WaKü für Sapphire R9 290 - Passt das so?

miTu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
WaKü für Sapphire R9 290 - Passt das so?

Hallo Leute,

ich wollte mir eine WaKü zulegen.

Als erstes wollte ich die GPU kühlen, irgendwann später dann die CPU (vielleicht zu Skylake).

Geplant war erst mal ein einzelner 140mm Radiator für die GPU. Später eventuell im "Sandwich-Modus" ein zweiter 140mm Radiator für die CPU. Platz hätte ich wohl nur beim HDD Käfig.

Ich habe jetzt einige Komponenten zusammen.

Es soll alles im Gehäuse (Fractal Define R5 gedämmt) sein.

Ich bräuchte mal euer Feedback bitte.

Danke!

Anhänge

• Warenkorb - WaKü.JPG
    Warenkorb - WaKü.JPG
    82,1 KB · Aufrufe: 133
  • IMG-20150804-WA0023[1].jpg
    IMG-20150804-WA0023[1].jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 122
  • IMG-20150804-WA0019[1].jpg
    IMG-20150804-WA0019[1].jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 118
  • IMG-20150804-WA0016[1].jpg
    IMG-20150804-WA0016[1].jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü für Sapphire R9 290 - Passt das so?

Hi,

Konfig sollte passen, keine Ahnung wie hoch die Temperaturen sein werden mit nur einem 140mm Radiator. Dir Fehlt nur noch ein Lüfter für den Radiator.
Vll wirst du die Wärmeleitpaste gar nicht brauchen, bei meinem EK block waren Wärmeleitpads dabei.

Aber warum willst du eigentlich dein System unter Wasser setzen wenn du doch nur ein Single GPU System hast? Ich meine du hast den besten Kühler für die Karte und einen guten Noctua Kühler für den CPU.

Edit: Der Thread gehört normal in:
Forum
PCGH Extreme: Kühlung, Benchmarks, Hwbot, Folding@Home, Casemodding
Erweiterbare Wasserkühlungen
Wakü: Zusammenstellungen / Kaufberatung

Upppss Die Rubrik hatte ich völlig übersehen. Dann bitte verschieben.

Man braucht immer was zu basteln. :D Beim spielen wird die Karte je nach Spiel zwischen ca. 60 - 73° warm. Mit der WaKü erhoffe ich mir niedrige Temps für alle Komponenten. Natürlich möchte ich den PC noch etwas leiser haben.

Als Lüfter wollte ich einen bequiet silent wings 2 nehmen.

Wäre Wärmeleitpaste nicht besser als Pads?

Mit nur einem 140er für die GPU wird es höchst wahrscheinlich weder leiser noch kühler, zumindest nicht in dem Maß, dass du dir erhoffst.

Wo hättest du die beiden 140mm Radiatoren geplant?
Wenn du wirklich leiser/kühler werden willst brauchst du glaub ich mehr Fläche.

Bezüglich Wärmeleitpads/paste glaub ich das beides verwendet werden kann. Ich hab gleich die beigelegten Pads genommen, sollte dann eigentlich beim Kühler dabeistehen was verwendet werden soll.

Also wenn ich zwei z.B. 140mm übereinander machen kann (Radiator + Lüfter + Radiator + Lüfter)!?
Hätte eigentlich nur Platz unten rechts beim HDD Käfig. Der könnte raus bzw. ein kleiner rein. SSD sind auf der Rückseite.

Wie gesagt hätte gerne alles im Gehäuse.

AGB könnte ins z.B. ins DVD Laufwerk Slot rein + Pumpe, dann zum Radiator u d zur Karte und wieder zurück.

uploadfromtaptalk1438781188699.jpg
uploadfromtaptalk1438781367679.jpg

Dein Ziel wirst du glaube ich nicht erreichem mit nur einem 140mm Radiator. Die Faustregel besagt 120mm für 100W (bzw. 75W wenn silent). Unter 240er Radiatoren braucht man bei der Karte glaube ich nicht anfangen. Du musst bedenken, je weniger Fläche, desto schneller müssen die Lüfter laufen. Zudem sind die knapp 70 °C ein Top Wert, meine 290X kommt trotz Peter 2 auf 90 °C.
Außerdem zieht der Radi in der Front dir dann direkt warme Luft ins Gehäuse rein, dadurch wird wahrscheinlich deine CPU wärmer (und lauter).
Ich würde mich da eher mit einem anderen Gehäuse anfreunden, wäre wohl das beste.
Ich spiele momentan auch etwas mit dem Gedanken an eine WaKü, allerdings überlege ich schon ob 280 in Deckel und Front nicht zu wenig Radifläche ist oder wie man einen Mo-Ra sinnvoll unterbringn könnte.

Also wenn ich zwei z.B. 140mm übereinander machen kann (Radiator + Lüfter + Radiator + Lüfter)!?
Macht nicht viel Sinn, da der 2. Radi dann die erwärmte Luft vom 1. bekommt.

Beim R5 passt doch, glaube ich, in den Deckel und in die Front je ein 280er.

MfG

mmmhhhh..... Jetzt muss ich erst mal überlegen, ob das alles Sinn macht.

Hier ist das R4 zusehen mit WaKü -> https://youtu.be/ZzdZ6hqSts0?t=4m3s

Bei 90° :wow: da entsteht ja mal richtig wärme!

Das Gehäuse möchte ich gerne behalten (relativ klein und schlicht).

Und über AiO brauchen wir für die GPU nicht reden, ist ja nicht das wahre.

Gerade noch bei Tomshardware gelesen, das vorne und oben viele Radiatoren passen. Steht weiter unten:

Fractal Design Define R5 - UPDATE: Midi Tower im Test: Die besten kompakten Gehäuse im Vergleichstest

mmhhh ist es das Wert?!

Zuletzt bearbeitet:

Was hast du denn an Laufwerken verbaut? Ich hab in meinem R4 (wo die wakü Situation noch schlechter aussieht) nur 2 SSDs hinter dem mainboardtray und HDD und DVD oben. D.h. alle 3,5" Schächte raus. Damit passen schon 2*280er rein.
Bei dir gehts auch nur besser, wenn du kein DVD-Laufwerk hast.

Suche mal hier im (WaKü-)Forum, da haben schon etliche eine WaKü im R5 verbaut

Dann suche ich mal.

Die Komponenten aus meinem ersten Post (Anhang Bild) wären aber okay? Ich müsste nur einen größeren Radiator finden.

@Octobit
Eventuell kannst du mir mal ein Bild von deiner Konstruktion schicken

Danke

Ich hab ja keine wakü verbaut, sondern überlege nur, das zu tun. Bin auch gerade im Urlaub, hab allerdings auf meinem Handy ein Bild gefunden vom status quo.
Nur beendet sich tapatalk bei dem Versuch ein Bild anzuhängen, ich überlege mir mal was [emoji52]

Edit: http://i59.tinypic.com/1zbe8b9.jpg
Hoffe der Link klappt.

Ich würde einen 240mm Radi oben Verwenden und einen 140mm vorne in der Mitte, HDD cage dann am Boden setzten, wo du jetzt Platz hast.
Beide Radis nach außen blasen lassen. Hinten und seitlich kannst du dann die Lüfter rein blasen lassen (vll von unten auch).

Musst du aber gleich auf GPU+CPU Wakü umsteigen sonnst geht es sich wsl nicht aus mit dem 240mm oben.

An sich ganz ok.
Großer Nachteil ist, dass die Pumpe am AGB befestigt wird und dadurch Vibration an das Gehäuse übertragen werden.
Der Radi reicht auch nicht für CPU+ GPU.

MfG

Zurück