Wakü i5 3570k + GTX 680

kotti08

Kabelverknoter(in)
Wakü i5 3570k + GTX 680

Hallo zusammen,

ich würde gerne folgendes System mit einer Wasserkühlung ausstatten:

CPU: Intel Core i5 3570 k (momentan noch nicht OC, aber sobald die Wakü installiert ist wird er wohl auf 4 bis 4,5 Ghz kommen müssen ;-) )

GPU: Palit GTX 680 Jetstream 2GB (auch diese ist bis jetzt nicht übertaktet, wird dann aber auch noch kommen)
::Products - GTX 680 JETSTREAM (2048MB GDDR5) ::

Gehäuse: Cooler Master HAF XB mit Mesh-Deckel (Vorgängerversion des Evo, sind aber nahezu baugleich)
Cooler Master: HAF XB EVO

Lüfter hab ich allesamt bereits in der jetzigen Luftkühlung eingebaut, da es be quiet Silent Wings 2 über eine Lüftersteuerung sind müssten die ja passen, oder?!

Womit wir auch beim Thema wären, warum ich eine Wakü möchte: Lautstärke! Meine GTX 680 Jetstream macht ihrem Namen zumindest unter Last alle Ehre. Da mein Zimmer jetzt nicht sonderlich groß ist, nervt das nach kurzer Zeit schon etwas. Um auf den Punkt zu kommen: Die Wakü (interne Lösung, da oft auf LAN-Partys zugange) sollte sehr leise und dennoch sehr leistungsfähig sein. Preislich wären um die 600€ (+-50) meine vertretbare Schmerzgrenze, wenns allerdings genauso gut und leise auch günstiger geht, dann wäre das sicherlich auch nicht schlimm ;-)

Warenkorb (bis jetzt):

Warenkorb | Aquatuning Germany

Danke für eure Antworten schon mal :-)

kotti08

PS: Bin jetzt nicht der absolute Hardware und PC-Noob, aber mit Wasserkühlungen hatte ich noch nicht zu tun, weshalb ich nicht weiß ob mein Warenkorb auch vollständig mit allem Kleinzeugs etc. ist ...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü i5 3570k + GTX 680

Moinsen, was noch fehlt sind Tüllen für Ein und Auslass an der Pumpe ( Eheim 1046/48 Ein- und 1250 Auslassadapter auf G1/4" | Pumpenadapter | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany &
Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4" | Pumpenadapter | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany )

Das Kühlmittel empfehle ich dir auch : Aquacomputer Double Protect Ultra - Blau 1000ml | Fertiggemisch | Wasserzusätze | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Kühlleitpaste brauchste nicht is ja schon bei. Aber bei der GPU könntest du etwas sparen indem du die non Acryl version nimmst : Aqua Computer kryographics for GTX 680 | eBay

Wärmeleitpads sind da auch mit drin die hab ich auch.

Ansonsten kannst du auch als Wasserbehälter ne kleinere und um einiges günstigere Version von diesem nehmen (1x5,25") wenns passt: http://www.aquatuning.de/wasserkueh...10759/alphacool-repack-dual-bayres-5-25-clear

Die Pumpe hab ich und die ist Superleise: http://www.aquatuning.de/wasserkueh...-aquastream-xt-usb-12v-pumpe-standard-version

Ich hab meine Radiatoren ( 3x140mmx45mm + 4x140mmx45mm) oben auf meinen Rechner montiert mit Radiatorhalterungen, aber du müsstest vorher unbedingt nachschauen ob deine 3 auch bei dir platz haben.

Achte aber darauf dass der Wasserbehälter möglichst ÜBER der Pumpe steht, da diese Pumpen nicht ansaugen sondern nur weiterschupsen können. Und bezüglich Luft blasen ists auch besser.

Silent wings 2 hab ich auch, die kannst du ganz leicht übers mitgelieferte 7V Adapterkabel anschließen, bei 12V hörst du sie schon.

Zuletzt bearbeitet:

Ja beim GPU-Kühler dachte ich, dass man da vielleicht ein bisschen was sieht mit rotem/blauem Kühlmittel, oder ist das nicht soo aufregend? (Wollte ein bisschen Casemodding betreiben)

Das mit dem 5,25'' Schacht ist so ne Sache, da sind leider beide belegt (1 DVD Laufwerk, 1 Lüftersteuerung). Muss sowieso ein bisschen am Gehäuse rumschnippeln damit der Röhrenbehälter reingeht.

Bezüglich der Pumpe: Gibts da signifikante Unterschiede zwischen der Aquastream Ultra und der Standart?

Radiatoren: haben Platz, dem 160er muss allerdings mein Festplattenkäfig weichen (kann man ne SSD vorerst provisorisch an die Gehäusewand pappen? :-D)

Den Wasserbehälter kann ich da ja auf die Pumpe drauf montieren oder?
Fehlt sonst noch irgendwas wichtiges?
Reicht die Radiatorfläche aus, um eine gute Kühlung zu gewährleisten?

Fragen über Fragen... :-D

Wasserkühlung Ok, aber die CPU ist nicht Verlötet, das wird schwierig die bei 4,5GHz zu betreiben ohne dauernd über 60°C zu komm.
Das kannst mit sehr wenig Spannung machen oder du Köpfst die CPU gleich und Tausch die billig WLP mit aus.
4,4GHz unter Wasser bei wenig Spannung halte ich aber für machbar ohne die CPU zu Köpfen.

:gruebel:

Recht sicher: Tutorial Vice Method - How to delid Haswell's cpu - 4770k/4670k - (valid also for 3570k/3770k) - YouTube

für Mutige: PCGH_12-2012_CPU_köpfen - YouTube

Zuletzt bearbeitet:

Ja musst du Probieren unter wechelnder Spielelast und Benchmarks/Stresstests. OC ist bastelarbeit. Aber mit 4,2GHz kommst Du schon ein gutes Stück.
Wenn die deine 4,2GHz hast, drehst Du dann schrittweise die Spannung runter und beobachtest die Temperaturen sowie die Stabilität.

mit ein wenig zeit und ausgiebigen testen bekommst du den 3570-k locker auf 4,5 ghz.
meiner macht mit standardspannung seit ich den habe,seine 4,9ghz im alltag,mit offset,sprich desktop und mucke,filme etc,bei 1,6ghz.
dabei wird die cpu unter vollast maximal 53 grad warm.
die cpu-reihe ist sehr übertaktungsfreudig...

Ein interner CPU/GPU Loop wird mit der Fläche aber auch nicht leise bei den Temperaturen die du anpeilst. Bei dem Budget würde ich da eher noch ein anderes Case mit reinnehmen. Ins Fractal Arc Mini R2 passt nativ ein 360er + ein 240er + ein 120er, wenn man die 5,25! Schächte ausbaut. Ansonsten ein Corsair Obsidian 450D aufwärts. Ins 450 bekommste nativ ein 280er und ein 360er + 120er, wobei ich hier dann auf den 120er verzichten würde, da 360+280 ausreicht um leise zu bleiben.

Das Aquainlet ist im Übrigen ein Alptraum wenn es ums Entlüften geht. Das Ding hat kein Antizyklon und der Einlass sitzt direkt vor der Pumpe. Somit gibt es keinen Austausch zwischen AGB und Loop und die Pumpe saugt andauernd fröhlich die Luft wieder an. Der große Lighttower LT wäre als Aufsatz AGB da besser, müsste aber montiert werden, da der Schwerpunkt sonst zu weit vorn sitzt und sich das Teil mit dem Verschluss der Pumpe lösen kann.

Shoggy mit Aufsatz AGB funktioniert auch nicht, wegen des Schwerpunkts. Wenn das Teil mobil sein soll (Stichwort Lanparty) musst du auf ne richtige Verschraubung setzen. Zum Entkoppeln reichen hier aber auch diese Gummidinger, hab ich auch und machen ihren Job wenn man die Pumpe nicht gerade am dünnsten Blech montiert.

[...]
Preislich wären um die 600€ (+-50) meine vertretbare Schmerzgrenze, wenns allerdings genauso gut und leise auch günstiger geht, dann wäre das sicherlich auch nicht schlimm ;-)
[...]
Beim CPU und GPU Kühler könntest du einiges an Geld sparen.
Für CPU z.B. den hier(-34€) oder den hier(-38,90€)
Bei der GPU z.B. den hier(-12€), den hier(-22,80€) oder gar den hier(-61,81€)

Außer, du hast die in deinem WK aus optischen Gründen gewählt.
Von der Kühlleistung nehmen die sich alle nicht viel.

Ja beim GPU-Kühler dachte ich, dass man da vielleicht ein bisschen was sieht mit rotem/blauem Kühlmittel, oder ist das nicht soo aufregend? (Wollte ein bisschen Casemodding betreiben)
[...]
Sieht man ja idR nicht, da dieses "Sichtfenster", im Kühler, nach unten zeigt.

[...]
Bezüglich der Pumpe: Gibts da signifikante Unterschiede zwischen der Aquastream Ultra und der Standart?
[...]
Von der Leistung her sind sie gleich.
Die unterscheiden sich nur im Funktionsumfang:
aquastream_04.jpg
Man kann eine Standard aber auch später auf eine Advanced oder Ultra freischalten.
Würde daher erstmal die Standard nehmen und beim nächsten WaKü-Update(das kommt bestimmt, Wakü macht süchtig ^^) die Ultra Funktionen freischalten oder(so war es bei mir) zur Steuerung/Überwachung ein Aquaero einsetzen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Bei dem Budget würde ich da eher noch ein anderes Case mit reinnehmen. Ins Fractal Arc Mini R2 passt nativ ein 360er + ein 240er + ein 120er, wenn man die 5,25! Schächte ausbaut. Ansonsten ein Corsair Obsidian 450D aufwärts.

Das Problem ist, dass ich von der Höhe her keinen Platz für einen Tower habe, weshalb ich damals das HAF XB gekauft hab. Die Überlegung mit neuem Gehäuse stand im Raum, wurde dann aber aufgrund besagter Platzprobleme wieder verworfen (es geht nur um die Höhe, Breite und Tiefe sind nicht so wichtig)

Der große Lighttower LT wäre als Aufsatz AGB da besser, müsste aber montiert werden, da der Schwerpunkt sonst zu weit vorn sitzt und sich das Teil mit dem Verschluss der Pumpe lösen kann.
Mit montiert meinst du auf die Pumpe montieren oder im Gehäuse irgendwo?

Beim CPU und GPU Kühler könntest du einiges an Geld sparen.
Für CPU z.B. den hier(-34€) oder den hier(-38,90€)

Bei aquatuning stehen da halt bei Kühlleistung von Standart über Gut bis Exzellent. Wird wohl n Marketingding sein, oder gibts da doch kleinere bis größere Unterschiede? Denn kühl und sehr leise sollte es halt schon sein ;-)

Außer, du hast die in deinem WK aus optischen Gründen gewählt.
Naja bissel was fürs Auge ist nie schlecht ;-)
Btw: farbige Schläuche oder durchsichtige und dann n farbiges Kühlmittel?

Man kann eine Standard aber auch später auf eine Advanced oder Ultra freischalten.
Freischalten? Über eine andere Ansteuerung oder wie wird das dann gemacht?

Stand jetzt würde es so aussehen:

http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/AtsdCartSaveKey/f329abf12cbaf9544f115da0f41964c3

Zuletzt bearbeitet:

Bei aquatuning stehen da halt bei Kühlleistung von Standart über Gut bis Exzellent. Wird wohl n Marketingding sein, oder gibts da doch kleinere bis größere Unterschiede? Denn kühl und sehr leise sollte es halt schon sein ;-)
Ein paar °K können da schon sein, aber mir persölich, wäre das nicht diesen Aufpreis wert.
Außer halt für die Optik.

Naja bissel was fürs Auge ist nie schlecht ;-)
Btw: farbige Schläuche oder durchsichtige und dann n farbiges Kühlmittel?
Ich hatte eine Zeit lang Dest.Wasser+G48(ist blau) 1:10 und dazu Lebensmittelfarbe und hatte mit dieser Kombi keine Probleme.
Solltest nur, wenn möglich, auf UV Zusätze verzichten, die machen gerne mal Probleme.

Freischalten? Über eine andere Ansteuerung oder wie wird das dann gemacht?
Über diesen Artikel von Aquacomputer, der genaue Ablauf steht in der Beschreibung:
Aqua Computer Webshop - Upgrade aquastream XT USB Standard auf Version Ultra 41066
Kostet aber mehr als direkt die Ultra zu nehmen, aber darauf kann man verzichten, wenn man ein Aquaero hat.

MfG

Kostet aber mehr als direkt die Ultra zu nehmen, aber darauf kann man verzichten, wenn man ein Aquaero hat.
Heißt für mich, der kein Aquaero hat, Ultra nehmen zwecks Temperaturüberwachung?
Oder braucht man die Wassertemperatur nicht unbedingt im Auge zu behalten?

Mit montiert meinst du auf die Pumpe montieren oder im Gehäuse irgendwo?
Der Lighttower schließt unten nicht bündig mit der Pumpe ab und wegen des Schwerpunkts und Pumpenvibrationen traue ich dem Ding nicht so ganz wenn man es nur aufsteckt. Unten am Sockel sind aber Gewinde und man kann das Teil dann auch mit dem Gehäuse verschrauben. Man kann natürlich auch etwas mittelfestes, entkoppelndes dazwischen klemmen solange die Pumpe an sich irgendwie fixiert ist.

Der Lighttower schließt unten nicht bündig mit der Pumpe ab und wegen des Schwerpunkts und Pumpenvibrationen traue ich dem Ding nicht so ganz wenn man es nur aufsteckt. Unten am Sockel sind aber Gewinde und man kann das Teil dann auch mit dem Gehäuse verschrauben. Man kann natürlich auch etwas mittelfestes, entkoppelndes dazwischen klemmen solange die Pumpe an sich irgendwie fixiert ist.

Hab mir gerade nochmal die Bilder im montierten Zustand angeschaut...
Die Pumpe wird am Gehäuseboden verschraubt. Dann würde es sich ja anbieten für den AGB eine Art kleines Regal im Gehäuse anzubringen, damit da nichts unnötig belastet wird :-)

Heißt für mich, der kein Aquaero hat, Ultra nehmen zwecks Temperaturüberwachung?
Oder braucht man die Wassertemperatur nicht unbedingt im Auge zu behalten?
Der interne Sensor ist nicht optimal, da dieser z.T. auch durch die Elektronik der Pumpe erwärmt wird.
Für eine genaue Messung sollte es schon ein externer sein.

MfG

Der interne Sensor ist nicht optimal, da dieser z.T. auch durch die Elektronik der Pumpe erwärmt wird.
Für eine genaue Messung sollte es schon ein externer sein.

MfG

Gäbe es da die Möglichkeit einen Temperaturfühler für die Wassertemperatur an meine Lüftersteuerung (Scythe Kaze Master II) anzuschließen? Die kann ja bis zu 4 Temps anzeigen...
Oder lohnt es sich nur in Verbindung mit einer kompletten Regelung? Weil meine Lüfter kann ich ja dementsprechend von außen über die Steuerung beeinflussen

So, nachdem ich die letzten Tage leider nicht wirklich dazu gekommen bin, habe ich mich heute Abend nochmals intensiv mit meinem Warenkorb/meiner Wakü/meinem Gehäuse beschäftigt. Folgende Fragen beschäftigen mich aber noch:

-Mein 120er Radiator:

Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 120mm | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

60mm dick. Reicht da ein 120er Silent Wing 2, oder lieber Push/pull, oder einfach nen 45mm dicken Radiator?

-Reichen 3,3 Meter Schlauch im Normalfall aus (ein, zwei mal falsch abschneiden etc...)?

-Mein AGB:

Alphacool Lighttower LT-Edition 160mm (Eheim 1046/48) | 60mm - M | Röhrenbehälter | Ausgleichsbehälter | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Kann ja auch neben der Pumpe stehen oder?
Fassungsvermögen ausreichend?

-Meine Pumpe

Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version | 1046 Pumpen | Eheim 1046/48 | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Große Hitzeentwicklung?

-Meine Grafikkarte:
Die Palit GTX 680 Jetstream 2GB ist ja NICHT im Referenzdesign, hab allerdings nicht wirklich zuverlässige Aussagen im Internet (auf die schnelle) gefunden ob es wirklich passende Kühlkörper dafür gibt. Hat jemand von euch zufällig auch ne Wassergekühlte Jetstream mit 2GB bei sich eingebaut?
DENN:
bei diesem Kühler (gegenwärtig in meinem Warenkorb)

Watercool HEATKILLER® GPU-X³ GTX 680 LT | GPU - Komplettkühler | GPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

steht im "Kleingedruckten" bei aquatuning:
"Hinweis: Die HEATKILLER® GPU-X³ GTX 680 (alle Versionen) sind voll kompatibel zum Nvidia GTX 680 4 GB Layout, welches z.B. die Palit JetStream GTX 680 4GB, und die baugleiche Gainward Geforce GTX 680 Phantom 4GB verwendet."
Unterschied Jetstream 2GB/4GB Layout? (Gott, warum bleiben nicht einfach alle beim Referenzdesign und wir haben diese Diskussion nicht...??? :D)

-Hab ich sonst noch was wichtiges/unwichtiges vergessen?

Noch was Grundsätzliches: Reicht meine Radiatorfläche aus um das Ding kühl und leise zu halten? Weil da scheiden sich ja bekanntlich die Geister ;) (aufm Dach sitz n 200er Lüfter und saugt die warme Luft raus...)
Und, für mich sehr wichtig, wie ist eigentlich der Support von aquatuning?

So ich glaub das wars fürs erste, wenn soweit alles geklärt bestell ich die Tage :)

Grüße und schönen Abend noch :D
Kotti08

Warenkorb:
http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/AtsdCartSaveKey/b6f96e8da397b9a1be07dcd665c4763f

-Reichen 3,3 Meter Schlauch im Normalfall aus (ein, zwei mal falsch abschneiden etc...)?
Die 3,3m sollten reichen.
Wenn du mit den längsten Verbindungen anfängst und es doch zu kurz geraten ist, kannst du das Stück ja dann für kürzere Verbindungen verwenden.

-Mein AGB:

Kann ja auch neben der Pumpe stehen oder?
Fassungsvermögen ausreichend?
2xJa

-Meine Pumpe

Große Hitzeentwicklung?
Die Pumpe an sich wird nicht warm.
Maximal die Elekronik, wenn ein paar Lüfter dran hängen, aber das ist ja bei dir nicht der Fall

-Meine Grafikkarte:
[...]
2GB Review and select water blocks | Palit GeForce GTX 680 JetStream 2GB GDDR5 (NE5X680H1042-1040J) | CoolingConfigurator.com
4GB Review and select water blocks | Palit GeForce GTX 680 JetStream 4GB GDDR5 (NE5X680010G2J-1040J) | CoolingConfigurator.com
Sehen identich aus. Sollte also passen.
Ja, mit Ref.Desigen wäre das ganze einfacher ^^

-Hab ich sonst noch was wichtiges/unwichtiges vergessen?
Der NexXxoS XT45 ist für 80mm Lüfter, so gewollt?
Die Pumpen Adapter gibt es auch in Black Nickel:
Eheim 1048 Auslassadapter auf G1/4" - black nickel | Pumpenadapter | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Eheim 1046/48 Ein- und 1250 Auslassadapter auf G1/4" - sechseck - black nickel | Pumpenadapter | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Noch was Grundsätzliches: Reicht meine Radiatorfläche aus um das Ding kühl und leise zu halten? Weil da scheiden sich ja bekanntlich die Geister ;) (aufm Dach sitz n 200er Lüfter und saugt die warme Luft raus...)
Reicht aus. Wird zwar nicht mega silence sein aber sicher leiser als LuKü.
idR sagt man mind. ein 360er für CPU+GPU.

Und, für mich sehr wichtig, wie ist eigentlich der Support von aquatuning?
Also mit meinen 5 Bestellungen(einmal sorniert) hatte ich keine Probleme.

MfG

Zurück