WaKü i7 8700K und RTX 2080Ti

AW: WaKü I7 8700K und Rtx 2080 Ti

Was hat mir meine Wasserkühlung gebracht?

  1. 10°C weniger CPU-Temperatur gegenüber meinen EKL Alpenföne K2
  2. 30°C weniger GPU-Temperatur/ Grafikkarte takten nicht weiter herunter!
  3. ein lautloser Betrieb sogar unter Last
  4. Tolle Optik
  5. Spaß am umbauen
  6. alles aufgeräumter und komme stehts überall dran
  7. kann nun auch hohe Arbeitsspeicher verwenden
  8. weniger Geld auf mein Konto... :D

Wenn ich alle 14 Lüfter was ich auf meinen Radiatoren verbaut habe mit voller Drehzahl laufen lassen dann zieht meine Wasserkühlung einen Noctua NH-15 locker ab, da er mit seiner kleinen Kühlfläche nicht gegen meinem Mora + 420 und 240 Radiatoren ankommen kann. Und das habe ich auch schon oft genutzt wenn ich Benchmarks aufstelle. Klar für den Normalbetrieb brauche ich das ganze nicht, aber darum geht es nicht. Hier geht es dann nur noch um Optik und Silentbetrieb.

Abgesehen davon, es gibt Leute, die ihren 9900k auf 5 Ghz laufen lassen und dabei einen Nh D15 verwenden. Im Zweifel gibt es immer noch 100% Lüfterdrehzahl, da schafft ein Luftkühler so einiges.
Meine Lüfter laufen dabei nur mit etwa 500 U/min und dabei bleibt mein Rechner noch lautlos. :)

Anhang anzeigen 1037933
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: WaKü i7 8700K und RTX 2080Ti

Lieber TE, kauf das ruhig so wie du es da geschrieben hast. Das ist Deutsche Markenqualität Bestellung am bestehen heute wenn du in 3 Wochen umbauen willst ^^ MORA sieht zwar mega kacke aus, aber er bringt was. Am Ende hast du in einer internen Lösung vielleicht 300€ gespart aber dafür jeweils das günstigste ( muss nicht das schlechteste sein ) aber hast auch paar grad mehr aufm Tacho. Alleine bei einer 2080 Ti lohnt sich eine Wasserkühlung. Unter Luft sind über 80 Grad keine Seltenheit und unter Wasser hast du selbst mit intern nicht optimal gut 30 grad weniger.

@IICARUS: wie willst du denn das mit deiner GPU Temperatur beweisen das du 30 Grad weniger hast ? Du hattest ja direkt eine RTX 2080 mit Waterblock gekauft. Du hattest ja nie eine mit Luft :)
 
AW: WaKü I7 8700K und Rtx 2080 Ti

Wenn ich alle 14 Lüfter was ich auf meinen Radiatoren verbaut habe mit voller Drehzahl laufen lassen dann zieht meine Wasserkühlung einen Noctua NH-15 locker ab, da er mit seiner kleinen Kühlfläche nicht gegen meinem Mora + 420 und 240 Radiatoren ankommen kann. Und das habe ich auch schon oft genutzt wenn ich Benchmarks aufstelle. Klar für den Normalbetrieb brauche ich das ganze nicht, aber darum geht es nicht. Hier geht es dann nur noch um Optik und Silentbetrieb.

Meine Lüfter laufen dabei nur mit etwa 500 U/min und dabei bleibt mein Rechner noch lautlos. :)

Anhang anzeigen 1037933

Damit senkst du nur deine Wassertemperatur, das Hauptproblem aktueller Intelcpus, die Wärmeabfuhr vom Silizium in den Kühler, bleibt bestehen, das hat man immer und ist ziemlich groß (beweißt dein Screenshot sogar selbst, 20-30K über Wassertemperatur trotz "nur" 120w). Am Ende reicht die Kühlleistung eines voll aufgedrehten Nh D15 durchaus aus, um derartige Verbräuche mit Gewalt abzuführen, du hast selbst geschrieben, bei der Cpu hats nur 10K gebracht. Am Ende reduziert sich die Sache dann doch auf die Lautstärke, niemand will einen Lüfter im Turbinenmodus im System haben. Dass man mit einer Wasserkühlung lautlos so viel Strom verheizen kann wie man will, steht ja sowieso außer Frage, man braucht nur die Fläche um sein Wasser kühl zu halten.
 
AW: WaKü i7 8700K und RTX 2080Ti

Das stimmt, das Delta ist im Vergleich zu meinem 6700K was ich zuvor verbaut hatte ist nun höher. Das liegt natürlich eindeutig am Silizium und der Übergabe der Wärme. Das war beim 6700K besser und der hat ja auch nicht so hoch aufgeheizt. Das Bild ist aber älter, ich habe mittlerweile eine andere WLP drauf und damit ist es nun besser. Zudem habe ich mittlerweile auch die Spannung besser optimieren können.

Anhang anzeigen 1037956

Merke es auch daran das die Wassertemperatur jetzt auch 1-2°C höher liegt, wird wohl die Wärme jetzt besser übertragen.
Das Bild habe ich gestern in einem Spiel gemacht.

Da lag ich mit dem 6700K nur max. bei 46°C und im Schnitt zwischen 38-42°C. Wobei mein 6700K auch nur bis 4,5 GHz lief und stelle ich den 9900K auch auf nur 4,7 GHz allcore und setze dementsprechend noch weniger Spannung komme ich auch wieder in diesem Temperaturbereich.

Anhang anzeigen 1037959
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: WaKü i7 8700K und RTX 2080Ti

Naja, eigentlich ist es für die Wassertemperatur ziemlich egal, wie gut der Wärmeübergang ist, entscheidend ist, dass die ganze Wärme nunmal im Wasser landet, ob die Wärmequelle dahinter nun 50 oder 90°C warm ist, ist bei gleicher Wärmemenge erst mal egal, wichtig ist fürs Wasser wirklich nur die Menge an Wärme, sprich der Verbrauch der Komponenten.
Ja, seit der 7000er Reihe bekommt Intel es irgendwie nicht mehr auf die Reihe, anständig kühlbare Cpus zu bauen, man hat nur noch diese verrückt hohen Temperaturdifferenzen zwischen Cpu und Wasser. Eine durchschnittliche Last von 20% und 50w Verbrauch mit einem einem vermutlich stärker belasteten 6700k zu vergleichen ist so ne Sache, das obere Bild mit ca. 60% Last und 120w Verbrauch ist ein besserer Vergleich, so sehe ich das zumindest.
 
AW: WaKü i7 8700K und RTX 2080Ti

Gut das obere Bild ist stärker ausgelastet da BF5 mehr der CPU abverlangt.
Aber da sieht es auch mit nur 4,7 GHz besser anders aus.

5 GHz BF5:
Anhang anzeigen 1037960

4,7 GHz BF5:
Anhang anzeigen 1037961

Schafft der Noctua D-15 auch 5,5 GHZ mit 1,450v?
NVIDIA GeForce RTX 2080 video card benchmark result - Intel Core i9-9900K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG MAXIMUS XI HERO

Entschuldige, ist nicht böse gemeint, ein guter Luftkühler wie Beispielweise den Noctua kann man mit einer AIO vielleicht verglichen aber nicht mit einer custom Wakü mit ausreichender Kühlfläche. Natürlich hat das ganze nichts damit zu tun was ausreichend wäre, denn wenn es darum geht dann würde auch eine PS4 oder sonstige Konsole zum spielen auch ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: WaKü i7 8700K und RTX 2080Ti

Hat wer im Normalbetrieb abseits vom Bench 5,5 anliegen?
Ich weiß worauf du hinaus willst, in Extremfällen ist Wasser auch in der Kühlleistung der Luftkühlung mit enormen Drehzahlen überlegen, da gibts noch einige andere Szenarien, vor allem bei den großen Sockeln mit 10+ Kernen, aber im Alltagsgebrauch wäre in der Theorie ein Nh D15 mit Lüftern auf voller Geschwindigkeit ausreichend, die Lautstärke wäre nur unerträglich. und darum benutzen wir ja ne Wasserkühlung, abgesehen davon, dass das Bauen meistens recht viel Spaß macht.
 
AW: WaKü i7 8700K und RTX 2080Ti

Darum geht es doch gar nicht, Luftkühlung haben ihre Grenzen und mit 5 GHz und meiner Kühlfläche bin ich noch weit der Temperatur und der Spannungsgrenzen entfernt. Die 5,5 GHz laufen mit 1,450v, das würdest du mit Luftkühlung mit dem 9900K nicht mehr gekühlt bekommen! Es sind hier schon einige User mit dabei mit dem Kühler und dem Prozessor und kommen mit nur 5 GHz auf alle Kerne schon an ihre Grenzen.

Daher bekomme ich mein System unter Last auch lautlos hin, da die Kühlleistung dazu ausreicht damit die Lüfter nicht schnell drehen müssen. Denn meine Lüfter können auch mit 1500 U/min laufen.

Habe das ganze nun mit 4,5 GHz getestet, da ich ja mit dem 6700K auch nur diesen Takt anliegen hatte. Natürlich habe ich jetzt 8 statt nur 4 Kerne daher kann ich nicht 100% vergleichen. Aber mit dem 6700K musste ich dafür 1,200v unter Last anliegen haben und nun komme ich nur knapp über 1,000v und das mit doppelt so viele Kerne.

Anhang anzeigen 1037965

Aber ich glaube das wir den TS damit gar nicht helfen, da er bezüglich seinem Rechner sich beraten lassen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: WaKü i7 8700K und RTX 2080Ti

Hat wer im Normalbetrieb abseits vom Bench 5,5 anliegen?
Ich weiß worauf du hinaus willst, in Extremfällen ist Wasser auch in der Kühlleistung der Luftkühlung mit enormen Drehzahlen überlegen, da gibts noch einige andere Szenarien, vor allem bei den großen Sockeln mit 10+ Kernen, aber im Alltagsgebrauch wäre in der Theorie ein Nh D15 mit Lüftern auf voller Geschwindigkeit ausreichend, die Lautstärke wäre nur unerträglich. und darum benutzen wir ja ne Wasserkühlung, abgesehen davon, dass das Bauen meistens recht viel Spaß macht.

worüber diskutiert ihr denn hier? ihr seid euch doch einig :-)
- customs waküs > all
- luftkühlung für standard-anwender ausreichend und genauso gut oder schlecht wie AiOs
- mehrkern- OC + graka ist mit luftkühlung mist

das einzig diskussionswürdige hier sind die statements von diesem johnnywho-freund. die sind allerdings so schwachsinnig dass man die getrost ignorieren kann.
 
AW: WaKü i7 8700K und RTX 2080Ti

lieber pope, mach dich doch ruhig noch lächerlicher als du nicht eh schon bist. Ich lach mich hier halb tot wegen deinen geilen beiträgen
 
AW: WaKü i7 8700K und RTX 2080Ti

lieber pope, mach dich doch ruhig noch lächerlicher als du nicht eh schon bist. Ich lach mich hier halb tot wegen deinen geilen beiträgen

Du bist hier der einzige, der sich lächerlich macht. Das traurige dabei ist, dass du es nicht ein mal checkst und weiterhin spam verteilst.

PS. Ich bin hier raus. Sinnlose Diskussionen helfen TE nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück