WaKü intern für i7 3770K + gtx680

minath

Schraubenverwechsler(in)
WaKü intern für i7 3770K + gtx680

Hallo,

ich will mir ein komplett neues System bauen und habe mich dazu entschieden gleich auf Wasserkühlung umzusteigen, anstatt auf eine vernünftige nicht ref gtx680 zu warten. Hauptsächlich geht es mir um einen niedrigen Lärmpegel in meinem Wohnzimmer, aber irgendwie juckt es mich auch einfach nur in den Fingern :D
Außerdem würde ich noch gerne ein bisschen Spielraum fürs OC haben. (evtl. 4-4,5GHz - also nichts was sich nicht auch mit einer anständigen Luftkühlung machen ließe)

Als Gehäuse möchte ich das 1 x BitFenix Shinobi XL schwarz (BFC-SNX-500-KKN1-RP) verwenden, laut Caseking sollten darin 2 360er Radiatoren (1x waagrecht im Deckel, 1x senkrecht in der Front ohne HDD Käfig) Platz haben. Vielleicht findet sich ja jemand der mir das nochmal bestätigen kann?

Hier erstmal mein Warenkorb
Als Lüfter würde ich die 1 x Nanoxia FX EVO 120mm IFC 1000 verwenden

1.Funktioniert das so? :D
2.Machen eigentlich PWM Lüfter Sinn?
3.Wie gut funktioniert die Lüftersteuerung der aquastream XT? - Lässt sich das ganze auch übers Mainboard vernünftig steuern?
4.Wieviele Lüfter kann ich eigentlich per y-Adapter zusammen an die Pumpe/ans Mainboard hängen?
5.Wasser einfärben oder farbigen Schlauch verwenden? (Ich lese immer wieder von Ablagerungen bei Färbemitteln)
6.Bemerkt man überhaupt einen Unterschied?
7.Brauche ich zu destilliertem Wasser noch irgendwelche Zusätze?

Verbesserungsvorschläge (auch Einsparpotential) sind natürlich immer gern gesehen.

Schonmal Danke für eure Hilfe,

minath

AW: WaKü intern für i7 3770K + gtx680

1. Das passt soweit.
2. Nein, da PWM Lüfter über einen PWM Anschluss gesteuert werden müssten.
3. theoretisch lassen sich die Lüfter über den USB-Anschluss der Pumpe ans MB steuern. Allerdings sind 6 Lüfter etwas viel für die Pumpe alleine.
4. An die Pumpe würde ich nicht mehr als 3 Lüfter hängen, und die sollten dann auch nicht übermäßig schnell drehen oder viel Strom ziehen. Da gibt es aber so nen PowerBus, oder wie das heißt für die Aquastream.
5. Lieber farbige Schläuche, dadurch hast du keine Ablagerungen in den Bauteilen. Wenn du sie mal verkaufen willst, oder vllt später mit einer anderen Farbe benutzen willst, wären solche Rückstände nicht so gut.
6. Den Unterschied zwischen farbigem Wasser und Schlauch sieht man schon. Entscheide selbst, was für dich wichtig ist.
7.Destilliertes Wasser kaufst du dir im Baumarkt oder so, das gibts da ziemlich günstig. Zusätze ist Innovatek Protect zu empfehlen.

Thema sparpotenzial,
Nimm den cuplex kryos delrin als CPU Kühler (der beste vom p/l her)

Schonmal über externen Radi ala Nova oder MoRa3 nachgedacht? Die bieten beide ein Drittel mehr radifläche und kosten weniger als deine beiden phobya zusammen.

Farbiger Schlauch ist besser, keine Gefahr für Ablagerungen mit dest. Wasser im sys.

An der aquastream kannst du bis 5Watt an lüfterleistung dranhängen.

Sparpotenzial gibt es noch wenn du 11/8 Schlauch und Anschlüsse nimmst. (durchfluss geringfügig weniger, knickfestigkeit fast die selbe, günstiger)

Wasserzusatz zu dest. Wasser kann ich glysantin G48 empfehlen.

Also 5Watt reichen gerade mal für 2-3 Lüfter. Gibt es da noch eine andere Lösung die Lüfter automatisch zu regeln? evtl. über Mainboard/Speedfan, wenn man dort die Wassertemperatur irgendwie anzeigen lassen kann?
Das regeln via CPU/GPU Temperatur ist laut Berichten ja eher suboptimal.

Mit dem Mainboard kannst sicher ein paar Lüfter laufen lassen. Je nach Mainboard kannst du einige /alle auch regeln. Du kannst auch nen Durchflusssensor ans Mainboard anschliessen, der nen Wert in rpm ausgiebt (müsstest du dann umrechnen). Aber ein Programm, dass diesen ausgelesenen Wert dann nutzt um andere Lüfter zu regeln - puuh ...

Ich würde ganz klar sagen, dass du dir besser ne vernünftige Lüftersteuerung besorgst. Dazu reicht mMn ne Lamptron oder aktuelle Phobya. Die regeln zwar nicht automatisch, aber das ist eigentlich eh Unsinn. Lüfter fixen und gut.

Wenn du Schnick Schnack willst, musst du auch Schnick Schnack bezahlen: Aquaero! Da landen sie eh alle irgendwann, also zier dich nicht und lang gleich zu ;)

Ich habe herausgefunden, dass es tatsächlich Mainboards gibt, an denen man Temperatursensoren anschließen kann (uA das Asus Rampage Extreme IV), allerdings habe ich noch keines mit Z77 Chipsatz gefunden. Fürs erste werde ich wohl versuchen ohne externer Lüftersteuerung auszukommen, da Aquaero 5 doch recht teuer ist.

Edit:

Mittlerweile tendiere ich eher zum 1 x NZXT Switch 810 weiß mit Sichtfenster (CA-SW810-W1)

Bei dem Gehäuse würde sogar ein 420er Radiator in den Deckel passen. Entweder Push/Pull mit ~50mm dickem, oder mit den Lüftern außen mit einem ~80mm dicken Radiator?

Außerdem würde ich gerne wissen, obs auch empfehlenswerte Pumpen für die Laufwerkschächte gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück