Wakü Gaming PC (Kaufberatung)

Nightwish2k1

Schraubenverwechsler(in)
Wakü Gaming PC (Kaufberatung)

Hallo zusammen!

Vor kurzem habe ich mir endlich einen neuen Rechner geleistet, aber nach kurzem Test musste ich feststellen das die Lüfter der Graka's einfach "schrott" sind für den hohen Preis.
Die Karten werden mir persönlich einfach zu heiß und ich möchte damit etwas für deren Lebensdauer tun, daher eine gerechte Wakü.
Ebenfalls stört es mich das die Lüfter darauf unter Last recht laut werden.

Es soll ein I7-5930k und 2x Titan X (laufen im SLI und Surround auf 3x27" Bildschirmen) gekühlt werden und auch optisch etwas darstellen.

Nun bräuchte ich ein paar Tips von euch ob sich das so realisieren lässt und ob auch die Leistung der Teile gerecht wird um die Karten auf ~ +-60° bei Last zu bekommen.
Im Idle habe sie momentan ~53°, unter Last 83° konstant.

der Warenkorb:
Warenkorb | Aquatuning Germany

***Die Anbauteile wie Winkel, Schläuche etc. habe ich bewusst weggelassen, mir geht es in erster Hinsicht um die Hauptkomponenten***

Danke Euch schonmal für eure Beiträge!

AW: Wakü Gaming PC (Kaufberatung)

Aber trotz Wakü auch was in die Belüftung vom Case investieren weil ja der CPU Kühler Lüfter und Graka Kühler wegfallen

Gehäuselüfter habe ich momentan ja bereits drin. 2 von vorne die nach innen ziehen, 1 an der oberen Rückseite des Gehäuses und ein weiterer am oberen hinteren Ende des Gehäuses welche die warme Luft rausziehen.
Diese wollte ich weitgehenst auch beibehalten für die Innenbelüftung.
Mich wundert es echt das die Grakas mit so einer schwächlichen Kühlung ausgeliefert werden. Wenn ich da an meine "alte" Zotac GTX 780 denke...

Bei so nem Pc kannst du ruhig in nen ordentlichen CPU-Kühler ala Heatkiller IV Pro oder ähnlichem inverstieren. Da solls dann an den paar Euro doch nicht scheitern :P
Von den Phobyas liest man viel gutes, aber auch oft schlechtes (die werden auch gerne mal undicht).
Die Lüfter kenne ich nicht, da kann ich also nichts gutes, aber natürlich auch nichts schlechtes sagen. Ich persönlich nutze Noisenlocker PK2.

Wenn du schon bereit bist 86,99€ für einen AGB auszugeben dann kauf bitte keinen aus Plastik. Das Plexi kann mit der Zeit Risse bekommen. Zu empfehlen sind AGB's von Aquacomputer aus Borosilikatglas

Hallo Zusammen!

ich wollte euch nur eine kleine kurze Rückinfo geben was bisher aus dem ganzen wurde...
Das Paket kam heute Nachmittag an. (sehr schneller Versand von Aquatuning, vorgestern Abend bestellt)
Den CPU-Kühler habe ich gegen einen XSPC Raystorm ausgetauscht und als AGB habe ich den Aqualis Eco mit Nanobeschichtung bestellt.
Nun muss ich leider erst bis zum Wochenende warten um alles umzubauen, ich bin mal gespannt. Bilder folgen!

Btw, ich habe mir einen Wolf gesucht nach der Füllmenge des Radiators, weiß das zufällig jemand?

Den Aufpreis für die Nanobeschinchtung hättest du dir sparen können, die bringt nicht wirklich was.
Ich schätze mal 1,5-2l weist du brauchen.

MfG

Ich hab auch den mit Nanobeschichtung. Bringt wirklich absolut nichts :D Hab den damals nur bestellt weil der "normale" nicht mehr auf Lager war.
Aber ist ja auch nicht so tragisch. Schätze auch dass es irgendwas knapp unter 2 Liter werden sollten. Ich kaufe da vorsichtshalber aber immer etwas mehr :ugly:

ich hatte mit der Nanobeschichtung meine Frau einfach mal gefragt :-) egal, auf die paar € kommt es nun auch nicht mehr wirklich an.
Mit dem Kühlwasser, das war auch so eine Geschichte. Hatte zunächst 1L Phobya mitbestellt, aber als ich dann den Radiator gesehen habe... ehm, da reicht 1L definitiv nicht. OK,wollte nachbestellen -> nicht mehr auf Lager.
Na gut, heute zu Alternate gefahren (ist bei uns um die Ecke) und nochmal 2L Nanoxia gekauft. Ich hoffe die 2L reichen, falls nicht hab ich ja noch das Phobya.
Kann man das Kühlwasser von unterschiedlichen Herstellern eigentlich mischen oder ist das nicht so gut?

Ich würde es vermeiden die zu mischen, man weiß nie, wie die auf Dauer mit einander reagieren.
Bei solchen Mengen kann man aber auch schon ans selber mischen denken.
z.B. dest. Wasser + G48 (10:1-20:1) da kostet der Liter am Ende weniger als 1€.

MfG

so, der Rechner ist wieder komplett und er läuft *smile*

Kühlwasser hat dicke gereicht. (1 1/2 Liter passen übrigens in das System). :-)
was ich letztens vergessen habe, die GPU Kühlkörper waren die vernickelten Versionen die ich bestellt hatte.

Da bei den Kühlkörpern echt an den Wärmeleitpads seitens Aquatuning gespart wurde (nur 1 dünner Streifen), habe ich habe ich auch gleich noch Wärmeleitpaste gekauft. Arctic Silver 5.
Lt. Anleitung kommt diese natürlich auf den GPU, aber auch auf die Speicherchips.

Zum System selbst:
also entweder die Temperatursensoren der Grafikkarten stimmen nicht oder ich muss mir Gedanken machen ob ich mir obendrein noch eine Fussheizung zulege.
Der Radiator ist echt total Krank! ich habe den unter den Schreibtisch gestellt und nun habe ich total kalte Füße, trotz das RT ~25° sind.

Im Idle bekomme ich nun konstant 26° angezeigt und unter Vollast grade mal max 31°. Vorab getestet habe ich mal mit POE (Path of Exile) einer Auflösung 5760x1080 alles Max Details etc. und 3dMark15
Takt wird seit knappen 3 Stunden permanent mit 1136Mhz angezeigt, wobei er vorher mit der Luftkühlung sehr oft auf 810Mhz runtergegangen ist.

Ich werde die Tage noch ein Paar Benchmarks usw. laufen lassen und euch Berichten.

Danke euch vielmals für die Tips

Zurück