Wakü für Media Rechner (Silent)

AW: Wakü für Media Rechner (Silent)

zum ablassen kämen ein t-stück (3x G1/4"), ein ablasshahn, zwei schraubanschlüsse und 10-20cm schlauch dazu.

sonst zu zusammenstellung:
nichts auszusetzen.

anzumerken (merke: bei wasserkühlungen gibt es nicht nur immer jemand mit ner anderen meinung, es gibt auch immer was zu verbessern ;) ) wär halt der externe agb (40 nur für optik), zubehör, dass man nicht unbedingt braucht (ac-multitool & schlauchschneider - es sei denn, du hast keine maul-/ringschlüssel und keinen cutter im haus), zur füllung könntest du eigentlich destilliertes wasser nehmen (auf alle fälle brauchst du keine zwei liter, ohne externen agb vermutlich gerade mal nen halben) und statt der kanteneinfassung würde ich eine dual-radiatorblende nehmen, wenn dir die optik wichtig ist.

bezgülich yate loon:
dagegen ist selbst laing/eheim ne eindeutige sache:
loonies haben bronzegleitlager, die prinzipiell leise sind.
aber sie nutzen sich schnell ab und allgemein haben sie einen höheren anlaufwiederstand, was das runterregeln erschwert.
s-flex dagegen sollten prinzipbedinkt recht langlebig sein (ähnlich wie papst - wobei ich da sagen muss: gilt bei meinen päpsten auch nur für den, der wenig staub abkriegt) und zumindest meine beiden laufen schon bei <4v an.
 
AW: Wakü für Media Rechner (Silent)

Jo nimm ne Ehein die ist leiser als Die LAing. Die Laing is zwar der hammer aber das brauchst du für nen MC eh nicht. Ich würd mir aber überlegen nur den Prozi zu kühlen dann reicht auch n guter Singelradi z.b. TC120.1 der passt locker ins Midi.
 
AW: Wakü für Media Rechner (Silent)

Für einen solchen Radi bieten sich die elendig teuren Noctua NF-P12 (gedrosselt) an. Die leben auch lange genug :D

cYa
 
AW: Wakü für Media Rechner (Silent)

So teile sind alle da, muss jetzt nur noch nen genügend großes Loch ins Gehäuse machen, dann geht es los.

Werde über meine Ergebnisse berichten :-)

Greetz dadruck
 
AW: Wakü für Media Rechner (Silent)

Nu läuft auch alles seit mehr als einer Woche alles super gut.

Nach ein paar anfänglichen Problemen mit den Löchern im Gehäuse (Dremel wirken manchmal echt wunder) Läuft nun alles.

Naja also von dem Temps für die CPU bin ich jetzt nicht so begeistert, die haben sich mal so rein gar nicht verringert. Im vergleich zu meiner vorrigen billig Luftkühlung. Aber die Festplatten sind super kühl geworden und dazu sehr leise. Das kann man leider von der Pumpe nicht behaupten, sie ist nicht laut, aber doch deutlich hörbar.

Leider konnte ich die Backplate des vorigen Kühlers nicht verwenden, somit war beim Federn zusammen schrauben vorsicht angesagt.
Vielleicht hole ich mir doch noch ne Backplate oder Bohr meine alte Backplate auf (Gewinde raus etc.).
Vieleicht werden die CPU Temps dann auch wieder Kühler.

Aktuell so im Idle 36°, Normaler MCE gebraucht (Vids, Mucke etc.) 40° und beim Konvertieren der MPG nach XVID (also 100% Last) 51°.
Gut es ist ein P4 2,6 Ghz, die haben schon ne gute abwärme.

Wasser Temps bewegen sich zwischen 24°(über Nacht Idle) und 28° (100% Last) bei einer Raumtemp von 20°.

Greetz dadruck
 
Zurück