AW: Wakü-Hardtube-Projekt 1. Versuch
Glaube man findet immer was was man ggf. noch besser machen kann und ich bin jemand der wegen jedem Punkt doch noch mal dran geht und das Kühlwasser abzulassen und neu befüllen macht mir gar nichts aus. Auch nicht wenn ich es 3mal am Tag machen müsste.
War damals mit Schlauch nicht anders, denn bis ich diese so verbaut hatte wie sie mir am ende Optisch gefallen habe, habe ich mich auch an die drei Monate damit beschäftigt. Was ich verbaut habe ist soweit schon ganz gut, aber wenn man es fertig hat kann man immer irgendwo was besser machen.
Bei der Pumpe hatte ich anfangs bedenken direkt mit Hardtube dran zu gehen und hatte das erste mal sogar Schlauch dran verbaut gelassen gehabt. Später habe ich es dann doch noch mit Hardtube direkt versucht, denn hätte es mir nicht gefallen hätte ich ja wieder Schlauch dort verwenden können. In diesem Bereich macht es bei mir ehe nichts aus ob Schlauch oder Hardtube verwendet wird, da dieser Teil ehe nicht sichtbar verbaut ist.
Aber ich hatte Glück, meine Pumpe ist trotz Hardtube mit der minimalen Drehzahl von 3000 U/min womit ich noch 75 l/h habe genau so leise wie zuvor. Aus meiner Sitzposition kann ich sie gar nicht aus dem Gehäuse raus hören.
Der Clou an diese ganzen Lüfter ist das sie mit Last nicht schnell laufen müssen.
So kann ich entweder alle mit nur 500 U/min laufen lassen um etwa 30-31°C Wassertemperatur zu erreichen oder alle mit 350 U/min und etwa 37-38°C Wassertemperatur. Hierbei sind dann die Lüfter immer noch so leise das ich sie selbst mit Last nicht hörnen kann.
Die Lüfter von meinem Mora laufen auch erst ab 30°C Wassertemperatur an und laufen mit Idle gar nicht mit.
Natürlich kann ich so auch Temperaturen um die 30°C halten, was mit weniger Fläche der Radiatoren schwer werden würde.
Im vergleich habe ich mit etwa 900 U/min der Lüfter etwa 38°C Wassertemperatur wenn ich nur meine intern verbaute Radiatoren ohne den Mora nutze. Aber mir geht es um Silent, da mein Rechner im Wohnzimmer ist und so nichts von zu hören sein soll.