Wakü-Kreislauf ok? + Anschlussfrage

defPlaya

Software-Overclocker(in)
Wakü-Kreislauf ok? + Anschlussfrage

Hallo Forum,

nachdem ich mir meine erste Wakü zusammen gestellt habe, immer wieder alles durchgegangen bin um nicht auf fehlende Anschlüsse sitzen zu bleiben habe ich jetzt doch ein ein paar fragen.

1.
Könnt ihr euch bitte das Bild anschauen und gucken ob das soweit ok ist? Vom AGB geht das Wasser in die Pumpe, dann in einen 420 Radiator, dann in die GTX 980 Ti, dann in die CPU dann in einen 360er Radiator und dann wieder in den AGB?
Ist das soweit ok? Meine aktuelle Befürchtung ist, dass das warme Wasser von der GPU in die CPU geht und diese dann noch optimal Kühlt. Oder sind meine Sorge da unberechtigt.

2.Deswegen habe ich Probleme, den Schlauch von dem AGB zur Pumpe zu bekommen. Ich würde am liebsten mit zwei 90 grad Winkeln arbeiten. Ich habe das versucht auf dem Bild darzustellen. Würden diese 90 grad Winkel oder Splitter passen:
https://www.caseking.de/ek-water-bl...g1-4-female-schwarz-vernickelt-waek-1186.html
https://www.caseking.de/bitspower-adapter-90-grad-2x-g1-4-zoll-mattschwarz-waad-390.html

Wakü-Kreislauf.jpg

Vielen Dank für eure Hilfe und ein frohes Fest euch und euren Familien. Bis uns geht es um 18 Uhr los :) :) :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü-Kreislauf ok? + Anschlussfrage

Das Bild können wir uns nicht ansehen weil keins da ist aber sofern dein Kreislauf beginnt mit "Vom AGB geht das Wasser in die Pumpe" ist alles in ordnung - der Rest ist egal. 3 Regeln beachten:
1.) AGB muss vor die Pumpe
2.) AGB muss höher stehen als die Pumpe
3.) Keine Parallelschaltungen, alles in Serie nacheinander anschließen.
Das wars schon, Rest so verlegen wies am günstigsten passt halt.

Was das Ding mit "warmem Wasser" angeht: Wenn du einen halbwegs vernünftigen Durchfluss hast (50 Liter pro Stunde, erreicht jede bessere handelsübliche Pumpe in normalen Kreisläufen locker) erwärmt ein 250W-Chip das Wasser geschätzt (ich rechne es gleich unten noch für dich ;-)) nicht mehr als 5 Grad - das ist völlig vernachlässigbar.

Bei dein Winkeln bist du in der Wahl völlig frei, so lange deine Fittings reinpassen (Gewindegröße und Gewindelänge) ist alles erlaubt.

Rechnung wie versprochen:

Bei geringen 50 l/h Durchfluss und einer 250W-GPU, Annahme für Wärmekapazität Wasser konstant 4,18 J/(g*K) und Dichte 1 g/cm^3, adiabates System:

50 l/h --> 13,9 g/s
250 W = 250 J/s; Q' = c*m'*dT --> dT = 250 J/s / (4,18 J/(g*K) * 13,9 g/s) = 4,3 K

Sprich das Wasser wird bei minimalem Durchfluss nach der Grafikkarte (maximal) 4,3 °C wärmer sein als vor der Grafikkarte. Bei 100 l/h Durchfluss nur noch 2,15°C.
Das sind alles Werte die völlig egal sind, denn ob deine CPU jetzt 50 oder 55°C warm wird unter Last dürfte dir ziemlich egal sein. ;)

EDIT: Da Bild jetzt da ist: Kannste natürlich so machen, alles wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:

Zumal die GPU ja auch nicht konstant 250W raus ballert, wenn überhaupt.

Also, wie schon erwähnt, verschauche so, wie es am einfachsten(mit kurzen Wegen) geht.

OK perfekt danke.

@Incredible Alk: Danke für deinen Rechenweg. Aber mein Gehirn kann aktuell nur Wakü zusammen bauen oder nur relaxen. Bin im Urlaubsmodus :D :D :D

Bzügl. den Winkeln. wie bekomme ich den Schlauch mit einer Anschlusstülle dran? Mit einem Doppelnippel? Habe eine 16/10 Schlauch.

Die Winkel haben doch Innengewinde - wenn du da ne normale Schlauchtülle draufschraubst haste schon was du willst. ;)
Schau nur vorher, ob die Gewindelänge deiner Tüllen komplett ins Winkelstück passt, falls nicht brauchts noch Abstandsringe oder andere Winkel/Tüllen.

Doppelnippel brauchste nur wen du von Innen auf Innengewinde willst, beispielsweise von nem Winkel direkt zu nem Kugelhahn oder sowas.

Richtig. OK. Super. Vielen dank für die Hilfe. Dann bestelle ich die Winkel und kann dann alles abschließend verlegen!:daumen::daumen::daumen:

Ja auf jedenfall. Dann aber mit einem neuen Mainboard. Hab von meiner Freundin das Z170 Deluxe bekommen yeahhhhh :D :D

Ich hätte mal noch eine Frage. Sind diese Lüfter geeignet um meinen 420erRadiator ordentlich zu kühlen oder haben die mit 700 rpm zu wenig Leistung? Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder lieber diese hier und über die Lüftersteuerung drosseln!

Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-PS Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aktuell habe ich zwar 3x Silent Wings 2 verbaut aber wenn ich noch etwas bestellen muss dann kaufe ich die gleich mit!

Danke für eure Hilfe!

Wenn du schon ne Lüftersteuerung hast bzw. das preislich drin ist würde ich die PK-PS nehmen. Die PK-1 reichen zwar sehr wahrscheinlich auch, es ist aber besser, wenns mal heiß wird im Sommer die Möglichkeit zu haben die Lüfter bei Bedarf etwas aufzudrehen. ;)

Moin Moin ich habe noch eine Frage bezüglich dieses Kühlers: https://shop.ekwb.com/ek-supremacy-evo-acetal-nickel-original-csq . Bevor heute die letzten Teile ankommen und ich meine Wakü mit Wasser befüllen kann wollte ich wissen, ob es zwingend notwendig ist die Jetplate zu tauschen. Verbaut ist die J1. Laut der Bedienungsanleitung sollte für den Sockel 1151 die J2 eingebaut werden welche 0,05mm dicker ist. Gibt es hier Erfahrungswerte bezüglich der Jetplates?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Kenne den Kühler jetzt nicht, aber denke mal, das wird keinen großen Unterschied machen.

MfG

@defPlaya
Also ich hab genau den gleichen Kühler und mir ist am anfang gar nicht aufgefallen dass man die tauschen sollte bei ... oder ... Sockel habs dann nachträglich nochmal umgetauscht hab aber keinen Unterschied bemerkt also muss man nicht unbedingt tauschen D

Zurück