Wakü Inbetriebnahme - an alles gedacht?

Speedi

Software-Overclocker(in)
Wakü Inbetriebnahme - an alles gedacht?

Hey Leute! =)

Ich werde demnächst meine Wasserkühlung in mein neues Corsair 800D einbauen und wollte sicherheitshalber mal fragen, ob ich an alles gedacht habe! :)
Es wird meine erste Wasserkühlung sein, also lieber zu viele, als zu wenige Hinweise. ;)
Erstmal wird nur die CPU gekühlt, da ich demnächst höchstwahrscheinlich auf Sandy/Ivy Bridge umsteigen werde, und daher SpaWa, NB oder SB Kühler keinen Sinn machen.
Die Graka ist auch nicht mehr die jüngste und wird vermutlich demnächst ebenfalls einen Nachfolger finden. ;)

Hier erstmal meine Komponenten:

CPU: EK Water Blocks Supreme HF Acetal
Radi: Phobya G-Changer 360 Ver. 1.2
Pumpe: Aquacomputer Aquastream XT - Ultra (@ Shoggy-Sandwich)
AGB: EK Water Blocks EK-Multioption RES X2 - 250 Basic
Kühlmittel: Aquacomputer Double Protect Ultra - Blau
- diverse Anschlüsse (16/10)
- 3 m Schlauch Masterkleer durchsichtig (16/10)

Ich hätte da gleich schonmal einige Fragen:

- Welche Komponenten außer der Radiator sind vorm Erstbetrieb zu reinigen? Und wie (womit) stellt man das am besten an?
- Wie gehe ich beim Wechseln oder Ablassen des Wassers vor? Macht ein Kugelhahn Sinn? Wenn ja, an welcher Stelle im Kreislauf?
- Wie lange muss die Wakü vor dem Anschalten des Rechners "warmlaufen", also auf Dichtheit geprüft werden?
- Worauf ist allgemein sonst noch zu achten? (FAQ habe ich gelesen ;) )

Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen! ;)

Gruß,
Speedi

AW: Wakü Inbetriebnahme - an alles gedacht?

zu 1.
radi und auch die pumpe im ausgebauten zustand mit fettlöser cillit bang (das mit der grünen verschlusskappe) mit wasser vermischt 1:1 durchspülen (siehe PCGH 1.2011)

zu3.
ca 30 minuten mit zusätzlichem netzteil laufen lassen
davor zum entlüften gehäuse in alle richtungen drehen und wenden u ggf. kühlmittel nachfüllen

empfehle dir die pcgh vom 1.2011 Special: wakü richtig einbauen

Ok, vielen Dank erstmal.
Wie sieht's denn mit dem Wasserwechsel aus?

Speedi

Ein Kugelhahn ist an einem möglichst niedrigen Punkt anzubringen.
Er ist aber nicht nötig; man kann auch einafch unter einen Anschluss eine ausreichend große Schüssel stellen und dann den Schlauch abziehen.

Stimmt, müsste auch gehen^^
Ich werde mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen, ehe ich dafür extra eine Bestellung aufgebe.
Falls ich in größerem Rahmen noch etwas bestellen möchte, kann ich ja immernoch einen Kugelhahn dazulegen. Kosten ja nicht die Welt. ;)

Danke für die Ratschläge.
Ich melde mich sonst im Forum nochmal, falls ich weitere Fragen beim/zum Einbau haben sollte. =)

Eine Gute Nacht,
Speedi

- Welche Komponenten außer der Radiator sind vorm Erstbetrieb zu reinigen? Und wie (womit) stellt man das am besten an?

Bevorzugt alle. AGBs kann man meist einfach mit Schwamm und Seifenwasser reinigen, Kühlkörper öffnen und mit ner Nagelbürste. Verunreinigungen sind da meist selten, aber Kühler enthalten manchmal Kupferspäne,...

- Wie gehe ich beim Wechseln oder Ablassen des Wassers vor? Macht ein Kugelhahn Sinn? Wenn ja, an welcher Stelle im Kreislauf?

Ist sehr bequem. Montage an einem möglichst tiefen Punkt erleichtert das Ablaufen, sollte aber imho nicht vor der Zugänglichkeit stehen - die ist auch wichtig fürs Ablassen ;)
Die letzen Wasserreste kriegt man eh nur mit Durchblasen raus.

- Wie lange muss die Wakü vor dem Anschalten des Rechners "warmlaufen", also auf Dichtheit geprüft werden?

Große Lecks solltest du nach wenigen Minuten sehe können. Idealerweise geht man alle kritischen und/oder schlecht einsehbaren Stellen nochmal mit ein Stück Zellstoff ab - sehr kleine Lecks sind schwer zu sehen und irgendwann löst sich vielleicht doch ein Tropfen.
Ein zweiter Check wird spätestens bei warmgelaufenen System fällig, wenn die Schläuche weich sind. (wie lange das dauert hängt stark von System und Kühlleistung ab)
Bei der ersten Wakü wird man aber eh alle 10 Minuten gucken wollen, ob die Hardware auch ja noch lebt ;)

Ok, vielen Dank erstmal.
Wie sieht's denn mit dem Wasserwechsel aus?

Ich hab immer noch nichts besseres als das, was im Guide steht:
Rein altersbedingte Veränderungen der Wasserqualität sind unbekannt, Empfehlungen liegen zwischen 6 und 24 Monaten.

Bei Zusätzen im Wasser würde ich das auch empfehlen ;)
(wenn ichs eilig habe mache ich es -ohne Zusätze- aber auch einfach auf Lunge)

naja xD
meins sah eh bissle komisch aus wo ich so eine fertige wakü hatte xD

Zurück