WaKü in Sonata III?

Carmir

Komplett-PC-Aufrüster(in)
WaKü in Sonata III?

Hallo zusammen :).

Ich hab mich in den letzten Tagen hier ein bisschen umgesehen (toller guide von ruyven_macaran :daumen:) und nun glaube ich dass auch ich es vielleicht hinbekommen könnte mir eine WaKü zusammenzubasteln. Zwar sind meine Temps auch mit Luftkühlung ganz ok, aber die ist leider ziemlich laut dabei. Meine Palit GTX260 55nm und der 955BE würd ich daher gern wasserkühlen.
Mein erstes Problem dabei ist allerdings schon mein case, welches ich eigentlich nicht tauschen möchte. Es ist ein Antec Sonata III, da ist jetzt nicht gerade umwerfend viel Platz drin.

Habe meinen ersten Gedanken mal als Bild angehängt; da fehlt dann jetzt noch der Radiator, der wohl kaum noch ins Gehäuse passt (oder doch?). Müsste dann also extern sein... Im guide stand als weitere Möglichkeit für die Installation des Radiators "überm Deckel", dabei frag ich mich aber wie man das dann befestigt und wie groß da der Umstand ist. Hat da jemand Erfahrungen, Tipps, Links parat? Oder vielleicht noch ne andere Lösung als drüber?

Der radiator sollte jedenfalls so groß sein, dass die Lüfter schön langsam laufen können, denn die Lautstärkereduzierung wäre mein höchstes Ziel ( bin empfindlich, was das angeht).
a%3E

AW: WaKü in Sonata III?

hey,

ich denke auf dem Deckel montieren müsste so geht:

Löcher durch den Deckel bohren,wo kommt drauf an was für ein Radi du nimmst.(120x120,140x140)

Schrauben durch

Distanzhülsen drüber(damit der radi nicht direkt aufm deckel liegt,ist bestimmt nicht gut für die kühlleistung)

Radi auf die Schrauben

und von oben die Lüfter montieren.

die meisten Radis müssten unten und oben Löcher haben und immer dran denken: nicht zu weit reindrehen.

mfg Scheolin

Also dein Gehäuse sieht für einen internen Radi (360er?!) ziemlich eng aus. Hast du vielleicht mal an eine externe Montage gedacht?

Habe meinen ersten Gedanken mal als Bild angehängt; da fehlt dann jetzt noch der Radiator, der wohl kaum noch ins Gehäuse passt (oder doch?).

Die klassische Position für einen Radiator in so einem Gehäuse wäre vor dem Netzteil. Die Länge reicht i.d.R. aber bestenfalls für einen 240er, vielleicht einen 280er (es wird also laut oder warm) und man verliert (mit Lüfter & Platz zum ansaugen) 2-3 5,25" Schächte (AGB müsstest du ggf. verlagern).

Im guide stand als weitere Möglichkeit für die Installation des Radiators "überm Deckel", dabei frag ich mich aber wie man das dann befestigt und wie groß da der Umstand ist. Hat da jemand Erfahrungen, Tipps, Links parat? Oder vielleicht noch ne andere Lösung als drüber?

Der Aufwand ist einer der geringsten von allen Möglichkeiten.
Im einfachsten Fall stellt man den Radiator einfach mit ein paar Abstandshaltern oben drauf, im aufwendigsten Fall werden die Abstandshalter/die Halterung mit dem Deckel verschraubt (-> vier Löcher bohren, festschrauben) und zwei weitere Löcher für die Schläuche gebohrt (alternativ führt man sie hinter dem Gehäuse nach unten und dann durch Öffnungen in der Rückseite).

Vielen Dank für eure Antworten. Werde den Radiator dann oben drauf montieren, gucke in den nächsten Tagen mal nach Komponenten. Und melde mich dann wieder. :)

Die Pk2 sollten es schon sein und heruntergeregelt werden. Sonst hast du für den Fall der Fälle (benchen etc.) nicht genug Reserve. Die Fertigmische kannst du raus nehmen und gegen G48 von der Tanke oder aus dem Autofachhandel tauschen.

Wenn dir die Lautstärke wichtig ist, würde ich Silent Wings nehmen und diese bei 7V laufen lassen.

Die Silentwings sind aber nichts für einen Radiator. Durch den Rahmen entweicht zuviel Luft an den Seiten.

Ok, das wusste ich nicht, da ich keine Silent Wings besitze. Ich habe No-Name Lüfter mit enormer Leistung, mit denen ich eine sehr gute Kühlleistung erreiche. Allerdings würde ein Silent-Enthusiast diese Lüfter nicht mal geschenkt nehmen.:ugly:

Ich frage mich insbesondere ob 1. was fehlt, und 2. die Lüfter reichen; sind immerhin nur die PK1, die PK2 stell ich mir mit 1200rpm laut vor, könnte da jemand was zu sagen?

Ich habe die PL2, sprich die 120mm Variante, und bis 65%/1050U/min sind sie sehr leise. Wenn man sie voll aufdreht, also 1400U/min, dann hört man aber auch nur die Luftströmung, und ganz leise, wenn man mit dem Ohr ran geht, den Motor, aber so nahe ist man dem PC ja (hoffentlich) nie :D
Bei mir blasen die Lüfter, zwei an der Zahl, übrigens durch einen MagiCool Slim Dual 240.

Ich hab jetzt probehalber die Pumpe und den AGB zusammengeschlossen und neben meinem laufenden System ein bisschen laufen lassen, dass ich ein bisschen üben konnte mit den Anschlüssen bevor ich mein System unter Wasser setze. :D Die Pumpe macht jetzt immer mal wieder so eine Art Knistergeräusche, al ob das Wasser irgendwie unregelmäßig gepumpt würde. Ist das normal? Ist das vielleicht Luft in der Pumpe? Eigentlich kann doch in dem kleinen "System" kaum Luft drin sein, oder?

Kurze Zwischenfrage beim Zusammenbau: Pull war bei niedrigen (<1000rpm) Umdrehungen besser als push, oder?

Zurück