Wakü im Eigenbau wirklich leiser als Komplett Set?

Dyfcom

PC-Selbstbauer(in)
Wakü im Eigenbau wirklich leiser als Komplett Set?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach eine Kühllösung für mein Corsair 350D Gehäuse. Da ich noch nicht das Wissen über Wasserkühlungen hab, Frage ich hier mal nach.

Mein Problem ist das ich gerne meinen i7 Leise Kühlen will, der Hacken ist das mein Scythe Mugen 4 etwas improvisieren werden musste (Rambänke zu hoch und der Lüfter auf der anderen Seite). Hab mir vor dem Kauf gedacht das ich mir später eine Corsair H110 kaufen würde, aber da diese sehr Laut sind und ich es eher gerne Silent haben möchte muss jetzt eine Alternative her.

Wie ist das mit den Pumpen, sind die auch sehr Laut?

Wenn ich mir dann eine WaKü selber baue, dann wird nicht nur der CPU sondern auch GPU gekühlt.

Vielen Dank für eure Antworten und noch einen Schönen Abend
Gruß Dyfcom

AW: Wakü im eigenbau wirklich leiser als Komplett Set?

Wie ist das mit den Pumpen, sind die auch sehr Laut?

Also ich habe sage und schreibe fünf verschiedene AiO-WaKüs ausprobiert, um meinen FX-8350 bzw. jetzt FX-9590 ausreichend und dennoch leiss zu kühlen, und keine davon hat mich überzeugt, daher bin ich jetzt zu einer modularen WaKü gewechselt und erstmals wunschlos glücklich :D

Meine Erfahrungen:

•NZXT Kranken X 60: Pumpe klackerte, sehr laute Lüfter, Software funktionierte nicht
•Silverstone Tundra 02: kein pumpenklackern (nur leichtes summen), aber sehr laute Lüfter
•Corsair H 110: Pumpe klackert, Lüfter gerade noch erträglich
•Swiftech H 320: Pumpe heult, lässt sich (entgegen Herstellerangabe) nicht < 2.000 U/min regeln, Lüfter recht laut
•Corsair H100i: DOA => Fail!

Was die Pumpe angeht, hat mir noch am besten die Silverstone gefallen, da sie nicht klackerte und das summen rel. unaufdringlich ist (habe einen offenen Bench-Table, in einem geschlossenen Gehäuse nochmals leiser). Außerdem kann man sie noch per 3pin-Stecker herunterregeln und wird dann leiser. Allerdings kommt der rel. dicke Radiator eben nur mit hoch drehenden Lüftern richtig in Fahrt.

Das typische Klackern der Asetek-Pumpen (H 110 u.a., NZXT) kann man ebenfalls durch reduzierte Betriebsspannung verringern, allerdings sinkt dann auch die Kühlleistung, wenn man zu stark heruntergeht:

Corsair H110 im Test

Die Kühlleistung der AiOs war dagegen - jedenfalls beim FX-8350 @ stock - nicht schlechter als jetzt bei der "richtigen" WaKü. Der größte Unterschied ist die Lautstärke: habe jetzt eine Laing D5 Vario (mit EKWL X-RES 140-Aufsatz und AGB) auf Stufe 2 (entkoppelt auf Phobya Noise Destructor) und ich höre ... NICHTS :D Kein klackern/pfeiffen/brummen/heulen oder sonstwas, einfach himmlische Ruhe! Dazu zwei (externe) 240-Radiatoren (von Alphacool und XSPC) mit je zwei Scythe Gilde Stream 1300 U/min bzw. Alpenföhn Wing Boost, die man natürlich @ Prime 95 hört, aber kein Vergleich mit den tosenden AiO-Lüftern!

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe sage und schreibe fünf verschiedene AiO-WaKüs ausprobiert, um meinen FX-8350 bzw. jetzt FX-9590 ausreichend und dennoch leiss zu kühlen, und keine davon hat mich überzeugt, daher bin ich jetzt zu einer modularen WaKü gewechselt und erstmals wunschlos glücklich :D

Meine Erfahrungen:

•NZXT Kranken X 60: Pumpe klackerte, sehr laute Lüfter, Software funktionierte nicht
•Silverstone Tundra 02: kein pumpenklackern (nur leichtes summen), aber sehr laute Lüfter
•Corsair H 110: Pumpe klackert, Lüfter gerade noch erträglich
•Swiftech H 320: Pumpe heult, lässt sich (entgegen Herstellerangabe) nicht < 2.000 U/min regeln, Lüfter recht laut
•Corsair H100i: DOA => Fail!

Was die Pumpe angeht, hat mir noch am besten die Silverstone gefallen, da sie nicht klackerte und das summen rel. unaufdringlich ist (habe einen offenen Bench-Table, in einem geschlossenen Gehäuse nochmals leiser). Außerdem kann man sie noch per 3pin-Stecker herunterregeln und wird dann leiser. Allerdings kommt der rel. dicke Radiator eben nur mit hoch drehenden Lüftern richtig in Fahrt.

Das typische Klackern der Asetek-Pumpen (H 110 u.a., NZXT) kann man ebenfalls durch reduzierte Betriebsspannung verringern, allerdings sinkt dann auch die Kühlleistung, wenn man zu stark heruntergeht:

Corsair H110 im Test

Die Kühlleistung der AiOs war dagegen - jedenfalls beim FX-8350 @ stock - nicht schlechter als jetzt bei der "richtigen" WaKü. Der größte Unterschied ist die Lautstärke: habe jetzt eine Laing D5 Vario (mit EKWL X-RES 140-Aufsatz und AGB) auf Stufe 2 (entkoppelt auf Phobya Noise Destructor) und ich höre ... NICHTS :D Kein klackern/pfeiffen/brummen/heulen oder sonstwas, einfach himmlische Ruhe! Dazu zwei (externe) 240-Radiatoren (von Alphacool und XSPC) mit je zwei Scythe Gilde Stream 1300 U/min bzw. Alpenföhn Wing Boost, die man natürlich @ Prime 95 hört, aber kein Vergleich mit den tosenden AiO-Lüftern!

LG N.

Danke für deine ausführliche Erklärung und teilen deiner Erfahrung.

Werde mich wahrscheinlich auch für eine Wakü entscheiden die ich selber baue, so als neues Projekt :)

Müsste dann nur noch paar Sachen wegen den Komponenten fragen, wie gesagt hab mich damit noch nicht richtig beschäftigt und Meinung und Ratschläge von erfahrenden Leute hilft immer

Die Pumpen im Guide sind alle aktuell - selbst die aus der Kategorie "ältere Hersteller" sind noch zu bekommen. Alle anderen sind bei einschlägigen Waküshops standardmäßig im Sortiment.

Wirklich leiser als ein CPU Kühler denk ich ist eine Wakü aber sicher auch nicht, an den Radis sind ja auch Lüfter, 2 große Radis wären zumindest 4 Lüfter die genau wie ein normaler guter Kühler Luft schaufeln müssen.

Hatte mir das auch schonmal überlegt aber für das Geld würde ich mir lieber 2 780er GTX in das System stecken :P

Man bekommt alles leise wenn man auf die richtigen Komponenten setzt. Ob das ganze am Ende noch günstig ist sei mal dahingestellt..

Im Regelfall ist eine echte Wakü deutlich leiser und kühlt auch signifikant besser als jede Lukü, sofern die Radiatorfläche ausreichend bemessen ist und eine leise, gut entkoppelte Pumpe zum Einsatz kommt. Die Radiatorlüfter können wesentlich langsamer drehen und bleiben dabei deutlich leiser, selbst wenn es mehr als bei Lukü Exemplare sein sollten. Dabei ist die Kühlleistung aufgrund der größeren Kühlfläche und der im Idealfall besseren Positionierung normalerweise deutlich besser und das bei insgesamt deutlich geringerer Geräuschentwicklung. Wer mal ne echte Wakü hatte, wird sie meist nicht mehr missen wollen - speziell bei Rechnern mit hoher Leistungsaufnahme. Wenn es nur um CPUs geht, sind Waküs heute nicht mehr ganz so interessant, da viele aktuelle CPUs kühltechnisch keine allzu große Herausforderung darstellen. Sobald aber dicke Grafikkarten ins Spiel kommen, ist Lükü immer im Hintertreffen. Trotzdem kann man natürlich auch nur eine CPU leiser und besser kühlen als mit einer Lukü (bringt nur nicht viel wenn noch die Lüfter einer dicken Graka kreischen...).

Lediglich AiO-"Waküs" können die Vorteile einer echten Wakü nicht ausspielen, da die Kühlflächen nicht oder nur wenig größer als bei Lukü sind, die Positionierung erheblich eingeschränkt ist, und noch dazu keine Pumpenentkopplung stattfindet - ganz abgesehen von der billigen Verarbeitung fast aller Bestandteile und üblicherweise schlechten mitgelieferten Lüftern. AiO-"Waküs" werden deshalb nicht ohne Grund in einem Extra-Unterforum behandelt ;). Bei denen sind in der Tat keine nennenswerten Vorteile hinsichtlich Lautstärke und Kühlleistung zu erwarten (auch wenn eine der beiden Kategorien zuungunsten der anderen verbessert werden kann - was aber auch für Lükü gilt).

Zuletzt bearbeitet:

Die Pumpen im Guide sind alle aktuell - selbst die aus der Kategorie "ältere Hersteller" sind noch zu bekommen. Alle anderen sind bei einschlägigen Waküshops standardmäßig im Sortiment.

Es hat mir trotzdem nicht gesagt welche Pumpe optimal für meine System ist, Leise und ausgelegt für GPU und CPU. Und welche Pumpen mit welchen Ausgleichsbehältern kompatibel ist.

http://extreme.pcgameshardware.de/e...ispielkonfigurationen-stand-03-12-2013-a.html <---lesen

Danach:

http://extreme.pcgameshardware.de/w...-richtig-bitte-erst-lesen-dann-schreiben.html <---lesen, verstehen, befolgen

Danach:

eigenen Kopf aktivieren und selbst tätig werden.

Danach:

wieder hier im Thread posten, mit so viel Infos wie möglich, eigenen Überlegungen zu Anforderungen, Platzmöglichkeiten im und ums Gehäuse, und einem ersten Warenkorb von Aquatuning oder Caseking.

Danach:

Bekommst DU konstruktive Antworten bezüglich der Komponentenwahl.

Habe selber zu Erweiterbaren gegriffen. Sollte eigentlich auch eine Fertig Lösung sein aber am Ende hat die Vernunft gesiegt. Ist einfach besser vor allem weil du bestimmen kannst was dir in den PC kommt (Pumpe, Lüfter, Farbe,...)

Solltest aber ein möglichst großes Gehäuse mitbringen erst recht als Anfänger. Mein Corsair war schon fast zu klein als Midi Tower. Ansonsten stell dich schon mal auf Bohren und Flexen ein :D

Wie JakPol schon geschrieben hat solltest du mal einen Warenkorb zusammen stellen das erspart dir den Schreck das die teile nicht passen. Bei den Anschlüssen Rate ich dir vorab zu den 13/10mm die passen ziemlich auf alles drauf

Es hat mir trotzdem nicht gesagt welche Pumpe optimal für meine System ist, Leise und ausgelegt für GPU und CPU. Und welche Pumpen mit welchen Ausgleichsbehältern kompatibel ist.

guide schrieb:
Die Leistung wird allgemein überbewertet. Viele Tests zeigen, dass der Unterschied zwischen einer "schwachen" 1046 und einer "starken" Laing DDC zwar z.T. 80% und mehr beim Durchfluss aber selbst bei extremen Düsenkühlern nicht mehr als 3-4K in der Temperatur ausmacht.

Das der Autor des Guides eine der schwächsten (aber eben auch leisesten) Pumpen mit dem wohl restriktivsten Systems des ganzen Forums kombiniert, sollte auch ein Hinweis sein ;)

Ich habe meinem Rechner auch eine Kühlung auf Wasserbasis gegönnt und habe mich bewusst für eine modulare Lösung samt Bastelaufwand entschieden. Dem Gehäuse musste ich gut zureden und einiges modden, jetzt sind intern 2 280er Radiatoren verbaut mit jeweils 2 140er Lüftern von Phobya. Die Pumpe ist eine Phobya DC12-260 (Link), entkoppelt und gedrosselt ist die unhörbar.

Die mechanischen Festplatten sind das lauteste in meinem Gehäuse, im Desktop-Betrieb drehen die Lüfter mit 50% und das Wasser wird gerade mal 23°C warm. Die beste Entscheidung, die ich beim PC-Aufrüsten je getroffen habe :daumen: Auf Anfrage kann ich dir gerne ein paar Bilder zukommen lassen.

Beste Grüße
0bsi

Zurück