Wakü i5-4690K Phanteks Enthoo Luxe

the_leon

Volt-Modder(in)

Moin Mädels,
ich überlege mir im neuen Gehäuse ne Wakü zu bauen.
Gehäuse wird das Phanteks Enthoo Luxe.
Ich möchte oben einen 420er Radi verbauen und damit den i5-4690K kühlen.
Als Lüfter habe Ich Noiseblocker PK-2 oder Noctua NF-A14FLX vorgesehen, welche sind besser??
Ich würde die PK-2 verwenden, da die Noctua mein Gesamtkonzept farblich stören.
Wie hoch dürfen die Radis im Enthoo Luxe maximal sein?
Welche Pumpe soll ich verwenden?
Silent ist wichtig.
Warenkorb | Aquatuning Germany
Ich brauche noch eine Pumpe und einen Agb
wäre schön, wennn ihr mir helfen könntet.

MfG Leokasi

edit: link getauscht

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü i5-4690K Phanteks Enthoo Luxe

Der Link geht nicht.
ATWKlink.PNG

Als Pumpe eine Aquastream XT oder eine Laing DDC.
Beim AGB würde ich zu einem aus der Aqualis-Serie von Aquacomputer raten, die sind aus Echtglas und dadurch Haltbarer.

Wenn nur die CPU gekühlt werden soll ist ein 420er Radi übertrieben, wenn allerdings später noch die GPU mit gekühlt werden soll, passt der.
Würde die PK2 nehmen.

MfG

6 Lüfter?
Willst du den Radi mit Push/Pull betreiben?
Das bring idR nicht so viel, vor allem wenn der Radi "nur" 30mm dick ist.
Push/Pull verwendet man meist nur bei Radis ab 60mm dicke.

Für die Pumpe brauchst du noch einen Auslassadapter und ein Shoggy zum entkoppeln sollte auch noch dazu.

So ein durchsichtiger Kühler macht mMn nur mit farbigem Wasser wirklich Sinn.
Aber das ist ja Geschmackssache.

Wenn du noch knapp 2 Wochen warten kannst, gibt es bei Meisterküher.de eine Rabattaktion
Sammelthread Pfingst-Rabattaktion 2015 von AquaTuning + Gewinnspiel - Meisterkuehler

MfG

6 Lüfter?
Willst du den Radi mit Push/Pull betreiben?
Das bring idR nicht so viel, vor allem wenn der Radi "nur" 30mm dick ist.
Push/Pull verwendet man meist nur bei Radis ab 60mm dicke.

Für die Pumpe brauchst du noch einen Auslassadapter und ein Shoggy zum entkoppeln sollte auch noch dazu.

So ein durchsichtiger Kühler macht mMn nur mit farbigem Wasser wirklich Sinn.
Aber das ist ja Geschmackssache.

Wenn du noch knapp 2 Wochen warten kannst, gibt es bei Meisterküher.de eine Rabattaktion
Sammelthread Pfingst-Rabattaktion 2015 von AquaTuning + Gewinnspiel - Meisterkuehler

MfG

Ich will die anderen Lüfter von Enthoo Luxe (Vorne und Hinten) auch gegen leisere Tauschen
Werde ich andern, Is beim Enthoo Luxe nicht n Halter mit Entkopplung für die Pumpe dabei??

Ich will ja auch farbiges Wasser.

Hast aber klares Wasser im WK, deshalb habe ich das geschrieben.

In diesem Test steht etwas von "dünnen Gummistreifen", könnte mir vorstellen, das das nicht wirklich ausreichend ist.

MfG

Ich hab die Laing DDC1T PWM und auf nem Shoggy und darunter den entkoppelten Adapter.

Ab ~20% Leistung höre ich die Pumpe trotzdem raus. :(

Warenkorb | Aquatuning Germany

Die Laing DDC soll ja auch etwas hochfrequentiger Lärmen als die Aquastream. Deshalb nimmt man sie lauter besser wahr, als die tief brummende Eheim 1046.
Kannst du evtl. Ein bild Posten von deiner Pumpe??
Dann könnte ich mir das mal anschauen.

Kann grad nur mit handy Bildern dienen. ImageUploadedByTapatalk1431365391.363021.jpg ImageUploadedByTapatalk1431365417.274973.jpg

hilft dir das?

Das ist eine Laing DDC plus PWM, darunter der shoggy sandwich schwarz, darunter der Phanteks Pumpen Ständer..

Die Front + Top Radis sind leider 240er und 360er in 45 mm. Ich hab wohl bei der Auswahl bzw. beim Anpassen im Case gepennt. Besser wären die 140er Varianten und 30mm gewesen.. sehr bescheiden

Zuletzt bearbeitet:

Die Bilder sind brauchbar, den Hdd käfig muss ich komplett abschrauben, dass ich vorne ned 280 nutzen kann, oder??

Mir ist nichts anderes bekannt. Wie du siehste würde selbst ein 30mm Radi + Lüfter nicht passen. Auf dem Foto ist allerdings auch ein 240er Radi, wie gesagt.

Aber die Halterung für die Pumpe kann ich trotzdem bestellen, oder??

Meinst Du die von Phanteks? Die ist ja sowieso im Lieferumgang

Nach einer Stunde Tomb Raider sieht das ganze bei mir etwa so aus:

temps_1h_tr.JPG

Da hatte ich mir etwas weniger Lüfterlautstärke erhofft bzw niedrigere Temps. Daher werde ich wol noch nen 140er ins Heck pflanzen.

Zuletzt bearbeitet:

Wo hast du eigentlich das Aquaereo befestigt? Ist es ein XT/pro Modell und ist im 5.25 Schacht oder hast du den Aquaero 5 LT? Wenn letzteres der Fall ist, wo hast du es befestigt?

Wo hast du eigentlich das Aquaereo befestigt? Ist es ein XT/pro Modell und ist im 5.25 Schacht oder hast du den Aquaero 5 LT? Wenn letzteres der Fall ist, wo hast du es befestigt?

Hab einen 5 LT, der ist im 5,25 Schacht mit den 5,25 Adaptern. Die kann man zwar nur auf einer Seite anschrauben, aber das ist eigentlich schon ganz gut geklemmt. Die Schraube ist nur ne Sicherung.

ImageUploadedByTapatalk1431373294.820826.jpg

Da sieht man ihn. Die HDD kommt entweder in einen 5,25 adapter oder runter zum netzteil. Mal sehn

mMn ist genug Platz. Klar optimal wäre mehr Abstand, aber wie willst Du das realisieren? Der Luftstrom kommt ja von außen, die einströmende Luft hat da denke ich keine Probleme an der Pumpe vorbeizukommen bzw. der Shoggy hat auch ein wenig Platz zum Radi.

alternativ wäre natürlich ein 30mm Radi - da wäre dann ein bisl mehr Platz

Zurück