Wakü-Hardtube-Projekt 1. Versuch

AW: Wakü-Hardtube-Projekt 1. Versuch

Schick. Darf ich fragen, was sich unter dem Lüfter befindet ? Ist das deine Pumpe ?
Nein ist nur ein analoger Durchflusssensor.
Rein optische Zwecke um das Wasser fließen sehen zu können. :D

Habe aber noch ein richtigen digitalen Durchflusssensor verbaut der mir auch per Aquasuite Software genau anzeigt wie viel Durchfluss ich habe und auch eine Alarmfunktion dazu geschaltet ist sollte mal die Pumpe ausfallen.

Meine Pumpe ist da auf dem Bild nicht zu sehen, da sie unter der Decke steckt.
Ashampoo_Snap_2019.12.15_14h31m38s_002_.png
 
AW: Wakü-Hardtube-Projekt 1. Versuch

Nein ist nur ein analoger Durchflusssensor.
Rein optische Zwecke um das Wasser fließen sehen zu können. :D

Habe aber noch ein richtigen digitalen Durchflusssensor verbaut der mir auch per Aquasuite Software genau anzeigt wie viel Durchfluss ich habe und auch eine Alarmfunktion dazu geschaltet ist sollte mal die Pumpe ausfallen.

Meine Pumpe ist da auf dem Bild nicht zu sehen, da sie unter der Decke steckt.
Anhang anzeigen 1072646

Ah verstehe. Nicht schlecht :O
 
AW: Wakü-Hardtube-Projekt 1. Versuch

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Habe gelbe Kühlflüssigkeit drin, aber mit den LEDs gibt es noch zusätzlich ein besonderen Effekt, da Gelb zu den Grundfarben gehört... :D
 
AW: Wakü-Hardtube-Projekt 1. Versuch

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Habe gelbe Kühlflüssigkeit drin, aber mit den LEDs gibt es noch zusätzlich ein besonderen Effekt, da Gelb zu den Grundfarben gehört... :D

Hätte es nicht gedacht, dass es mit gelb so gut aussehen könnte. Eine Frage hab ich zu deinem Radiator. Sieht es nur so aus, oder läuft die Flüssigkeit vom Radiator direkt zur Cpu und wieder zurück ? Hast du da zwei Ausgänge und Eingänge an dem Radiator ?
 
AW: Wakü-Hardtube-Projekt 1. Versuch

So sieht mein Loop aus. :)

WakÜ-3.JPG

AGB => Pumpe => Radiator 420 => Radiator 240 => CPU => externer Radiator (Mora) => Grafikkarte => AGB.

EDIT: Habe oben aber ein X-Flow Radiator verbaut, das bedeutet... der Anschluss geht an einer Seite rein und auf der anderen Seite wieder raus.
Dadurch habe ich mir das verlegen von Schlauch/Rohr gespart und musste nichts quer durch den Rechner legen.
Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper X-Flow 240mm Radiator | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkuehlung | Aquatuning Germany
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wakü-Hardtube-Projekt 1. Versuch

So... ich hoffe ihr hattet besinnliche Tage. Ich wollte mich nochmal für all eure Tipps bedanken und wünsch euch einen guten Rutsch.

Denke für das erste Mal WaKü und mit Hardtubes, ist es ganz ok geworden.
 

Anhänge

  • 80546839_2519869025000069_264656288506445824_n.jpg
    80546839_2519869025000069_264656288506445824_n.jpg
    158 KB · Aufrufe: 71
  • 81078393_803775713419671_4513537176671092736_n.jpg
    81078393_803775713419671_4513537176671092736_n.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 58
AW: Wakü-Hardtube-Projekt 1. Versuch

:D ja müsste ich noch machen. war von der dreamhack und wollte eig. die teile sammeln :DD
 
AW: Wakü-Hardtube-Projekt 1. Versuch

Sieht aus als hättest du Schlauch verlegt... :D
Aber fürs erste mal sieht es ganz gut aus.

Mach mal ein paar Bilder im hellen, dann kann man es auch besser begutachten, da das Licht das ganze auch etwas anders darstellen wird.
 
AW: Wakü-Hardtube-Projekt 1. Versuch

^^ ja es war aber auch ein Katastrophe... hatte keinen Silikonschlauch zum biegen und musste etwas improvisieren.
platzmäßig war ich dann auch sehr gezwungen die Tubes etwas hässlich zu biegen :/

EDIT: die UV-Kathode im AGB ist mir auch gebrochen und musste eine neue bestellen ^^
 

Anhänge

  • 80563662_520141328846293_7890237965115326464_n.jpg
    80563662_520141328846293_7890237965115326464_n.jpg
    283,8 KB · Aufrufe: 65
  • 80598887_511915676133872_8676920942603010048_n.jpg
    80598887_511915676133872_8676920942603010048_n.jpg
    226,8 KB · Aufrufe: 59
AW: Wakü-Hardtube-Projekt 1. Versuch

hatte keinen Silikonschlauch zum biegen und musste etwas improvisieren.
Den Anschein hatte ich vorhin als ich deine Bilder sah auch, weil dann die Röhre zusammen bricht. :D

Ich hatte als ich meines anfing noch keine Erfahrung und ich hatte zuvor nur eine Röhre 90° gebogen gehabt.
Ich dachte... das kurze Stück müsste gut und schnell gehen... :D

Bei dieser Röhre muss ich als "S" das ganze geschwungen biegen.

Ashampoo_Snap_2019.12.29_17h20m52s_002_.png

Du wirst es nicht glauben, es hat mehrere Versuche gedauert und ganze 2 Stunden bis ich dieses kurze Stück so gut hinbekommen habe. :D

Hatte es dann irgendwann auch versucht im Rechner warm zu machen und an die Anschlüsse zu führen. Dann hatte ich zwar die Biegung die ich haben musste, aber die Röhre war in sich zusammen gebrochen. War natürlich nichts, aber nun hatte ich zumindest ein Muster von dem ich eine neue Röhre biegen konnte.

Bin aber auch noch nicht fertig und muss die nächsten Tage nochmals dran: IICARUS - PC-Hardware & Custom-Loop
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wakü-Hardtube-Projekt 1. Versuch

HAHA ja ist echt mega anstrengend gewesen. Naja sobald Nvidia neue Grafikkarten bringen sollte, wird die wassergekühlt und alles nochmal überarbeitet mit vielleicht neuem Gehäuse.
Ich werde mir mal die Beiträge gemütlich im Bett dann mal anschauen von dir.
Muss aber sagen, dass du gar nicht mal so viel noch machen musst, dass es "perfekt" aussieht.

PS: wie sieht es eig bei dir aus, hörst du deine Pumpe und wie sieht es aus mit dem großen Radiator mit den ganzen Lüftern, stören die nicht ?
 
AW: Wakü-Hardtube-Projekt 1. Versuch

Glaube man findet immer was was man ggf. noch besser machen kann und ich bin jemand der wegen jedem Punkt doch noch mal dran geht und das Kühlwasser abzulassen und neu befüllen macht mir gar nichts aus. Auch nicht wenn ich es 3mal am Tag machen müsste.

War damals mit Schlauch nicht anders, denn bis ich diese so verbaut hatte wie sie mir am ende Optisch gefallen habe, habe ich mich auch an die drei Monate damit beschäftigt. Was ich verbaut habe ist soweit schon ganz gut, aber wenn man es fertig hat kann man immer irgendwo was besser machen. :D

Bei der Pumpe hatte ich anfangs bedenken direkt mit Hardtube dran zu gehen und hatte das erste mal sogar Schlauch dran verbaut gelassen gehabt. Später habe ich es dann doch noch mit Hardtube direkt versucht, denn hätte es mir nicht gefallen hätte ich ja wieder Schlauch dort verwenden können. In diesem Bereich macht es bei mir ehe nichts aus ob Schlauch oder Hardtube verwendet wird, da dieser Teil ehe nicht sichtbar verbaut ist.

Aber ich hatte Glück, meine Pumpe ist trotz Hardtube mit der minimalen Drehzahl von 3000 U/min womit ich noch 75 l/h habe genau so leise wie zuvor. Aus meiner Sitzposition kann ich sie gar nicht aus dem Gehäuse raus hören.

Der Clou an diese ganzen Lüfter ist das sie mit Last nicht schnell laufen müssen.
So kann ich entweder alle mit nur 500 U/min laufen lassen um etwa 30-31°C Wassertemperatur zu erreichen oder alle mit 350 U/min und etwa 37-38°C Wassertemperatur. Hierbei sind dann die Lüfter immer noch so leise das ich sie selbst mit Last nicht hörnen kann.

Die Lüfter von meinem Mora laufen auch erst ab 30°C Wassertemperatur an und laufen mit Idle gar nicht mit.
Natürlich kann ich so auch Temperaturen um die 30°C halten, was mit weniger Fläche der Radiatoren schwer werden würde.

Im vergleich habe ich mit etwa 900 U/min der Lüfter etwa 38°C Wassertemperatur wenn ich nur meine intern verbaute Radiatoren ohne den Mora nutze. Aber mir geht es um Silent, da mein Rechner im Wohnzimmer ist und so nichts von zu hören sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wakü-Hardtube-Projekt 1. Versuch

Ja da hast du wohl recht. Denke bei meinem schon an Zusätze etc. :D
Na gut solange die DB nicht stören ist es natürlich perfekt.
Schon mal drüber nachgedacht die Graka zu kühlen ?
 
AW: Wakü-Hardtube-Projekt 1. Versuch

Schon mal drüber nachgedacht die Graka zu kühlen ?
Meine Grafikkarte ist sogar bereits ab Werk mit einem Wasserkühler ausgestattet. :D
Sie wird daher bereits mit Wasser gekühlt und ist auch in meinem Kreislauf mit eingebunden.
 
Zurück