Wakü für meinen Rechner

ffmc2004

Schraubenverwechsler(in)
Wakü für meinen Rechner

Hallo liebes PCGH-Forum,

ich möchte mir eine Wasserkühlung zulegen, da mein derzeitiges Lüfter Kühlsystem nicht mehr ausreicht. Da ich nur wenig Erfahrung mit Wasserkühlungen habe möchte ich euch bitten mir zuhelfen ein Optimales System zu erstellen.

Infos zur Hardware.:

CPU.: Intel Core i5 750 @ Minimal OC/Standard
MB.: Maximus III Formula LGA1156
RAM.: 4x 2048 MB Corsair 9.0-9-9-24
Graka.: nVidia GeForce GTX 470 @ Minimal OC/Standard
Case.: immoment Coolermaster CM 690 benötige aber ein neues
HDD.: 2x 3,5" 1 TB

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Mein Warenkorb für die Wakü+Case.:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/fe69fdc74f653b98fa66c33bfb1e657e

Vielen Dank schonmal für die Hilfe im Vorraus :daumen:

AW: Wakü für meinen Rechner

Jo, würde ich auch sagen, mehr Kühlfläche dafür den MB-Kühler weglassen. Den brauchst Du beim 1156er nicht, das Board hatte ich vorher, mit ganz angenehmen Temperaturen. Gehäuselüfter über das Board blasen lassen, reicht. Die Lüfter von Phobya G12 oder G14 sind gut und leise.

Ok, also den MB-Kühler weg und mehr fläche, was könntet ihr mir da empfehlen?
Bräuchte ich nicht auch noch mehr Schläuche oder so wegen dem GPU Kühler ;) ?

könnt mir ja gerne mal die Einkaufsliste ändern was ihr am besten empfehlen würdet.

Merci :)

Wenn du bis 16 Uhr wartest kann ich dir etwas zusammenstellen?
Was ist denn dein maximales Budget?
Ist die Graka im Referenzdesign?

@bash

ja gerne, mein maximal budget beträgt mit gehäuse so ~400-500€. Ich bin mir nicht sicher 100% ob die Graka im Referenzdesign steht, daher kann ich dir nur die genaue Bezeichnung geben "Gainward GTX 470 GS" mit den Roten Doppellüftern.

Gruß ffmc2004

Mh... das ist ja irgendwie arg blöd... naja mal schauen und danke für die Info

Könnte in diese Richtung gehen:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter
dazu ein Gehäuse deiner Wahl... warum eigentlich ein neues?
Radiator hab ich mal für externe Montage angedacht.

Einsparmöglichkeiten:
- Auf die Steuerung verzichten (-80€); eine Steuerung muss nicht sein, ist aber "nice to have"; und wenn man sie hat, will man nicht mehr ohne ;)
- Shoggy und Wasserzusatz weglassen (-26€); Entkoppeln würde ich aber in jedem Fall (alternativ selber bauen); als Wasserzusatz dann G48 aus dem Baumarkt

PS:
Wegen Graka würde ich mal versuchen, im Marktplatz zu tauschen gegen eine, die im Ref-Design ist. Der Kühler, der in meinem Warenkorb ist, ist nur ein Platzhalter.
Wegen Gehäuse, würde ich an einer Stelle überlegen, ob und warum du ein neues brauchst. Wenn du mit externer Montage des Radis leben kannst, würde ich das Geld sparen. Wenn es intern sein soll, muss man sich nochmal Gedanken machen. Ich weiß nicht, was in das HAF passt. Ich würde als Radi-Fläche aber generell Richtung 420er oder 360er+120er gehen.

Das sieht doch schon ganz ordentlich aus.

Gehäuse benötige ein neues, da mein derzeitiges Gehäuse kaputt gemoddet ist ;) ;)

Der Tipp mit der Graka werd ich auf jedenfall mal versuchen.

Danke dir

Rudeboys Vorschlag hätte ich maximal noch Abstandshalter für die externe Montage hinzugefügt ;)

In welche Richtung soll denn dein neues Gehäuse gehen? Schlicht/einfach oder verspielt/bling-bling/Plastikbomber?

Bei externer Montage ist im Prinzip bei einem Budget von 120€ einiges möglich. Ich würde mir (falls du nicht mehr Platz für HDDs brauchst) ein A05 oder 6B von LianLi kaufen (ja ich bin Fanboy :ugly:).
Wenn am Ende noch 15€ Budget über hast, kannst du dir überlegen die Enermax-Lüfter gegen Noiseblocker BlacksilentPro PK2 zu tauschen. Mit der Steuerung nicht zu hören, aber etwas mehr Reserve nach oben durch die höhrere Maximaldrehzahl.

<BaSh> schrieb:
Rudeboys Vorschlag hätte ich maximal noch Abstandshalter für die externe Montage hinzugefügt ;)

Ehhh die schwarzen abstandshalter die auf den magicool passen sind immo nich lieferbar. (hab selbst heut ne Mail bekommen, lieferung würde mit abstandshaltern am 07.10.2011 erfolgen !Ugly xD)

Also könnte das mit denen ne Weile dauern.

@rUdeBoy

Schlicht einfach / Modding Style. So ein Lianli wäre auch interessant. ich will maximal 400-500 euro ausgeben. Mit der Graka werde ich das so lösen das ich diese verkaufe und mit ne 570 GTX von Zotac hole also die AMP! :)

... 570 GTX von Zotac hole also die AMP! :)

Dann pass aber auf, welche du bekommst :)
Es gibt derer nämlich zwei verschiedene:
- Zotac GeForce GTX 570 AMP!, 1280MB (ZT-50202-10P), diese ist die Ältere von beiden. Referenzdesign 1
- Zotac GeForce GTX 570 AMP!, 1280MB (ZT-50204-10M), welche wohl neuer ist. Referenzdesign 2

Je nachdem brauchst du also den Kühler für Typ 1 der Typ 2.
Oder du machst es dir einfach und kaufst dir eine EVGA inkl. 10 Jahren Garantie.

So alles klar ich hab nun alles zusammen gekratzt und bestellt :) ich danke euch allen herzlich für die infos.
Hab also den Einkaufswagen von Rudeboy auf meine Spezifikation geändert und mir noch eine - EVGA GTX 570 gekauft und den dazugehörigen Wasserkühler .

Merci nochmal

Gruß ffmc2004

Zurück