Wakü - Idee zu Radiatoren

MalLängsSchauen

Kabelverknoter(in)
Wakü - Idee zu Radiatoren

Tag zusammen,

kühle derzeit mein System (C2D E6420@3,8G, HD5770) mit einem 360er und einem 120er Radi - läuft ganz gut, nervt aber, da ich 4 Lüfter verbaut habe.
Jetzt schwebt mir vor, umzusteigen.
Dazu will ich mir noch einen 360er kaufen, diesen zusamme mit den beiden anderen Radis in eine Kiste auf der Midplate stecken und auf dem Dach der Kiste 2 saugende 120er Lüfter installieren. Die Kiste ist natürlich rundum luftdicht und die Schläuche werden zur Seite in die Pumpen- AGB Sektion geführt. Zu Verdeutlichung eine kleine Skizze anbei. Hoffe meine Paint Skills bringen euch nicht zu sehr zum lachen.
Nur zur Info:
ich werde auch mein System demnächst upgraden, wahrscheinlich ne ordentliche Graka (mal schauen, welche) und ein i7 2500k
Würde gerne mal eure Meinung hören, ob die "Durchzugwirkung der beiden Lüfter reichen würde, um die gesamte Radiatorfläche zu erreichen.
Gruß
malllängsschauen

PS: vielleicht gibts irgendwann mal Bilder vom Umbau, wenns klappt

Edit: Skizze nochmal leicht angepasst

Anhang anzeigen 308052

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü - Idee zu Radiatoren

Wenn das ganze wirklich dicht ist, würde es die Luft schon durch alle Radis bewegen - aber natürlich verdammt langsam. Normalerweise verbaut man großflächige Radis, damit man mehr Lüfter verbauen und somit Fördermenge, Drehzahl und Lautstärke pro Lüfter senken kann. Was du planst, ergibt keinen 860er, sondern eher einen 240er mit extrem geringen Luftwiederstand bei weiterhin großer Oberfläche.

Könnte ja auch 3 120er oder sogar 140er verbauen. Aber die große Kühlfläche sollte doch schon etwas bewirken oder nicht?

Alle Radis und Lüfter verkaufen und einen MO-RA 3 mit 4 180er Lüfter drauf und du wirst nie wieder Aufrüsten müssen..... :)

Hab ich auch schon mit geliebäugelt, allerdings läßt sich der Mo-Ra schlecht im Case unterbringen. Außerdem hoffe ich bei der vorgeschlagenen Konfiguration auch nie wieder aufrüsten zu müssen.

Die vorgeschlagene Konfiguration bringt dir einen gewissen Vorteil gegenüber einem normalen 360er/420er. Aber ich würde mich wundern, wenn -bei annehmbarer Lautstärke- eine größere Kühlleistung als mit einem 560er erzielt wird. Das ist zwar nicht wenig, aber so, wie ich Nvidia und AMD kenne, ist es nicht "für ewig" ausreichend.
Auf alle Fälle wird es alles andere als billig.

Ich würde einen modifizierten Entwurf vorschlagen:
Links und rechts einen 480er, die Pumpe längs in der Mitte. Oben 4 120er raus, vorn und hinten je einen 120er raus. (wenn du alternativ 140er unterbringen kannst: umso besser).
Da bringt dir die nicht unerhebliche Kühlfläche eines 960ers in Kombination mit der ebenfalls hohen Lüfterstärke eines 720ers und sollte eine Weile reichen. Die Abdichtung muss aber wirklich sorgfältig erfolgen.

Zuletzt bearbeitet:

Gute Idee, werd ich mal in Erwägung ziehen.

Die Dichtung habe ich mir so vorgestellt:
Die Radis hängen an den Außenseiten eines "Schuhkartons" aus Alu. Der Deckel bekommt ein Dichtungsband und Befestigungsschrauben wie auch Kontaktpunkte aller Radis und Lüfter werden mit Silikon abgedichtet. Sollte schon was bringen. Bei deinem Vorschlag mit der Pumpe mittig, hätte ich Sorge, dass die Luft zu sehr verwirbelt und somit nicht ausreichend Unterdruck auf die Innen flächen der Radis wirkt. Könnte man aber durch "aerodynamisches" Einpacken der Pumpe verhindern (vielleicht GFK)?!

Mal sehen...

Ich hatte sowas mal, 3 dünne und groblamellige Radiatoren an den Seitenteilen und die Gehäuselüfter blasen alle aus dem Gehäuse raus. Hab leider auch nicht mehr all zu viele Fotos davon...

Das funktioniert überraschend gut, da die Luft sehr gleichmäßig durch die Lamellen gezogen wird. Wenn du einen Lüfter direkt auf den Radi setzt, dann gibts Zonen, wo weniger Luft durch strömt, das hast du so nicht.

Ich denke nicht, dass die Pumpe dem Luftstrom so extrem im Weg steht...

Du musst aber auch wirklich alles abdichten ;)

Huch, da hat ja noch einer geantwortet! Sorry, dass ich mich jetzt erst melde.

Ich bin in meiner Planung immer noch nicht richtig weitergekommen, in erster Linie weil ich mir beim Umbau auch gleich neue Hardware anschaffen will und noch zwischen Bulldozer und SB schwanke (wie so viele :)). Aber nach wie vor liebäugel ich mit der Idee unten oder oben im case eine luftdichte Kammer einzurichten, deren Seitenwände komplett aus 360ern besteht. Oben oder unten dann 2-3 langsamdrehende Lüfter auf die Box, die konstant Luft durch alle Lamellen ziehen.
Weiß zufällig jemand, welche Radis besonders für einen langsamen Luftstrom geeignet sind?

Für extrem langsame Lüfter sind XSPC RS, Swiftech MCR und vor allem Magicool Slim Elegant geeignet (letzter würde ich nur in der Version 2 kaufen, da bei der 1. das Plexi gern gerissen ist, bei der 2. ist mir noch nichts bekannt, aber ich denke die Verkaufszahlen sind auch nicht so hoch).

Ja, ich hatte auch den Swiftech im Auge, der Magicool ist mir zu 'fancy' ;), schließlich sieht man davon hinterher nichts und nur für den Look nen Zwanni mehr ausgeben is nicht!

Naja, nur der Look ist es nicht, es ist auch der beste Radi, aber das P/L-Verhältnis ist dürftig, das stimmt.

Ich denke, ich werde das ganze mal (pesudo-)wissenschaftlich angehen. Wenn es meine Zeit erlaubt werde ich mal ein paar Benchmarks machen. Einmal mit 2 Radis bei vollem Lüfterbesatz und einmal provisorisch in ner Plastikkiste mit 2 Radis am rand und 2 Lüftern auf dem Dach.
Werde euch dann an den Ergebnissen teilhaben lassen.

Zurück