jedes Board gibt es Einzellösungen für die relevanten Bauteile von z. B. Watercool oder Anfitec, macht aber aus Kühlüberlegungen meistens nicht wirklich Sinn. Da das Geld lieber in Radi-Fläche oder leise Lüfter investieren.
 
AW: Wakü muss her! budget +-400 NEED HELP!

Hat zwar nicht wirklich was mit diesem Thema zu tun, aber deshalb ein eigenes Topic aufmachen :ugly:

Wie zukunftssicher sind Waküs in solchen Preisregionen? Halten sie 5 Jahre (Abgesehen von einer individuellen Grakaabdeckung) bzw. ist die Kühlleistung dann schon total veraltet?
 
AW: Wakü muss her! budget +-400 NEED HELP!

Ja wollte eigentlich in naher zukunft die Graka rausschmeissen, suche verzweifelt nen Fullcover der für mehrer nvidia serien einsetzbar ist :ugly: aber anscheinen immer nur benutzbar für 2xx, 4xx und 5xx serien oder eben nur spezifisch auf ein Modell installierbar.

Gibts da evtl eine andere billigere Lösung? Wenn nicht wird diese erst einmal nicht mitgekühlt und ein Monat später eine neue Graka gekauft.

Das problem bei dem Board sind die Spannungswandler ... könnte da jetzt romane schreiben, aber es geht ja hier um eine neue Wakü.

Daher ich brauch Kühlleistung für : CPU, GRAKA.
 
AW: Wakü muss her! budget +-400!

@Schulkind: Sowas kann man auch im Quatsch-Thread fragen, dann muss man nicht mit Offtopic einen Fremdthread entern ;)
Zur Frage... wenn man einmal in Kühlleistung investiert hält das auch mehrere Hardware-Generationen. Von der Leistungsaufnahme ändert sich da ja nicht so viel. Für CPU-Kühler gibts im Allgemeinen Umrüstsets um die auf neue Sockel installieren zu können. Das einzige, was man von Generation zu Generation neu braucht, sind die Graka-Kühler.

@Xerwo:
Wenn du über ein Graka-Update nachdenkst, würde ich mir das Geld jetzt sparen. Deine Graka ist ja schon etwas betagter, bzw schwächer auf der Brust. Da jetzt noch zu investieren halte ich für unnötig, wenn in absehbarer Zeit was neues kommt. Lieber jetzt etwas mehr in Kühlfläche und Lüfter investieren (oder das Budget nicht ausschöpfen).
Eine günstige Lösung wäre GPU-only. Je nachdem was du dir als nächstes kaufst, ist es damit dann aber auch nicht mehr getan und ein Fullcover kommt. Dann haste jetzt die 30€ "in den Sand gesetzt".
 
AW: Wakü muss her! budget +-400!

Wenn du wirklich in einem Monat ne neue Graka kaufst, dann warte auch noch mit der WaKü, dann kannst du alles in einem Rutsch machen. Die 260 mit nem fullcover zu kühlen lohnt sich jedenfalls nicht mehr; zumal eine die buggy ist.
 
AW: Wakü muss her! budget +-400!

Pumpe: :daumen:
CPU: Kannste nehmen, der Kryos Delrin kühlt fast genauso gut und kostet ne Ecke weniger.
AGB: Magicool soll relativ schlechtes Plexi verwenden. Lieber EK (recht teuer) oder Phobya.

Ein 3*140 reicht eigentlich gut aus, da am besten den hier:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer airplex Revolution 420/360 G1/4 Aquacomputer airplex Revolution 420/360 G1/4 35230

Wenn du den mit Noiseblocker BlacksilentPro PK2:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK2 ( 140x140x25mm ) Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK2 ( 140x140x25mm ) 79054
bestückst hast du Idle ein exrem leises System, was noch gut Reserven nach oben hat (für Last oder Sommer).
Alternativ gehen auch Enermax T.B. Silence:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Enermax T.B.Silence UCTB14 ( 140x140x25mm ) Enermax T.B. Silence UCTB14 ( 140x140x25mm ) 79072

Anschlüsse und Schlauchgröße?
 
AW: Wakü muss her! budget +-400!

@ Carmir: Muss ich halt einmal das Wasser rausmachen und versandkosten zahlen, außerdem liebe es an meinem pc zu schrauben :ugly: also am 1ten nächsten monat wird bestellt :)

@ rudeBoy: Ja schlauchgröße reicht ja 8/6mm (1/4"ID) behaupte ich mal^^. Und ich such für nen AGb eine transparente Röhre.

Und deine geposteten Lüfter haben 20 db??? da gibts doch bestimmt was stilleres :) warscheinlich gibts da aber nix das mit grüne LEDs beleuchtet wird odeR? :D

CPU - hab den nur ausgewählt da er komplett silber ist, der andre ist ja kupfer und das mag ich nich so ganz ;)

Anschlüsse - ist das schwierigste an der ganzen Sache wie ich finde. Habe schon öfters gelesen das man nen T-Stück mitverbaut um das Wasser abzulassen, denke das werde ich auch verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü muss her! budget +-400!

Der Delrin ist Schwarz mit Edelstahl.

Die Lüfter haben 20dB(A) bei 12V. Mit der Pumpe kannst du die drosseln. Dann laufen die bei ~5V und sind leiser als deine Festplatten ;) Beleuchte Lüfter kenn ich keine guten. Da muss dir jemand anders helfen.

Zu Anschlüssen/Schläuche:
Ich würde zu 11/8 Schläuchen mit Schraubanschlüssen raten. Das reicht vom ID aus und lässt sich gut verlegen.
Ein T-Stück (mit Stopfen oder Kugelhahn) erleichtert das Wasser-lassen (ich konnt mir den nicht verkneifen) schon recht gut. Welche Farbe deine Schläuche/Anschlüsse haben sollen musst du schon selber wissen.

PS: Wenn du nicht mal was komplett zusammenstellst, glaub ich dir langsam nicht so wirklich, dass du dich schon länger schlau machst. Dir sollte klar sein, dass man das planen und nicht übers Knie brechen sollte.
 
AW: Wakü muss her! budget +-400!

Ich hab jetzt mal nen Warenkorb zusammen gestellt.

Den gibts https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/f7a175cb085e852b4c9ea0a31e566c2f


Jedoch verzweifel ich an dem Radi. Ich weiß einfach nicht wie viel Kühlleistung ich brauche, ich möchte ja CPU/NB und im späteren Zeitpunkt noch die Graka kühlen lassen. Und ich dachte das Antec 1200 is riesig, aber jetzt seh ich erst wie klein das ist :D

Meine Überlegung ist, nen 3x120er hinten dranschrauben und nen 1x140mm in die Front. Denkt ihr das wird reichen?

Sind alle Komponenten so weit in Ordnung?

Welche Kaltlichkathoden sind besser, revoltec oder sharkoon?

Was sollte man noch mitbestellen? Kabelbinder und ....?

Die wärmeleitpaste die dabei ist verwenden oder andere kaufen? Beim NB kühler ein wärmepad benutzen oder auf paste? Und welche?

Danke für eure Bemühungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü muss her! budget +-400!

Also:
Anschlüsse -> Ein Set mit 10 geraden Anschlüssen und 3-4*90°-Winkel; damit kommt man normalerweise gut hin
Pumpenadapter -> du brauchst ein Bundle aus Ein-/Auslass; im Moment haste zweimal Einlass
Entkopplung -> lieber Shoggy Sandwich; was besseres wirste nicht finden
Radi -> Airplex Revolution 420/360; dazu 3 140er Noiseblocker BlacksilentPro PK2; damit haste Kühlleistung genug und leise isses auch ;)
 
AW: Wakü muss her! budget +-400!

7 m Schlauch reichen doch locker oder verschätz ich mich da etwas^^?
 
AW: Wakü muss her! budget +-400!

Normalerweise reichen 5m aus... bei nem externen Radi würde ich etwas mehr mitnehmen... Es gibt nichts blöderes als eine unfertige WaKü zu haben, weil 20cm Schlauch fehlen ;)
 
Zurück