Wakü für MSI GTX 780 TF OC Edition + i7 3770k

Joselman

Software-Overclocker(in)
Wakü für MSI GTX 780 TF OC Edition + i7 3770k

Hallo Wakü Freunde,

Ich möchte gerne auf Wakü umrüsten. Gründe sind keine Temperaturprobleme sondern eigentlich mehr die Optik und der Spass am "basteln".
Das Ganze sollte dann entsprechend auch optisch was her machen.

Mein System
CPU - Intel Core i7 3770k
Mainboard - MSI Z77A-GD65 Gaming
Grafikkarte - MSI GTX 780 TF OC Edition
Gehäuse - BitFenix Shiobi XL (mit Fenster)
Laufwerke: 1xCD 1xHDD 2x SSD

In das Case passen 1x 360mm Radiator (oben) 1x 360 Front 1x 240 Boden 1x120 Rückseite

Ich möchte übertakten und alles sollte innerhalb des Cases untergebracht werden. Es muss nicht total leise sein aber die Lüfter sollten auch nicht mit 2.000u/min laufen.

Einkaufskorb:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/5028354a9bbf8547270b89a5589f4318

Womit wir auch beim Budget wären. Also es sollte inklusive Gimmicks unter 800,-€ bleiben.

Meine Idee:
Oben ein 360mm Radiator und auf den Boden ein 240mm Radiator. Pumpe und AGB vor oder auf dem Netzteil. Das Gehäuse für die Festplatten würde ich halbieren damit der 240mm Radiator auf den Boden passt.

Würde das so hinhauen oder habe ich irgendwo was vergessen? Kritik und Verbesserungsvorschläge wären toll!

Vielen Dank vorab!

AW: Wakü für MSI GTX 780 TF OC Edition + i7 3770k

Ich würde dir zu einer anderen Pumpe raten. Die Laing ist in der "Plus"-Version oversized und ist auch nur unnötig lauter. Greif lieber zu einer Aquastream (+ Adapter).
Außerdem würde ich dir empfehlen, von UV-aktiver Kühlflüssigkeit Abstand zu nehmen, da die verhältnismäßig leicht ausflockt und damit den Kreislauf verunreinigt. Klare Flüssigkeit (zB. Innovatek Protect) und falls gewünscht UV-aktiver Schlauch wäre da die bessere Wahl.

Wozu hast du denn noch die Reduziermuffe im Warenkorb? Aufgrund der anderen Pumpe kannst du die ja streichen. Und ich weiß zwar nicht, wie du deine Schlauchführung geplant hast, aber ich würde normale Winkelanschlüsse den Winkelverbindern vorziehen.

Die Reduziermuffe habe ich ganz vergessen! Die Winkelanschlüsse habe ich mal getauscht.
Ich habe noch nie eine Wakü eingebaut. Eine Schlauchführung habe ich auch nicht wirklich geplant.

Wenn ich so durchzähle sind das 12 Anschlüsse. Da sollten 10 normale und 4 Winkel doch irgendwo ausreichen oder?

Update:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/a5800beaf8650060ba120916e29131fc

Ja, sieht ganz gut aus. Allerdings hast du jetzt 2x das Anschlusskit mit geraden Anschlüssen, da würde eines reichen. Ansonsten passt der Warenkorb.

Wenn du alles intern im Gehäuse unterbringst, finde ich Schnellkupplungen nicht nötig. Die sind nur dann empfehlenswert, wenn man nen großen externen Radi, zB. nen Mora3 verwendet.
Als Wassertemperatursensor würde sich der hier anbieten, den kannst du direkt in ein vorhandenes G1/4"-Gewinde drehen, ohne dass du noch zusätzliche Anschlüsse benötigen würdest.

Diesen Koolance-Ablasshahn kannst du direkt so verwenden, da sind keine zusätzlichen Anschraubtüllen nötig. Mir persönlich wäre jedoch ein echter Kugelhahn lieber, damit ist die Ablassstelle 100% dicht. Der kann auch mit nem normalen T-Stück in den Kreislauf integriert werden.

Der Koolance-Ablasshahn ist nicht 100% dicht?!?!?
Aber ich werde lieber auf dich hören und das T-Stück mit dem Kugelhahn nehmen. :-) Da brauch ich aber dann noch 2 Anschraubtüllen zusätzlich.

Doch, der Koolance-Hahn ist schon dicht, mir ging es nur um dessen Funktionsweise. Denn soweit ich weiß, läuft das Wasser sofort raus, wenn man diesen mittigen Deckel abschraubt, wodurch ein kontrolliertes Ablassen nicht so einfach bzw. komfortabel ist. Wenn du dich für meine gepostete Variante entscheidest, bestell am besten noch Teflonband mit, da der Kugelhahn über keinen O-Ring verfügt und die Abdichtung somit per Teflonband gemacht werden sollte.

Ahh jetzt ist klar wo der Nachteil liegt im Vergleich zum Kugelhahn.

Das mit dem Teflonband hab ich schon auf Aquatuning gesehen. Das werde ich wohl irgendwie hinbekommen. :-)

Den unteren Schacht für die HDD und SSD's habe ich mir jetzt überlegt kann ich ja auch ganz rausnehmen und mit soetwas Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Feser Silent Arrow HDD Noise & Shock Absorber - red Feser Silent Arrow HDD Noise & Shock Absorber - red 21085 die Platten oben im Gehäuse verbauen. Dann muss ich nix am Gehäuse bearbeiten.

Nochmal vielen vielen Dank für deine ständige Unterstüzung und die super schnellen Antworten. :-)

Edit: Der finale Warenkorb? :-) https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/95404713b4ba810fd22de8193807221a

Zuletzt bearbeitet:

So ich bin endlich fertig. :-) Hat alles länger gedauert als geplant aber sprechen wir lieber über was anderes. :-)

Überbrückungsstecker habe ich jetzt 3 Stück. Bei der Pumpe und dem Kryos CPU Kühler war einer dabei.

Ein paar Bilder habe ich beim Umbau gemacht. Die Rückseite zeige ich aber nicht da ist nur ein riesiges Kabelwirrwar und dazwischen eine SSD mit Tesa festgeklebt.

Die MSI 780:
Directupload.net - 935clvcy.jpg
Directupload.net - dcduh5rn.jpg
Directupload.net - hel82gfa.jpg

CPU:
Directupload.net - q8zrkfyl.jpg

Radi oben:
Directupload.net - johysnxp.jpg

Radi unten bzw. dann doch vorne:
Directupload.net - bunwvt9s.jpg

Plan A war den kleinen Radi unten einzubauen das passte aber alles nicht.
Directupload.net - bj7lvkpt.jpg

Also nach vorne:
Directupload.net - zjt3wzvn.jpg

Fertig:
Directupload.net - 2n9lezfq.jpg

Leider sind die Bilder vom iphone fürn popo. :-(

Sieht ganz gut aus, nur das mit den Smartcoils könnte man noch konsequenter durchsetzen. Jetzt, wo sie nur über die Hälfte der Schläuche verwendet sind, wirkt das Ganze etwas "unfertig".

Also von dem langen Schlauch den werde ich so kürzen das man ihn nicht mehr sieht. Ich hätte es lieber ohne gemacht aber das war mir an den Stellen zu riskant.

Die an dem kleinen Radi vorne sieht man dann nicht mehr. Die sind auch nur da weil mir die Metallschneidezange um die Ohren flog als ich das Blech raustrennen wollte. :-)

Zurück